Katze gerissen

  • Themenstarter Themenstarter kedi1987
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    marder
K

kedi1987

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. März 2009
Beiträge
17
Hallo, liebe Katzenfreunde,

bin neu in diesem Forum und bergrüße Euch alle recht herzlich.

Ich möchte über dieses Forum um Eure Hilfe bitten.

Vor einer Woche wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag unser blinder Außenkater Opfer eines schrecklichen Angriffs.
Wir fanden ihn am Sonntag Morgen mit aufgerissenem Bauch, Gedärme teilweise daneben liegend, neben seiner Hütte.

Er ist uns vor ca. 8 Jahren zugelaufen und war in einem sehr ledierten Zustand. Wir pflegten ihn über das Futter gesund, anfassen ließ er sich nicht und bauten ihm eine isolierte Hütte, die ihm wohl nun zur Falle wurde.
Mittlerweile war er schon sehr zutraulich und kam in den kalten Wintertagen sogar durch die Katzenklappe in unseren beheizten Hobbyraum.

Wir wohnen am Ortsrand mit großem Grundstück, auf dem sich ca 20 zugelaufene und ausgesetzte Katzen tummeln. Die meisten sind sehr zutraulich und gehören schon zur Familie.

Wir haben nun Angst, dass sich dieser schreckliche Vorfall wiederholt.

Jäger, Tierschutzvereine und natürlich wir, haben keine Erklärung, welches Tier zu so etwas in der Lage ist.

In 7 Tagen Nachtwache sind uns 2 Waschbären in die Falle gegangen, 3 weitere fraßen in Anwesenheit unserer Katzen friedlich auf der Terrasse.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese friedlich erscheinenden Tiere solch ein Massacker verüben können.

Einige Jäger schließen einen Fuchs aus. Sie meinten, er würde zwar die Gedärme eines gerissenen Tieres fressen, jedoch die Bauchdecke selbst nicht aufreißen.

Bliebe eventuell noch ein Hund.

Ich weiß keinen Rat mehr.

Vielleicht habt Ihr ähnliches erlebt oder gehört und könnt uns weiter helfen.

Wir sind dankbar für jeden Hinweis.

Liebe Grüße

kedi1987
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auch wenn es ein truariger Anlaß ist, herzlich willkommen hier.

Die arme Mieze - das tut mir sehr leid.

Ich würde mal spontan auf einen kräftigen, ausgewachsenen Marder tippen. Die Katze war ja sicher schon älter und durch die Blindheit etwas gehandicapt. Ein Marder wird durchaus mit größeren Tieren fertig.
 
Der arme Kater. Wie furchtbar.

Ich kann eure Angst wegen eurer anderen Katzen sehr gut verstehen. Für mich kommt ein wildernder Hund in Frage. Davon gibt es leider genug.
 
Hallo Kedi,
tut mir leid mit eurer Katze🙁 Ih fürchte ihr habt ein ganz anderes Problem namens Marderhund
Hier gibts die 5 wurden schon geschossen😱 Die sind allerdings sehr schlau und scheu, man kann die nicht alle erwischen. Und bei aller Tierliebe: sie gehören hier absolut nicht her, da sie gar keine natürlichen Feinde haben.
Die Viecher gehören hier absolut nicht her und sind kaum zu bekämpfen. das ist Verwandrschaft des Vielfrasses, auch sehr gefährlich für einheimische (Haus)tiere.

LG, Kordula
 
Hallo Kedi,
tut mir leid mit eurer Katze🙁 Ih fürchte ihr habt ein ganz anderes Problem namens Marderhund
Hier gibts die 5 wurden schon geschossen😱 Die sind allerdings sehr schlau und scheu, man kann die nicht alle erwischen. Und bei aller Tierliebe: sie gehören hier absolut nicht her, da sie gar keine natürlichen Feinde haben.
Die Viecher gehören hier absolut nicht her und sind kaum zu bekämpfen. das ist Verwandrschaft des Vielfrasses, auch sehr gefährlich für einheimische (Haus)tiere.

LG, Kordula


Leider werden die Marderhunde unter diesem Vorwand geschossen und solche Posts sind auch dafür verantwortlich.
In der von dir zitierten Quelle steht sogar drin, dass die Marderhunde sich überwiegend vegetarisch ernähren und wenn überhaupt kleine Säugetiere und Insekten fressen.

Also ganz sicher keine Katzen!

In einem hast du Recht, sie gehören hier nicht unbedingt her, ebensowenig, wie unsere Katzen, über deren Abschuss man sich (zu Recht!!) fürchterlich aufregt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kedi,
tut mir leid mit eurer Katze🙁 Ih fürchte ihr habt ein ganz anderes Problem namens Marderhund
Hier gibts die 5 wurden schon geschossen😱 Die sind allerdings sehr schlau und scheu, man kann die nicht alle erwischen. Und bei aller Tierliebe: sie gehören hier absolut nicht her, da sie gar keine natürlichen Feinde haben.
Die Viecher gehören hier absolut nicht her und sind kaum zu bekämpfen. das ist Verwandrschaft des Vielfrasses, auch sehr gefährlich für einheimische (Haus)tiere.

LG, Kordula

Marderhunde töten und fressen keine Katzen! Das ist Jägerlatein. Ich habe mich sehr lange mit einem Wildbiologen, der speziell deren Verhalten untersucht, unterhalten. Ich habe ihn förmlich gelöchert. Marderhunde (friedliche, soziale Tiere) sind zu 75 % Pflanzenfresser (Mageninhalte vieler überfahrener Tiere). Ja, sie fressen auch tierische Nahrung, aber in Form von Mäusen, Insekten und Aas. Ich habe ihn speziell nach Katzen gefragt, schließlich arbeitet die Jägerschaft daran, in der Bevölkerung Verständnis für die gnadenlose Bejagung dieser Zuwanderer zu finden und dazu gehört nunmal, auch die Katzenhalter auf ihre Seite zu ziehen. Aber nein, es ist kein Fall bekannt, wo sich Marderhunde an Katzen vergreifen!
 
Werbung:
Das ist schrecklich, was euch da passiert ist 🙁, es tut mir sehr leid!
Ich hätte jetzt auch am ehesten auf einen Hund getippt, und ja, sicher ist dem Katerchen seine Behinderung zum Verhängnis geworden. Wahrscheinlich hat er die Gefahr zu spät erkannt. Deshalb hoffe ich, ihr müsst euch um die anderen Katzen keine allzu großen Sorgen machen und sie können rechtzeitig die Flucht ergreifen, sollte sich dieses "Wasauchimmer" noch mal bei euch blicken lassen.
 
Das ist ganz furchtbar und tut mir sehr leid.

Unsere Katze wurde vor drei Jahren von einem Hund umgebracht. Aber der hat sie nur totgebissen und danach liegen gelassen.

Evtl. ist euer Kater von einem anderen getötet worden oder auch selbst gestorben und ein zweites wollte das tote Tier dann fressen? Das könnte dann auch ein Fuchs oder was anderes sein.

Das wäre doch eine Möglichkeit, oder?
 
Von einer Freundin weiß ich, dass ein Kaninchen mal von einem Marder angeknabbert wurde. Das Kaninchen war noch sehr jung und war erst ein paar Tage da. Der Kaninchen-Bock hatte (draußen) seinen Stall und wollte sein Revier verteidigen, als das kleine Mädchen dazugesetzt wurde. Also hat es meine Freundin im normalen Käfig dazugestellt. Die Gitterstäbe waren aber recht weit auseinander, sodass ein Tier wie ein Marder zumindest mit dem Maul dazwischen kommen konnte. Das arme Häschen war dann an den Ohren völlig angeknabbert und ist wenige Tage später auch gestorben. Welches Tier hätte das sonst sein sollen, wenn kein Marder?

Ansonsten tut mir der Vorfall für dich und den armen Kater sehr leid. Das muss ein schrecklicher Anblick gewesen sein, den man so schnell nicht aus dem Gedächtnis bekommt 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es ein truariger Anlaß ist, herzlich willkommen hier.

Die arme Mieze - das tut mir sehr leid.

Ich würde mal spontan auf einen kräftigen, ausgewachsenen Marder tippen. Die Katze war ja sicher schon älter und durch die Blindheit etwas gehandicapt. Ein Marder wird durchaus mit größeren Tieren fertig.

Vielen Dank für Deine Mithilfe, Marder haben wir tatsächlich in der näheren Umgebung. Vor einigen Jahren hatten wir selbst ein Muttertier auf dem Dachboden. Unsere Katzen hatten oft den gleichen Weg (über das Garagendach auf den Balkon) wie die Marder. Sie sind sich auch einige Male begegnet, wobei uns solche Konfrontationen nicht aufgefallen sind. Ich hatte das Gefühl, sie dulden sich, oder gehen sich aus dem Weg.
Es mag auch möglich sein, dass es eine andere Situation ist, wenn der Marder hier sein zu Hause hat - kann bei einem fremden anders sein. Wir werden diese Möglichkeit auch im Auge behalten.
Ich hoffe, meine Antwort im richtigen Fenster verfasst zu haben, bin zum ersten Mal in einem Forum und total unerfahren.

Liebe Grüße

kedi1987
 
Der arme Kater. Wie furchtbar.

Ich kann eure Angst wegen eurer anderen Katzen sehr gut verstehen. Für mich kommt ein wildernder Hund in Frage. Davon gibt es leider genug.

Auch Dir vielen Dank für Deinen Tip und den sehr lehrreichen Beitrag über den Marderhund.
Es gibt in der Nachbarschaft zwei sehr katzenfeindliche Terrier. Doch meist ist Herrchen bzw. Frauchen mit auf deren Spaziergang. Es kommt schon einmal vor, dass sie sie spät abends allein ums Haus laufen lassen, wobei sie ihnen ausbüchsen, weil sie eine Katze gewittert haben. Auch höre ich die Hunde oft abends kleffen, wenn sie an unserem Grundstück unangeleint vorbei laufen, aber wie "Los Gatos" schreibt, wurde ihre Katze von einem Hund totgebissen und dann liegen gelassen. Es wäre ein schrecklicher Gedanke, wenn es denn doch so passieren könnte. Hin und wieder streunert hier auch ein kleinerer Jagdhund eines Aussiedlerhofes herum, der unsere Katzen auch schon auf die Bäume gejagt hat, doch er klefft fürchterlich, hätten wir eventuell hören müssen. Wir werden diese Möglichkeit auch ins Auge fassen.

Liebe Grüße

kedi1987
 
Werbung:
Hallo, liebe Katzenfreunde,

habe irgendwo auf meinen Seiten einen Beitrag von "Frodo" gefunden. In diesem Beitrag höre ich zum ersten Mal von einem Marderkampf mit einem Kater wo Ähnliches beschrieben wird.

Leider weiß ich nicht, wie ich darauf antworten kann. Finde diesen Beitrag nicht unter meinem Thema, nur unter Antworten.

Was mache ich falsch?

Liebe Grüße

die nervige kedi1987
 
Hallo und Herzlich willkommen!

Armes Katerchen, hoffentlich musste er nicht zu lange leiden.

Ich tippe auch auf einen Marder, denn mein großer und kräftiger, völlig gesunder Kater wurde bei einem Marderkampf übel verletzt. Es wurde ihm die Bauchdecke ein großes Stück aufgerissen - zum Glück das Bauchfell nicht, sonst wäre er verloren gewesen, weil sonst auch die Gedärme herausgequollen wären.

Marder gehen wohl bei den Kämpfen bevorzugt auf die Weichteile und den Kehlkopf los. 🙁

Hallo Kedi 1987,

meinst Du diesen Beitrag? 😕

Dann müsstest Du nur zu dem entsprechenden Beitrag gehen und dann unten rechts auf "zitieren" klicken. Dann geht ein Fenster auf, in dem der Beitrag schon enthalten ist und Du kannst ohne irgendwas am Zitat zu verändern einfach drauflos tippern... 🙂
 
zwei sehr katzenfeindliche Terrier.

Aha. Was leider oft vergessen wird: Katzenfeindliche Hunde morden nicht aus Hunger, sie lassen ihre Opfer also achtlos liegen, Wildtiere wie Füchse hingegen jagen, um Beute zu machen, die sie sättigt. Sie haben Hunger, fressen sich satt oder nehmen mit, was sie erjagt haben. Deswegen bin ich überzeugt, dass bei euch einer dieser Hunde eingedrungen ist.
 
im Bereich kaninchen+ außenhaltung kennt man das auch das Marder die Nins reißen aber teile davon liegenlassen. Eine Katze ist einem Marder auch nicht gewachsen, kämpfe mit Mardern werden fast nie überlebt oder enden so schlimm das ewig was übrig bleibt an schäden.
Marder sind Nachtaktiv, also wenn dieser vorfall nachts passierte dann geh ich stark von Marderangriff aus, warscheinlich wurde der marder gestört und hat nur noch innereien verschleppt die er packen konnte.

Schreckliche Sache, tut mir leid um des Katerle 🙁
 
Marder verfallen ja auch in eine Art Rausch, wenn die im Hühnerstall einfallen töten sie auch alle Hühner, die sie erwischen, obwohl sie nur an einem fressen.
Sie können sich extrem festbeißen und sind sehr wendig, noch wendiger als ne Katze - daher halt sehr gefährlich für Katzen.

Füchse hätten alles mitgenommen, also die ganze Katze.
Marder fressen meist vor Ort und lassen den Rest liegen.
 
Werbung:
Leider weiß ich nicht, wie ich darauf antworten kann. Finde diesen Beitrag nicht unter meinem Thema, nur unter Antworten.
Was mache ich falsch?

Versteh grad nicht wie du das meinst, aber ich versuch mal ganz von vorn zu erklären 😉:

wenn du dich im Forum eingeloggt hast, gehst du ins "Kontrollzentrum", dort ist dein ganzer Thread "abonniert", brauchst ihn nur anzuklicken. Unter #1 steht deine Eingangsfrage und danach kommen alle Antworten, in der Reihenfolge wie sie von den Leuten geschrieben wurden. Wenn du antworten willst, musst du einfach auf "Antworten" klicken (hast du ja auch immer so gemacht 🙂), dann steht deine Antwort auch mit in der ganzen Reihe, am Ende des Threads. Das Zitieren scheint ja zu klappen, hast du ja auch schon hingekriegt 🙂.
So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich 😳 und hilft dir ein wenig weiter.
 
Hallo Kedi 1987,

meinst Du diesen Beitrag? 😕

Dann müsstest Du nur zu dem entsprechenden Beitrag gehen und dann unten rechts auf "zitieren" klicken. Dann geht ein Fenster auf, in dem der Beitrag schon enthalten ist und Du kannst ohne irgendwas am Zitat zu verändern einfach drauflos tippern... 🙂

Danke, liebe Cikey,

konnte auf der Seite, wo ich "Frodo" entdeckt habe kein "Zitieren" finden, darum habe ich es über eine E-Mail versucht - hat funktioniert.
Bei erneutem Öffnen habe ich oben, linke Seite "Ersten ungelesenen Beitrag anzeigen" angeklickt, dann hatte ich "Frodo" drin. Wahrscheinlich ruft man die Beiträge hierüber auf?! Ich dachte, die kommen automatisch. Muss mir doch die Anleitung noch einmal genauer durchlesen.

Nochmals vielen Dank, Katzenfeunde sind schon ein tolles Team.

Liebe Grüße

kedi1987
 
Eine Katze ist einem Marder auch nicht gewachsen, kämpfe mit Mardern werden fast nie überlebt oder enden so schlimm das ewig was übrig bleibt an schäden.
(

Falsch! Ich habe zwei Katzen-Marder-Kämpfe miterlebt. Jedes Mal griffen die Katzen an und die Marder zogen den Kürzeren. Der eine Marder wird die schweren Bissverletzungen nicht überlebt haben.

Letztes Jahr gab es von mir einen Thread "Marderkämpfe". Maxi saß die ganze Zeit völlig unbeteiligt daneben. Die Marder interessierten sich nicht die Bohne. Warum auch? Katzen gehören niemalsnicht zum Beutespektrum von kleineren, leichteren Mardern. Die sind doch nicht bescheuert, ein größeres Raubtier als Beute zu betrachten! Kaninchen sind was anderes. Die sind aber auch keine Raubtiere.
 
Versteh grad nicht wie du das meinst, aber ich versuch mal ganz von vorn zu erklären 😉:

wenn du dich im Forum eingeloggt hast, gehst du ins "Kontrollzentrum", dort ist dein ganzer Thread "abonniert", brauchst ihn nur anzuklicken. Unter #1 steht deine Eingangsfrage und danach kommen alle Antworten, in der Reihenfolge wie sie von den Leuten geschrieben wurden. Wenn du antworten willst, musst du einfach auf "Antworten" klicken (hast du ja auch immer so gemacht 🙂), dann steht deine Antwort auch mit in der ganzen Reihe, am Ende des Threads. Das Zitieren scheint ja zu klappen, hast du ja auch schon hingekriegt 🙂.
So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich 😳 und hilft dir ein wenig weiter.


Hallo, Bettina

auch Dir besten Dank für die ausführliche Erklärung. Werde gleich schauen, ob ich fündig werde.

Liebe Grüße

kedi1987
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben