Katze faucht Kater nach Umzug (neues Revier) an, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Raeubertochterr
  • Beginndatum Beginndatum
Raeubertochterr

Raeubertochterr

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2012
Beiträge
320
Ort
Ruhrgebiet
Huhu ihr Lieben,

ich habe heute die 2 Katzen (Katze 11/07) und Katerchen (05/11) von meiner Ma übernommen.

Die Kätzin kam schon nach 2 Stunden aus ihrem Versteck und erkundet die Wohnung, der Kleine aber, hat sich im Katzenklo! versteckt.

Sobald die Große den Kleinen sieht, faucht und knurrt sie ihn an, sodass er sich nicht mehr raus traut. 🙁

Vorher (also bei meiner Mum) ist sowas wohl noch nie passiert.
Sie markiert mit dem "Köpfchen-geben" auch schon fleißig die Einrichtung, während er sich nicht raus traut.

Was kann ich machen, dass die Beiden wieder auf nen grünen Zweig kommen?
Separieren geht hier nämlich nicht da große 1 Zimmer Wohnung (Wohn und Schlafzimmer + offene Küche)

Ich mag so nämlich nicht schlafen gehen. :/
Da ich Angst habe, dass sie ihm weh tut.

Liebe Grüße

Jana
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,


weiß denn niemand was ich tun kann?
Die Dame hat scheinabr unterm Küchenschrank geschlafen....und der Kleine hinterm Klo. 🙁
 
hey, wir sind vor einigen Wochen umgezogen, da lief es bei uns ähnlich ab. Der Große, der sonst nie so ist, fauchte etwa 2 Tage lang die kleine an. Dann legte sich das wieder... gib ihnen etwas Zeit, die brauchen sie immer... hol den kleinen schisser 1-2 mal aus dem Klo raus (würde ich so machen) und setz ihn etwas weiter von ihr entfernt ab.

Bisschen spielen und Leckerlies sind sicher auch willkommen..
 
Huhu,

ich hoffe, dass gitb sich bald.
Habe mit meiner Ma gesprochen und eigentlich ist es der kleine Schisser, der in der Katzenbeziehung den Ton angibt, er scheint nur viel zu viel Angst zu haben. 🙁

Wenn ich ihn streichle, schnurrt er aber immerhin schon wieder. 😀

Dennoch haben beide Katzen bisher nichts gefressen, getrunken und auf dem Klo waren sie auch noch nicht.

Sie sind nun knappe 16 Stunden hier, ab wann muss ich mir Sorgen machen?
Leckerchen wird im übrigen nur vom Schisser in Minimengen genommen ganz selten. 🙁
 
gib ihnen Zeit, neue Umgebung, neue Gerüche und neue Dinge, da müssen sie sich erst einmal daran gewöhnen. Wir sind vor 2 Monaten umgezogen und ich muss sagen die Rangordnung wird dan neu vergeben.
Doch sie gewöhnen sich daran glaub nur.
Wenn es noch 4 bis 6 Wochen nciht anders ist kannst du dir Gedanken machen, doch jetzt noch nicht.
 
Das macht garantiert die Unsicherheit wegen der neuen Umgebung, sie müssen sich erstmal "sortieren".
Aber warum hast du denn zwei so ungleiche Katzen? Eine 5jährige Kätzin und einen Babykater, das passt ja überhaupt nicht zusammen und wird auf kurz oder lang vermutlich zu heftigeren Problemen führen...
 
Werbung:
Huhu,

habe die Katzen von meiner Ma so übernommen, da sie sehr krank ist.
Nelly, also das Mädchen, hat sie im Frühjahr 2008 von Onkel und Tante übernommen, die sie mit der Hand aufgezogen haben.
Damals hatte meine Ma noch einen anderen Kater, der aber leider verstorben ist.

So ist dann der Zwerg eingezogen, und bisher klappte es super, er ist eigentlich sehr quirlig und aufdringlich und sie zwar eher ruhig, aber beide sind wohl sehr sensibel.

Sie kuscheln nromalerweise zusammen, putzen sich gegenseitig etc.

Das es eigentlich nicht zu 100% optimal ist, weil die Beiden ja immerhin 3,5 Jahre auseinander sind, habe ich hier erst erfahren. 😉
Aber bsiher klappte es ja und ich hoffe, dass sie auch bald wieder zueinander finden. 🙁
 
er ist eigentlich sehr quirlig und aufdringlich und sie zwar eher ruhig [...]

Und genau deswegen wird es mächtig knallen, wenn der Kater etwas älter wird und raufen möchte. Eine ruhige, erwachsene Kätzin ist kein adäquater Spielkumpel für einen Kater im Rüpelalter. Er wird unterfordert sein und sie wird genervt sein. Das kann zu fiesen Problemen führen.
 
Huhu,

was soll ich denn dagegen tun?
Die Katzen sind so zu mir gekommen und bisher hatte ich keinerlei Verantwortung für sie, da ich kein (gutes) Verhältnis zu meiner Ma habe.

Bisher hat sie munter mit ihm mitgerauft, so wie meine Mutter erzählt aber auch ihre Einzelspielstunden eingefordert, genau wie er.
Er ist im übrigen dem Menschen gegenüber quirlig und will immer beschmust werden, ihr gegenüber ist er meist eher ruhig.
Spielt z.B. nicht mit, wenn man mit ihr spielt etc.

Meine größte Sorge ist nun erstmal, dass er hinterm Menschenklo rauskommt und beide Essen, Trinken, Schlafen und "Kacken". 😛
Und ab wann ich mir Sorgen machen muss....🙁
 
Wenn die Interessen der beiden auseinandergehen kann es durchaus nötig sein einen weiteren Kater (in seinem Alter) dazuzunehmen, quasi als Puffer. Aber das wird sich zeigen.

Wegen der Eingewöhnung mußt du dir keinen Kopf machen, das dauert eben seine Zeit. Stell nachts Essen hin, dann traut er sich eher. Wenn er sich hinter dem Klo am sichersten fühlt, dann lass ihn da.
Feliway kann helfen, dass er sich aklimatisiert.
 
...
Die Katzen sind so zu mir gekommen und bisher hatte ich keinerlei Verantwortung für sie, da ich kein (gutes) Verhältnis zu meiner Ma habe.

....🙁

Hm, daraus lese ich jetzt, dass Du für die Katzen wohl eher "fremd" bist!? Wenn du kein so gutes Verhältnis zu deiner Mum hast, warst du sicher nicht oft dort? Also müssen die Katzen sich nicht nur an die neue Umgebung gewöhnen sondern auch an DICH!?
Gib ihnen Zeit, versuche nicht aktiv auf sie zuzugehen, sondern setz Dich z.B. auf den Boden und lese aus einem Buch mit normaler Stimme etwas vor. So gewöhnen sie sich an deine Stimme und sie merken, dass Du ihnen "nix tust"
Ich finde es völlig normal, dass sie total verunsichert sind und sich verstecken. AUCH völlig normal, dass sie untereinander verunsichert sind und sich neu sortieren müssen.
Solange keine richtigen Prügeleien entstehen, lass sie machen, achte aber darauf, dass jeder der Beiden ungehindert zur Toilette und zum Fressplatz kann!
Für die Zukunft allerdings sehe ich auch ein kleines Problem auf euch zukommen, der Baby-Kater wird größer, er wird geschlechtsreif (denk rechzeitig dran ihn kastrieren zu lassen, das kannst Du eigentlich jetzt schon bald angehen, er ist doch jetzt etwa 4 Monate alt, oder?) und dann im "Rüpel-alter" sein, und da spielen und raufen Kater ganz schön "brutal" das könnte dem Mädchen dann ganz schnell zu viel werden, und der Kater könnte im Umkehrschluss dann unausgelastet sein. Hab da ein gutes Auge drauf, eventuell brauchst du dann einen weiteren Kater, zum Raufen, quasi als Bindeglied.
Aber jetzt müssen sie ja erstmal bei Dir "ankommen"
Hast Du denn Sachen mitgenommen die ihnen vertraut sind, Kratzbaum, Bettchen, Decken oder ähnliches? vielleicht nimmst du auch mal ein getragenes T-shirt Deiner Mutter und reibst beide damit ab? damit sie einen vertrauten Geruch aneinander wahrnehmen.

