Katze frisst kein nafu ordentlich

  • Themenstarter Themenstarter Sessione
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sessione

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
214
Ort
........
Hallo also ich habe folgendes Problem, meine motte frisst kein nassfutter mehr zumindestens nicht viel.

Seit ca. 1,5 Wochen lässt sie immer mehr liegen.
Morgens bekommt sie wegen dem Wetter ein 100 Gramm Tütchen und abends wenn's kalter wird eine 400gramm Dose. Vom Tütchen lässt sie mehr als die Hälfte liegen und das Futter aus der Dose schnäbelt sie auch mal gerade ne Ecke weg.
Dafür frisst sie aber dann ab und zu trofu was sie vorher nie gemacht hat. Trinkt aber auch kein Wasser jedenfalls nicht hier!
Vom körperlichen her hat sie nicht abgenommen aber das dürfte ja auch nur eine frage der zeit sein bis der Körper dagegen rebeltiert. Oder irre ich mich?
 
A

Werbung

Könnte sie vielleicht woanders noch fressen? Biete doch einfach kein Trofu mehr an. Wenn ich hier Trofu hinstellen würde, dann würde Nelly auch kein Nafu mehr fressen.😉
 
Dafür frisst sie aber dann ab und zu trofu was sie vorher nie gemacht hat.

Wenn ich ne Packung Kekse gefuttert hab ess ich auch schlecht zu abend 😉

Schon 30g Trofu können eine Tagesration sein. da ist es klar dass weniger Nafu gefressen wird.
Pack das Trofu weg, dann wird sich das wieder normalisieren.
 
😱 Welches Nafu fütterst Du? Und was für eine Katze hast Du?

Weil, selbst bei den schlechten Nafu-Sorten ist die Fütterungsempfehlung doch 400 g für 4,5kg Katze?!?

Falls Du Kitten hast: Die fressen zwar oft viel, zeitweilig auch fürchterlich viel, machen aber auch mal Futterpausen, wo kaum noch was gefressen wird...

Und TroFu würd ich auch nur zum Spielen, im Fummelbrett. zB., geben. Statt Leckerchen halt... aber nicht für zum Immer-was-zum-Fressen-da-stehen-haben.

LG
SiRu
 
😱 Welches Nafu fütterst Du? Und was für eine Katze hast Du?

Weil, selbst bei den schlechten Nafu-Sorten ist die Fütterungsempfehlung doch 400 g für 4,5kg Katze?!?

Falls Du Kitten hast: Die fressen zwar oft viel, zeitweilig auch fürchterlich viel, machen aber auch mal Futterpausen, wo kaum noch was gefressen wird...

Und TroFu würd ich auch nur zum Spielen, im Fummelbrett. zB., geben. Statt Leckerchen halt... aber nicht für zum Immer-was-zum-Fressen-da-stehen-haben.

LG
SiRu
Meine Maus ist 1,5 Jahre alt und wenns hoch kommt 2 kg schwer. Sehr kleine katzte Tütchen nehme ich von kitekat, nafu je nach dem jetzt gerade cany Felix Gourmet Gold oder auch mal das multifit Pate weil sie das Futter abgöttisch liebt. Ich hatte ja das trofu geändert von whiskas auf iams ja ich weiß war nicht die beste Wahl aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Ausschlag gebend war. Damit ich aber wenigstens sicher sein kann das sie Flüssigkeit genug aufnimmt gebe ich ihr min jeden zweiten Tag katzten Milch
 
Naja und sie fraß auch vorher nicht alles auf weil ich hält immer lieber zu viel als zu wenig habe aber sie ist ja nur noch nen grummelchen vom
Nafu
 
Werbung:
Nur 2 kg? 😱 Bist Du Dir da sicher? Wann hast Du sie das letzte Mal gewogen? Bei 2 kg dürfte man ja nur Haut und Knochen sehen oder ist sie extrem zierlich vom Körperbau?

Das Futter, das Du fütterst, ist weder nahrhaft noch dauerhaft gesund.

Das Trofu würde ich komplett streichen solange sie kein Nafu zuverlässig frisst.

Und dann informiere Dich über gesunde Ernährung. Je hochwertiger Du fütterst umso geringer ist meist die Fütterungsempfehlung. Bei hochwertigem Futter bekommt sie schon mit 200 gr die Nährstoffe, die sie braucht.

Milch ist kein Ersatz für Wasser, sondern ein Nahrungsmittel (für den Menschen übrigens auch).

Milch gibt man am Besten nur als Leckerli - und dann idealerweise mit Wasser vermischt.

Damit sie Flüssigkeit zu sich nimmt musst Du sie wieder an Nafu gewöhnen und die Menge langsam steigern (mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt sind besser als nur eine grosse) und immer etwas Wasser übers Nafu geben.

OT: Mit Satzzeichen lesen sich Deine Postings besser. 😉
 
Ja meine katzte ist sehr klein und zierlich man konnte fast meinen das sie erst ein paar Monate alt ist.
Hat auch noch ein Baby Gesicht ganz Süß die kleine.
Habe sie das letzte mal vor 4 Wochen gewogen da wog sie 2,1 kg.

Ja das Milch ein Nahrungsmittel ist weiß ich, aber flussigkeit ist ja trotzdem oder bin ich eirklich mit der ansicht so extrem auf dem holzweg.
Soll ich den die katzten Milch auch mit Wasser verdünnen?

Ja das mit dem Trockenfutter weg stellen versuche ich dann mal
 
Na ja, wie soll ich das jetzt vergleichen *grübel*.

Wenn Du Deinen Durst stillen willst greifst Du da zu Milch? Oder eher zu Wasser, Saftschorle oder ähnlichem?

Wein ist z.B. auch eine Flüssigkeit, auch ein Getränk, aber es eignet sich nicht zum Durstlöschen.

Milch in Maßen als Leckerli ist okay, aber nicht zur Flüssigkeitszufuhr.

Wo hast Du denn den Wassernapf stehen? Er sollte nicht in der Nähe vom Futterplatz stehen. Am Besten stellst Du mehrere Trinkgelegenheiten zu Verfügung.

Meine Luna z.B. trinkt am Liebsten aus der Badewanne. Darum mach ich da immer einen Stöpsel rein und lass etwas Wasser einlaufen. Nur ganz wenig. Ich erwische sie immer wieder mal beim Schlabbern. 🙂

Wenn Du Wasser zum Nafu hinzufügst kann es auch sein, dass sie gar kein Trinkbedürfnis mehr hat und Du kannst Dir trotzdem sicher sein, dass sie genug Flüssigkeit bekommt. Sofern sie ihr Nafu zuverlässig frisst.
 
Mein Futter steht rechts in der küche und das Wasser links ca 2 Meter dazwischen.
Weitere Möglichkeiten habe ich kaum da ich eine sehr kleine Wohnung habe und der überall Fenster und Türen sind.
Mg da musste ich mir villt mal nen neues kleines Schränkchen kaufen um weitere trinkstellen ihr zu bieten
 
Naja, wenn sie so dünn ist, dann kannst du ihr schon sowas wie Milch geben, aber ich würde dann eher zu Kondensmilch oder lactosefreie Milch greifen, Sahne geht auch.
Katzenmilch auch dem Handel ist die reinste Chemie.

Wenn sie das Pate von Multifit über alles liebt, dann gib ihr doch erstmal das, besser als Felix oder Kitekat ist es allemal.
Langfristig, wenn du bei FN bleiben willst, würde ich zu Pate von Real Nature oder Select Gold wechseln.
 
Werbung:
Ich würde jede Naßfutterportion mit ein paar Wassertropfen anreichern, diese Menge kann allmählich gesteigert werden.

Wenn sie ihren Napf nicht leerfuttert, dann mach weniger ins Schüsselchen rein, Nachschlag kanns ja auf Verlangen immer noch geben.

Und Trofu ausschleichen, nicht abrupt wegstellen.



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Ivyanne
Antworten
5
Aufrufe
2K
Jana K
Jana K
Ronjakatze
Antworten
3
Aufrufe
929
Ronjakatze
Ronjakatze
Soki
Antworten
31
Aufrufe
6K
catbuttler
catbuttler
Lucky_Bastard :)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
L
Antworten
69
Aufrufe
10K
Lizzy7
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben