Ja, ich hatte tatsächlich überlesen, dass sie jetzt wieder gut drauf und verschmust ist. Das klingt dann auch gut und ich freue mich für euch
🙂
Die Werte sind schon recht einfach zu vergleichen, du musst nur das System verstehen. Wie oben beschrieben definiert Laboklin ab 3,0 eine SDÜ. Idexx ab 2,9 -4,7 einen Graubereich, in dem bei alten und symptomatischen Katzen eine SDÜ vorliegen kann, und danach eine "gesicherte" SDÜ. D.h. unterm Strich ist das alles dasselbe, nämlich dass bei 3 rum und einer symptomatischen Katze von einer SDÜ ausgegangen werden kann. Zur Sicherheit kann man den TSH anfordern, das ist zwar ein Hundewert, kann aber auch bei Katzen angewandt werden. Wenn der kaum unter der Ref. bzw. gar nicht mehr nachweisbar ist, dann ist es eine gesicherte SDÜ.
Sollte es andere Maßeinheiten geben, kann man sie hiermit umrechnen:
Umrechnung Thyroxin, gesamt (T4) in nmol/L, µg/dL, µg/100mL, µg%, ng/mL, µg/L. Laborwerte rechner. | UnitsLab.com
Und das war es dann eigentlich auch schon. So kannst du die Werte immer miteinander vergleichen.
Zur Sicherheit würde ich das Blut immer iin ein externes Labor schicken und nicht vorort auswerten zu lassen. Zum einen hast du dann direkt identische Grundlagen, zum anderen aber haben die Labore selber eine höhere Scala - bei Praxen oder Kliniken kann es dir passieren, dass da steht z.B. >8 ... das aber nutzt dir wenig, denn du weißt beim nächsten Mal nicht, wie gut oder schlecht das Medikament angeschlagen hat, weil du keinen Ausgangswert hast.
Zur Salbe ... es wird da inzwischen wirklich viel Schindluder mit getrieben. Da wird Gel fabriziert, das so flüssig ist, dass du es gar nicht erst schaffst, es ins Ohr zu bringen, es wird ein falscher Salbengrundstoff genutzt, so dass du dich praktisch todsalben kannst und das Zeugs niemals einzieht oder es so eine große Menge ist, dass es selbst für riesige Hasenohren zuviel wäre. Und ganz toll sind die Apotheken, die humane Thiamazol-Tabletten mörsern und die gemörsterten Tabletten in die Salbe mischen. Das ist ein Alptraum schlechthin, weil zum einen der Wirkstoff so nicht aufgenommen wird und zum anderen das gemörserte Zeugs die sensible Öhrchenhaut ruiniert. Das ist nur das, was mir auf die Schnelle einfällt. Grundsätzlich sollte die Salbe weiß sein oder wenn sie einen farbigen Touch hat, sollte dieser orange/beige sein (so sind dann auch die Rückstände im Öhrchen), aber nie-nie-niemals rosa!
Wenn du schreibst, dass die Öhrchen schon nach einmal einsalben soviele Rückstände hatte, dass du es jedes Mal saubermachen musstest, ist das schon strange. Genauso, dass es eine Tube war und du so nicht richtigen dosieren konntest - auch das ist normalerweise nicht der Fall. Normalerweise bekommst du eine große Spritze mit 35ml und dazu eine Anleitung, dass bzw. wie du dann nach und nach die Salbe in 1ml Feindosierspritzen umfüllst. Und damit kannst du supergut dosieren. Natürlich musst du trotzdem die Öhrchen abwechseln und du musst sie auch säubern, aber eben nicht nach jedem Salben.
Wenn dein Mäuschen mit dem Thyronorm gut klar kommt und es gut verträgt, ist das prima und es spricht auch nichts dagegen, es weiter zu geben. Ich selber hätte z.B. auch lieber die Injektionen weiter gegeben, aber mein Kleiner hat das Medikament auf diesem Weg nicht mehr vertragen - deshalb mussten wir auf die Salbe umstellen.
Bei Facebook gibts eine SDÜ Katze Gruppe, dort gibts viel Hilfe. Auch wenn man nicht öffentlich schreiben, sondern nur lesen möchtest, findest du dort viele hilfreiche Informationen. Die empfehle ich dir, dann bist du nicht so ausgeliefert und verstehst im Laufe der Zeit mit der Erkrankung umzugehen - SDÜchen können ja -wenn sie gut behandelt werden - noch ein paar gute Jahre mit dieser Erkrankung leben.