Katze frisst zu viel

  • Themenstarter Themenstarter Bolla
  • Beginndatum Beginndatum
Es stimmt schlich nicht, dass man jeder erwachsenen Katze die Menge selber überlassen kann. Es gibt Katzen, die fressen sich zu Tode, wenn man sie lässt.
Du muss sie rationieren und dem Kater unter Tage abgesondert zusätzliches Fressen anbieten.
Die Befürchtung hab ich auch. Aber ich denke, ich wird ihr sie Chance geben, ein Sättigungsgefühl zu bekommen. Wenn das nicht funktioniert, wird ich mir etwas anderes überlegen müssen. Hoffe es wird nicht soweit kommen.
Heute hatte sie ausgiebig gefrühstückt. Es gab sofort Nachschlag. Von dem Nachschlag ist etwas übrig. Aber wie gesagt, die Räuber habe den Küchenschrank aufgebrochen und wer weiß wieviel vom Trockenfutter gefressen. Ich hab das Zeug immer noch da. Allerdings wird es nur als Leckerlie bei Dressur gegeben. Nun ja, der Sack ist groß und ich kann nicht abschätzen, wieviel davon weg ist 😳
 
A

Werbung

Es stimmt schlich nicht, dass man jeder erwachsenen Katze die Menge selber überlassen kann. Es gibt Katzen, die fressen sich zu Tode, wenn man sie lässt.
Du muss sie rationieren und dem Kater unter Tage abgesondert zusätzliches Fressen anbieten.

So weit sind wir an dieser Stelle doch noch nicht. Wenn es mit Immer Futter dalassen nicht funktioniert, kann man immer noch andere Schritte gehen. Von einer Woche mit Fressen bis zum Umfallen wird die Katze noch nicht krank werden. Machen wir Menschen um die Weihnachtszeit ja auch gerne mal. :omg:
 
Also bis man tatsächlich die Rationen zuweist, würd ich ebenfalls abwarten. Immerhin lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht sagen, wie sie sich zukünftig verhalten wird. Und wenn man dazu noch bedenkt, dass sie noch mitten im Wachstum sind und somit eh einen sehr hohen Bedarf haben, wäre es vermutlich fatal, sie bereits jetzt zu rationieren.

Diesen Schritt hebst dir bitte auf. Wenn die Tiere erwachsen sind und sich dann abzeichnet, dass sie in die Kategorie "ich fresse solang bis ich platze" gehört, DANN bekommt sie von dir nur noch die Menge, die sie täglich wirklich braucht und nicht mehr. 😉

Bis dahin ist aber noch etwas Zeit.
 
Selbst, wenn sie bis zum Tode fressen wuerde - wuerde das nicht passieren, wenn man sie ein paar Wochen so viel essen laesst, wie sie will.

Glaube, jede Katze ueberfrisst sich von Zeit zu Zeit mal. Dann kommt es halt oben wieder raus.
Wenn nicht, dann nimmt sie halt zu. In 2-3 Wochen (oder ein paar Wochen mehr) hat noch keiner so viel zugenommen, dass ein irreparabler Schaden entstanden ist.
Waere es meine Katze, wuerde sie so viel zu essen bekommen, wie sie will. Wenn ich nach 1-2 Monaten merke, dass sie wirklich nicht aufhoert und kein Saettigungsgefuehl hat, wuerde ich ihr die Menge geben, die auf jeden Fall ausreichend ist.

Und Katzen, die lange Zeit nicht genug zu essen bekamen, brauchen auch lange um sich daran zu gewoehnen, dass sie endlich genug bekommen. Einer meiner beiden knurrte einen Monat lang alles an, was ihm beim Essen zu nah kam.. Irgendwann hoerte er auf, weil er gemerkt hatte, dass er sein Essen nicht mehr beschuetzen muss - es gibt ja eh immer genug.
 
Es gibt Katzen, die fressen sich zu Tode, wenn man sie lässt.
Ein kranke Katze vielleicht oder ein Katze, welche nur ungesundes Futter bekommt usw. .....

Es ist tatsächlich so, dass gesunde Katzen mit genug Bewegung i.d.R. so viel hochwertiges Nafu fressen dürfen, wie sie möchten (ohne dabei dick zu werden). Ich kenne/kannte keine, welche unter diesen Vorausetzungen fett wurde/ist. Hier im Forum kann man es ebenfalls immer und immer wieder lesen. Sollte es anders sein, sind dies Ausnahmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nun einige Wochen vergangen, seit ich das Thema mit meiner zu viel Fressenden Katze eröffnet hatte.
den zahlreichen Tipps hatte ich gefolgt und der Katze so viel zu fressen gegeben wie sie möchte , mit der Hoffnung, dass sie ein gesundes Sättigungsgefühle bekommt.
Leider ist der Plan nicht aufgegangen, die Katze ist mittlerweile sichtbar übergewichtig. Wollte sie in den nächsten Paar Tagen dem Tierarzt vorzeigen.
Nun ja und die Futtermenge reduzieren.
Aber...
Meine Nachbarin war heute zu Besuch und hatte gemeint, dass viele Katzen sich für den Winter etwas Speck auf die Rippchen anfressen und einige dabei ganz schön fett werden. Auf die Idee war ich selbst noch nicht gekommen. Aber schon an manch anderen Katzen beobachtet.
Vielleicht ist das tatsächlich die Lösung?
Sonst scheint es der Katze prima zu gehen. Vielleicht ist meine Sorge doch übereilt und ich habe zum Frühling hin eine normalgewichtige Mietze.
Was meint Ihr?
 
Werbung:
Also meine frisst sich immer Winterspeck an. Und das ohne ihn zu brauchen, da sie nicht raus geht.

Achja und vor einer vorübergehenden Zunahme wurde ja auch gewarnt, denn das Sättigungsgefühl muss sich ja tatsächlich erstmal einpendeln. Bemerkst du denn, dass die Katze sich weniger bewegt als in den vergangenen Wintern? Wenn nicht, und das Gewicht nicht noch weiter ansteigt, solltest du bis zum Frühjar erstmal so weitermachen. Du bist ja gerade mal wenige Wochen dabei, ihr Futter unbegrenzt zu geben.
Solltest du natürlich bemerken, dass die Katze weniger fit wirkt oder sogar kurzatmig wird, dann muss diese eine Katze tatsächlich auf Diät gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine frisst sich immer Winterspeck an. Und das ohne ihn zu brauchen, da sie nicht raus geht.

Achja und vor einer vorübergehenden Zunahme wurde ja auch gewarnt, denn das Sättigungsgefühl muss sich ja tatsächlich erstmal einpendeln. Bemerkst du denn, dass die Katze sich weniger bewegt als in den vergangenen Wintern? Wenn nicht, und das Gewicht nicht noch weiter ansteigt, solltest du bis zum Frühjar erstmal so weitermachen. Du bist ja gerade mal wenige Wochen dabei, ihr Futter unbegrenzt zu geben.
Solltest du natürlich bemerken, dass die Katze weniger fit wirkt oder sogar kurzatmig wird, dann muss diese eine Katze tatsächlich auf Diät gesetzt werden.

Die Katze habe ich erst seit ein Paar Monaten 🙂
genau genommen sind es zwei. und ich bin ein absoluter Neuling was Katzenhaltung angeht.
Kurzatmig wird sie nicht, scheint aber etwas weniger aktiv zu sein, oder ich bilde es mir ein. jedenfalls spring sie beim spielen nicht mehr so hoch wie früher.
momentan flitzet und rauft sie mit ihrem Katzenkumpel durch die Wohnung 🙂
 
Meine sind zwar Freigänger, aber sie fressen sich gerade auch richtig einen Winterspeck an!
Eine meiner Katzen hat jetzt in 4 Wochen 400g zugelegt.
Warte doch wirklich erstmal noch ab und hab es immer im Auge!
Notfalls kannst du ja dann immer noch zum TA gehen
 
Es sind nun einige Wochen vergangen, seit ich das Thema mit meiner zu viel Fressenden Katze eröffnet hatte.
den zahlreichen Tipps hatte ich gefolgt und der Katze so viel zu fressen gegeben wie sie möchte , mit der Hoffnung, dass sie ein gesundes Sättigungsgefühle bekommt.
Leider ist der Plan nicht aufgegangen, die Katze ist mittlerweile sichtbar übergewichtig. Wollte sie in den nächsten Paar Tagen dem Tierarzt vorzeigen.
Nun ja und die Futtermenge reduzieren.
Aber...
Meine Nachbarin war heute zu Besuch und hatte gemeint, dass viele Katzen sich für den Winter etwas Speck auf die Rippchen anfressen und einige dabei ganz schön fett werden. Auf die Idee war ich selbst noch nicht gekommen. Aber schon an manch anderen Katzen beobachtet.
Vielleicht ist das tatsächlich die Lösung?
Sonst scheint es der Katze prima zu gehen. Vielleicht ist meine Sorge doch übereilt und ich habe zum Frühling hin eine normalgewichtige Mietze.
Was meint Ihr?
Schwer zu sagen, es kann auch sein, dass es sich beim nächsten Wachstumsschub wieder verwächst.

Dass sie zugenommen hat, finde ich jetzt nicht so sehr bedenklich, eher dass sich am Fressverhalten an sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat.
Oder hat es das?
Sicher gibt es gemäßigte Futterer, andere schaufeln es in sich rein - aber es sollte kein maßloses in-sich-reinstopfen sein.
Sie ist ständig am betteln.
Ist das immer noch so oder hat es zumindest nachgelassen?
Haut immer alles in sich rein und verlässt die Futterstelle erst, wenn alles leer ist.
Futtert sie immer noch im Eiltempo oder zumindest etwas gemäßigter?
Auch wenn sie noch große Portionen verdrückt - bleibt denn mittlerweile ein kleiner Rest übrig?
Zum anderen kommt meine zweite dadurch zu kurz
Futtert sie immer noch vom anderen Napf?

Wenn sich an ihrem Fressverhalten doch etwas geändert hat, bist du auf dem richtigen Weg.

Bleibt die Frage, in welcher Form gibst du unbegrenzte Mengen? Gibst du immer Nachschlag, wenn der Napf leer ist?
Das wäre evtl kontraproduktiv, besser wäre es, in den Napf zu jeder Mahlzeit gleich 1 riesengroße überüppige Portion zu geben, die sie unmöglich (!) wuppen kann. Also wirklich übermäßig viel. Sie soll auch den optischen Eindruck haben "Futter im Überfluss - alles meins!" und nicht etwa denken, sie muss immer weiter futtern, weil der Napf immer nachgefüllt wird.
Wenn du die Näpfe der beiden weit auseinanderstellst, konzentriert sie sich evtl eher auf ihre eigene Riesenportion.

Wenn sie dann anfängt von den Riesenportionen etwas übrig zu lassen (geht ja nicht anders) bzw etwas gemäßigter zu futtern, kannst du die Menge ihrem tatsächlichen Bedarf nach und nach anpassen, so dass immer ein kleiner Rest übrig bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Katzen futtern sich auch Winterspeck an. Wobei, den haben sie sich schon im Herbst angefressen, da denkt man, man füttert nimmersatte Raupen. Jetzt sind sie mopsig für den Winter und die Futtermenge geht wieder auf Normalmenge zurück.

Aber ich würde auch mal bis zum Frühling gar nicht so viel unternehmen. Weil es wirklich sein kann, das es sich dann von alleine erledigt. Dann hören die oft von heute auf morgen auf zum fressen, nehmen nur noch ein paar Häppchen, das Dosi denkt, Katzen sind krank 🙄, mäkeln an jedem Futter rum und sind innerhalb von 3 Wochen wieder schlank. 🙂

Mein Tierarzt sagte mal zu mir, er sieht es lieber, wenn eine Katze ein bisschen mehr auf den Rippen hat. Weil Katzen, wenn sie mal krank sind und nicht mehr fressen, so schnell abbauen, und dann hilft es ihnen, wenn sie was zum zehren haben. Natürlich sollte das nicht in absolut fett ausarten.

Ich habe z.Zt. 15 Katzen hier, und es funktioniert wirklich bei allen. Nur eine einzige Katze ist auch im Sommer ein bisschen zu dick. Da sie kurze Beine hat, wirkt es so, als ob sie dick ist, aber sie hat nur vielleicht 500 g zuviel. Und das Gewicht hält sie dann auch. Alle anderen sind nicht dick, bei manchen hätte ich im Sommer sogar gerne etwas mehr an Gewicht.

Und weil sich alle immer satt essen dürfen, gibt es auch keinerlei Futterneid in der Gruppe.

Wenn du es nicht in den Griff bekommst, kann auch der Umstieg auf Barfen (= Fleischfütterung) helfen. Weil das macht erstens sehr satt, und außerdem kannst du da bei den Rationen auch ein wenig an den Kalorien sparen, ohne das Katze hungern muß.
 
Werbung:
Unsere Katzen futtern im Winter auch etwas mehr als im Sommer und nehmen auch etwas zu, wobei ich froh wäre sie würden nur halb so viel futtern wie deine Katze.
Ich würde es auch beobachten und wenn du das nächste Mal zum TA gehst einfach es mal ansprechen und ein BB machen lassen mit SD Werten.
 
Meine Jungs haben im Oktober/Anfang November 1200 gr. am Tag gefuttert (zu dritt), jetzt sind wir wieder bei 600-800 gr.

Winterschlafgewicht erreicht oder so 🙄

Aber Domi war am Anfang auch so - er hat gefressen was ging, jetzt ist es völlig normal geworden.
 
Bei uns wurde im September/Oktober gefresssen als obs kein Morgen gäbe.

Lise hatte sichtbar zugenommen. Gott sei Dank, wie sich danach heruasstellte, denn so hatte sie 1kg zum "zehren" nach ihrem Unfall. Jetzt ist sie dabei, wieder aufzuholen. Bin gespannt,w as sie morgen wiegt.

Emmy ist eine Pluschkugel geworden. Ich kann nur hoffen, dass sie im Frühling wieder abnimmt. Aber ich bin da ganz zuversichtlich.

Die zwei bekommen soviel sie wollen. Hauptsächlich Nassfutter - Trockenfutter nur zum spielen. Und ab und zu Rohfleisch.

Ich mach mir über die Menge keine Gedanken - die wissen schon selbst was gut für sie ist.
 
Meine Nachbarin war heute zu Besuch und hatte gemeint, dass viele Katzen sich für den Winter etwas Speck auf die Rippchen anfressen und einige dabei ganz schön fett werden. Auf die Idee war ich selbst noch nicht gekommen. Aber schon an manch anderen Katzen beobachtet.
Vielleicht ist das tatsächlich die Lösung?
Sonst scheint es der Katze prima zu gehen. Vielleicht ist meine Sorge doch übereilt und ich habe zum Frühling hin eine normalgewichtige Mietze.
Was meint Ihr?

Mein Merlin futtert sich jeden Herbst zwischen einem halben und einem Kilo Speck an. Er ist normalerweise recht schlank und das macht sich dann schon richtig bemerkbar, vor allem beim Rettungsring um die Hüften🙂.

Im Frühjahr schmilzt der Speck dann dahin und jedes Jahr im Sommer denke ich dann "Hilfe, was ist der Kater dünn geworden".😉

LG Silvia
 
Meine beiden sind auch etwas mopsig geworden und fühlen sich richtig flauschig und robust an 😀
 
Werbung:
Luna und Pia sind richtig mopsig geworden, beide werden teilgebarft und fressen momentan jede ca. 100 gr Nafu und 150 gr Rohfleisch am Tag. Pia hat auch ein ganz buschiges Winterfell bekommen. Sie sieht jetzt aus wie ein Mini-Schwarzbärchen. :pink-heart:

Nur Lilly, mein kleiner Nafu-Fresssack, hat trotz Völlerei eine schlanke Figur behalten.

Sie bekommen soviel wie sie wollen, solange die Figur nicht komplett aus dem Ruder läuft, denn es ist normal, dass sie im Winter mehr brauchen. Das regelt sich alles von selbst.
 
huch, vielen Dank an alle.
Das beruhigt mich wirklich sehr. Vielleicht liegt es wirklich nur am Winter 🙂
 
Meine sind zwar Freigänger, aber sie fressen sich gerade auch richtig einen Winterspeck an!
Eine meiner Katzen hat jetzt in 4 Wochen 400g zugelegt.
Warte doch wirklich erstmal noch ab und hab es immer im Auge!
Notfalls kannst du ja dann immer noch zum TA gehen
so werd ich es auch machen!
die Nachbarskatze, auch ein Freigänger ist auch sichtlich moppeliger geworden. Was ich auch schön bei Freigängern finde ist das Dicke und flauschige Fell im Winer. Deas Kerlchen von nebenan sieht geade wie eine Flauschkugel aus. richtig süß! :pink-heart:
 
Schwer zu sagen, es kann auch sein, dass es sich beim nächsten Wachstumsschub wieder verwächst.

Dass sie zugenommen hat, finde ich jetzt nicht so sehr bedenklich, eher dass sich am Fressverhalten an sich in der Zwischenzeit nichts geändert hat.
Oder hat es das?
Sicher gibt es gemäßigte Futterer, andere schaufeln es in sich rein - aber es sollte kein maßloses in-sich-reinstopfen sein.

Ist das immer noch so oder hat es zumindest nachgelassen?

Futtert sie immer noch im Eiltempo oder zumindest etwas gemäßigter?
Auch wenn sie noch große Portionen verdrückt - bleibt denn mittlerweile ein kleiner Rest übrig?

Futtert sie immer noch vom anderen Napf?

Wenn sich an ihrem Fressverhalten doch etwas geändert hat, bist du auf dem richtigen Weg.

Bleibt die Frage, in welcher Form gibst du unbegrenzte Mengen? Gibst du immer Nachschlag, wenn der Napf leer ist?
Das wäre evtl kontraproduktiv, besser wäre es, in den Napf zu jeder Mahlzeit gleich 1 riesengroße überüppige Portion zu geben, die sie unmöglich (!) wuppen kann. Also wirklich übermäßig viel. Sie soll auch den optischen Eindruck haben "Futter im Überfluss - alles meins!" und nicht etwa denken, sie muss immer weiter futtern, weil der Napf immer nachgefüllt wird.
Wenn du die Näpfe der beiden weit auseinanderstellst, konzentriert sie sich evtl eher auf ihre eigene Riesenportion.

Wenn sie dann anfängt von den Riesenportionen etwas übrig zu lassen (geht ja nicht anders) bzw etwas gemäßigter zu futtern, kannst du die Menge ihrem tatsächlichen Bedarf nach und nach anpassen, so dass immer ein kleiner Rest übrig bleibt.
Am Fressverhalten hat sich wirklich was verändert.
Ich gebe, wie du sagst, große portionen in die Näpfe. Es bleibt immer ein Rest übrig. D.h, sie bekommt irgendwann genug, auch wenn sie nichts desto trotz große portionen vertilgt.
Sie frisst auch nicht mehr gierig, sondern eher lang und ausgiebig. Ist halt ein Gourmet 🙂
Nach wie vor frisst sie am liebsten von allen Näpfen, aber halt nicht mehr hastig.
In letzter Zeit tendiere ich dazu, die Fressnäpfe weit auseinander zu stelle. Weil sie manchmal den anderen Kater durch knurren vertreibt. In der Regel tut sie es nur wenn es Sheba gibt. Das gibt es nicht oft und auch nur, weil die Katze so darauf stehen. Der andere Kater wird estwas verunsichert durch Ihr Knurren und verhält sich auch sonst schüchtern bei der Fütterung. Deswegen stell ich die Näpfe auseinander.
Ach ja, sie bettelt auch nicht mehr. Höchstens um ein rohes stückchen Fleisch, wenn ich koche 🙂 Das kriegt sie auch von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Rosalee
Rosalee
L
Antworten
12
Aufrufe
575
LotteMira
L
Cat95
Antworten
15
Aufrufe
6K
Cat95
Cat95
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Madjula
Antworten
3
Aufrufe
5K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben