Erstens: NEID! Im Moment ist mein Mantra: "Sie sind noch Teenager. Das verwächst sich."
Zweitens:
Die schwarze Toilette bei der Heizung, wirkt leider sehr klein. Auf die kann man vielleicht ganz verzichten? Oder täusche ich mich da?
Die würde ich lieber gestern als heute rausschmeißen.
Für ein größeres Klo ist an der Stelle kein Platz:
Anfangs hatte ich im Wohnzimmer nur zwei Klos, und eben das große im Badezimmer. Dann zogen die beiden Minitiger ein, fanden die Klos klasse und Lisa hat gleich gesagt "Hier gehört aber auch noch eins hin!". Und schon hatte ich noch ein Miniklo unter der Heizung und ein normalgroßes vor meinen Schränken stehen. Eine zeitlang stand auch noch eins auf dem Sofa und eins neben dem Kratzbaum. Die habe ich aber irgendwann einfach wegmogeln können. An der "Entsorgung" des Klos unter der Heizung arbeite ich, deshalb ist da so gut wie keine Streu drin. Ich hoffe immer, wenn das Klo ungemütlich ist, sehen sie vielleicht ein, dass das schöne große mit viel Streu viiiiiiel schöner ist. Dummerweise haben die beiden (und besonders Lisa) einen verdammt langen Atem...
🙄
Keine Toilette steht so das man zu allen 4 Seiten rausspringen kann.
Stimmt. Beide nutzen lieber Klos, bei denen sie gegen die Wand starren können (Benny) oder eine Wand im Rücken haben (Lisa).
Hast Du das Buch Stille Örtchen für Stubentiger schon gelesen?
Nein, ich habe nur "normale" Katzenbücher. Ich gucke mal danach.
Zu den größeren Klos und der Einstreuhöhe:
So sieht das gestern frisch mit Premiere Sensitive befüllte Lieblingsklo aus:
Da ist ein kompletter Sack drin, die Einstreuhöhe ist etwa 8 cm. Wie man sieht, hielt sich die Begeisterung über Nacht in Grenzen.
😳
Während meines Urlaubs Anfang März habe ich es mit anderen Klos versucht. Zuerst hatte ich vor den Schränken eine Wäschewanne stehen. In den zwei Wochen habe ich da insgesamt 3 Pipiklumpen rausgeholt. In den 1,5 Monaten, die sie dann noch mitten im Raum stand, wurde sie zur Schatzkiste: Möhrenstücke, Salatblätter, Schrauben
🙂confused
🙂, Drehverschlüsse, Spielzeugmäuse, ein Löffel, Alubälle etc. Aber keinerlei Ausscheidungen von Katzen.
Leider hatte ich keine Kamera parat, als Lisa die ausprobiert hat. Das erste Mal ist sie noch ganz normal reingehüpft, das zweite Mal war ihr Bruder vorher drin gewesen. Also ging das normale Spiel wieder los: Lisa stellt sich auf die Hinterbeine und versucht zu schnüffeln. Das ging ja nun nicht, weil zum Rand noch ausreichend Buddelplatz war. Also die Hinterbeine auch auf den Rand - bloß das Streu nicht berühren! Unter viel "miep" und "mäh" und "mauuuu" hat sie dann versucht, ihre Nase wie üblich knapp über dem Streu entlang zu fahren, was zwar zu einigen durchaus akrobatischen Verrenkungen führte, aber anscheinend nicht den gewünschten Erfolg brachte. Also sprang sie irgendwann wieder runter, hockte sich auf den Teppich daneben und ...
Helfen konnte ich ihr in dem Moment leider auch nicht, weil mein Lachkrampf mich auf dem Sofa hielt.
Anschließend gab es eine 75x56x20 große Kiste. Da meine beiden aber Randpinkler und -sch... sind, war nach kurzer Zeit für Lisa der Punkt erreicht, wo sie unmöglich das pfui-pfui-Streu betreten konnte, um nach einer sauberen Stelle zu suchen. Die Kiste ist jetzt das Kaninchenklo, die haben damit keine Probleme.
😀
Aber ihr habt Recht, ich könnte das noch mal versuchen. Inzwischen sind immerhin zwei Monate vergangen, vielleicht ist sie mittlerweile etwas "erwachsener" (höhö) geworden und versucht es zumindest.
LG,
Steffi