Katze gestorben. Teer schwarze Flüssigkeit

• Themenstarter Themenstarter Mehtap. Og
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mehtap. Og

Neuer Benutzer
Hallo heute morgen ist mein Kater verstorben. Er kam vor paar tagen angeschlagen nachhause ( er war ein freigänger und wirde auch in der stadt von jedem geliebt) dachte mir erst er ist nur erschöpft , jedoch hat er dann samstag aufgehört zu essen und war komplett schlapp hat sich nur übergeben und nur wasser getrunken bis er irgendwann nur noch rot bräunlich gekotzt hat ich hab versucht die ganze zeit zum notfallpraxis zu gehen jedoch wurde ich ständig weitergeleitet. Sonntag war ich dann zum glück bei einem jedoch hat er gemeint er würde lieber erstmal Antibiotikum verabbreichen denn er müsste röntgen und bluttabnahme machen für eine genauere Feststellung und hat gemeint ich solle dienstag zu haustierazt gehen. Doch auch das hat nicht geholfen, der eigentlich immer fröhlich aktive kater konnte noch kaum stehen oder laufen weder essen noch trinken und er war wie aufgebläht er hat sehr schwach seine Augen geöffnet und biss auch sehr hart die zähne zusammen. Ich hab alles versucht bis er heute morgen vor den augen meiner schwester starb . Aus seinem Mund floss jede menge teer schwarze flüssigkeit, was kann es sein kann man daran eine ursache feststellen?

• Crying
Reaktionen: Kulli2015, Felidae_1 und Paulchen35
A

Werbung

Das kann alles mögliche gewesen sein, da hätten die angesprochenen Untersuchungen durchgeführt werden müssen.
Wurden sie nicht gemacht, weil sie da noch nicht für nötig gehalten wurden?
Oder weil die Behandlung nur gegen Vorkasse erfolgt wäre?

• Like
Reaktionen: Irmi_, Felidae_1 und JuliJana
Ich hab das gefühl der arzt wusste es den er hat gemeint eig müsste man die untersuchung machen jedoch würde er erst mal ne spritze geben bevor er so noch schwächer wird und leidet

• Crying
Reaktionen: Liesah
Am Ende wird dir das nur eine Autopsie sagen können.

Jaaa leider wollen das meine Geschwister nicht

Wie alt war er denn? Hatte er Vorerkrankungen? Gift?

Werbung:
Er war 1&1/2 jahre erst, er hatte damalss als kizten nur katzenschnupfen sonst nichts

Du schreibst, er war wie aufgebläht. War der Bauch runder als normal?

Es tut mir leid, dass Dein Kater so jung sein Leben lassen musste, weil anscheinend die Rettungskette versagt hat. Spätestens hier...
jedoch hat er dann samstag aufgehört zu essen und war komplett schlapp hat sich nur übergeben und nur wasser getrunken bis er irgendwann nur noch rot bräunlich gekotzt
...war er ein dringender Notfall und hätte umgehend eine ordentliche Untersuchun, vielleicht sogar auch einen stationären Aufenthalt gebraucht.
Hatten das die Ärzte nicht gesagt?
ich hab versucht die ganze zeit zum notfallpraxis zu gehen jedoch wurde ich ständig weitergeleitet.
Wohin weitergeleitet? Eine Notfallpraxis ist für Notfälle da, wohin sollten die weiterleiten? Da ist erstmal alles was akut ist. Hier wird das Wichtigste getan, um das Leben zu retten, ist das erledigt, wird meistens an den zuständigen Tierarzt weitergereicht.

Run free 🌈 kleiner Kater. Sowas ist unendlich traurig.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, JuliJana und Liesah
Es tut mir immer besonders leid, wenn ein so junges Leben unnötig endet. Für mich hört sich das Ganze sehr nach einer Vergiftung und inneren Blutungen an.
Leider können Notfälle immer auftreten und als Tierbesitzer ist man gut beraten, wenn man eine Notfallliste von Tierärzten und am Besten auch Tierkliniken hat, weil diese meist 24 Stunden am Tag geöffnet haben und einen Patienten notfalls auch da behalten können.

• Like
Reaktionen: Mocmari, Felidae_1 und Liesah
Werbung:
Es tut mir leid, dass Dein Kater so jung sein Leben lassen musste, weil anscheinend die Rettungskette versagt hat. Spätestens hier...

...war er ein dringender Notfall und hätte umgehend eine ordentliche Untersuchun, vielleicht sogar auch einen stationären Aufenthalt gebraucht.
Hatten das die Ärzte nicht gesagt?

Wohin weitergeleitet? Eine Notfallpraxis ist für Notfälle da, wohin sollten die weiterleiten? Da ist erstmal alles was akut ist. Hier wird das Wichtigste getan, um das Leben zu retten, ist das erledigt, wird meistens an den zuständigen Tierarzt weitergereicht.

