Katze hat Avocado gefressen, Brechmittel

  • Themenstarter Themenstarter Fibo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

unsere kleine hat gester ca. 2-3 kleine Stückchen Avocado gefressen, also ca. nen halben Teelöffel, eher weniger. Fragt mich bitte nicht, wie das passieren konnte!

Jedenfalls haben wir sie direkt in die Tierklinik gebracht, dort hat ihr die Ärztin Brechmittel gespritzt. Sie musste einmal nachspritzen, weil die erste Dosis nicht gewirkt hat. Das Zeug ist ein Sedativum. Auf der Rechnung steht die erste Injektion war "Cerenia", die zweite "Xylazin", danach bekam sie ein Gegenmittel, damit sie schneller wieder auf die Beine kommt. edit: Ich glaube Cerenia ist das "Antibrechmittel" danach gewesen und ein "Antisedans" steht noch drauf.

Das ganze ist jetzt ca. 12 Stunden her und sie wirkt immer noch taumelig und schwach auf den Beinen.te

Hat irgendjemand Erfahrungen wie lange das geht, bis sie wieder fit ist? Bzw. ist es überhaupt noch normal, dass sie jetzt noch taumelig ist.

Falls jemand was bzgl. der Avocado sagen könnte, wäre das auch nicht schlecht. Die Ärztin meinte zwar, dass bei so einer geringen Menge nichts passiert, aber man eben nie sicher sein kann. Unser Haustierarzt hat gestern Nacht noch gemeint, wir sollten uns überhaupt keine Sorgen machen, dass die Menge viel, viel zu gering sein, und gar nichs unternehmen. In einer anderen Tierklinik hatte sie gar nichts in ihrer Giftdatenbank über Avocados stehen. Naja, jedenfalls haben wir uns dann doch für das Brechmittel entschieden um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

In dem Fall denke ich auch sicher ist sicher. Je nachdem wie die Dosis der Medis war ist es gut möglich, dass das in dem kleinen Körper jetzt noch nachwirkt. Gib ihr ein bisschen Zeit sich davon zu erholen und stell genügend Wasser zum Trinken bereit. Sie wird sich im Laufe des Tages sicherlich langsam erholen und wieder fitter werden.
 
Trinken will sie nicht. Gefressen hat sie schon ein bisschen. Sie liegt jetzt grade im Bett, die Äuglein so halb geschlossen, ab und an fallen sie zu und sie schläft ein bisschen. Dann hat sie, sie aber auch wieder auf und schaut durch die Gegend.
Ihre Pfoten sind warm, die Ohren aber relativ kühl. Ich hab sie jetzt zugedeckt und leg ihr gleich noch ne Wärmflasche hin.
 
Ich würde in der TK anrufen und fragen, ob das normal ist.Finde es schon arg harte Maßnahmen, weiß aber natürlich nicht, ob Avokado giftig sind.
Hoffe, der kleine Kerl berappelt sich bald wieder 🙂
 
Ich lese grade, daß der Wirkstoff Persin in der Avocado wohl giftig ist für Katzen.
 
Avocado enthält Persin und das ist für unsere Haustiere giftig, führt zu schweren Herzschädigungen. Allerdings nur in großen Mengen, aber was sind große Mengen??
 
Werbung:
Die in der TK meinten, wenn es heut Nachmittag nicht besser ist, nochmal anrufen. Vorhin hat sie uns wenigstens mal anmiaut, ich glaube es geht langsam wieder aufwärts.

Das mit der Avocado scheint so eine Sache zu sein. Man ist sich wohl einig, dass es giftig ist. Aber je nach Sorte ist der Persin Gehalt mal höher, mal niedriger. Über die Menge die aufgenommen werden muss, dass es tödlich endet ist nichts bekannt. Deswegen dachten wir, lieber übergeben lassen und einen Tag tammlig, bevor was schlimmeres ist. Natürlich müssen wir jetzt noch die nächsten Tage abwarten, die Symptome zeigen sich u.U erst später. Aber ich hoffe, dass wir die Avocado noch mit dem Brechmittel erwischt haben und dass einfach die Menge viel zu gering war!
 
Xylazin ist ein Bestandteil einer Narkose. Es ist trotzdem das Mittel der Wahl, um eine Katze zum Erbrechen zu bringen.
Es wirkt unter anderem muskelentspannend.
Vielleicht ist es etwas hoch dosiert worden und deine Katze muss noch mit den Nachwirkungen kämpfen.

Cerenia ist ein Antiemetikum, soll also Erbrechen verhindern.
Hat deine Katze Cerenia nach Xylazin bekommen?
Vielleicht war das dann das "Gegenmittel"
 
Bin nun leicht verwirrt: Ist es normal, daß man erst ein Brechmittel und dann ein Antibrechmittel gibt?
 
Weiß ich auch nicht ...
Vielleicht meinten sie, die Katze hätte nun genug gebrochen?
Vielleicht hat man die Avocado gesehen und damit das "Ziel erreicht"?
(Für mich hört es sich kontraproduktiv an, aber wir waren ja nicht dabei)
 
Ich wünsche deiner Kleinen eine gute Besserung!
 
Werbung:
Weiß ich auch nicht ...
Vielleicht meinten sie, die Katze hätte nun genug gebrochen?
Vielleicht hat man die Avocado gesehen und damit das "Ziel erreicht"?
(Für mich hört es sich kontraproduktiv an, aber wir waren ja nicht dabei)

Ja klar, meine Frage war auch rein informativ gemeint 🙂
 
Normal gibt man Cerenia um bei einer Narkose mit Xylazin ein Erbrechen zu verhindern.
 
Sie hat mir das so erklärt:

Dieses Narkosemittel ist bei Katzen wohl so ziemlich das einzige was das Erbrechen fast sicher hervorruft, andere Mittel wirken da wohl nicht so gut. Sie hat dieses Narkosemittel 2x gespritzt, weil die erste Dosis zu niedrig war und sie nicht brechen wollte. Beim zweiten Mal hat sie dann ordentlich gebrochen. Ob die Avokado dabei war konnte man nicht sehen, wie auch, das Zeug ist ja von Natur aus schon sehr weich. Wenn das dann im Magen ist, wird man danach nicht mehr viel davon sehen.

Wir haben dann noch etwas gewartet, ob sie nochmal brechen muss. Danach hat sie 2 andere Mittel gespritzt. Eins gegen Übelkeit, damit sie nicht die ganze Nacht durch brechen muss und eins damit sie schneller wieder auf die Beine kommt.

Im Moment sieht es ganz gut aus, sie torkelt nicht mehr so arg, ist aber noch etwas gebremst. Aber nachdem Theater was die gestern mitgemacht hat. Um 12 Uhr nachts in die TK, 4 Spritzen insgesamt, brechen, da würds mir wohl nicht anders gehen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung Fibo🙂

Morgen gehts deinem kleinen Zauberwesen bestimmt wieder viel viel besser, dafür drücke ich die Daumen .
 
Danke, es geht langsam auch wieder aufwärts. Sie ist zwar immer noch etwas gedämpft, aber grade ist sie ans "scratch and play" gegangen 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
3K
little-cat
L
B
Antworten
1
Aufrufe
638
Nicht registriert
N
Aninie
Antworten
5
Aufrufe
943
All4MyCats
All4MyCats
F
Antworten
8
Aufrufe
1K
Estelle7
E
miezmiez13
Antworten
99
Aufrufe
6K
Estelle7
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben