Katze geht nicht in gesicherten Freigang

  • Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum
Zefania

Zefania

Forenprofi
Mitglied seit
5. Januar 2011
Beiträge
3.678
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe meiner Katze einen gesicherten Freigang mit Elektrozaun gebaut. Seitdem sie dem Zaun zu nah kam und einen Stromschalg bekommen hat, will sie nicht mehr raus. Was kann ich tun, dass sie wieder rausgeht?
 
A

Werbung

Hallo, wenn sie einen gewischt bekommen hat kannst Du erst einmal garnichts machen. Das dauert, bis sie sich wieder traut.

Hast Du keine andere Möglichkeit? So eine Art Gehege?
Ohne Strom natürlich.


LG
 
Wie sieht der Zaun denn aus? Ist der komplett elektrifiziert oder nur oben?
 
Das Problem hatte ich damals auch, mein Tommy hat sich ca. 6 Wochen nicht mehr ins Wohnzimmer getraut (von dort konnte er auf die Terrasse mit dem bösen Zaun). Ich habe den Strom ausgestellt, ich denke die Katzen hören den Strom durch die Leitung surren, danach ist Tommy ganz vorsichtig wieder nach draußen gegangen. Sobald ich den Strom aber angeschaltet habe, ist er nach drinnen geflüchtet.
 
Ich habe den Strom ausgestellt, ich denke die Katzen hören den Strom durch die Leitung surren, danach ist Tommy ganz vorsichtig wieder nach draußen gegangen. Sobald ich den Strom aber angeschaltet habe, ist er nach drinnen geflüchtet.
__________________

also aus Katzensicht bekommt so ein Zaun eine glatte 6.🙁


LG
 
Sorry, aber warum macht man sowas?? 😕
 
Werbung:
Hallo,

ich habe meiner Katze einen gesicherten Freigang mit Elektrozaun gebaut. Seitdem sie dem Zaun zu nah kam und einen Stromschalg bekommen hat, will sie nicht mehr raus. Was kann ich tun, dass sie wieder rausgeht?

Wie lange ist es her, dass sie an den Zaun gekommen ist?

Mein Tom ist auch gleich am ersten Tag an den Zaun gekommen (Maschendraht mit Weideband am oberen Ende) - nach einem Tag des vorsichtig guckens war das Thema gegessen und er ist wieder ins Freie. Mittlerweile liebt er seinen Garten heiß und innig.

Und weshalb macht man so was? Damit die Katzen bei nicht wirklich geeignetem Umfeld Frischluft und Sonne genießen können. Lieber einmal über das Weidezaungerät eine gewischt bekommen, als vom Auto überfahren oder von irgendwelchen Idioten mit dem Luftgewehr angeschossen werden.

Meine Kater nutzen ihren Garten mittlerweile bis in die kleinste Ecke - aber sie wissen am Zaun ist Schluss....
 
Hallo, wenn sie einen gewischt bekommen hat kannst Du erst einmal garnichts machen. Das dauert, bis sie sich wieder traut.

Hast Du keine andere Möglichkeit? So eine Art Gehege?
Ohne Strom natürlich.


LG

Nein leider habe ich keine andere Möglichkeit. Petfence ist momentan für diese Fläche nicht drin.:reallysad:
 
Das Problem hatte ich damals auch, mein Tommy hat sich ca. 6 Wochen nicht mehr ins Wohnzimmer getraut (von dort konnte er auf die Terrasse mit dem bösen Zaun). Ich habe den Strom ausgestellt, ich denke die Katzen hören den Strom durch die Leitung surren, danach ist Tommy ganz vorsichtig wieder nach draußen gegangen. Sobald ich den Strom aber angeschaltet habe, ist er nach drinnen geflüchtet.

Das habe ich auch versucht, also sie ohne Strom rauszulassen, aber trotzdem traut sie sich nicht mehr.
 
Ich würde jetzt nichts forcieren, sondern in Ruhe warten, wie sich das weiterentwickelt.


Zugvogel
 
Werbung:
Wie lange ist es her, dass sie an den Zaun gekommen ist?

Es ist schon ca. 3 Wochen her. Seitdem hat sie Angst.

Und weshalb macht man so was? Damit die Katzen bei nicht wirklich geeignetem Umfeld Frischluft und Sonne genießen können. Lieber einmal über das Weidezaungerät eine gewischt bekommen, als vom Auto überfahren oder von irgendwelchen Idioten mit dem Luftgewehr angeschossen werden.

Da kann ich dir nur recht geben!

Meine Kater nutzen ihren Garten mittlerweile bis in die kleinste Ecke - aber sie wissen am Zaun ist Schluss....
Das wäre super, wenn das hier auch bald so laufen würde

Antworten im Text
 
Ja, komplett elektronisch.
Das kann man nicht ändern, oder? Also den Strom so leiten, dass nur oben Strom drauf ist?

Wenn die Katze nur beim hochklettern Angst haben muss, einen Schlag zu bekommen, ist das sicher besser als wenn der ganze Zaun elektrifiziert ist und sie dem Ding nur zu Nahe kommen muss.

Ich würde ihr erstens mehr Zeit geben und ihr zweitens vielleicht auch zeigen, dass der Garten nicht gefährlich ist. Also mal versuchen, sie mit Leckerlis rauszulocken und dann mit ihr draußen bleiben.
Wichtig ist, dass du sie nicht zwingst.
 
Das kann man nicht ändern, oder? Also den Strom so leiten, dass nur oben Strom drauf ist?

Wenn die Katze nur beim hochklettern Angst haben muss, einen Schlag zu bekommen, ist das sicher besser als wenn der ganze Zaun elektrifiziert ist und sie dem Ding nur zu Nahe kommen muss.

Ich würde ihr erstens mehr Zeit geben und ihr zweitens vielleicht auch zeigen, dass der Garten nicht gefährlich ist. Also mal versuchen, sie mit Leckerlis rauszulocken und dann mit ihr draußen bleiben.
Wichtig ist, dass du sie nicht zwingst.

Sogar ihre Lieblingsleckerlies helfen nicht. Sie will wenn meist unten durch.
 
Hast Du mal Bilder von dem Zaun? Vielleicht fällt uns ja dann was ein...
 
Leckerlis draußen würde ich nicht geben. Man weiß nie was so ein Irrer in den Garten wirft. Ich hoffe immer, wenn es draußen nichts zu fressen gibt, fressen sie halt auch draußen nichts.

Stattdessen würde ich extra schöne Spielangeln oder ähnliches besorgen und mit der Katze erst drinnen im Zimmer spielen und dann ganz gemächlich auf die Terrassentüre zu spielen und erst mal nur an die Terrassentüre ran und wieder zurück ins Zimmer springen lassen.

Wenn sie die Nähe zur Terrassentüre gut toleriert, beim Spielen einen halben Meter hinaus auf die Terrasse lotsen und dann wieder zurück ins "Sichere" und dies auch so viele Tage machen bis sie das gut toleriert.

Als nächstes würde ich versuchen ihr die Terrasse spielerisch als sicher nahezubringen und der Rest sollte sich dann von alleine geben.

P.S. Hast du deiner Katze schon in Ruhe erklärt wieso du das machst mit dem Strom? Ich erkläre solche Sachen meinen Katzen immer, keine Ahnung, wie viel sie davon verstehen aber ich habe immer den Eindruck mein Gequassel beruhigt sie...
 
Werbung:
Auf den Balkon geht sie, aber da ist auch kein Strom. Bisher hat sie immernoch Angst trotz Spielangel oder Leckerchen. Ich hab es gemacht, weil ihr Freund auf der Straße gestorben ist und ich ihr trotzdem noch die Möglichkeit geben wollte rausgehen zu können, denn sie war ja zuvor auch Freigängerin. Das hab ich ihr auch immer gesagt und versprochen nachdem sie ihren Freund verloren hat.
 
Das wird schon, habe Geduld.

Aber ganz alleine ist jetzt auch nicht schön für sie.

Vielleicht "diskutiert" ihr mal, wie sie einem neuen Kumpel oder einer Kumpeline gegenüberstände?

Dass du den Garten sicherst nachdem deinem Kater etwas zugestoßen ist, ist natürlich völlig selbstverständlich!
 
Kannst Du die Stromsache nicht so umändern, daß nur noch oben am Zaun eine Stromlitze läuft ? Dann bekommt sie nur eine gewischt, wenn sie versucht, oben drüber zu springen. Wenn der komplette Zaun unter Spannung steht, ist die Gefahr recht groß, daß die Katze öfter mal aus Versehen dran kommt und dann ist sie jedes Mal wieder aufs Neue verstört.
Hab hier vor kurzem einen sehr interessanten Thread gelesen, wo auch solch ein Zaun mit nur oben befestigtem Stromdraht gebaut wurde, das fand ich wirklich gut.

LG Claudia
 
Genau das meinte ich 🙂
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Markus1977
Markus1977
K
Antworten
0
Aufrufe
873
Katzlinchen
K
Strichpunkt
Antworten
10
Aufrufe
3K
Strichpunkt
Strichpunkt
S
Antworten
8
Aufrufe
15K
sandykatze
S
nike
Antworten
37
Aufrufe
40K
nike
nike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben