Katze Faye ist ca alle zwei Wochen unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Meike2
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meike2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2013
Beiträge
181
Ort
In der Nähe von Hannover
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Faye (gesprochen Fäi)
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: April 2013
- Alter: 9 Monate (geboren Oktober 2013)
- im Haushalt seit: Januar 2013
- Gewicht (ca.): 4,5 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): kräftig, Taille noch erkennbar

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende April 2013 Nachuntersuchung Kastration
- letzte Urinprobenuntersuchung: Vorgestern - negativ
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen und Herpes als Kitten
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: auch Katzenschnupfen und Herpes als Kitten

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Weibchen, Schwestern
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Streunerkätzchen, wurden zu dritt auf dem Dachboden ohne Mutter gefunden. Gesundheitszustand schlecht, alle drei wurden von Hand aufgezogen. Dritte Katze ist anderweitig weggegeben worden.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): ungeregelter Tagesablauf durch Schichtarbeit.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Katzen jagen sich oft durch die Wohnung, liegen aber auch gemeinsam zusammen putzen sich gegenseitig und kuscheln. Putzen endet aber meistens in einer Verfolgungsjagd.
Beide fangen aber auch mit dem Jagen und Auflauern an, keine ist (in meinen Augen) unterdrückt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Samla Boxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: zwei Mal am Tag gereinigt erneuert alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet: 1 Klo ultrafeines Bentonitstreu mit Silikatzusatz, 2 Klos Lidl Streu Coshida, etwas gröber
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: halb voll
- gab es einen Streuwechsel: verschiedene Streus ausprobiert (Cats Best Öko Plus, Premiere Excellent, Filou Zuckerrübenstreu), weil die Katze unsauber ist. Diese Streus haben die wenigste Geruchsentwicklung. Pfützenhäufigkeit unverändert. Filiu wurde nicht angenommen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Klos stehen in einem selten benutzten Flur (schlauchförmig, Türen zu, Erdgeschoss) mit den Längsseiten an den langen Wänden des Flurs) ein Klo steht im Obergeschoss am Ende eines Flurs (wird auch selten benutzt, Tür zum Schlafzimmer ist offen, diese ist ca 1,5 Meter entfernt).
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Beginn an
- wie oft wird die Katze unsauber: alle zwei Wochen für zwei Tage, nicht stimmig mit meinem Schichtrythmus.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: In Ecken im Esszimmer, vor der Tür in den Flur vom Hauseingang, vor der Badezimmertür im Erdgeschoss (ca. 1,5 Meter vom Klo entfernt), Schlafzimmer in der Ecke vor dem Einbauschrank, direkt neben dem Klo im Obergeschoss. In der Küche vor der Spüle, in der Küche unterm Esstisch, in der Küche auf die Sitzbank, zeitgleich auf zwi neu gekaufte T-Shirts, die auf der Bank lagen (Geruch nach Kik?)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal auf Fliesen und Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Reinigung mit EM Aktiv Reiniger, Reinigung mit Oranex, Fliesen mit Chlorreiniger gewischt, Bachblüten Fertigmischung gegen Unreinheit, vorgestern von der TÄ Enzym Reiniger und Feliway bekommen. Gründliche Reinigung aller betroffenen Stellen und jetzt soll ich drei Monate jeden Tag das Feliway auf alle Stellen sprühen.

So langsam wird es nicht mehr erträglich für mich. Ich rieche schon überall Katzenurin. Ich erhoffe mir eine Rückmeldung von euch, ob ich noch etwas anders machen kann oder ob ich es vielleicht auch richtig mache.
Sollte das jetzt nicht klappen, habe ich mit meinem Freund überlegt, dass wir einen Tierpsychologen einschalten. Besonders schlimm ist auch, dass uns wirklich JEDER rät, die Katzennase in den Urin zu tunken. "So lernen Katzen das". Ich bin dagegen und jeder guckt mich an nach dem Motto "Du scheinst ja nicht zu wollen, dass deine Katze sauber wird".

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!!!
 
A

Werbung

Da liegst du richtig. Die Katze pinkelt ja nicht zum Spaß irgendwo hin. Auf keinen Fall mit der Nase reindrücken.

Ist die Urinprobe hinsichtlich einer Blasenentzündung untersucht worden?

Mit dem Enzymreiniger müsstet ihr den Uringeruch (sowohl für eure Nasen als auch für die der Katze) sehr gut wegbekommen.

Weiter weiß ich jetzt leider auch erst mal nicht. Vielleicht meldet sich noch jemand. Aber dass ihr mehrere offene Klos habt ist schon mal gut.

Ihr hattet auch Streu ohne Babypuderduft ausprobiert, oder?

Liebe Grüße und alles Gute für deine Miez!
 
du hast ja schon viel unternommen, hut ab!

war die katze je sauber? kannst du das eventuell in erfahrung bringen?

die klos stehen alle im flur, oder. da ist ja nur bedingt ruhe.

ich muss noch eine weile nachdenken....
 
Toll, dass ich schon Antworten bekommen habe!

Die Urinprobe wurde auf eine Blasenentzündung untersucht. Die Tierärztin hat die Info, dass die Probe aufgrund von Unsauberkeit gemacht wurde und ich hatte sie gebeten, alles zu prüfen, was sie dafür verantwortlich machen könnte. Die Bakterien waren minimalst erhöht, was sie aber auf die Lagerung im Kühlschrank für elf Stunden erklärt hat. Sie stellte mir dann Fragen zu ihrer Unsauberkeit und gab mir daraufhin den Reiniger und Feliway mit.
Eben gerade habe ich alle Stellen besprüht (5 Stöße pro Stelle und die Katzen 20 Minuten nicht dran gelassen) und jetzt sitzt Faye vor ihrer Lieblingsstelle und schnüffelt ganz perplex. Ich hab ja Bange, dass sie jetzt erst recht draufmacht.

Streus ohne Duft haben wir auch schon ausprobiert, aber da ging die Pinkelei richtig los, weil wohl meine Katzen einen sehr markanten Urin haben. Cats best Öko Plus hat schon nach 1,5 Tagen gemüffelt.
Filou haben sie gar nicht angenommen.

Zu der Frage, ob sie schon jeweils rein war. Ich glaube nicht. Als wir die Beiden Tiger abgeholt haben wurde uns gesagt, dass ab und zu noch was daneben geht und wir sie dann eintunken sollen.
Bei uns zu Hause haben wir mit CBÖP angefangen und da wurden auch gleich die Kohlekiste und andere tolle Verstecke zum reinpinkeln benutzt.
Immer auch nur von Faye, Penny war noch kein einziges Mal unsauber.

Zu den Klos im Flur muss ich sagen, dass da so mit am Meisten Ruhe ist. Im Obergeschoss benutzen wir nur das Schlafzimmer und da sind wir halt wenn wir schlafen.

Der Flur im Untergeschoss führt zu einem Abstellraum und in unsere Arbeitszimmer, die wir wenn's hochkommt 1 mal die Woche benutzen.
Durchgangsverkehr ist da keiner. Wir sind ja auch nur zu zweit und beide arbeitstätig. Wenn irgendwann Kinder kommen, wollen wir die Klos in die Abstellräume (haben zwei Ober und Erdgeschoss) stellen und per Katzenklappe erreichbar machen. Im Moment wollen wir da recht wenig verändern, weil wir Angst haben, dass die Pinkelei dann noch mehr wird.


Liebe Grüße!!!
 
Sind die beiden kastriert zu euch gekommen oder habt ihr die Kastration dann vornehmen lassen?
 
Die haben wir nach drei Monaten bei uns vornehmen lassen. Da waren sie ein halbes Jahr alt.
 
Werbung:
Handaufzuchten können sehr anhänglich sein.
Ihr spielt am Tag ca. 1 Std mit den Katzen.
Ungeregelter Tagesablauf durch Schichtarbeit.
Es gibt äußerst sensible Katzen die mehr Aufmerksamkeit brauchen.
Wie spielt ihr mit den Katzen?
Wie beschäftigt ihr sie?
Alles Punkte die zur Unsauberkeit beitragen können.
Auch wenn sie zu zweit sind reicht das manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ihr die möglichkeit habt, stellt mal ein klo in einen abstellraum.

grundsätzlich finde ich die idee mit dem spray gar nicht schlecht.

es ist nicht leicht, versäumtes nachzuholen. aber machbar.
 
Ist sichergestellt, dass Faye ihre Ruhe beim Toilettenbesuch hat? Penny lässt Faye dabei alleine?

Habt ihr schon mal versucht Faye ein niedrigeres Klo anzubieten? Vielleicht mag sie die hohen Boxen nicht?
 
Zum Thema Spielen und Beschäftigung:
Wir spielen mit ihnen mit Angeln.
Da uns ja auch bewusst ist, dass sie schon länger alleine sind, haben wir eine Kugelbahn da, dann ist da noch ein kleines Fummelbrett mit kleiner Kugelbahn (rund, liegt in einem Kreis der großen Bahn). Das FB befüllen wir nur sporadisch, weil da Penny die Königin ist und das innerhalb von einer Minute leerräumt, die kleine Fresskatze. Die Kugelbahn ist aber leider uninteressant geworden.
Desweiteren hängt in der Wohnzimmertür (steht immer offen und sie sind oft im KB im Wohnzimmer) eine Maus am Gummiband, auf die fährt Faye echt ab.
Da wird sie zur unermüdbaren Jägerin.
Mäuse und Kronkorken liegen auch zuhauf rum, werden aber schnellstens unter Sofa und Regalwand gespielt. Das Spielen am "Abgrund" scheint ja das Schönste zu sein. Dann haben wir noch Bällchen in den schönsten Formen und Farben, sogar ein blinkendes mit Catnip.

Anhänglich finde ich Faye eigentlich nicht. Sie macht öfter ihr eigenes Ding, legt sich in die Kratzbäume OG und EG, geht Auch alleine nach oben und verschwindet da, Penny geht nur in Begleitung von Faye oder uns hoch.
Selten kommt sie an und tretelt. In letzter Zeit ist es aber mehr geworden.

Penny folgt uns eigentlich auf Schritt und Tritt und bleibt auch bei uns. Faye guckt zwar auch, was wir machen, verschwindet dann aber wieder.

Klo im Abstellraum möchte ich nicht kategorisch ablehnen. Wir müssten ein Regal katzensicher machen und dann ginge das. Nur glaube ich, dass es an der Situation wenig ändern würde. Es wäre genausoviel "Verkehr" in diesem Raum wie im Flur.

Zum Thema Störungen auf dem Klo von Penny kann ich mal meine Beobachtungen schildern. Faye geht auf Klo. Manchmal ist Penny in der Nähe (oft auch nicht). Wenn sie in der Nähe ist, schnüffelt sie manchmal an der Schale rum oder guckt ihr zu. Faye verrichtet ihr Geschäft, verscharrt manchmal und springt dann mit einem Blup raus. Wenn Faye rausgesprungen ist, geht Penny manchmal zur Schale hin und schnüffelt da. Manchmal wird sich danach gejagt (dann von Penny ausgehend).
Einen Angriff von Penny, während Faye das Geschäft verrichtet habe ich noch nicht erlebt. Nur manchmal hinterher.
Ich kann da nicht so richtig ein Muster erkennen, bin aber gerne bereit, mich belehren zu lassen.
Dann würde sich die Frage stellen, wie könnte man dafür sorgen, dass Faye absolut ungestört auf Klo gehen könnte?

Über die Höhe der Boxen habe ich mir keine Gedanken gemacht. Anfangs hatten wir Haubenklos mit niedrigerer Schale, die wir dann nach und nach gegen offene Samla Boxen ausgetauscht haben, weil wir dachten, dass es daran liegen könnte.

Liebe Grüße!!
 
Meike2, man kann eigentlich immer nur rumrätseln, wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind.
Das Faye offensichtlich etwas nicht passt ist klar. Nur, was ihr nicht passt, ist buchstäblich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Schreib mal eine PN an Ina1964 hier im Forum. Sie versteht eine Menge von Bachblüten. Vielleicht liegt Fayes Problem überhaupt nicht am Klomanagement.

Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen fertigen Bachblütenmischungen und individuell zusammengestellten.

Ein Versuch kann auf jeden Fall nicht schaden.
 
Werbung:
Hm, ich würde eine erneute Urinprobe untersuchen lassen und ein großes Blutbild machen lassen.

Theoretisch könnte auch Eierstockgewebe bei der Kastra übersehen worden sein, aber das ist momentan zu theoretisch, sie zeigt keine Rolligkeitsanzeichen und ist auch nicht aggressiv.

Um alle Pinkelstellen zu finden, könntest Du mit Schwarzlicht suchen.

Beobachte die Katzen beim Klogang nochmal genau, auch das vorher, wird gestarrt von der Beobachterin?

Eine gute Tierpsychologin einzuschalten, ist nicht verkehrt.

Du könntest mehr Klos aufstellen, andere, nocheinmal ganz neu Klotraining beginnen.

Schwierig, wenn einen Rat zu geben von weit weit weg.
 
Ist sichergestellt, dass Faye ihre Ruhe beim Toilettenbesuch hat? Penny lässt Faye dabei alleine?

Habt ihr schon mal versucht Faye ein niedrigeres Klo anzubieten? Vielleicht mag sie die hohen Boxen nicht?

guter ansatz.

und der beschreibung nach, wird die katze zumindest nach dem klogang gestört. ist auch - eine abgewandelte - form von klomobbing.

ein zwei weitere klos helfen da vielleicht tatsächlich.

ich hab ein bisschen über den ansatz der TA nachgedacht. sie scheint das ja als eine art markieren einzustufen.

und durch das spray wird eine andere markierung nachgeahmt.

ich würde jetzt erst die kloanzahl erhöhen und den reiniger und das spray einsetzen. und weiter beobachten.

viele aktionen vernebeln ggf. die situation. und macht es schwer, wirkung und damit mögliche ursachen auszumachen.
 
Ich mal wieder. Also nochmal ein riesengroßes Dankeschön dafür, dass ihr mir hier mit Tipps und Tricks an meiner Seite steht.

Bisher kann ich nur sagen, dass es bislang gut gegangen ist. Die Katze geht ganz brav aufs Klo und zwar auch schon mal öfters dann, wenn ich in der Nähe bin. Zudem muss ich sagen, dass sie ein wenig zutraulicher wird. Sie kommt jetzt ab und zu mal an und lässt sich ein wenig kraulen und tretelt auch mal auf mir rum.

Ich sprühe jetzt jeden Abend mit einem Sprühstoß das Feliway auf die bepinkelten Stellen. Am ersten Abend habe ich ja fünf Stöße genommen, aber das hab ich am nächsten Abend noch riechen können und ich glaube, dass das zu viel war.
Vielleicht saß Faye ja auch deswegen perplex vor ihrer allerliebsten Pinkelstelle.

Weitere Maßnahmen habe ich noch nicht ergriffen, denn ich möchte wirklich wissen, woran es liegt und der Katze (und mir natürlich auch) helfen.

Wenn es wieder zurückkommt, denke ich daran, als erstes mal Ina wegen der Bachblüten anzuschreiben.

Liebe Grüße, Meike!!!
 
So, wieder ein kleines Update von mir.
Gestern Abend gab es leider wieder zwei große Pfützen.
Eine Änderung war vorgekommen, nämlich dass ich den Karton von einem Futter Lieferanten auf den Esstisch gestellt hatte. Vielleicht passte ihr ja dessen Geruch nicht? Nichtsdestotrotz machen wir weiter und überlegen, ob wir noch die Feliway Zerstäuber hinzunehmen...
Was meint ihr dazu? Ich dachte an zwei Zerstäuber, einmal in Wohnzimmer (EG) und einmal im Schlafzimmer (OG), denn da stehen auch die Kratzbäume in denen sie schlafen.

Liebe Grüße, Meike
 
hm. schwer zu sagen..... ich denke, es "reicht" die stellen damit zu benebeln. vorerst. so sich eine besserung einstellt.
 
Werbung:
Gestern waren wieder Pfützen da. Neuer Ort. Direkt vor dem Katzenklo. Die Klos waren sauber.
Ich mache sauber, schimpfe nicht und hab noch ne neue Station auf meiner Sprüh - Tour.

Liebe Grüße!
 
Und eben gerade (Herrchen: "Ich dachte, die hockt da nur") unter den Küchenesstisch. Auch eine bekannte Stelle.
Ich mache jetzt noch die Feliway Zerstäuber rein.

Vielleicht wurde es ja ausgelöst, denn sie hatte wohl Hunger und hatte gerade davor den Napf leer gemacht. Ich hab gerade Leckerlies im Wohnzimmer verteilt (Trofu).
Zur Info: Die Beiden haben ihr Fressen immer aufgefüllt stehen.
Futter gibt es die Sorten Landfleisch, Macs mit und ohne Getreide und Leonardo.
Ach, keine Ahnung!

Putzende Grüße, Meike
 
Gestern keine Unsauberkeit.

Weiter so!
 
Auch heute wieder nichts trotz Bauarbeiten vor der Tür.

Fein!!!

Ich sprühe natürlich weiterhin Feliway auf die bepinkelten Stellen und die Frliway Stecker sind aktiv.

Hoffnungsvolle Grüße!!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben