Katze faucht andauernd andere Katze an

• Themenstarter Themenstarter PinkeBerta
  • Beginndatum Beginndatum
Ehrlich ich würde Lotte Ruhe gönnen.und nicht auf "Teufli " komm raus alles versuchen

Zwei Jahre Dauerstress und jetzt doppelten Dauerstress, was soll eine kleine Katz alles ertragen? Vielleicht hat sie wirklich die Nase voll von Artgenossen (auch das soll es geben) und möchte Ihre Besitzer für sich haben? Hast Du vielleicht jemanden in Deinen Bekanntenkreis denn eine Rückgabe an die Züchterin wäre ja nicht hilfreich dann ist sie wieder im Stress

wenn eine katze mit ca. sieben anderen katzen eher unpässlich erscheint und sich von den anderen fernhält und ggf. faucht, ist das noch lange keine einzelkatze. verdammich.

solche theorien kann ich wahrlich nicht verstehen.

Ich wohne hier noch nicht lange und kenne noch nicht viele, also nein ich hätte niemanden in meinem Bekanntenkreis.. ich kenne halt Videos von Muni wie sie mit ihren Artgenossen bei der Züchterin spielt.. also hatte sie da schon irgendwie Freunde und ich hab auch die Züchterin noch einmal kontaktiert und sie meinte sie hätte gedacht das das Verhältnis sich bessert wenn sie nur noch sich haben.

Aber es ist eben blöd wenn Muni darunter leidet. 🙁

du meinst, die katze leidet? wie kommst du darauf?

beschreib mal eine situation, woran du das festmachst. bitte.

A

Werbung

wenn eine katze mit ca. sieben anderen katzen eher unpässlich erscheint und sich von den anderen fernhält und ggf. faucht, ist das noch lange keine einzelkatze. verdammich.

solche theorien kann ich wahrlich nicht verstehen.

leider Pauschalisierst Du ALLE Katzen das ist sehr schade nur jede Katze hat einen eigenen Charakter. Unser war damals in der Katzenhilfe mit Katzen zusammen und wurde unsauber und selbst mit unseren Kater war sie wochenlang unsauber was sich jetzt etwas gebessert hat. Es gibt nunmal Katzen die durch jahrelangen Stress lieber mal allein sich erholen möchten.

Du brauchst Sie nicht zu verstehen, denn GsD kennt jeder Katzenhalter seine Katze am besten

Ein Beispiel:

Muni sitzt an meinem Bett (an der Tür zum Flur) Lotte kam an und faucht sie an, woraufhin Muni dann gejault hat und sich schnell hinter der Tür versteckt hat, dann ist Lotte nochmal zur Tür gegangen hat dahinter geguckt und nocheinmal gefaucht und Muni hat sich ganz in die Ecke gedrückt und ist dort auch eine ganze Zeit nicht mehr rausgekommen, auch als Lotte weg war hat sie sich noch nicht herausgetraut..

und das verstehe ich schon darunter das sie leidet. Bzw. ihr das fauchen nicht egal ist.

sie wird ja in ihren Bewegungen total eingeschränkt, wenn sie mal mit dem Ball spielt wird sie angefaucht, wenn sie hunger hat, aber Lotte gerade in der Küche ist, wird sie angefaucht.

Außerdem habe ich wie gesagt Videos gesehen wo sie eben mit einer anderen Katze spielt und schmust und Muni ist eben eine schmusige Katze, morgens sitzt sie schon immer vor meinem Bett und kommt dann kuscheln, stundenlang und schnurrt wie ein Weltmeister, aber ich kann ja eben keinen Katzenpartner ersetzen.

leider Pauschalisierst Du ALLE Katzen das ist sehr schade nur jede Katze hat einen eigenen Charakter. Unser war damals in der Katzenhilfe mit Katzen zusammen und wurde unsauber und selbst mit unseren Kater war sie wochenlang unsauber was sich jetzt etwas gebessert hat. Es gibt nunmal Katzen die durch jahrelangen Stress lieber mal allein sich erholen möchten.

Du brauchst Sie nicht zu verstehen, denn GsD kennt jeder Katzenhalter seine Katze am besten

und von daher hast du bei deiner katze vermutlich das wunderbare gefühl, dass es alles in deren sinne ist.

also isolationshaft. weil du die katze ja so gut kennst.

so denk ich mir das . und was ich davon halte, sag ich lieber nicht 🙂

und außerdem: du pauschalisierst aufgrund einer "erfahrung".

EDIT: nein, das war ein abgabegrund wegen dieser erfahrung und 100% korrekten einschätzung, genauso sag ich dazu lieber auch nichts 🙂

nein sie kann Artgenossen draußen treffen aber sie legt keinen Wert darauf, wenn der Kater mal drinnen ist gehen sie sich defr. aus dem Weg (wäre er nicht da würde sie ihn nicht vermissen) So sieht es aus, unsere darf wählen und wird nicht "Zwngsvergesellschaftet" weil die Halter dies in irgendeinen Büchern /Foren gelesen haben und dies so sein MUSS

Aber jeder so wie er es mag. ich zwinge meine Katze nicht Ihr ganzes Leben mit einen Artegnossen leben zu MÜSSEN weil ICH es WILL

und JA ich denke schon das es in unseren Fall im Sinne der Katze ist

Ein Beispiel:

Muni sitzt an meinem Bett (an der Tür zum Flur) Lotte kam an und faucht sie an, woraufhin Muni dann gejault hat und sich schnell hinter der Tür versteckt hat, dann ist Lotte nochmal zur Tür gegangen hat dahinter geguckt und nocheinmal gefaucht und Muni hat sich ganz in die Ecke gedrückt und ist dort auch eine ganze Zeit nicht mehr rausgekommen, auch als Lotte weg war hat sie sich noch nicht herausgetraut..

und das verstehe ich schon darunter das sie leidet. Bzw. ihr das fauchen nicht egal ist.

sie wird ja in ihren Bewegungen total eingeschränkt, wenn sie mal mit dem Ball spielt wird sie angefaucht, wenn sie hunger hat, aber Lotte gerade in der Küche ist, wird sie angefaucht.

Außerdem habe ich wie gesagt Videos gesehen wo sie eben mit einer anderen Katze spielt und schmust und Muni ist eben eine schmusige Katze, morgens sitzt sie schon immer vor meinem Bett und kommt dann kuscheln, stundenlang und schnurrt wie ein Weltmeister, aber ich kann ja eben keinen Katzenpartner ersetzen.

du ersetzt doch keinen katzengefährten durch solche schmusestunden. du ergänzt nur die möglichkeiten 😉

ernsthaft. beide katzen sind gerade erst mal da, vielleicht kannst du beide ein wenig be4i der eingewöhnung unterstützen, durch feliyway o. ä.

und muni bekommt ja extra- schmuseeinheiten. damit stärkst du sie, und erleichterst ihr das eingewöhnen.

und außerdem scheint das auch kein thema für lotte zu sein. und diese katze braucht eben eventuell noch mehr geduld und verständnis.

der beschreibung nach ist das sicher nicht gut, aber ich sehe das auch noch als machbar an, lotte mal etwas "zurückzupfeifen".

Werbung:
Ja ich versteh die Überlegung auch.. nur wenn Lotte so schon immer war und vorher vllt allen eher aus dem Weg gehen konnte, lässt sich das fauchen denn dann noch abstellen? Ich kann mir nicht vorstellen das Lotte irgendwann mal zum Schmusetiger wird.

Das klingt vielleicht alles so als würde ich jetzt total voreilig sein, nur gibt es ja eine Tendenz dadurch eben das es ja 4 Jahre nicht anders war bei der Züchterin. Die Frage ist eben 1. ob Muni einen Kuschelpartner braucht ( sie ist sehr schmusig und sensibel)
und 2. das fauchen nun das einzige Problem ist oder ob die beiden Katzen zu verschieden sind...

nur die Frage ist was für eine Katze dann zu Lotte passen würde, wenn nicht eine so soziale wie Muni.. deswegen verstehe ich den Gedanken auch mit der Einzelkatze, ich bin da kein Experte logischerweise, aber ich kann den Gedankengang nachvollziehen, da sie echt nie mit Muni in Kontakt tritt (und auch bei der Züchterin nicht) wenn dann eben nur mit fauchen.

Ja ich versteh die Überlegung auch.. nur wenn Lotte so schon immer war und vorher vllt allen eher aus dem Weg gehen konnte, lässt sich das fauchen denn dann noch abstellen? Ich kann mir nicht vorstellen das Lotte irgendwann mal zum Schmusetiger wird.

Das klingt vielleicht alles so als würde ich jetzt total voreilig sein, nur gibt es ja eine Tendenz dadurch eben das es ja 4 Jahre nicht anders war bei der Züchterin. Die Frage ist eben 1. ob Muni einen Kuschelpartner braucht ( sie ist sehr schmusig und sensibel)
und 2. das fauchen nun das einzige Problem ist oder ob die beiden Katzen zu verschieden sind...

nur die Frage ist was für eine Katze dann zu Lotte passen würde, wenn nicht eine so soziale wie Muni.. deswegen verstehe ich den Gedanken auch mit der Einzelkatze, ich bin da kein Experte logischerweise, aber ich kann den Gedankengang nachvollziehen, da sie echt nie mit Muni in Kontakt tritt (und auch bei der Züchterin nicht) wenn dann eben nur mit fauchen.

Vielleicht eine Katze die Lotte klomplett ignoriert sich nicht beeindrucken lässt und Ihr aus dem Weg geht (so wie sie selbst)

naja auf 40m² ist es schwer sich aus dem Weg zu gehen :/

Ich finde die Konstellation wirklich nicht gut. Einerseits ist da eine Katze die offensichtlich den Kontakt zu anderen braucht, andererseits ist da die zweite Katze die jegliche annäherung verweigert, wodurch die erste verstört reagiert.

Eine Prognose für die Zukunft zu stellen ist hier wirklich sehr schwierig, zumal es schon so lange so ist.

Die Situation ist für beide nicht schön und es stellt sich die Frage ob es hier was bringt abzuwarten, oder ob es die Lage eher verschlimmern noch wird.

Ich würde ehrlich gesagt dazu tendieren eine der beiden zurückzubringen, die jetzige Situation tut keinem gut!🙁

hmja vermutlich hast du recht 🙁 ich meine man hat ja auch eine Verantwortung gegenüber den Tieren nur.. ich wüsste eben auch nicht für wen ich mich entscheiden sollte aber das kann mir ja niemand abnehmen..

nur angenommen ich gebe Muni zurück.. dann wäre Lotte alleine wo hier ja die Meinung geteilt ist..

wenn ich für Lotte ein neues zuhause suche, dann müsste ich Jemanden für Muni suchen und vielleicht klappt das dann auch nicht 😕

Werbung:
ja etwas Risiko ist dabei aber wenn Du die Partnerwahl für Muni sorgfältig vollziehst wird das besteimmt klappen und vielleicht ist Lotte glücklich im Mittelpunkt zu stehen und nach den ganzen Jahren endlich mal stressfrei leben zu drüfen

Hmja ist halt eine blöde Situation weil ich beide mag 🙁

wie lange ist bei den beiden denn die kastration her?
vielleicht gibt es deswegen bei den beiden noch unstimmigkeiten?

Bei Lotte 2 Monate, bei Muni ein halbes Jahr... aber ich hab ja schon mehrmals geschrieben, dass es eben nicht erst seit kurzem so ist

wenn lotte bislang immer unkastriert war bei den anderen katzen, kann es dadurch entstanden sein, das sie mit anderen nicht klar kommt.
unkastriete weibchen stehen theoretisch in der rangfolge immer ganz oben.
durch den geänderten hormonhaushalt muss das nun zwischen den beiden noch zusätzlich neu geklärt werden

Werbung:
Naja in einer Zucht sind die meisten unkastriert, Lotte hatte ja auch Würfe usw. und die anderen Katzen da eben auch, von daher denke ich nicht das das da das Problem ist/was, oder? Und wie gesagt, das fauchen hat ja anscheinend nicht jetzt erst angefangen

Auch Züchter haben mitunter kastrierte Tiere, von denen sie sich nicht trennen können. Die Züchterin meiner Katzen hat auch vier Kastraten (2 Kater, 2 Katzen) neben den drei Deckkatern und drei Zuchtkatzen.
Gib ihnen erstmal etwas Zeit sich einzugewöhnen und beherzige den Rat mit Feliway, das kann schon helfen. Wenn sich die Situation nicht bessert, dann kann man immernoch weiter überlegen. Aber die Chance, mit der neuen Situation zurechtzukommen sollten sie schon kriegen.
Beide sind ganz frisch bei dir und kommen aus einem großen Haushalt, wo die Rangordnung nicht immer unbedingt einfach ist, vor allem wenn potente Tiere und Kastraten gemeinsam laufen. Vielleicht muß Lotte erstmal lernen, dass sie sich nicht ständig zur Wehr setzen braucht sondern dass sie Ruhe haben kann, wenn sie das möchte. In einem Haushalt mit einer Katze ist das sicherlich leichter als in einem Haushalt mit sieben. Das Verhältnis zwischen den beiden kann sich also durchaus entspannen - eine garantie gibt es aber natürlich nicht, da Lotte es wohl nicht anders kennt. Aber du solltest es auf jeden Fall versuchen, Lotte hat das verdient.

Die Situation ist jetzt für beide komplett neu. Vielleicht werden dabei die Karten neu gemischt...

Gut, dann versuche ich das mit dem Feliway und später kann ich ja wenn es garnicht klappt immer noch nach einer Lösung suchen. Danke euch!

Naja in einer Zucht sind die meisten unkastriert, Lotte hatte ja auch Würfe usw. und die anderen Katzen da eben auch, von daher denke ich nicht das das da das Problem ist/was, oder? Und wie gesagt, das fauchen hat ja anscheinend nicht jetzt erst angefangen

oh doch, DAS ist ein entscheidender faktor. potente tiere haben ein anderes verhaltensmuster als kastraten. und das haben sie ja auch "lange gemacht" und sich ein stück weit angewöhnt sozusagen.

die umstellung erfolgt, auch die hormone ändern sich. gib den beiden zeit 🙂

Auch Züchter haben mitunter kastrierte Tiere, von denen sie sich nicht trennen können. Die Züchterin meiner Katzen hat auch vier Kastraten (2 Kater, 2 Katzen) neben den drei Deckkatern und drei Zuchtkatzen.
Gib ihnen erstmal etwas Zeit sich einzugewöhnen und beherzige den Rat mit Feliway, das kann schon helfen. Wenn sich die Situation nicht bessert, dann kann man immernoch weiter überlegen. Aber die Chance, mit der neuen Situation zurechtzukommen sollten sie schon kriegen.
Beide sind ganz frisch bei dir und kommen aus einem großen Haushalt, wo die Rangordnung nicht immer unbedingt einfach ist, vor allem wenn potente Tiere und Kastraten gemeinsam laufen. Vielleicht muß Lotte erstmal lernen, dass sie sich nicht ständig zur Wehr setzen braucht sondern dass sie Ruhe haben kann, wenn sie das möchte. In einem Haushalt mit einer Katze ist das sicherlich leichter als in einem Haushalt mit sieben. Das Verhältnis zwischen den beiden kann sich also durchaus entspannen - eine garantie gibt es aber natürlich nicht, da Lotte es wohl nicht anders kennt. Aber du solltest es auf jeden Fall versuchen, Lotte hat das verdient.

Die Situation ist jetzt für beide komplett neu. Vielleicht werden dabei die Karten neu gemischt...

ich sehe das absolut genau so! geduld, ruhe, gelassenheit und dann auch noch zur unterstützung mit feliway.

die zeit ist auf euerer seite

Gut, dann versuche ich das mit dem Feliway und später kann ich ja wenn es garnicht klappt immer noch nach einer Lösung suchen. Danke euch!

und befrei dich wirklich von dem gedanken, dass da das spätzchen leidet. beide müssen sich aklimatisieren und arrangieren.

und schmuseeinheiten bekommen sie, wenn sie wollen. schließlich bist du ja auch noch da 😉