Das war jetzt so was mir spontan dazu einfällt, mehr dann später oder heut abend, denn ich muss hier eigentlich arbeiten :stumm:
 
Werbung:
Hey, au weia.

Der Kater ist gar kein Baby mehr.^^
Habe mich vertippt, er ist von Mai 2011, also 1,5 Jahre alt.

Mich kenen die Katzen so lala, der Kleine schnurrt wenn ich ihn streichel und kommt, wenn ich auf die Toilette geh auch ab und an mal raus. 😉

Ich bin halt ca. alle 2 Wochen bei meiner Ma gewesen. 😉
Aber wir werden sehen, kann mir denn noch jemand die Frage beantworten,
ab wann, ohen Essen, Trinken und Kaklobesuch ich mir Sorgen machen muss?

Liebe grüße

Jana
 
Huhu,

habe die Katzen von meiner Ma so übernommen, da sie sehr krank ist.
Nelly, also das Mädchen, hat sie im Frühjahr 2008 von Onkel und Tante übernommen, die sie mit der Hand aufgezogen haben.
Damals hatte meine Ma noch einen anderen Kater, der aber leider verstorben ist.

So ist dann der Zwerg eingezogen, und bisher klappte es super, er ist eigentlich sehr quirlig und aufdringlich und sie zwar eher ruhig, aber beide sind wohl sehr sensibel.

Sie kuscheln nromalerweise zusammen, putzen sich gegenseitig etc.

Das es eigentlich nicht zu 100% optimal ist, weil die Beiden ja immerhin 3,5 Jahre auseinander sind, habe ich hier erst erfahren. 😉
Aber bsiher klappte es ja und ich hoffe, dass sie auch bald wieder zueinander finden. 🙁

Mach dir mal keinen Kopf, mein Pavel ist geschätzte 8-9 Jahre und die kleine Miley 3 Jahre alt... die sind ein super Paar... das fauchen legt sich bald und dann fressen, trinken und gehn sie auch wieder aufs Klo :smile:
 
Huhu,

Also der Kleine hat ein bisschen was gefressen, er wohnt nun erstmal im Badezimmer. 🙁

Aber, die Große hat immernoch nichts gefressen.
Wollte deshalb nochmal fragen, ab wann ich mir Sorgen machen muss?😕

Liebe Grüße

Jana
 
1-2 Tage ohne Futter ist nicht so schlimm, spätestens wenn der hunger überhand nimmt wird sie sich überwinden...

vielleicht kannst du es ihr leichter machen indem du das Fressen vorerst in einen Bereich stellst, in dem sie sich sicher fühlt. So wie beim kleinen.
 
Huhu,

nein, habe ihr normales Futter von meiner Ma mitgenommen.

Sie läuft ja auch schon in Küche+Wohn- und Schlafzimmer rum,
entdeckt alles etc.

Vorhin hat sie ein wenig Wasser getrunken, nur essen mag sie nichts.

Werde ihre Näpfe mal über Nacht wieder in die "ruhige" Küche stellen, vielleicht ja dann. ^^

Danke trotzdem, ihr Lieben.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
4K
Soundi
S
V
Antworten
4
Aufrufe
6K
Vera
V
R
Antworten
26
Aufrufe
9K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
E
Antworten
29
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
dolores
Antworten
3
Aufrufe
3K
Lakritzetaze
Lakritzetaze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben