Kurzes UPDATE: erstens: vielen Dank für die vielen Tipps. ich habe mich die letzten Tage auch immer wieder durchs Forum gelesen, das war sehr erhellend. Eine neue Katze, auch wenn sie schon ein Jahr alt ist, ist auch irgendwie wie ein Baby... vor allem, wenn es um die Schlafenszeit geht!
Nun, trotz Rolligkeit haben wir uns zusammengerauft. Hier kurz zusammengefasst, was mir bislang geholfen hat, nachts wieder schlafen zu können:
- der Tipp mit dem
all-you-can-eat. Danke, @
merteuille und @Mallie91! – Hungrig & rollig ist gar keine gute Kombination!
-
Massage. Auf Youtube finden sich Tutorials mit dem Akupressurpunkt – an dieser Stelle läßt unser Kätzchen sich aber nicht anfassen. Dafür will sie gut durchmassiert werden.
-
Wilde Spiele, damit die Katze sich ordentlich auspowert
-
Katzenminze: wir haben Felisept an der Steckdose neben dem Katzenkörbchen und kleine Kissen von DM, mit denen sie gern spielt
-
Schlaf-Ritual: bislang hatte sie nachts die ganze Wohnung zur Verfügung, jetzt nur noch das Wohnzimmer, in dem sie schläft. Da serviere ich auch das Abendessen, vorher wird noch gespielt. Nach dem Essen lege ich ein iPad mit ganz leiser beruhigender Musik ins Zimmer (
sowas) und schliesse Fenster und Rolläden, damit sie keine Kater draußen hört. Ein Nachtlicht lasse ich an.
Dann sitze ich da noch mit rum und lese. Währenddessen spielt Katze oft noch richtig lustig mit Sachen, mit denen ich sie sonst nie spielen sehe (Knisterbällchen zum Beispiel, die ignoriert sie tagsüber). Wenn sie ansetzt zu heulen, mache ich "SCH", das ist mein Zeichen für "nein" und sie versteht es sehr gut. Irgendwann legt sie sich in ihr Körbchen, ich streichel ihr nochmal übers Köpfchen und lasse sie allein.