Ich bin aus deiner Beschreibung nun irritiert. Der Titel: "Kitten pinkelt aus Angst vor Katze"
Dann unter Anderem diese Schilderungen:
Das kleine Kitten ist sonst auch total verspielt und zutraulich hat aber (eine für uns unbegründete Angst) vor unserer Katze.
Unser kitten wirft sich sofort auf den Boden, faucht und pinkelt dann nunmal auch
Sie knurrt oder faucht sie aber nicht an daher war uns nicht klar woher diese Angst kommt
Auch wenn es die meiste Zeit gut funktioniert zwischen den beiden (damit meine ich ich nicht perfekt, sie kuscheln nicht miteinander oder putzen sich nicht) gibt es halt eben ab und zu diese Aussetzer wo sich die kleine aus dem nichts bedroht führt
...und nun schreibst du, dass es doch nicht soo wild ist. (?)
Es reicht ja schon, auch wenn sie sich ansonsten einigermaßen arrangieren, wenn es zwischendrin immer mal zu Situationen kommt in denen die Kleine so eine Angst hat, dass sie unter sich macht. Oder sich aufgrund von Angst und Unsicherheit nicht auf's Klo traut. Für das Kleine alles andere als optimal.
Es liegt an dir hier herauszufinden in welchen Situationen diese Angst auftritt, was sie auslöst und dafür Sorge zu tragen, diese Situationen zu unterbinden.
Dazu musst du deine Katzen gut beobachten und lieber im Moment etwas früher dazwischen gehen/moderieren, als auch nur ein einziges mal zu spät.
Des weiteren Klomanagement anpassen und dringend zum Tierarzt (ggf. Blasenentzündung).
Rückzugsorte schaffen für beide Katzen. Ggf. separieren.
Führe auch eine Art Tagebuch, wenn die Kleine außerhalb des Klo's sich erleichtert, was zu dieser Situation bei euch geboten war. Wo war die große Katze? Was hat diese gerade gemacht? Was hat die Kleine gerade gemacht? Was war bei euch in der Wohnung los (Waschmaschine an? Gestaubsaugt etc.)..auch ein Blick aus den Fenstern, was war dort zu der Zeit (laut kläffender Nachbarshund? Baurabeiten..Nachbarskater auf Streifzug?)
Hieraus kann man manchmal ein Muster erkennen.
Unsauberkeit ist häufig eine Try & Error, Sache da verschiedenen Dinge in Frage kommen und Auslöser sein können. Gerne eben auch eine Verquickung von mehreren Sachen wie z.B Stress - Blasenentzündung - ungünstiges Klomanagement, welche man alle drei Stück für Stück beseitigen muss, bevor die Unsauberkeit aufhört.
So schnell kommt ein neues Kitten für uns nicht in Frage wir würden gerne erstmal andere Alternativen testen alleine weil noch eine Katze jetzt womöglich auch ziemlich viel Stress für beide und Vorallem die große bedeuten würde in meinen Augen
..du musst
beiden Katzen gerecht werden!
Deine Große klingt ja nach deinen Beschreibungen bisher recht entspannt. Ob ein weiteres Kitten dann ein großer Stressfaktor ist, kann man also derzeit nicht absehen.
Vorteil bei zwei Kitten, die machen irgendwann gemeinsam ihren Kittenquatsch und die große hat hier mehr Ruhe davor. Ohne weiteres Kitten, wird irgendwann deine große Katze angerauft und angespielt werden ob sie das dann will oder nicht ..und diese wird dann dem Kitten vielleicht Eines auf die Zwölf geben, wenn es sie zu sehr nervt..was bei deinem Kitten wiederum die Ängstlichkeit verstärken kann..
Dein Kitten (Erklärungen gab es hier ja einige) braucht ein anderes Kitten. Deine große Katze bräuchte eigentlich eine Partnerin auf Augenhöhe.
Wenn du kein zweites Kitten (trotz der Erläuterungen hier) dazu haben kannst oder willst, wäre es für dein Kitten besser an einen Platz zu kommen, wo es andere Kitten zum spielen hat. Und stattdessen dann für deine Große in Ruhe mit Kopf und Verstand nach einer passenden Partnerin suchen.
Es so laufen zu lassen wirst du im Endeffekt beiden Katzen nicht gerecht.
Das die Situation so ist, wie sie derzeit ist, haben nicht deine beiden Katzen sich ausgedacht, sondern ist ja von euch so herbeigeführt. Insofern wäre es toll wenn du die weiteren Entscheidungen eher aus Blickwinkel deiner Katzen betrachtest und entscheidest.
Ich kann dir hier noch zwei gute Bücher an die Hand geben, welche recht einfach geschrieben sind, aber toll die Sichtweise der Katzen erklärt:
Wenn Katzen Kummer machen - Sabine Schroll
Katzen Kinder-Garten - Sabine Schroll