Run free 🌈 kleiner Kater. Sowas ist unendlich traurig.
Erstemal vielen Dank, nein der Arzt hat das nicht gesagt leider.
sie haben mich immer wieder zu anderen Notfallkliniken weitergeleitet was ich nicht verstanden hab , zwei wollten wegem dem schnee auch nicht fahren

• Wow
Reaktionen: Felidae_1
Es tut mir immer besonders leid, wenn ein so junges Leben unnötig endet. Für mich hört sich das Ganze sehr nach einer Vergiftung und inneren Blutungen an.
Leider können Notfälle immer auftreten und als Tierbesitzer ist man gut beraten, wenn man eine Notfallliste von Tierärzten und am Besten auch Tierkliniken hat, weil diese meist 24 Stunden am Tag geöffnet haben und einen Patienten notfalls auch da behalten können.
Vielen Dank. Jaa war auch mein erster gedanke doch heute morgen meinte die ärtzin das es eher unwahrscheinlich ist.

Eine andere Vermutung hat sie aber auch nicht geäußert, oder?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass er beim Freigang einen Unfall hatte und irgendwo innerlich verletzt war. Aber das hätte ein Tierarzt bei der Untersuchung mit Sicherheit feststellen müssen.
Erbrechen von schwarzer teerartiger Flüssigkeit lässt mich zuerst an geronnenes angedautes Blut denken

• Like
Reaktionen: Lumipallo und Felidae_1
Eine andere Vermutung hat sie aber auch nicht geäußert, oder?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch, dass er beim Freigang einen Unfall hatte und irgendwo innerlich verletzt war. Aber das hätte ein Tierarzt bei der Untersuchung mit Sicherheit feststellen müssen.
Erbrechen von schwarzer teerartiger Flüssigkeit lässt mich zuerst an geronnenes angedautes Blut denken
Doch sie hat auch sowas ähnliches gesagt aber auch erwähnt das auch vllt der Magengeschwür geplatzt sein könnte.
Ich glaub och bin immernoch in schock und komme nicht damit klar

sie haben mich immer wieder zu anderen Notfallkliniken weitergeleitet was ich nicht verstanden hab , zwei wollten wegem dem schnee auch nicht fahren
Das versteh ich auch nicht. Mit welcher Begründung denn?
Wenn Du schreibst sie wollten wegen dem Schnee nicht fahren, dann waren das keine Notfallkliniken sondern unmotivierte Praxen.
Eine Notfallklinik ist 24/7 besetzt, da ist immer wer da.

Ich weiß natürlich nicht wo Du wohnst. Manche Menschen haben oft sehr weit zu Kliniken.

Werbung:
Ludwigsburg hat mich nach ettlingen geleitet der andere dort hin und manche sind nicht erreichbar gewesen. Ich war selber schockiert das ich mich bis morgens damit rumschlagen musste. Und manche waren wirklich 4-5 stunden entfernt( die die alle 8stunden wechseln)

• Crying
Reaktionen: Kulli2015 und Felidae_1
Mein Beileid zu eurem Verlust.
Run free kleiner Kater.

Meine Vermutung bezüglich der schwarzen Flüssigkeit ist ebenfalls geronnenes Blut.
Als Ursache kommt vieles in Frage, von Unfall mit inneren Blutungen, über aufgebrochene Geschwüre im Verdauungstrakt, bis hin zu Gift, evtl. Rattengift.
Vielleicht hätte ihn eine Klinik retten können, vielleicht auch nicht, das wirst du leider nie erfahren.
Ich wünsche dir Kraft, das Ganze zu verarbeiten.
Die Fragen im eigenen Kopf, was wäre gewesen wenn...?, sind oft sehr hartnäckig.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Felidae_1
Jaa breiter und so auch wenn ich sein bauch abtaste seine organe so mäsig
Könnte auch feuchte FIP mit Flüssigkeit im Bauchraum gewesen sein, daran kann eine Katze sehr schnell sterben.
Schwarzes Erbrochenes klingt aber nach inneren Blutungen, die auch viele Ursachen haben können.
Aber es kann so vieles gewesen sein … Letztendlich sind es ja nur Spekulationen, die euch euren Kater auch nicht wiederbringen. Er war auf jeden Fall ein Notfall, der umgehend behandelt werden musste. Ob ihn das gerettet hätte, ist aber auch nicht klar. Tut mir sehr leid, wie das gelaufen ist und dass ihr euren Kater verloren habt. 😔

Mein Beileid zu eurem Verlust.
Run free kleiner Kater.

Meine Vermutung bezüglich der schwarzen Flüssigkeit ist ebenfalls geronnenes Blut.
Als Ursache kommt vieles in Frage, von Unfall mit inneren Blutungen, über aufgebrochene Geschwüre im Verdauungstrakt, bis hin zu Gift, evtl. Rattengift.
Vielleicht hätte ihn eine Klinik retten können, vielleicht auch nicht, das wirst du leider nie erfahren.
Ich wünsche dir Kraft, das Ganze zu verarbeiten.
Die Fragen im eigenen Kopf, was wäre gewesen wenn...?, sind oft sehr hartnäckig.
Danke dir vielmals
Ja ich glaub diese fragen einen echt noch lange beschäftigen