katze geht nicht mehr ins klo!!!

  • Themenstarter Themenstarter papillon83
  • Beginndatum Beginndatum
P

papillon83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
23
Ort
Halle
hallo!!!
seit einiger zeit, ist mein kleiner pelzkopf der meinung, sein grosses geschäft nicht mehr im klo, sondern davor zu erledigen. an der streu oder der umgebung habe ich aber nichts veränderet. er ist allerdings so freundlich und holt sich ein handtuch vom ständer, welches er dann darüber legt. leider macht er das alles immer nur dann, wenn ich schlafe oder auf der arbeit bin. wie kann ich ihn davon überzegen, das es nicht so prima ist und er die toilette benutzen soll???:smile:
 
A

Werbung

Hast du nur das eine Klo?
Ist es mit oder ohne Haube? Wie oft reinigst du es?
Wenn Katzen direkt vor das Klo machen, kann es sein, dass es ihnen aus irgend einem Grund nicht gefällt, kann das Klo selber, aber auch Einstreu sein.

Wie alt ist dein Kater?
 
hallo!!!
seit einiger zeit, ist mein kleiner pelzkopf der meinung, sein grosses geschäft nicht mehr im klo, sondern davor zu erledigen. an der streu oder der umgebung habe ich aber nichts veränderet. er ist allerdings so freundlich und holt sich ein handtuch vom ständer, welches er dann darüber legt. leider macht er das alles immer nur dann, wenn ich schlafe oder auf der arbeit bin. wie kann ich ihn davon überzegen, das es nicht so prima ist und er die toilette benutzen soll???:smile:

...indem Du ihm ein zweites Klo zur Verfügung stellst. Er sucht ja den richtigen Weg, aber er scheint einer der Sorte zu sein, der ein separates Klo für das große Geschäft haben möchte. Stell versuchshalber einen Pappkarton mit Streu daneben oder an eine andere Stelle und beobachte ob er das benutzt. Daran kann es wirklich liegen, dann hast Du aber einen luxusliebenden Kater.
 
er ist fünf jahre alt und ich hab schon von anfang an das eine klo...reinigen tue ich es zwei mal am tag, vor der arbeit und bevor ich ins bett gehe. das klo hat ne haube und ne klappe vorne und das streu nehme ich auch schon ewig...
 
...dann lällt ihm aber zeitig ein, das er peniebel ist!!!!
 
Wie Uli schon gesagt hat, würde ich auch ein 2. Klo aufstellen, außerdem mal die Haube wegnehmen oder ggf. beim 2. ohne Haube. Da er ja direkt davor macht, scheint ihm etwas am Klo selbst nicht zu passen.
 
Werbung:
naja, was man nicht alles tut für die kinder!!! aber schon komisch, das er nach so langer zeit ohne probleme, welche bekommt. werd das erst mal mit so ner kiste versuchen...mal sehen, was er macht.
 
Hast Du neues Putzmittel für das Klo genommen? Manche Duftstoffe in den Reinigern behagen den Katzen nicht, nicht immer.

Zugvogel
 
habe dafür immer ein und das selbe benutzt, was ich von der arbeit mit nach hause nehme. das hab ich damals gelesen, das sie da sehr empfindlich sind...
 
Hmm, also auch das nicht, dann probiers mit einem zweiten Klo, nicht zu nah ans erste stellen. Könnte dann passieren, daß Deine Miez die zwei zusammen doch wieder nur als eines erkennt.
Ich würde das zweite (bis jetzt noch Testklo) nicht mal im gleichen Raum plazieren.

Zugvogel
 
Macht er nur auf das Handtuch, das er sich holt? Setzt er Kot jetzt nie im Klo ab?
Wie lange ist "seit einiger Zeit"?

Die Handtücher würde ich erst mal außer Reichweite hängen.
Für viele Katzen, auch völlig saubere, sind Handtücher unwiderstehlich.

Ansonsten sind die gegebenen Tipps gut, probiere sie mal aus.
Wenn das nichts bringt, gucken wir weiter.
Gesund ist er? Wann war denn der letzte TA?
 
Werbung:
so werd ich das auch machen.in der küche ist noch platz für einen topf...aber was, wenn er das trotzdem nicht lässt? ich kann mich nämlcih echt nicht entsinnen, das sich an irgendwelchen putzmitteln oder so, was geändert hab...der kleine klopsi hält mich echt in atem
 
seit etwas zwei wochen. sicher ist auch mal ei tag dabei, wo er doch auf den topf geht, aber im grossen und ganzen eben nicht. die handtücher legt er erst darüber, wenn er fertig ist...als schutzmaßnahme:aetschbaetsch2:, ich weiß es nicht!?! er macht auch nur die haufen davor, pullern tut er im klo:
 
so werd ich das auch machen.in der küche ist noch platz für einen topf...aber was, wenn er das trotzdem nicht lässt? ich kann mich nämlcih echt nicht entsinnen, das sich an irgendwelchen putzmitteln oder so, was geändert hab...der kleine klopsi hält mich echt in atem

Nun probier das mal mit dem zweiten Klo. Wenn das nichts an der Lage ändert, dann können wir weiter überlegen, welches die nächsten Maßnahmen sind. Man kann nur einen Schritt nach dem anderen machen, alles andre ist zum Teil unsinnig.

Doch WENN das mit dem zweiten Klo keine Lösung ist, dann sammel mal von jedem Häufchen ein bisschen in ein sauberes Glas und das mindestens 3 Tage (besser noch bis 5) und bring die Sammlung zum grünlichen Testen, auch auf Einzeller wie Giardien, Kokzidien und selbstverständlich hämol. E-Coli und deren schädlichen Varianten.

Und wenn wir schon dabei sind, dann wäre eine Harnprobe dazu sicher auch kein Fehler.

Zugvogel
 
Erfolg

so, ich habe noch am selben tag eine zweites klo besorgt und siehe da, es wirkt wunder...das pelzköpfchen macht nicht mehr daneben. :aetschbaetsch2:
 
Hei, fein, das freut mich!

Was so ein dämliches Klo dazu alles ändern kann 😀

Zugvogel
 
Werbung:
Na prima!🙂
Wenn man doch immer so schnell eine Lösung finden würde....
 
das komische ist, jetzt geht er nur noch auf das neue klo...find es aber schon lustig, das er erst nach so vielen jahren einen ekel gegen den tof erfunden hat. komisches kätzchen...aber wenn er nun zufrieden ist, dann bin ich es auch.
 
das komische ist, jetzt geht er nur noch auf das neue klo...find es aber schon lustig, das er erst nach so vielen jahren einen ekel gegen den tof erfunden hat. komisches kätzchen...aber wenn er nun zufrieden ist, dann bin ich es auch.

Hat doch prima geklappt.

Wie lange hast Du das erste Kaklo??

Ich habe mit der Zeit bemerkt, dass die Kater immer die "neuen" Kaklos bevorzugen.
Vielleicht sollte man die Kaklos ab und zu durch neue ersetzen.
Ob sich Gerüche im Kunststoff einbinden und dadurch die Kaklos abgelehnt werden??

LG
 
das ist jetzt ein viertel jahr alt gewesen. der kleine macht mich ja noch arm, wenn der jeden monat nen neuen topf haben will!😛
 

Ähnliche Themen

CeeMee
Antworten
10
Aufrufe
867
CeeMee
CeeMee
A
Antworten
33
Aufrufe
7K
bluesue71
bluesue71
L
Antworten
8
Aufrufe
3K
Lucel
L
Phina
Antworten
5
Aufrufe
947
Phina
Phina
N
Antworten
39
Aufrufe
5K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben