Katze hat Angst vor Kitten

  • Themenstarter Themenstarter emeseem
  • Beginndatum Beginndatum
E

emeseem

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2014
Beiträge
16
Guten Tag,
ich habe zu meinen 2 Freigängern (katze und kater, kastriert, 7 jahre) 2 männliche Kitten, 12 Wochen dazugeholt. Zur besseren Zusammenführung hab ich die Kitten in einem seperaten Raum mit Gittertür. Nun hat jedoch meine Katze Angst, das Erdgeschoss zu betreten. Eigentlich ist sie eine sehr resolute Katze die fremden Katzen gegenüber keine Angst hat, jedoch ist es in diesem Fall anders. Nun meine Frage, ab wann soll ich die Kitten nicht mehr räumlich seperieren? Sie sind erst einen Tag bei uns, jedoch hab ich gelesen, dass man nicht zu lange räumlich seperieren soll. Also nur 2 oder 3 Tage. Was meint ihr dazu?
lg
 
A

Werbung

Für deinen älteren Katzen sind die Kitten einfach gruselig.
Da wirst du dem ganzen viel Zeit geben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Azar
Deine Alteingesessenen sollten sich wohl und sicher fühlen, denn gerade bei Freigängern kannst du Gefahr laufen dass sie sonst (zweitweise) abwandern.
Zum Thema "eigentlich haben sie vor anderen Katzen keine Angst" - In diesem Fall ist es anders, weil du zwei fremde Tiere in das eigene Territorium gesetzt hast. Das findet keine Katze toll.
Definitiv würde ich die Räumlichkeiten länger getrennt halten als nur zwei drei Tage, so dass die beiden Großen die Kleinen auf Distanz und Beobachten kennenlernen können. Haben die Kleinen nun unbegrenzt Zugang, könnte das nach Hinten los gehen und nachher betritt der eine Große das Haus vielleicht gar nicht mehr.
Ich habe eine langsame Vergesellschaftung gestartet, als ich zwei Jungspunde zu meinen Alteingesessenen dazu geholt habe. Weil es mir wichtig war, dass die älteren Tiere ihre Zeit bekommen zum Kennenlernen und weiterhin noch das Gefühl haben, dass sie ihre sicheren Bereiche haben. Die Kleinen laufen ja überall hin und beanspruchen gleich alles, wenn man sie lassen würde (haben halt Flausen im Kopf).
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Vielen dank für die Antwort. Dachte mir auch sie länger zu seperieren bis sich die Stimmung etwas beruhigt hat. Und hat vllt noch jemand eine Idee wie ich der ängstlichen Katze noch helfen könnte sich zu entspannen? Habe einen Feliway Stecker in dem Kittenzimmer und sie bekommt rescue Tropfen für Katzen sowie Katzenminze.
 
Die beiden älteren sollten sehr viel Aufmerksamkeit genießen. Verwöhn sie mit allem drum und dran, damit sie mit den Kitten etwas Positives verbinden. So nach dem Motto "seit die Kleinen da sind, ist vieles besser". Der Rest kommt dann von allein, aber braucht halt Zeit.
 
Versuche die Älteren mit Futter, Leckerchen und Spielen in Richtung der Gittertür zu bewegen. Jeden Tag etwas näher... Bei uns hat es 2 Wochen gedauert...
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Tipps. Da fühlt man sich gleich etwas besser. Die katze war heut schon etwas mutiger und hat sich die kitten von der ferne durch die Gittertür angeschaut. Ich warte mal ab und lass die kleinen die nächsten Tage in ihren zimmer😀
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
L
Antworten
1
Aufrufe
670
a hui hou
A
N
Antworten
4
Aufrufe
17K
Namuhana
N
C
Antworten
11
Aufrufe
4K
yellowkitty
Y
Aracula
Antworten
9
Aufrufe
19K
Marita6584
Marita6584

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben