Katze hat abgenommen

  • Themenstarter Themenstarter Blockby
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Blockby

Blockby

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2012
Beiträge
143
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

beim wiegen ist mir aufgefallen, dass unsere eine Katze (fast 12) innerhalb der letzten 1,5 Jahre etwa 800-900g abgenommen hat.

In der Zeit haben wir allerdings das Futter auch von fast nur Trofu auf fast nur Nafu (trofu nur noch als Leckerli beim spielen o.ä.) umgestellt.

Der Alterscheck incl. Bluttest und allem was sonst noch dazu gehört im letzten Oktober war sehr gut.

Auch ansonsten gibt es keinerlei Veränderungen an ihr - sie frisst, sie trinkt, hat keinen Durchfall, spielt, tobt mit ihrer Schwester... alles wie eh und je.

Ich bin nur etwas verunsichert, weil ich der Meinung bin gelesen zu haben, dass bei Katzen so eine Gewichtsreduktion in der Regel Anzeichen für Krankheit sind.

Ich freue mich über Antworten 🙂
 
A

Werbung

Finde es jetzt in dem Zeitraum nicht so schlimm!

Maggie fing auch in dem Alter an abzunehmen, blieb aber dann eine zeitlang konstant und erst wieder mit 16-17 Jahren nahm sie wieder mal ab.

Sprech einfach nochmal mit deinem TA. Wurden auch die Schilddrüsenwerte ermittelt? Wenn nicht, lass das mal bitte machen.
 
Wie schwer ist sie denn jetzt? Die Futterumstellung kann schon auch zu der Gewichtsabnahme beigetragen haben, denn bei ausschliesslicher Fütterung mit hochwertigem Nassfutter/Rohfleisch werden die Katzen kompakter, muskulöser und Fett wird abgebaut.

Theoretisch könnten neben der Schilddrüse auch die Nieren dahinterstecken. Eine Früherkennung ist dort nur mittels Harnanalyse möglich. Im Blut sieht man veränderte Werte erst, wenn bereits ungefähr 75% der Nieren zerstört sind.
 
Hallo,

Layla wiegt jetzt 4,5 kg. Aber wir haben am Freitag einen Termin zum Alterscheck mit allem drum und dran.

Wie können wir denn am besten eine Urinprobe nehmen? Dann könnten wir die am Freitag gleich mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht das nur, wenn Du ihr beim Pinkeln eine Suppenkelle oder was ähnliches unter den Po schieben kannst. Und sonst kann der TA eine Probe direkt aus der Blase nehmen. Das sieht immer etwas brutal aus, aber die Tiere spüren dabei kaum etwas.
 
Hier wäre ein Gewichtscheck, der nach Statur der Katzen geht, weniger nach den Pfunden und Alter etc.

Gewichtscheck


Zugvogel
 
Werbung:
Vielen Dank für den Link - danach ist Layla (die schlanker gewordene) genau richtig und Jacky ein bisschen zu moppelig. Aber Layla ist definitiv nicht Untergewichtig oder gefährdet.

Aber am Freitag haben wir ja sowieso unseren jährlichen Alterschecktermin.... da werden wir wieder alles komplett durchchecken lassen.

Das letzte Mal war alles bestens..... ich hoffe dieses Mal auch 🙂
 
So - wir waren heute beim TA zum Alterscheck. Bei der Untersuchung war alles bestens - herzschlag, Zähne, Ohren, abtasten der Organe, Fell. Absolut gesund und normal.

Die TA sagte zwar, dass ihr ein bisschen mehr auf den Rippen nicht schaden könnte, aber dass es definitiv im Moment nichts ist was Sorge bereiten muss.

Jetzt müssen wir noch die Laborergebnisse abwarten. Nach den Schilddrüsenwerten musste ich sie gar nicht fragen - die macht sie beim Alterscheck immer mit.

Ich hoffe, dass auch da alles gut ist wie bei letzten Mal.

Leider war die Blase komplett leer, als wir da waren, aber das werden wir nochmal nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

heute haben wir die Ergebnisse vom TA bekommen - alles bestens 😀! Ich bin total erleichtert!

Vielen Dank für die Unterstützung und die Ratschläge!
 
Werbung:
Finde ich auch :smile:

Aber besser so, als viel zu spät zum TA zu gehen und dann festzustellen, dass doch was war.
 
Schilddrüse wurde auch getestet - alles im sehr guten Bereich. Das musste ich der TÄ auch gar nicht sagen, da sie das bei einem Alterscheck immer direkt mitmacht.

Aber es war gut, dass die auch genommen worden sind, da bei Laylas Schwester die die Blutwerte eine kleine Unregelmäßigkeit aufweisen, die eventuell auf eine leichte Überfunktion hindeuten könnten - aber da fehlt noch das Ergebnis vom "richtigen" Schilddrüsentest.

Auch die Nierenwerte sind sowohl im Blut, als auch im Urin unauffällig.

Was das hochwertig füttern betrifft sind wir gerade dabei umzustellen. Das Problem ist, dass Layla eine totale Mäkelkatze ist und sich sehr schwer damit tut. Abgenommen hat sie, nachdem wir von TroFu auf Nafu umgestellt haben (damit hat sie sich auch sehr schwer getan) und in der letzten Zeit sind wir dabei von Sheba auf hochwertiges NaFU umzustellen....aber auch da tut sie sich sehr schwer und frisst weniger als sonst. Aber wir arbeiten dran und es wird - wenn auch in Babyschritten - besser....

Aber wir beobachten das natürlich weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer schön ein Auge auf die Gesamtstatur, das ist angemessener als nur auf die Waage zu schielen.

Du schreibst, daß das Gewicht runterging, seit Ihr Trofu ausgeschlichen habt. Das bringt mich auf den Gedanken, daß er mit Trofu vielleicht zu moppelig war und jetzt erst gutes, gesundes Gewicht hat?


Zugvogel
 
Ich würde auch regelmäßig wiegen.

Ich mache das bei meinen Beiden auch 1 x in der Woche.
Habe zu Hause so ne Paketwaage die misst in 100g Schritten.
So kann ich das alles immer gut im Auge behalten und die Mädels kommen immer schon angerannt wenn ich das Ding unter dem Bett vorziehe und bleiben auch ganz brav drauf sitzen,weil sie wissen,das es hinterher immer Leckerli gibt.
 
Werbung:
Sie war vorher schon ein bisschen moppeliger (5,3 kg - jetzt 4.4 kg). Und ihre Statur ist auch nicht besorgniserregend. Aber die TÄ sagte, dass sie nicht unbedingt noch dünner werden sollte.

Aber da alle Werte gut sind, sie fit ist - spielt, sich pflegt, trinkt, mit langen Zähnen NaFu frisst, tobt, das Fell glänzt und schön glatt ist - und auch bei der Untersuchung (Abhören usw.) absolut nichts auffällig war, geht die TÄ auch davon aus, dass es daran liegt, dass sie kein TroFu mehr bekommt und dass sie ein bisschen krüsch ist was das NaFu angeht und da nicht ganz so viel frisst.

Aber wie gesagt - wir behalten es natürlich im Auge.
 

Ähnliche Themen

Venny
Antworten
2
Aufrufe
14K
abraka
abraka
F
Antworten
2
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
Mai.Teli
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mai.Teli
Mai.Teli
L
Antworten
37
Aufrufe
3K
Nicole_1985
N
P
Antworten
25
Aufrufe
10K
Pumidu
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben