Katze: fast blind und taub, alt - neue Umgebung/Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter TanjaK
  • Beginndatum Beginndatum
T

TanjaK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2014
Beiträge
5
Hallo,

Ich befinde mich momentan in einer echt schwierigen Situation:
Meine Katze ist 18 Jahre alt, hört so gut wie nichts mehr und wird jetzt langsam blind. Gestern kam es mir so vor, als würde sie gar nichts mehr sehen.
Sie lebt schon immer auf dem Hof meiner Eltern.
Aktuell liegt sie in der Scheune und schläft fast den ganzen Tag. Wie aktiv sie nachts ist, kann ich nicht beurteilen.
Da meine Katzen schon immer nur Freigänger waren/sind, ist die Situation wirklich schwierig.
Im letzten Jahr erst musste ich ihren Bruder - nach einer kürzlich fast überstandenen OP - einschläfern lassen, da er von einem auf den anderen Tag blind wurde und überhaupt nicht mehr zurecht kam und die Gefahr bestand, dass er auf die Straße läuft und überfahren wird. Er hat auch fast nichts mehr gehört.

Meine Katze ist sonst körperlich noch recht fit.
Nun möchte ich sie nicht "nur" wg. der fehlenden Sinne in den Himmel schicken und habe überlegt, sie mit zu mir ins Haus zu nehmen.

Ich weiß nicht, wie schwierig es für sie sein wird, sich - ohne Augenlicht - an die völlig neue Umgebung zu gewöhnen.
Und, was ganz wichtig ist, natürlich an das Katzenklo, da sie dann nur drinnen bleiben würde (was ihr im Herbst/Winter sicher nichts ausmacht; ob sie den nächsten Sommer noch erlebt, steht eh in den Sternen...).
Sie hat zwar früher mal, als ich sie wg. zweier OPs in ein Zimmer sperren musste, ganz brav das Katzenklo benutzt und sollte es eigentlich auch kennen.
Aber wird sie sich von jetzt auf gleich damit auch zurecht finden... :hmm:

Was meint ihr dazu???

Danke vorab!

Tanja
 
A

Werbung

Ob sie als Hardcore-Freigängerin jetzt überhaupt drinnen zu halten ist, weiß ich nicht.

Aber wenn sie noch ein wenig Rest-Sehlicht hat, dann glaub ich nicht, dass sie ein Problem hat. Die völlig blinden Katzen hier (so wie auch meine Lise) sind völlig normale Katzen und finden sich super zurecht.
Wir sind umgezogen und innerhalb weniger Stunden hat Lise sich das neue Haus eingeprägt und lief rum, als ob sie nie woanders gewesen wäre (trotz Umzugschaos und rumstehende Kartons und Krempel).

Wenn sie altersbedingt blind ist, dann wurde sie das langsam - d.h. sie konnte sich langsam daran gewöhnen. Ich glaub also nicht, dass das ein Problem ist.

Ich würde es versuchen.
Vielleicht stellst du zwei Katzenklos auf. Eines mit Streu und eines mit Erde oder Sand. So kann sie sich aussuchen, welches sie nehmen will.
 
Naja, Hardcore-Freigängerin wäre etwas übertrieben.Sie war schon immer gerne drinnen, wenn´s draußen kalt ist.
Nur bei meinen Eltern geht das leider nicht, da die allergisch sind.

Sie hat auch nicht mehr sooo den Drang draußen rum zu machen; wie gesagt, sie schläft sehr viel. Wenn ich hin komme, muss ich sie immer auf dem Heuboden wecken und holen.

Und nach dem gestrigen Tag bin ich mir nicht sicher, ob sie jetzt schon völlig blind ist. In der Scheune bzw. nach dem Wecken ist sie immer erst recht orientierungslos. Ich meine, draußen geht es etwas besser.
Aber gestern in der Wohnung (meiner Eltern - ich hab sie kurz mit rein genommen) hat sie (fast?) nichts gesehen, sie wirkte auch hier orientierungslos.

Meine Befürchtung ist, dass sie mir die ganze Bude vollmacht, weil sie das Katzenklo gar nicht findet.
Bei meinem Kater ging letztes Jahr alles nur noch daneben. Dementsprechend riecht es dann eben auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber eher nach Demenz oder zusätzlich nach Demenz.

Eine blinde Katze findet das Klo - wenn sie es kennt.
 
OK, vielen Dank.
Du machst mir Mut. 😳😛
 
Ich hab vor einigen Jahren eine Taube und Blinde 18 Jahre alte Katze aufgenommen.
Sie hat sich schnell bei mir eingewöhnt und auch ohne größere Probleme das KaKlo gefunden.
Du solltest ihr vielleicht in mehreren Räumen ein Klo hinstellen.

Wann wurde die Katzen den das letzte mal einem Tierarzt vorgestellt?
Die Blindheit kann auch durch altersbedingte Erkrankungen wie z.b.Diabetes ausgelöst werden.Laß bitte abklären ob sie gesund ist.
 
Werbung:
Bluthochdruck kann auch Blindhit ausloesen; auf Diabetis wuerde ich auch testen lassen, evtl. auch einen Sehtest.

Bruno war frueher Streuner, bis er erblindete (war da ca 1.5 Jahre alt) und hat sich ganz prima auf Anhieb in der Wohnung zurecht gefunden, auch die Klos sofort benutzt (in eines haben wir ihn bei der Ankunft hineingesetzt, die anderen hat er allein gefunden).

Dann sind wir ca 10.000 km weit umgezogen, 32 Stunden Reise, neue Wohnung, hat er ganz prima verkraftet.

Eure Mulle ist evtl. drin etwas orientierungslos, weil sie nun nicht so sehr vertraut mit dn Gegebenheiten ist? Also im Vergleich zu draussen?

Ich wuerde es mal drin versuchen. In jedem Raum ein Klo, Streu und Sand oder Erde, sie in je ein Klo davon zum Kennenlernen setzen.

Fein, dass Ihr der Katze ein "Altenheim" bieten wollt.🙂
 
Birgitt, zuletzt waren wir im April beim TA. Normale Untersuchung. Alles i.O.

Die Sehschwäche hat seit ein paar Wochen angefangen.
Ich vermute, das is altersbedingt. 18 Jahre sind ein stolzes Alter. Dafür ist sie aber sonst noch gut in Schuss.

Werde meinen TA mal kontaktieren.

Und klar; sie hat es verdient, bis zum Schluss ein schönes Leben zu führen. Auch wenn nicht mehr alles so funktioniert.

Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Zusammen,

so, ich war gestern beim Tierarzt mit meiner Gina.
Die Blutwerte sind nicht i. O.
Bauchspeichel- und NIerenwerte zu hoch. Blut zu dick (wenn ich das richtig verstanden habe).
Muss nächste Woche nochmal hin um das weitere zu besprechen und sie bekommt noch ein paar Spritzen.
Da ich nicht den Eindruck habe, dass sie Schmerzen hat, bring ich es nicht übers Herz, sie jetzt einschläfern zu lassen.

Ach so, sie ist jetzt ganz blind. Seit drei Tagen sieht sich gar nichts mehr. Da bin ich ziemlich sicher.

Seit gestern abend ist sie bei mir im Haus. Zunächst möchte ich sie im Keller lassen, damit sie sich erstmal in einem Raum zurecht findet.
Nun war sie gestern natürlich schon sehr unsicher. Ich hab sie in alle der 5 von mir aufgestellten Katzenklokisten reingesetzt. Mehrmals ans Futter und Wasser rangeführt, alles so gut es ging irgendwie "abgelaufen" mit ihr.
Seit heute morgen ist sie ziemlich munter, jammert und maunzt nur rum und irrt durch die Gegend.
Ich weiß nicht, ob sie überhaupt schon was getrunken hat. In meinem Beisein gestern zumindest nicht. Habe dann etwas Wasser ins Nassfutter dazu, das war heute morgen weg.
Katzenklo hat sie nicht benutzt. Ein Haufen war auf´m Teppich und gepinkelt hat sie auf eine Unterlage. 🙁

Für mich ist das eine echt nervenaufreibende Situation, zu sehen, dass sie so verzweifelt ist.
Habt ihr noch Tipps und Erfahrungen für mich, die mir weiterhelfen könnten?

Ich stelle mir jetzt allerdings die Frage, ob so ein Leben noch lebenswert ist. Ich muss ja arbeiten und so wäre Gina viele Stunden ganz alleine im Haus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das du mit ihr beim TA warst.
Hat die alte Dame den Umzug gut verkraftet
Berichte doch mal wie es inzwischen aussieht.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
9K
Marita6584
Marita6584
M
Antworten
50
Aufrufe
12K
Yvonn3
Y
R
Antworten
16
Aufrufe
45K
mimimama.
mimimama.
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben