Katze nimmt immer weiter ab

• Themenstarter Themenstarter Lili1993
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Genau, das war auch mein erster Gedanke.
Meine Mädels sind grundsätzlich im Sommer schlanker als im Winter (sind aber auch Freigänger).
Vielleicht hat sie gar nicht über das Jahr abgenommen, sondern erst über den Sommer hinweg?!
Ne leider bestätigt das es über die zwei Jahre war. letztes Jahr wohl sie 3,2kg also ist es wenigsten kein rapider Gewichtsverlust gewesen.
Habt ihr mal über ein Labor ein großes Kotprofil erstellen lassen? Nicht nur in der Praxis unterm Mikroskop
Ne haben wir noch nicht, da in der Praxis Würmer ausgeschlossen werden konnten, die Konsistenz gut ist und auch kein Blut im Stuhl nachgewiesen werden konnten.

A

Werbung

Hallo zusammen, in meiner Familie haben wir insgesamt 7 Katzen und 1 Hund. Die Katze von meiner Schwester nimmt auch seit geraumer Zeit ab und ist mittlerweile nur noch haut und Knochen. Habe nun dieses Beitrag gefunden und wollte wissen wie es ihrer Katze geht? Hat sie wieder zugenommen? Alles liebe 🐈‍⬛ und liebe Grüße

Hallo zusammen, in meiner Familie haben wir insgesamt 7 Katzen und 1 Hund. Die Katze von meiner Schwester nimmt auch seit geraumer Zeit ab und ist mittlerweile nur noch haut und Knochen. Habe nun dieses Beitrag gefunden und wollte wissen wie es ihrer Katze geht? Hat sie wieder zugenommen? Alles liebe 🐈‍⬛ und liebe Grüße Nicole

Hallo zusammen, in meiner Familie haben wir insgesamt 7 Katzen und 1 Hund. Die Katze von meiner Schwester nimmt auch seit geraumer Zeit ab und ist mittlerweile nur noch haut und Knochen. Habe nun dieses Beitrag gefunden und wollte wissen wie es ihrer Katze geht? Hat sie wieder zugenommen? Alles liebe 🐈‍⬛ und liebe Grüße Nicole

Hey
Die Katze gehört zum Tierarzt und das schnell.

Ja das sind wir natürlich schon seit Wochen, Blut und Ultraschall wurde bereits gemacht und Entwurmung wurde jetzt auch gemacht. Das Blut wird jetzt zusätzlich an ein unabhängiges Labor geschickt. Da warten wir jetzt darauf. Durch das stöbern habe ich jetzt diesen Beitrag gefunden und wollte wissen ob hier etwas rausgekommen ist weil auch wir bereits alles unternommen haben.

Wie alt ist die Katze?
Hat sie Symptome?
Frisst sie viel / wenig? Welches Futter erhält sie?
Wurde T4 für die Schilddrüse und Fpli für die Bauchspeicheldrüse mitbestimmt?

Werbung:
Ja das sind wir natürlich schon seit Wochen, Blut und Ultraschall wurde bereits gemacht und Entwurmung wurde jetzt auch gemacht. Das Blut wird jetzt zusätzlich an ein unabhängiges Labor geschickt. Da warten wir jetzt darauf. Durch das stöbern habe ich jetzt diesen Beitrag gefunden und wollte wissen ob hier etwas rausgekommen ist weil auch wir bereits alles unternommen haben.

Magst du bitte einen Eigenen Thread für eure Katze aufmachen?
In einem fremden geht ein eigenes Thema schnell unter.

Also der Kater ist jetzt 10 Jahre.
Symptome sind: fressen alles was er erwischt. Er reißt mistsackerl auf innerhalb von 1 min und holt sich alles raus was irgendwie essbar ist. Nicht mal essen in der Mikrowelle ist sicher da er diese solange bearbeitet bis sie offen ist. Er stiehlt essen aus der Hand frisst aber sein Futter auch und natürlich das Futter von der 2 Katzen wird schon seitlich angeklozt obwohl er selbst noch nicht fertig ist. Er pfaucht sobald man ihn aus der Küche schicken möchte. Dementsprechend hat er natürlich durch das nicht Katzengeeignetes essen manchmal Durchfall.

Was bisher gemacht wurde: großes Blutbild inkl Schilddrüse, Niere usw. Alles in Ordnung

Ultraschall Bauch alles in Ordnung

Entwurmt wird er gerade hat schon die 2 Tablette bekommen

Nächste Woche wird noch einmal Blut abgenommen und zusätzlich in ein Labor geschickt

Zum fressen bekommt er sheba und bevor wir jetzt gesteinigt werden. Das ist die Katze von meiner Schwester, sie hat alles mögliche an Futter probiert wir wissen dass sheba nicht das beste Futter ist und es oft Probleme auslöst allerdings „verträgt“ er nur das und frisst nur das.

Bitte nicht steinigen oder verurteilen am Futter kann diese rasante Gewichtsabnahme nicht liegen denn er frisst ja zwischendurch auch sehr viele andere Dinge (Menschen essen) und müsste eig alles andere als dünn sein.

Und noch was wir sind alle regelmäßig mit unseren Katzen beim Tierarzt und sobald etwas ausfällt sowieso. Wir lassen nichts anstehen und Scheuern uns vor kosten oder sonst etwas. Ganz im Gegenteil.

Meine Schwester ist mittlerweile schon sehr verzweifelt und wir natürlich auch. Vorallem total Ratlos.
sorry für Tippfehler und den langen Roman

Wie alt ist die Katze?
Hat sie Symptome?
Frisst sie viel / wenig? Welches Futter erhält sie?
Wurde T4 für die Schilddrüse und Fpli für die Bauchspeicheldrüse mitbestimmt

Es kann schon am Futter liegen, denn es enthält Getreide. Normalerweise fressen Katzen nur so viel Getreide, wie im Darm der Maus ist. Also Spuren.
Getreidehaltiges Futter kann Unverträglichkeiten bis zu Darmentzündung und Tumor auslösen.
Menschenessen enthält auch Getreide.
Ich habe auch so eine Katze hier. Zwei Krümel Trockenfutter, und sie bekommt einen Blähbauch. Einmal an getreidehaltem Essen genascht, Durchfall.
Regelmäßig solches Futter, Gewichtsabnahme.

Ein Versuch ist es wert, wenn die Untersuchungen nichts her geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Poldi
Wieviel Katzenfutter bekommt er denn insgesamt pro Tag?

Es kann schon am Futter liegen, denn es enthält Getreide. Normalerweise fressen Katzen nur so viel Getreide, wie im Darm der Maus ist. Also Spuren.
Getreidehaltiges Futter kann Unverträglichkeiten bis zu Darmentzündung und Tumor auslösen.
Menschenessen enthält auch Getreide.
Ich habe auch so eine Katze hier. Zwei Krümel Trockenfutter, und sie bekommt einen Blähbauch. Einmal an getreidehaltem Essen genascht, Durchfall.
Regelmäßig solches Futter, Gewichtsabnahme.

Ein Versuch ist es wert, wenn die Untersuchungen nichts her geben.

Vielen Dank für deine Antwort, dass hab ich ihr eh auch schon gesagt das Problem ist halt einfach auch dass sie sehr schwer etwas anderes annehmen und wenn er eh schon so ein Fliegengewicht hat natürlich nicht ganz so einfach. Allerdings wird das auf jeden Fall der nächste Schritt sein wenn die weitere Blutuntersuchung nichts ergibt. Unsere Vermutung ist ja immer noch Schilddrüse aber der Wert hat immer gepasst 🤷🏻‍♀️

Ich persönlich halte auch nichts von sheba meine Katzen bekommen Getreide freies Futter. Schon seit Jahren.

Aber sie haben recht, selbstverständlich ist es ein Versuch wert. Da muss man sich dann echt durch probieren.

Werbung:
Wieviel Katzenfutter bekommt er denn insgesamt pro Tag?

Ganz genau weiß ich es jetzt nicht allerdings glaube ich pro Tag bekommt er ca 320 Nassfutter und auch Trockenfutter 2x am Tag eine gute Hand voll. Werde noch mal genau nachfragen.

Also wenn nix essbaren vor ihm sicher ist, würde ich zusätzlich einfach den ganzen Tag einen gefüllten napf mit hochwertigem nassfutter rumstehen haben, am dem er sich bedienen kann.
Schaden tut das ja nicht, selbst wenn es nicht daran liegt.

• Like
Reaktionen: Nicole_1985, Max Hase, Poldi und 2 weitere
Wenn der so hungrig ist, dass er alles wegmäht, sollte eine Futterumstellung relativ leicht sein. 😉

• Like
Reaktionen: Nicole_1985, racoon20 und Polayuki
Unsere Vermutung ist ja immer noch Schilddrüse aber der Wert hat immer gepasst 🤷🏻‍♀

Das ist immer so eine Sache. Wenn der T4 noch in der Referenz ist, aber im Graubereich, dann ist es diesen Symptomen bereits eine SDÜ.
Ich würde unbedingt den TSH bestimmen lassen. Wenn der nicht mehr messbar ist, dann ist es in der Regel eine SDÜ und dann muss man genauer hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicole_1985, Baldessarini und Ronjakatze
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge. Meine Schwester macht jetzt noch mal die Blutuntersuchung. Irgendeinen Grund muss es ja geben. Auf jeden Fall werde ich mich noch mal melden. Vielen Dank

Werbung:
Hallo,

wir haben bei unserem Kater mit macs Katzenfutter derzeit schlechte Erfahrungen gemacht. Fütterten Nassfutter Monoprotein Pferd. Seit knapp einer Woche Erbrechen, Durchfall und auch Gewichtsverlust, bis hin zu Futterverweigerung und Abgeschlagenheit.

Nach heutiger leider radikaler Futterumstellung, kommt er uns vor wie der alte und ist deutlich fitter.

Mag bei Ihnen nicht an dem Futter liegen, ausschließen würde ich es vielleicht aber auch nicht und ggf. Auch dieses Thema mal bei einem TA mit thematisieren.

Hallo zusammen, also ich wollte einfach mal ein kurzes Update geben falls mal wieder jemand einen Rat sucht und nicht weiter kommt. Also er hat definitiv mit der Schilddrüse Probleme das kam jetzt bei den Blutwerte raus. Das Blut wurde diesmal nüchtern abgenommen und in ein Labor geschickt.also sollte mal jemand Probleme mit Gewichtsabnahmen haben unbedingt dran bleiben und in Erwägung ziehen die Blutwerte in ein unabhängiges Labor schicken zu lassen. Natürlich zusätzlich zu den anderen Untersuchungen. Danke noch mal an alle.

• Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Fan4 und eine weitere Person