B
Bolla
Benutzer
- Mitglied seit
- 2. Oktober 2013
- Beiträge
- 53
Ich barfe auch jetzt schon fast täglich. Beim Kochen, kriegen die immer etwas Fleisch ab. Mögen die richtig gerne. Betteln auch. Wenn sie fleisch kriegen, lassen das NF liegen.Meine Katzen futtern sich auch Winterspeck an. Wobei, den haben sie sich schon im Herbst angefressen, da denkt man, man füttert nimmersatte Raupen. Jetzt sind sie mopsig für den Winter und die Futtermenge geht wieder auf Normalmenge zurück.
Aber ich würde auch mal bis zum Frühling gar nicht so viel unternehmen. Weil es wirklich sein kann, das es sich dann von alleine erledigt. Dann hören die oft von heute auf morgen auf zum fressen, nehmen nur noch ein paar Häppchen, das Dosi denkt, Katzen sind krank 🙄, mäkeln an jedem Futter rum und sind innerhalb von 3 Wochen wieder schlank. 🙂
Mein Tierarzt sagte mal zu mir, er sieht es lieber, wenn eine Katze ein bisschen mehr auf den Rippen hat. Weil Katzen, wenn sie mal krank sind und nicht mehr fressen, so schnell abbauen, und dann hilft es ihnen, wenn sie was zum zehren haben. Natürlich sollte das nicht in absolut fett ausarten.
Ich habe z.Zt. 15 Katzen hier, und es funktioniert wirklich bei allen. Nur eine einzige Katze ist auch im Sommer ein bisschen zu dick. Da sie kurze Beine hat, wirkt es so, als ob sie dick ist, aber sie hat nur vielleicht 500 g zuviel. Und das Gewicht hält sie dann auch. Alle anderen sind nicht dick, bei manchen hätte ich im Sommer sogar gerne etwas mehr an Gewicht.
Und weil sich alle immer satt essen dürfen, gibt es auch keinerlei Futterneid in der Gruppe.
Wenn du es nicht in den Griff bekommst, kann auch der Umstieg auf Barfen (= Fleischfütterung) helfen. Weil das macht erstens sehr satt, und außerdem kannst du da bei den Rationen auch ein wenig an den Kalorien sparen, ohne das Katze hungern muß.