Katze Freigang ermöglichen?

  • Themenstarter Themenstarter Mandy.St
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mandy.St

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2020
Beiträge
116
Hallo zusammen,

Seit Juli wohnt nun unsere Miezi bei uns und wir sind nun am überlegen ihr ein bischen Freigang zu genehmigen tagsüber, da sie doch immer öfters mal 5-10 Minuten miauend vor der Tür sitzt (hört dann aber auch wieder auf). Hier in der Nachbarschaft sind ein paar andere Katzen auch unterwegs.

Die Situation ist jedoch, dass wir nur eine Mietwohnung haben im ersten OG, keine Möglichkeit haben irgendwas an die Außenfassade anzubringen und somit keine Treppe oder irgendwas anbringen können, was ihr das frei Entscheidbar machen würde.

Zuhause ist jedoch immer mindestens einer von uns sodass wir regelmäßig aus dem Fenster gucken können ob sie rein möchte, auf das geraschel einer dreamies Tüte hört sie soweit auch immer.

Meint ihr das ist in diesem Fall eine gute Idee? Hat irgendjemand Erfahrung damit? klappt das so?

Sie ist unsere erste Katze und meine Mum hat Angst, dass sie dann garnicht mehr wiederkommt, ihr Vorbesitzer wohnt direkt um die Ecke. Ist das bei der Katze nach 3 Monaten noch präsent, sind die Sorgen berechtigt? Sie hat da nur ein paar Wochen gelebt wurde dann aber zum Tierheim zurück gebracht.

Ich möchte ihr ein schönes Leben ermöglichen und da sie relativ viel und oft frisst glaube ich eh nicht, dass sie stundenlang weg wäre.

Kurze Eckdaten: weiblich, 4 Jahre jung fundkatze und war mal freigänger (vermutlich beim dem kurzzeitigen zwischenbesitzer? Wüsste sonst nicht woher das Tierheim das wissen sollte). Sie lebt alleine, da sie auch als einzelkatze vom Tierheim vermittelt wurde.

Alternativ können wir ihr aber auch in 2-3 Wochen mit einem neuen Balkon dienen.

Über ehrliche Meinungen Erfahrungen und Einschätzungen freue ich mich.
 
A

Werbung

Huhu,

also wenn sie zuvor Freigängerin war und nun starke Tendenzen nach Draußen zeigt, würde ich ihr das (sofern eure Wohnlage das hergibt) definitiv ermöglichen. Zur Not eben als Türöffner, da seit ihr nicht die einzigen, die das so tun. Ihr müsst euch jedoch dessen bewusst sein, dass Katze im Fall einer Gefahr oder schlechten Wetters keine Gelegenheit hat, sich ins sichere Innere zu retten, wenn ihr nicht gerade in der Sekunde die Tür aufmacht.

lg
 
Einmal Freigänger immer Freigänger. Du kannst keinen Freigänger wieder komplett in den Wohnungsknast stecken. Dazu nich in Einzelhaft. Wer hat euch denn dazu geraten? Überhaupt keine gute Idee.
 
Einmal Freigänger immer Freigänger. Du kannst keinen Freigänger wieder komplett in den Wohnungsknast stecken. Dazu nich in Einzelhaft. Wer hat euch denn dazu geraten? Überhaupt keine gute Idee.

das Tierheim 🙈
 
Habt ihr Tipps für mich wie ich das jetzt am besten angehe? In unserer Haftpflicht ist sie mir versichert und geimpft ist sie auch sodass es quasi jetzt losgehen könnte.
Muss ich irgendwas beachten? Oder einfach Tür auf und los gehts?
 
Huhu,

gechipt ist sie auch? Kastriert vermutlich auch?
Füttern, Tür auf und los gehts, ganz genau ;D
 
Werbung:
Home
Wäre das eine Idee ? Ggü Vermieter kann man argumentieren dass eine zufriedene Freigängerkatze in der Wohnung nix kaputtmacht 😉
 
Müssten wir mal mit dem Vermieter reden, aktuell ist der Stand das die Wohnungstür jetzt seit net halben Stunde offen steht und sie total skeptisch ist. Sie rennt eher die Treppen nach oben und sitzt im Flur direkt vor der Wohnung 😁
 

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Markus1977
Markus1977
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mele
M
beecee
Antworten
14
Aufrufe
1K
beecee
beecee
P
Antworten
34
Aufrufe
985
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben