Katzen und ihr Lieblingsklo - oder "Bergbauer und Grabenverweigerer"

  • Themenstarter Themenstarter Nickel
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe für meine vier Monster zwei Klos und die Katers gehen sogar noch zuverlässig drauf, wenn ich mal wegen Voll-Grippe vier Tage nicht sauber machen kann (Experiment lief einmal virenbedingt). Die Klos sind allerdings auch wirklich groß. Die größten Boxen, die ich im schwedischen Möbelhaus finden konnte. Startbefüllung bei Streuwechsel: 28 kg Betonitstreu pro Box.

Ich würde es an Deiner Stelle wirklich mal mit einem sehr viel größeren Klo versuchen. (Wenn's nicht klappt, kannste die Kiste ja gründlich desinfizieren und biodoren und dann als Katzenspielzeugbox verwenden 😉 )

edit: Hab gerade nochmal nachgemessen: Grundfläche: 48cm x 65 cm, Wandhöhe: 27cm - rausgescharrt wird da nix! (Aber Katzen haben halt unsichtbare Transportbehälter anne Füße 😉 )
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erstens: NEID! Im Moment ist mein Mantra: "Sie sind noch Teenager. Das verwächst sich."

Zweitens:

Die schwarze Toilette bei der Heizung, wirkt leider sehr klein. Auf die kann man vielleicht ganz verzichten? Oder täusche ich mich da?

Die würde ich lieber gestern als heute rausschmeißen. :muhaha: Für ein größeres Klo ist an der Stelle kein Platz:

IMG_1859_zpsf9f94c89.jpg


Anfangs hatte ich im Wohnzimmer nur zwei Klos, und eben das große im Badezimmer. Dann zogen die beiden Minitiger ein, fanden die Klos klasse und Lisa hat gleich gesagt "Hier gehört aber auch noch eins hin!". Und schon hatte ich noch ein Miniklo unter der Heizung und ein normalgroßes vor meinen Schränken stehen. Eine zeitlang stand auch noch eins auf dem Sofa und eins neben dem Kratzbaum. Die habe ich aber irgendwann einfach wegmogeln können. An der "Entsorgung" des Klos unter der Heizung arbeite ich, deshalb ist da so gut wie keine Streu drin. Ich hoffe immer, wenn das Klo ungemütlich ist, sehen sie vielleicht ein, dass das schöne große mit viel Streu viiiiiiel schöner ist. Dummerweise haben die beiden (und besonders Lisa) einen verdammt langen Atem... 🙄

Keine Toilette steht so das man zu allen 4 Seiten rausspringen kann.

Stimmt. Beide nutzen lieber Klos, bei denen sie gegen die Wand starren können (Benny) oder eine Wand im Rücken haben (Lisa).

Hast Du das Buch Stille Örtchen für Stubentiger schon gelesen?

Nein, ich habe nur "normale" Katzenbücher. Ich gucke mal danach.


Zu den größeren Klos und der Einstreuhöhe:

So sieht das gestern frisch mit Premiere Sensitive befüllte Lieblingsklo aus:

IMG_1858_zpsda105386.jpg


Da ist ein kompletter Sack drin, die Einstreuhöhe ist etwa 8 cm. Wie man sieht, hielt sich die Begeisterung über Nacht in Grenzen. 😳

Während meines Urlaubs Anfang März habe ich es mit anderen Klos versucht. Zuerst hatte ich vor den Schränken eine Wäschewanne stehen. In den zwei Wochen habe ich da insgesamt 3 Pipiklumpen rausgeholt. In den 1,5 Monaten, die sie dann noch mitten im Raum stand, wurde sie zur Schatzkiste: Möhrenstücke, Salatblätter, Schrauben 🙂confused🙂, Drehverschlüsse, Spielzeugmäuse, ein Löffel, Alubälle etc. Aber keinerlei Ausscheidungen von Katzen.

Leider hatte ich keine Kamera parat, als Lisa die ausprobiert hat. Das erste Mal ist sie noch ganz normal reingehüpft, das zweite Mal war ihr Bruder vorher drin gewesen. Also ging das normale Spiel wieder los: Lisa stellt sich auf die Hinterbeine und versucht zu schnüffeln. Das ging ja nun nicht, weil zum Rand noch ausreichend Buddelplatz war. Also die Hinterbeine auch auf den Rand - bloß das Streu nicht berühren! Unter viel "miep" und "mäh" und "mauuuu" hat sie dann versucht, ihre Nase wie üblich knapp über dem Streu entlang zu fahren, was zwar zu einigen durchaus akrobatischen Verrenkungen führte, aber anscheinend nicht den gewünschten Erfolg brachte. Also sprang sie irgendwann wieder runter, hockte sich auf den Teppich daneben und ...:reallysad: Helfen konnte ich ihr in dem Moment leider auch nicht, weil mein Lachkrampf mich auf dem Sofa hielt.

Anschließend gab es eine 75x56x20 große Kiste. Da meine beiden aber Randpinkler und -sch... sind, war nach kurzer Zeit für Lisa der Punkt erreicht, wo sie unmöglich das pfui-pfui-Streu betreten konnte, um nach einer sauberen Stelle zu suchen. Die Kiste ist jetzt das Kaninchenklo, die haben damit keine Probleme. 😀

Aber ihr habt Recht, ich könnte das noch mal versuchen. Inzwischen sind immerhin zwei Monate vergangen, vielleicht ist sie mittlerweile etwas "erwachsener" (höhö) geworden und versucht es zumindest.

LG,
Steffi
 
Ich lese auch mit und musste einige Male echt lachen bei deinen Beschreibungen 😀, aber klar, es ist eher nervig als witzig.

Es liest sich irgendwie (Streu nicht berühren wollen mit den Pfoten) vielleicht doch wie ein Streuproblem? Hast du ein bisschen Geld übrig, um mal einiges durchzutesten, auch wenn's zehn verschiedene Streus werden? Oder auch Blumenerde & Co, wer weiß. Katzen sind da ja echt eigen.



PS: Finde es krass, dass du so viele Klos echt im Wohnzimmer direkt neben der Couch hast 😱. Könnte ich nie. Wir haben die Klos im Bad, weil dort Fliesen sind. Würde mich allenfalls noch auf den gefliesten Flur einlassen. Zwar riechen Katzenklos ja nicht, wenn man sie jeden Tag saubermacht, aber ich stelle mir gerade vor, ich würde gemütlich im Wohnzimmer lesen und unsere Kater setzen da gerade nen Haufen ins Klo ... oder wir haben Besuch und es wird eifrig gescharrt? Nenene - nie im Leben 😀. Soll keine Kritik sein, aber solche Teppich-Räume sind in meinem Kopf echt ein Tabu für Katzenklos. Vor allem seit Arty sich während seiner Giardien-Erkrankung den Hintern am Badezimmer-Teppich abgewischt hat *g*. Und abgesehen davon, dass Cosmo die Wand anpinkelt - 30 oder auch 40 Zentimeter sind da gar nix, da kommt er ganz locker drüber beim Pieseln.
Zum Glück sind unsere beiden Jungs total unkompliziert, was die Katzenklos angeht, und akzeptieren eigentlich alles.
 
Wow!

Also das Klo muß größer sein als es aussieht. Das ist gut.

Deine Katzen sind eher vorsichtig, oder? Ist jetzt wirklich schwer zu verstehen warum das neue Streu nicht getestet wurde. 😕
Naja, dann warten wir mal ab. Vielleicht wenn Du von der Arbeit kommst, das sie es dann benutzt haben.

Bei Randpinklern sind doch Ecktoiletten beliebt. Schonmal an sowas gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Karlie-Katze..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item3ccf942aca


Was passiert wenn Du die schwarze kleine Toilette wegnimmst (zum Auswaschen oder so)? Wird dann die andere benutzt oder auf den Boden gemacht oder warten sie dann bis sie wieder dort steht?
 
Es liest sich irgendwie (Streu nicht berühren wollen mit den Pfoten) vielleicht doch wie ein Streuproblem? Hast du ein bisschen Geld übrig, um mal einiges durchzutesten, auch wenn's zehn verschiedene Streus werden? Oder auch Blumenerde & Co, wer weiß. Katzen sind da ja echt eigen.

Glaube ich nicht. Sie macht das NUR, wenn das Klo bereits benutzt wurde. Wenn die Geruchsprobe ergibt, dass es frisch und jungfräulich ist, hüpft sie einfach rein. Klar, sie braucht auch dann eine gefühlte Ewigkeit um die richtige Stelle zu finden, die ihrer Wurst oder ihrer Pfütze würdig ist, aber immerhin. 🙂

Ich habe anfangs wirklich alles an nicht-klumpenden Streus ausprobiert, was ich finden konnte, um rauszukriegen, ob Lisa deshalb daneben pinkelt. Sie haben mit keinem Streu Probleme, benutzen alles artig und finden auch alles erstmal faszinierend. Gröbere Streu wird nur im Notfall benutzt, aber wenn es sein muss, gehen sie auch darauf. Was das angeht sind sie echt beide unproblematisch. Leider - DAS Problem könnte ich ja relativ einfach beheben.


PS: Finde es krass, dass du so viele Klos echt im Wohnzimmer direkt neben der Couch hast 😱.

Das bin ich ehrlich gesagt selbst Schuld. 😳 Ich wollte uuuuunbedingt eine rote Katze haben. Und es musste ein bestehendes Päarchen sein, weil ich in mein Katzenbesitzerdasein nicht unbedingt mit einer ZF starten wollte. Tja, und das war gar nicht so einfach. Irgendwann bin ich über meine beiden gestolpert, und da mein Haben-will-Gen definitiv stärker ausgeprägt ist als meine Vernunft, habe ich einfach alle Warnzeichen ignoriert und sie abgeholt.

Mit 9 Wochen waren die beiden aber sooooo winzig, dass ich sie nicht ins Treppenhaus lassen wollte. Die Stufen sind offen, und auch die Seiten bestehen nur aus Metallstäben. Deshalb haben sie die ersten zwei Wochen nur im Wohnzimmer gelebt, und da mussten dann natürlich auch die Klos stehen. Tja, und jetzt habe ich den Salat. Im Flur ist bei mir kein Platz, außer unter den Garderobenhaken (und da will ich die Duftwolken auch nicht haben) oder in einer Nische, neben der der Versorgungsschacht entlangläuft. Da schlafen sie zwar ganz gerne, aber da ist es, wenn irgendwo Wasser läuft, relativ laut. Und wenn es da zufällig mal kräftig rauscht, während Fräulein Prinzessin-auf-der-Erbse auf dem Klo hockt, kann ich vermutlich ganz von vorne anfangen. :hmm:

Deine Katzen sind eher vorsichtig, oder? Ist jetzt wirklich schwer zu verstehen warum das neue Streu nicht getestet wurde. 😕
Naja, dann warten wir mal ab. Vielleicht wenn Du von der Arbeit kommst, das sie es dann benutzt haben.

Bei Randpinklern sind doch Ecktoiletten beliebt. Schonmal an sowas gedacht:
http://www.ebay.de/itm/Karlie-Katze..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item3ccf942aca

Was passiert wenn Du die schwarze kleine Toilette wegnimmst (zum Auswaschen oder so)? Wird dann die andere benutzt oder auf den Boden gemacht oder warten sie dann bis sie wieder dort steht?

Ich vermute, das war einfach eine Frage des Timings. Wenn ich anfange, die Kloschalen sauberzumachen (immer nur eine - bloß nicht zuviele Klos entfernen!), denken beide sofort "Oh Gott - die nimmt uns die Klos weg!!!!" und rennen noch mal schnell auf irgendeins der Klos. Am liebsten natürlich auf das, vor dem ich mit Tüte und Schäufelchen stehe, aber wenn ich komplett ausleere, bin ich meistens schneller. Und ich vermute, dass ich so spät dran war, dass sie anschließend einfach schlafen gegangen sind. Mal abwarten, jetzt haben sie ja ausreichend Zeit zum Erkundungspinkeln.

Ein Eckklo hatte ich bis jetzt noch nicht, das passte in keiner der Ecken rein, wo ich die Klos haben wollte. 😳 Mal gucken, vielleicht versuche ich es einfach mal.

Wenn ich das kleine Klo wegnehme zum Saubermachen, muss die Stelle natürlich sofort inspiziert werden. Wenn Lisa dann einfällt, dass sie mal muss, ist es mein Pech, dass ich das Klo weggenommen habe. Wenn ich Glück habe, kann ich sie durch "Na!" oder "Hey!" oder "Frollein!"-Rufe davon überzeugen, die zwei Schritte nach links auf das andere Klo zu gehen, aber sicherheitshalber liegen auf allen Stellen, von denen ich die Klos wegnehme, dicke Decken mit Tüte drunter. 🙄
 
Humor ist, wenn man trotzdem lacht

So, der erste Tag mit neuem Streu ist um. Begeisterungsstürme hat es wohl nicht gerade ausgelöst, aber immerhin durfte ich zwei Klumpen entfernen. Jeweils ganz am Rand. Und "irgendjemand" 🙄 hat sich wohl sehr gefreut, dass das Streu so hoch war, dass der Popo bequem auf dem Rand abgelegt werden konnte oder so. Auf jeden Fall habe ich erstmal das Klo aus der Ecke rausziehen und das Parkett unter meinem Fernsehschränkchen trockenlegen müssen. *grummel* Immerhin war kein Strand vor der Kloschale entstanden.

Aber, wie gesagt, ich musste die Kloschale ja rausziehen. Und meine beiden Mir-fehlen-die-Worte lieben Klos. Heiß und innig. Sie können sozusagen gar nicht genug davon haben. Zumindest interpretiere ich ihr Verhalten so. Lasse ich ein Klo länger in der Mitte des Raums stehen, wird es konsequent ignoriert, steht es nur kurz da, freuen sie sich wie blöde über das neue Klo. 😕

Benny hat sofort mit den Ausgrabungsarbeiten begonnen, ist danach ins Klo gestiegen und hat gleich mal gezeigt, wie sehr er sich über das neue Klo freut.

IMG_1860_zps3f4ef0bf.jpg


Nach einer gewissen Eintrocknungsphase habe ich dann auch diese Schweinerei beseitigt, und bevor ich das Klo wieder an seinen angestammten Platz räumen konnte, gingen die Grabungsarbeiten weiter.

IMG_1862_zps2f1a73ab.jpg


Ja, er hat so lange gegraben, bis das Plastik zu sehen war, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob er fasziniert oder entrüstet war, dass das Streu immer wieder zurückgerutscht ist. 😀

Lisa hat mir dann gleich mal wieder die Schweißperlen auf die Stirn getrieben und angefangen, das Streu zu fressen. Ja super, ich hatte gedacht, diese Phase hätten wir endlich überstanden. 😱 Sie hat sogar gegraben, damit sie dann die Pfote zur Faust ballen und auslutschen kann.

IMG_1865_zpsa368d17a.jpg


Ich hoffe, das Klo wird wieder uninteressant, wenn es an altbekannter Stelle steht. Und ich muss jetzt erstmal saugen. :grummel:

Ich hab sie ja wirklich lieb, aber manchmal .... :massaker: Das Taschengeld ist auf jeden Fall erstmal gestrichen!

LG,
Steffi
 
Werbung:
Respekt mit welcher Fassung du das trägst und dass man immer noch merkt, wie lieb du die beiden hast!
 
Auweia! Na gut das graben und die Hälfte der Streu liegt vor dem Klo hatten wir hier auch am Anfang. Nach drei Tagen kam es dann aber auch nicht mehr vor. War wohl nur die Anfangsbegeisterung. 😀
Staubsauger sollte man da griffbereit haben, das stimmt.
Wenn das Streu gefressen wird, ist es natürlich gar nicht gut. 🙁

Deine Katzen sind schon anspruchsvoll in ihrer Haltung.

Eine Lösung wird sich bestimmt noch finden. Ich schau morgen mal in ein paar Bücher vielleicht findet sich noch ein guter Tipp, der Dir endlich weiterhilft.
 
Respekt mit welcher Fassung du das trägst und dass man immer noch merkt, wie lieb du die beiden hast!

In solchen Momenten bin ich immer unglaublich froh, dass mich niemand hört, wenn ich die beiden wahlweise als Biester, Monster oder Zicken bezeichne und ihnen erzähle, dass ich beim nächsten Mal bei Fressnapf nicht nach den Dreamies sondern nach den Hundewindeln greifen werde. 😀

Wenn das Streu gefressen wird, ist es natürlich gar nicht gut. 🙁

Das haben beide sehr, sehr lange gemacht. Deshalb musste ich ewig das nicht-klumpende Streu nehmen, weil sie sich auf alles klumpende halb-verhungert gestürzt haben. Ich musste sie sogar teilweise aussperren, um das Versuchsklo wieder ausleeren zu können, weil sie mir sonst noch in die Mülltüte gekrochen sind. Mittlerweile hat sich das aber gelegt, ich hoffe, dass das Klo an seiner normalen Stelle wieder als "Klo" anerkannt wird und nicht als Teller missbraucht wird. :stumm:

Deine Katzen sind schon anspruchsvoll in ihrer Haltung.

Das täuscht, eigentlich sind die beiden echte Anfänger-Faulpelz-Katzen. 😳 Ich moppere über genau vier Sachen: 1. Lisas Kloverhalten, 2. sie räumen immer den Wäscheständer ab, 3. sie wachen zwischen 4 und 5 Uhr auf und kriechen dann auf mir rum, um eine bequeme Kuschelstelle zu finden und 4. Lisa schmeißt sich immer mit Wonne auf meinen Schoß und Arm, wenn ich gerade am Computer tippe.

Abgesehen von der Klosache alles nichts wildes. Ansonsten sind die beiden echt pflegeleicht - sie machen nichts kaputt, ich kann Klamotten, Einkäufe, Taschen, Schuhe und was-weiß-ich einfach rumstehen und -liegen lassen (außer Taschen mit Henkeln/Löchern natürlich) ohne dass etwas passiert. Sie räumen mir keine Schränke aus, außer das Regalbrett neben meinem Esstisch - und das auch NUR wenn ich esse und sie nicht auf den Tisch dürfen. Sie kratzen und beißen nicht und auch fauchen ist bei uns die echte Ausnahme. Sie pinkeln nicht auf Betten, Sofas und herumliegende Klamotten und kotzen mir auch nicht vors Bett. Am Sofa wird auch nicht gekratzt und außer Macs fressen sie alles an Futter, was ich ihnen vorsetze (wenn auch manchmal mit Verzögerung um mir klarzumachen, dass sie diese Sorte heute aber nicht wollten).

Alles in allem habe ich durchaus Glück gehabt, denke ich.

Eine Lösung wird sich bestimmt noch finden. Ich schau morgen mal in ein paar Bücher vielleicht findet sich noch ein guter Tipp, der Dir endlich weiterhilft.

Danke!

Ich probiere am Wochenende noch mal größere und höhere Klokisten aus. Ich bin ja durchaus bereit, alles mögliche zu versuchen und zu verändern, aber manchmal wünschte ich wirklich, Lisa würde nicht allen meinen Versuchen so ablehnend gegenüberstehen. Irgendwann werde ich hoffentlich genau den Kompromiss finden, mit dem sowohl sie als auch ich leben können. Ganz bestimmt. Hoffe ich. 🙄
 
Also nach ein paar Seiten, denke ich auch Du solltest wirklich ein sehr großes Klo kaufen. Eins wo sie es schwer haben wird bis zum Boden zu buddeln, weil es sehr hoch ist und Platz genug um sich einmal vollständig um sich selbst drehen zu können ohne irgendwo anzustoßen.
Das wird bestimmt nicht so leicht da etwas passendes zu finden, aber das wird wohl die Lösung sein. Ich würde dann auch gleich 2 oder 3 davon kaufen und die anderen erst einmal im Keller aufbewahren. Sonst wechselt sie vielleicht einfach nur zu einem anderen schon vorhandenen Klo und das Spiel geht weiter.
 
Genau das würde ich auch machen. Große, hohe Klos (ohne Haube, du kannst ja einen Eingang vorne reinsägen, damit der Einstieg einfacher ist). Diese Tonnen von Streu würden mich irre machen 😀. Abgesehen von Pipi & Co auf Parkett und Teppich.

Hier im Forum gibt's ja schöne Entwürfe für großzügige "Cabrio-Klos", vielleicht wäre das was?
Im Handel gibt es auch so Riesen-KaKlos für Maine Coons usw., das wäre evtl. auch eine Option. Oder halt ne Kinderbadewanne 😀.
 
Werbung:
Boah, die ist aber sehr teuer, oder? *find* Vielleicht dann doch lieber eine günstige Mörtelwanne irgendwie "aufhübschen"?
 
Naja dafür riecht die nicht so wie Mörtelwannen und ist leicht.
Klar billig ist die nicht, aber dafür groß. Die Mörtelwannen sind nicht so breit, dafür hoch.
Ne Mischung aus beidem wäre perfekt.
 
Ich denke, ich werde erst einmal die Kisten ausprobieren, die ich zu Hause habe. Dann weiß ich immerhin, ob Lisa mittlerweile zumindest bereit wäre, eine Kiste auszuprobieren, obowhl sie dafür reinsteigen und riskieren muss, auf einen verbuddelten Haufen oder Pipiklumpen zu treten. 😳 Wenn ich sie dazu überredet bekomme, kann ich mir ja immer noch über die richtige Größe und das Aussehen Gedanken machen. Außerdem müsste ich bei so großen Klos auf jeden Fall die Anzahl im Wohnzimmer reduzieren (zugegebenermaßen aus rein egoistischen Gründen) - mal gucken, was Lisa von dieser Idee hält.

Es wird auf jeden Fall vorerst nicht langweilig bei uns. 🙄
 
Ich finds super dass du so locker mit deiner Prinzessin umgehst :pink-heart:

Ich würde dir aber auch zu anderen Klos raten. Bei mir sind Haubenklos (ohne Haube, also nur der untere Teil) vom Fressnapf im Einsatz. Die sind generell höher weil ich auch so nen Schaufelbagger daheim habe. So wies aussieht sind die Klos auch zu wenig befüllt. Wenn ich hier alle 3 Klos neu befülle ist ein 12 Liter Sack Streu aufgebraucht.
 
Werbung:
Naja, es bringt ja nichts, sich aufzuregen. Ich glaube nicht, dass sie das macht, um mich auf die Palme zu bringen oder um zu testen, wie weit sie gehen kann oder so. Also brumme ich mir nur irgendwelche Verwünschungen in meinen nicht vorhandenen Bart und erzähle ihr lang und breit von dem Kaninchenkäfig, der noch auf dem Dachboden steht. Dabei werde ich meistens von einer Katze und einem Kater umschnurrt - als Abhilfemaßnahme kann ich das also leider nicht empfehlen. 👽

Seit dem Wochenende ist das Lieblingsklo durch eine hohe Samla-artige Kiste ersetzt. Das klappt nach der ersten Entrüstung erstaunlich gut, und wir haben immerhin 5 fünf Tage ohne nassen Teppich hinter uns gebracht. Als nächstes wird das hohe Klo durch ein breites/langes ersetzt, anschließend bekommt sie Windel. *hmpf*

Bei den Unterteilen der Haubenklos, die ich ansonsten habe, reicht ein Sack übrigens im Normalfall für zwei Klos, wenn ich komplett neu befülle. Und jetzt versuche ich noch, die richtige Kombination aus Klogröße, Klohöhe und Füllstand zu finden, die Prinzesschen akzeptabel findet. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft es so im Moment?
 
Ich wage es kaum laut auszusprechen, aber wir sind jetzt seit vorletztem Wochenende pfützenfrei.:muhaha:

Das Experiment mit der flachen Kiste musste ich ziemlich schnell abbrechen, weil ein gewisses Prinzesschen die sehr geeignet fand, um das Leben als Stehpinkler auszuprobieren. 😡

Jetzt habe ich zwei große hohe Kisten, eine halb hohe mittelgroße und das große Klo im Bad. Das Miniklo unter der Heizung habe ich nach der letzten Reinigung einfach verschwinden lassen und bis jetzt (toi, toi, toi) gab es dagegen keinen Aufstand.

Ich hoffe also weiter! 🙂

LG,
Steffi

PS: Sollten meine Katzen fragen: Ich habe nichts gesagt!!!
 
Glückwunsch! Sowas liest man doch gerne! :grin:
 

Ähnliche Themen

katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
958
Capella
Capella
R
Antworten
45
Aufrufe
6K
Inai
Inai
C
Antworten
3
Aufrufe
525
teufeline
teufeline
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
Chrissi86
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben