Katze frisst seit 5 Tagen nichts und erbricht viel

• Themenstarter Themenstarter Pussy Deluxe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich werde die TÄ nochmals anrufen gleich. Darla musste schon wieder brechen und ich finde das echt nicht mehr lustig....
Ich werde ihr sagen, dass ich diese Magenspiegelung möchte und ich dann entscheide was passiert, jenachdem wie das Ergebnis ausschaut.

Was wäre da denn jetzt eigentlich sinnvoller?
Magenspiegelung und wenn es ein Tumor sein sollte, dann entfernen und es ist alles gut?
Oder nicht entfernen und gehen lassen? :reallysad:

Ich habe, so wie sie sich verhält, wirklich bald keine Hoffnung mehr..

laut TÄ soll sie durch die verabreichten Spritzen heute fitter sein/werden, davon ist rein garnichts zu sehen..... :massaker:

A

Werbung

Ich werde die TÄ nochmals anrufen gleich. Darla musste schon wieder brechen und ich finde das echt nicht mehr lustig....
Ich werde ihr sagen, dass ich diese Magenspiegelung möchte und ich dann entscheide was passiert, jenachdem wie das Ergebnis ausschaut.

Was wäre da denn jetzt eigentlich sinnvoller?
Magenspiegelung und wenn es ein Tumor sein sollte, dann entfernen und es ist alles gut?
Oder nicht entfernen und gehen lassen? :reallysad:

Das kann man erst entscheiden, wenn klar ist, um was es sich handelt. Man macht bei gesicherten Erkenntissen einer Umfangsvermehrung keine Spiegelung. Das macht überhaupt keinen Sinn und ist zu gefährlich. Es muss aufgeschnitten und direkt der Tumor (Tumor heißt erst mal nur "Umfangsvermehrung") weiträumig herausgetrennt werden, falls möglich. In einer großen Klinik hätte man wahrscheinlich auch die Möglichkeit eines Schnellschnittes - also sofortige Untersuchung auf Bösartigkeit - während der OP. Das wird in einer normalen Klinik aber nicht möglich sein.

Die TÄ müsste aber schon einen Tumor von einer Entzündung abgrenzen können. Eine Entzündung ist in der Regel nicht dermaßen raumfordernd. Ich würde Dir nun dringend den Besuch einer Tierklinik empfehlen, wo jetzt sehr schnell weitere Untersuchungen stattfinden. Da wird der Ultraschall auch professioneller interpretiert werden können und die notwendigen weiteren Maßnahmen getroffen werden. Wenn auch diese in Richtung Tumor tendiert, muss entschieden werden, ob dieser an einer operablen Stelle sitzt und daher eine OP erfolgsversprechend wäre. Jedenfalls ist es jetzt mit Aufbauspritzen nicht getan. Selbst ein gutartiger Tumor sorgt mit diesem Umfang dafür, dass Deine Katze keine Nahrung mehr zu sich nehmen kann.

Bitte fahre mit ihr in eine größere Tierklinik - also keine 2-Mann-Praxis, sondern wirklich eine Klinik, welche die notwendigen Kapazitäten hat und notfalls die Katze jetzt stationär aufnehmen und zeitnah operieren kann.

Hi - ohje scheiße Tanja das tut mir unglaublich leid mit darla - die katzi mit den ewig grünen Augen ♡

Ich würde - nachdem unsere roxy fast dem selben leidensweg hatte - sofort in die TK!
Passt auf euch auf...

Liebe grüße
Und Pfoten sind gedrückt !!
Alex
Pia & nala

Eine undurchsichtige Fläche im Magen (= etwas wie ein Tumor) könnte theoretisch auch ein Bezoar sein, denke ich. Also ein Haarball, den deine Süße nicht rauswürgen kann (häufig sitzen die auch im Darm fest und müssen rausoperiert werden). Auf diese Idee komme ich v. a. auch, weil deine Darla ja ein langfelliges Persermädchen ist.

Falls ein Karzinom, also ein bösartiger Tumor, in Frage käme: man operiert nicht (mehr), wenn das Tier Metastasen in der Lunge hat, und man operiert häufig auch nicht mehr bei "schnellen" Krebsarten wie einem Pankreaskarzinom.
Insofern würde zur Routine gehören, dass vor dem Aufmachen der Katze (= Bauchraum öffnen unter Vollnarkose) ein Röntgenbild der Lunge gemacht wird, sofern ein Krebsverdacht besteht.

Das allerwichtigste ist jetzt auch, Darla zum Fressen zu kriegen. Eine Zwangsernährung über die Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen ist eine Möglichkeit. Außerdem kenne ich es (falls es noch nicht veraltet ist als Methode) zumindest von Düppel her auch, dass der Katze Diazepam gespritzt wird, das neben der dämpfenden allgemeinen Wirkung auch sehr appetitanregend wirken soll, so die Ärzte damals bei unseren Sternchen Nero.

Ich drücke euch die Daumen, dass es mit Darla doch nichts so Ernstes ist und dass sie bald wieder auf die Beine kommt!

LG

Das allerwichtigste ist jetzt auch, Darla zum Fressen zu kriegen. Eine Zwangsernährung über die Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen ist eine Möglichkeit. Außerdem kenne ich es (falls es noch nicht veraltet ist als Methode) zumindest von Düppel her auch, dass der Katze Diazepam gespritzt wird, das neben der dämpfenden allgemeinen Wirkung auch sehr appetitanregend wirken soll, so die Ärzte damals bei unseren Sternchen Nero.
Nicker, das nützt nichts, wenn die Katze kontinuierlich kotzt. Dann kann man ihr nicht noch von oben nachschieben. Sie muss dringend in die Klinik und an den Tropf.

Es muss aufgeschnitten und direkt der Tumor (Tumor heißt erst mal nur "Umfangsvermehrung") weiträumig herausgetrennt werden, falls möglich.
Ja, ist einleuchtend. Darum kam ich ja auch auf diesen Gedanken:
Es kann natürlich sein, dass dieses Gebilde so oder so direkt entfernt werden soll bzw. entfernt werden muss. Wäre eine mögliche Erklärung......
Sie muss dringend in die Klinik und an den Tropf.
Das denke ich mittlerweile auch. Solange der Tumor die Nahrungsaufnahme fast oder ganz unmöglich macht, wird keine Besserung eintreten.
Falls ein Karzinom, also ein bösartiger Tumor, in Frage käme: man operiert nicht (mehr), wenn das Tier Metastasen in der Lunge hat, und man operiert häufig auch nicht mehr bei "schnellen" Krebsarten wie einem Pankreaskarzinom.
Insofern würde zur Routine gehören, dass vor dem Aufmachen der Katze (= Bauchraum öffnen unter Vollnarkose) ein Röntgenbild der Lunge gemacht wird, sofern ein Krebsverdacht besteht.
Auch logisch, ja......

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh je, das tut mir leid ... aber jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken und vom Schlimmsten ausgehen!
Hat Darla denn auch explizit etwas gegen das Erbrechen bekommen? (du hast von AB und "Päppelspritzen" gesprochen) Selbst in solchen akuten Fällen habe ich gute Erfahrungen mit Cerenia gemacht.

Ich kann mich den anderen nur anschließen - ich würde sie auch in die TK bringen. Wenn sie weiter bricht, helfen ihr auch alle Futter- und Flüssigkeitsspritzchen nichts ... Vielleicht bist du ja auch schon unterwegs ... selbst wenn du sie wieder mit nach Hause nehmen kannst, würde ich ihr auf jeden Fall noch etwas gegen das Erbrechen lassen, falls so noch nicht geschehen! U.u. auch etwas zum Appetit anregen (z.B. Peritol).

Mit den vorläufigen Ergebnissen kenne ich mich nicht aus - aber vielleicht wäre auch ein Schmerzmittel angebracht? (Das muss aber jemand anderer beurteilen, ich kann nur Onsior als nierenschonende Empfehlung abgeben)

Ich drücke dir & Darla die Daumen!!

Alle Daumen und Pfoten werden für Darla gedrückt!

Hallo zusammen,

oh hier ist viel geschehen!

Also ich bin heute Nachmittag gleich in die TK gefahren am anderen Ende von BI.
Habe denen dort alles geschildert was seit letzter Woche passiert ist und dass ich bei zwei versch TÄ war und wer was festgestellt bzw nicht festgestellt hat.

Nun wurde auch in der TK ein erneuter US gemacht und sie haben mir auch wieder was ganz anderes gesagt als die TÄ von heute Morgen.. :zufrieden:
Erstmal Positiv: Es wurde NICHTS im Magen gefunden. Also darf ich doch erstmal hoffen und nicht von einem Tumor ausgehen.
Auch die Nieren sind in Ordnung. Keine Zystennieren und beide sind gleichgroß und von außen glatt. Alles in Ordnung!
Die Milz wäre leicht vergrößert und die Magenwand und die Darmwände sind leicht verdickt und die Darmwände zudem wellig, was für eine Entzündung spricht.

Sie haben sonst nichts sehen können und da ich sie so nicht mitnehmen wollte, wegen dem ständigen Erbrechen, bleibt sie über Nacht und bekommt eine Infusion und etwas gegen Erbrechen.

Morgen Früh machen sie dann ein ordentliches Blutbild und sie wird auch geröngt um im oberen Körperbereich Fremdkörper oder Tumore auszuschließen. Wenn all das (hoffentlich) auszuschließen ist, wird das wohl eine Entzündung sein. Bakteriell oder durch Viren. Das Kotzen wäre ein Schutzmechanismus.. (Horror, so schlimm... :reallysad: )

Ich bin jetzt erstmal heilfroh und kann beruhigter schlafen... heute Morgen und Mittag ging es mir so schlecht , weil ich wirklich vom Allerschlimmsten ausgehen musste und Heute daran schon dachte, Abschied nehmen zu müssen.. :reallysad:

Wegen der Spritzen heute Morgen. Ich weiß nicht wie diese Mittelchen hießen, aber die TÄ hatte ihr was gegen Erbrechen gegeben und etwas appetitanregendes. Aber davon war keine Wirkung zu sehen zu Hause.

Ich melde mich Morgen zurück oder zwischendrin, wenn noch etwas ist bzw wenn ich Morgen dann aus der TK mehr erfahre.

Und vielen lieben Dank für eure Hilfe, Tipps und Besserungs-/Glückwünsche. Ich werde es Darla ausrichten :pink-heart:

Hallo,

was auch immer es jetzt genau ist...Du hast nun die Gewissheit, dass sie gut versorgt ist und ihr die nötigen Nährstoffe zugeführt werden.

Meistens ist es so, dass die Kliniken Ärzte haben, die sich ein wenig auf Ultraschall spezialisiert haben und geübt in der Auswertung sind. Auch dürften die Geräte selbst in der Regel einen höheren Standard haben.

Von daher solltest Du wirklich erst mal ein wenig aufatmen können.

Solche dermaßen Diskrepanzen in der Diagnostik bei direkt 2 Organen finde ich allerdings heftig. Man man man, kann doch nicht so viele Nieten in der Tiermedizin geben...😡

Bitte berichte weiter, ob es der Maus morgen schon wieder besser geht.

Solche dermaßen Diskrepanzen in der Diagnostik bei direkt 2 Organen finde ich allerdings heftig. Man man man, kann doch nicht so viele Nieten in der Tiermedizin geben...😡

Dito. Einfach nur erschreckend......😱.

Gut, dass du noch in die TK gefahren bist.

Werbung:
Gut, dass Du in eine Tierklinik gefahren bist.

Hier sind alle Daumen und Pfoten für die Kleine gedrückt, dass alles behandelbar ist und es ihr alsbald wieder besser geht.

LG Manuela

Ich dachte auch, ich les' nicht richtig! 😱

Jetzt ist deine Darla erstmal in guten Händen ... ich hoffe, morgen sieht die Welt schon wieder ein wenig besser aus 🙂

Ich habe diese beiden Begriffe T4 und fPli angesprochen. Das hatte sie getestet. Es ist alles in Ordnung. 2-3 Tropfen Blut konnten sie dann doch noch entnehmen.

Moment mal, das hat sie heute getestet? Und konnte innerhalb von wenigen Stunden sagen, dass da alles in Ordnung ist? Da stimmt was nicht. fPli dauert immer mehrere Tage und auch der T4 dauert in der Regel 36 Stunden. Und ein paar Tropfen Blut reichen dafür auch nicht aus. Du bist da offensichtlich gleich an zwei Ärzte hintereinander geraten, die Ratespielchen betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Maiglöckchen,

ja das sagte sie. Ich war gegen halb neun bei ihr mit Darla und hab sie dort gelassen. Halb elf war ich wieder dort um sie abzuholen und da sprach ich sie auf beide Werte an, weil man mir hier heute Morgen dazu geraten hat.
Da sagte sie, dass sie die getestet hatte und alles okay sei.
Blut war tatsächlich nicht viel. Ich hab das kleine Gefäß gesehen. 2-3 Tröpfchen, mehr war das nicht.

Eins weiß ich für die Zukunft:
Egal was in Zukunft kommen wird, ich fahre direkt in eine TK und meide TÄ's...

Ich habe leider nicht mehr daran gedacht, dass es TK "gibt".. sonst wäre ich wohl eher dort hingefahren. Hatte nur TÄ's im Kopf..

@all
Ja ich werde mich auf jeden Fall spätestens Morgen melden, sobald ich mehr weiß. Danke für eure Unterstützung!

wenn sie weiterhin nix frisst, MUSST du sie zwangsernaehren!!! Egal mit was und egal wie...Nach 5 Tagen ohne Nahrung war mein Nemo tot... Sag bloss denen in der TK, dass sie so lange ohne Nahrung war, damit sie sie kuenstlich ernaheren!

Werbung:
Dann hat sie Dich ziemlich sicher angelogen, Schilddrüsenwerte liegen niemals innerhalb von zwei Stunden vor. Normale Tierärzte haben gar nicht die Laborausstattung dafür, die Geräte sind so teuer, dass sich das für sie nicht rechnet. Selbst die Tierklinik der Uni Gießen lässt diese Werte extern testen. Soviel ich weiß, haben nur ganz vereinzelt große Tierkliniken die Möglichkeit, das selbst zu testen. Ich würde das Blutbild in Kopie anfordern, damit Du weißt, welche Werte sie wirklich genommen hat.

Der fPli-Test dauert in der Regel sechs bis sieben Tage, weil der sehr aufwändig ist.

Wenn es Deiner Süßen durch die Behandlung in der TK nicht bald auf Dauer besser geht, würde ich auf beiden Tests bestehen.

Da hat Maiglöckchen vollkommen recht ... in der (Uni)TK habe ich die beiden Werte allerdings innerhalb kürzester Zeit beommen (siehe dazu bspw. http://www.idexx.de/smallanimal/inhouse/snap/fpl.html).. Ein "normaler" TA ohne eigenes Labor braucht auch bei uns allein für den T4 im Normalfall 24 Std+ ... fPLi dauert noch ein Eckchen länger.
Demzufolge würde ich da auch noch mal explizit nachfragen!

Oh man ... das ist keine Kritik an dir - aber da hattest du bisher wohl gar kein Glück ...

Halt uns auf den laufenden ... am besten mit guten News 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Einfach nur erschreckend......😱.

Bin gerade auch sprachlos.:stumm:

Nein das Reconvales habe ich jetzt nicht bestellen lassen, weil sie sagte, dass das a/d genauso wirkt.

Reconvales wird aber häufig besser angegnommen, als die anderen Päppelsorten von Hills oder RC.
Ich würde auf jeden Fall Reconvales bestellen; die Lieferung geht bei füttern und fit auch recht schnell.

Zur Überbrückung bis die Lieferung kommt, würde ich notfall alle TÄe im Umkreis abtelefonieren ob nicht irgendeine Praxis wenigstens ein Fläschchen vorrätig hat.

Etwas OT, aber es interessiert mich. Leela, welche Uni-Klinik war das bei Euch?