Ich weiß nicht, ob Du das liest und ob es zu Dir durchdringt.
Die ganze Zeit lese ich hier mit, jetzt kann ich es aber gerade selber fast nicht mehr ertragen und es kostet mich Überwindung, das zu schreiben.
Auch ich habe vor einer Woche meine geliebte Katze verloren und es war nicht wirklich vorhersehbar. Auch ich trauere, sehr sogar.
Aber der Verlust meines Seelenkatzers vor fast vier Jahren hat mich in eine ähnliche Krise gebracht wie die, in der Du jetzt feststeckst.
Ich habe mir extreme Vorwürfe gemacht, weil er nachts alleine in der Klinik gestorben ist, bestimmt in dem Glauben, dass ich ihn im Stich gelassen habe.
Es war die wohl schlimmste Zeit in meinem ganzen Leben und ich habe mich, so wie Du jetzt, selbst zerfleischt. Aber alles „hätte, wäre, wenn ..:“ brachte mir ihn natürlich nicht zurück, und mich nicht zurück in einen auch nur halbwegs „normalen“ Zustand.
Ich musste jeden Tag zur Arbeit und habe irgendwie funktioniert. Dieses Gedankenkarussell ging immer weiter.
Mir half es, meine Trauer und meine tiefschwarzen Gedanken zu Papier zu bringen. Aber vor allem Rituale einzuführen, nur für uns beide, so wie zu den Zeiten als er noch lebte, half. Feste Zeiten und Plätze, in denen ich mich meiner Trauer hingeben und nur für ihn dasein konnte.
So habe ich jeden Abend nach der Arbeit eine Kerze für ihn angezündet, bin zu seinem Grab gegangen und habe mit ihm gesprochen. Abgeschlossenen habe ich das täglich durch die immer gleichen Sätze. Sätze, die ich z.T. schon als er noch lebte immer zu ihm gesagt habe. Wie z.B: „ … mach die Äuglein zu und ruh dich aus“ … Wie ein Mantra. Danach war ich zwar immer noch traurig, konnte mich aber auch wieder anderen Dingen zuwenden.
Das ging natürlich auch nicht von heute auf morgen und ich hatte bessere und schlechtere Tage. Aber als ich akzeptiert dass er nicht wiederkommt, ging es langsam besser.
Es ist sehr wichtig, dass Du diese Katastrophe, dass Du seinen Tod akzeptierst. Es ist geschehen und er kommt nicht zurück und Du kannst nichts mehr ändern. Egal ob es irgendjemands Schuld ist oder nicht.
Mach Deinen Frieden damit, damit Charlie seinen Frieden finden kann.
In Deinem Herzen lebt er ja weiter. Und das kann Dir niemand jemals nehmen.
Ich bin nicht tot
Ich tauschte nur die Räume
Ich leb in dir
Und geh durch Deine Träume
(Michelangelo)