Katzenfalle
Wenn eine Katze mit einer Falle Bekanntschaft gemacht hat, wird sie nie wieder in eine Falle gehen. Mein Mann und ich haben bisher drei Straßenkatzen in unserem Haus aufgenommen. Wir haben ein großes Katzengehe zur Sicherheit der Fellnasen gebaut. Geduld, sanfte Zuwendung und feste Futterzeiten sind erforderlich. Bei dem zweiten Straßenkater hat die erste Berührung acht Monate gedauert. Als er sich intensiv streicheln ließ, faßte ich ihn beherzt und nahm ihn mit ins Haus. Heute ist er kastriert, operiert (FORL) und ein zufriedener, verschmuster Kater. Unser jetziges Sorgenkind füttere ich seit Oktober 2014. Eine Berührung läßt er noch nicht zu. Er kommt jedoch am Morgen (5:00 Uhr) schon ins geöffnete Gehege und am späten Nachmittag, um sein Futter zu fressen. Wenn er gefüttert wird, sind die anderen Fellnasen im Haus. In die Lebendfalle ist er auch nicht hineingegangen. Er saß daneben und wartete auf sein Futter. Diese Aktion habe ich dann abgebrochen, da Hunger weh tut. Das Sorgenkind wird auch gegen Haarlinge und Flöhe behandelt. Es gibt jetzt eine Tablette, die drei bis vier Wochen vor Ungeziefer schützt. Diese Tabletten sind rezeptpflichtig und nur beim Tierarzt erhältlich. Bitte immer unterdosieren!
Sabine