Gelbsucht, Blutarmut, Dehydriert - Angst!

• Themenstarter Themenstarter Pumidu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke! Das stimmt... 🙁

A

Werbung

Tut mir sehr Leid.🙁

Mach dir keine Vorwürfe.

Grade Katzen können es sehr lange und gut verbergen das sie krank sind.
Bis wir Menschen merken das sie krank sind ist es oft schon zu spät ihnen zu helfen.

Schade, dass ihr nicht mehr zu helfen war 🙁
Wenn du wirklich wissen magst, woran sie verstorben ist dann müsstest du den Körper in eine Pathologie geben. Dort könnte man sie genauer untersuchen. Allerdings würde er dann nicht mehr rausgegeben werden aus Tierseuchenschutzrechlichen Gründen.

Es gibt immer mal wieder Lebererkrankungen, die schnell fortschreiten. Ursachen können vom Tumor bis Viren wohl alles sein. Dass es Nebenwirkungen eines Medikaments waren ist nicht so wahrscheinlich, als dass du dir da Gedanken machen solltest. Grübel nicht über das hätte/wäre/könnte... das macht einen nur kaputt und raubt einem alle Kraft. Versuch den Verlust zu Verarbeiten und dass du dann mit guten Gedanken und einem Lächeln an sie zurückdenken kannst. Immerhin war sie bei dir und hat dein Leben einige Jahre lang wunderbar bereichert.

Danke für eure lieben Worte!

Wir haben sie in unserem Garten beerdigt. Das war mir auch sehr wichtig. 8 Jahre ist sie geworden, davon war sie 7,5 bei uns. Es ist, als wäre ein Familienmitglied gestorben.

Der Fip test war übrigens negativ. Ich habe gelesen, dass auch bei Fip im Endstadium dieses Ergebnis raus kommt. Dann ist dieser test doch absolut unsinnig oder? Wir werden wohl nächste Woche mal mit unseren anderen beiden Katzen zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen, ich hab solche Angst, dass bei Ihnen vielleicht auch was nicht stimmt.

Welchen Fip-Test meinst du denn?

Es gibt einen Test auf Coronaviren, das sagt aber nur aus ob ein Tier Coronaviren in sich trägt oder nicht.
Coronaviren sind eigentlich harmlos und verursachen bei Erstinfektion Darmbeschwerden, bis das Immunsystem sie in den Griff bekommt.

FIP wird erst durch bestimmte Mutationen des Coronavirus ausgelöst, ob diese Mutationen jemals in einem Coronaviruspositiven Tier vorkommen kann niemand vorhersagen.
Deswegen ist ein Test auf Coronaviren sinnfrei.

Seit Ende 2014 gibt es aber auch einen Test auf die bisher gefundenen Mutationen, die FIP auslösen. Wenn dieser Test positiv ist, dann war es FIP. Allerdings kann man nicht sagen, ob mittlerweile alle Mutationen entdeckt wurden, die FIP auslösen, oder ob es noch mehr gibt. Deswegen kann man bei einem negativen Test nicht zu 100% sagen, dass es KEIN FIP ist.

Ich würde mir das gut überlege, ob du die verbliebenen Katzen so schnell zu einem TA Besuch bringen willst. Sie haben schliesslich auch ein Mitglied ihrer Gruppe verloren und werden Zeit brauchen das zu verwinden. Bitte nimm dir die Zeit und sprich vielleich auch nochmal mit deinem TA, was überhaupt Gründe für das Leberversagen hätten sein können.
Und dann überlegt zusammen, ob und wann ihr die Katzen mal bei ihm vorstellt und was dann gemacht werden soll. Wenn es dich beruhigen würde, dann wohl eher nur das "wann" und das "was".

Das Einzige was mir so auf Anhieb einfällt wäre jeweils eine eingehende Allgemeinuntersuchung und ein geriatrisches Blutbild. Mehr macht eigentlich keinen Sinn, ausser es gibt konkrete Verdachtsmomente, dass es ansteckend war.

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, um welchen Test es sich genau handelte. Aber da werde ich wohl nochmal nachhaken.

Die verstorbene Maus war leider immer die Außenseiterin, wurde von den anderen eher verprügelt... 🙁 Aber klar, trauern tun sie vermutlich trotzdem. Da hast du recht, dass wir besser noch was warten. Da aber eh die Impfungen fällig sind, müssen wir so oder so demnächst alle zum Tierarzt, da könnte man dann dieses Blutbild gleich mit machen lassen.

Werbung: