L
Lirumlarum
Gast
Unser kitten wirft sich sofort auf den Boden, faucht und pinkelt dann nunmal auch
Also wenn das Kleine pinkelt, wenn die andere Katze vor ihr steht, dann ist das nicht nur Ausdruck von ein bisserl Angst, sondern sehr, sehr großer Angst. Überspitzt liest man dazu auch häufiger den Begriff "todesangst". Den finde ich zwar zu dramatisch gewählt, verdeutlicht aber sehr gut in welchen Level die Angst spielt.
Wenn die Situation für dein Kleines so bleibt, werden die Katzen nicht zusammenfinden. Die Kleine muss jeden Tag und immer mit dieser Angst leben, das wird sich langfristig noch stärker auswirken.
Zumal das Kleine in der Prägephase ist. Diese Angst wird sich auf ihr weiteres Leben übertragen und ihr Verhältnis zu anderen Katzen maßgeblich beeinflussen.
Das Kleine ist im Moment ziemlich starken psychischen Stress ausgesetzt, das ist nicht gut und sollte so schnell wie möglich abgestellt werden.
Um ehrlich zu sein, wenn eine Katze unter sich pinkelt ist das ein sehr drastischer Ausdruck, dass es der Katze nicht gut geht und sie wirklich emotional stark leidet. Ich sehe deshalb derzeit leider keine guten Chancen, dass das Kätzchen in der jetzigen Situation bei dir glücklich wird.
Ich denke für das Kitten (so schwer das auch ist) wäre es gut hier die Reißleine zu ziehen und zu schauen, dass man es woanders unterbringt, wo es ohne diese Angst leben kann.
Wenn es "nur" gelegentlich mal wild pinkeln wäre, sehe die Sache anders aus, aber wenn die Kleine unter sich macht, im Kontakt mit deiner anderen Katze, dann ist das in meinen Augen nichts, was man z.B durch ein weiteres Klo behoben bekommt, das nimmt ihr die Angst nicht.
Das Zwergel braucht Hilfe und muss aus dieser Situation der Angst raus und erstmal Ruhe bekommen und lernen sich sicher zu fühlen.
Ich würde dir empfehlen die beiden Katzen zu trennen und dem Zwergerl ein eigenes Zimmer zurecht zu machen, in Welches die andere Katze nicht reinkommt und das Kleine dort erstmal Ruhe bekommt und etwas Sicherheit hat und dann überlegt in Ruhe (im Sinne der Katzen) wie es weitergehen soll. Ich würde euch hier ans Herz legen euch nach einem Platz für euer Kitten umzusehen ohne ausgewachsene Katzen, sondern entweder erstmal zum in Ruhe einfinden alleine, wo dann in zwei, drei Wochen ein anderes Kitten im ähnlichen Alter dazukommen kann oder an einen Platz.wo es schon Kitten gibt und die Halter etwas Katzenerfahrung haben um in der Eingewöhnungsphase eurer Kitten gut begleiten zu können.
Wenn ihr es so in der Konstellation, wie es jetzt ist auf biegen und brechen durchziehen wollt, dann wird diese Angst euch wahrscheinlich die weitere Zeit begleiten und das kann für weitere negative Auswirkungen langfristig zwischen den Katzen sorgen. Das ist weder für die Kleine noch für eure große Katze noch für euch sonderlich angenehm.
Zu den Klo's noch: das Ja! Streu ist eher grob, bei zooroyal gibt es ein Ultra-Klumpstreu und Hygiene Streu, welches du da anbietest steht nicht geschrieben. Ich würde euch empfehlen hier einfach in alle Klo's ein sehr feines und gut Klumpendes Streu zu verwenden, das mögen kleine Kätzchen meist am liebsten, da kann man so schön buddeln darin.
Du schreibst bei einem Klo: "Kittenklo" ich gehe davon aus, dass es ein kleineres Klo ist. Ich würde euch da empfehlen drei große Klo's (in der Situation schadet ein viertes sicherlich auch nicht) aufzustellen.
Und natürlich auch einen Tierarzt schauen zu lassen