Miez mit akuter Triaditis frisst nicht…

• Themenstarter Themenstarter miezmiez13
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit buprenovet futterverweigerung pankreatitis schmerzmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daumen und Pfoten sind gedrückt für ein gutes Laborergebnis.

🍀🤜

• Like
Reaktionen: miezmiez13
A

Werbung

Tausend Dank 🫶

Hallo 🙂

Also waren beim Tierarzt, Gewicht hat er nicht verloren, das ist schon mal gut!

Die Tierärztin meint, dass das knirschen nicht von den Zähnen kommt, weil er das auch bei Mousse macht 🤔

Laborwerte bekommen wir morgen!

Lg

Also die Leberwerte sehen viel besser aus, die Anämie ist langsam auch rückläufig.

Pankreaswerte sind weiterhin sehr hoch. Sie meint, dass es sich da um eine chronische Ursache handeln muss und wir beim Füttern aufpassen sollen. Wenn er schlecht frisst Zufüttern. Prednisolon 5mg weiterhin jeden Tag tgl.
Schmerzmittel und Emeprid nach Bedarf!

Das freut mich sehr @miezmiez13!

Wo ist denn das Bilirubin inzwischen? Hast du die aktuellen Blutwerte vorliegen?

Es ist übrigens nicht unbedingt ein Anzeichen dafür, dass das Knirschen nicht von Zähnen kommt, weil er es bei Mousse auch macht.
Je weicher die Konsistenz des Futters ist, umso mehr "klebt" es an den Zähnen und am Zahnhals und verursacht Schmerzen. Darum "mögen" Katzen mit Zahnproblemen so gerne Trockenfutter - das können sie einfach schlucken.

Mich ärgern solche inkompetenten Aussagen von Tierärzten fast schon ein wenig, weil ich das von unseren Tierärzten auch kenne und unsere Katze war massiv von FORL betroffen.

Hallo 🙂

Die Laborwerte hab ich mal wieder nicht bekommen, wurden jedoch auch nur telefonisch besprochen. Ich werde sie aber noch anfordern!

Tatsächlich knirscht er seit gestern garnicht mehr und frisst recht normal und auch mit Appetit 🙂

Aber ich verstehe, was du meinst!

Habt ihr Futterempfehlungen bei chronischer Pankreatitis, die Katzen lecker finden? Meiner mag nur Nassfutter in Soße und die Hills Produkte sind irgendwie nicht so sein Ding 🙈

Werbung:
  • Like
Hallo @Löwenmutter 🙂

Entschuldige meine späte Antwort!

Ihm gehts echt richtig gut. Ist wie vorher und frisst wie ein Scheunendrescher!

Ich kann’s noch nicht so richtig glauben, aber bin natürlich sehr froh. Auch, dass sich die Quälereien :/ ausgezahlt haben!

Ganz liebe Grüße von Stinki und mir 🙂

Anhänge

• 4F98EA0A-3FDE-4432-B607-A43CF6390451.jpeg
    4F98EA0A-3FDE-4432-B607-A43CF6390451.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: Perron
Wie schön @miezmiez13, das freut mich sehr!

Weiterhin alles Gute für euch!

• Like
Dankeschön 🙂 ich hatte echt schon das schlimmste befürchtet.
Da sieht man wieder wie zäh die kleinen Raubtiere sind!

Werbung:
Hallo miezmiez13!
Da ich mit meiner Katze Mimi ein ähnliches Problem habe wie du damals (Cholangiohepatitis & chron.BSD-Entzündung), wollte ich einmal bei dir nachfragen, wie es deinem Kater jetzt geht? Ich gebe seit dem 8.5.24 AB und Prednisolon. Bisher konnte ich allerdings keine Besserung ihres Zustandes feststellen. Sie frisst von allein nur sehr wenig. Ich füttere sie mit Recoactiv, was sie auch selbstständig aus einer Spritze schleckt. Bei euch hat es doch auch eine recht lange Zeit gedauert, bis das AB angeschlagen hat oder? Viele Grüße

Hallo Estelle7 🙂

Ohje… das tut mir sehr leid zu hören! Ich weiß wie sehr man mitleidet.

Mein Kater hat tatsächlich 2,5 Wochen lang hochdosiertes Antibiotikum bekommen.
Meiner Meinung nach, hat ihm das kaum etwas bis garnichts gebracht.

Die Rettung war tatsächlich, also glaube ich, die Zwangsernährung und die Infusionen, die ich ihm zu Hause selber gegeben habe.
Des Weiteren habe ich ihm zu Hause Novalgin s.c. bei Bedarf injiziert und ihm viele Möglichkeiten zum trinken angeboten.

Reconvales hat er bei mir genau ein oder zweimal von selbst geleckt, ansonsten habe ich es ihm unter das pürierte Futter gemischt.

Seither hatte er noch ein oder zweimal Tage dabei, an denen er fast einen Rückfall hatte (viel übergeben). Das konnte ich jedoch beide Male rechtzeitig mit der Gabe von Pantoprazol und Emeprid abwenden 🙂

Momentan mische ich ihm einmal tgl. GastroSave Gel unter sein Futter und habe sein Futter komplett umgestellt.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

Liebe Grüße und alles Gute für euch 😊

Anmerkung:
Prednisolon muss er tatsächlich weiter einnehmen. Ende Juni haben wir Labor Kontrolle, dann wird es ggf. reduziert oder ausgeschlichen.

Hallo Estelle7 🙂

Ohje… das tut mir sehr leid zu hören! Ich weiß wie sehr man mitleidet.

Mein Kater hat tatsächlich 2,5 Wochen lang hochdosiertes Antibiotikum bekommen.
Meiner Meinung nach, hat ihm das kaum etwas bis garnichts gebracht.

Die Rettung war tatsächlich, also glaube ich, die Zwangsernährung und die Infusionen, die ich ihm zu Hause selber gegeben habe.
Des Weiteren habe ich ihm zu Hause Novalgin s.c. bei Bedarf injiziert und ihm viele Möglichkeiten zum trinken angeboten.

Reconvales hat er bei mir genau ein oder zweimal von selbst geleckt, ansonsten habe ich es ihm unter das pürierte Futter gemischt.

Seither hatte er noch ein oder zweimal Tage dabei, an denen er fast einen Rückfall hatte (viel übergeben). Das konnte ich jedoch beide Male rechtzeitig mit der Gabe von Pantoprazol und Emeprid abwenden 🙂

Momentan mische ich ihm einmal tgl. GastroSave Gel unter sein Futter und habe sein Futter komplett umgestellt.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast recht, man leidet sehr, sehr mit. Wenn die Tiere kaum fressen, ist es wirklich zum Verzweifeln.

Wir sind jetzt an Tag 6 des Antibiotikums und bisher hat es leider nichts gebracht. Prednisolon haben wir schon vorher wegen der BSD geben müssen.

In welcher Häufigkeit und in welche Menge hast du infundiert? Meine Mimi ist ca. 4 kg schwer und wir haben ihr einmal 50 ml und am Tag danach 75 ml Ringerlösung gegeben.

Mit welchen Futter hast du zwangsernährt? Wie lange hat es gedauert, bis sich eine deutliche Besserung bei deinem Kater zeigte?

Welches Futter fütterst du denn momentan? Hast du das Gefühl, dass die Futterumstellung gut hilft?

Werbung:
Hm… ich kann dir leider die genaue ml Anzahl nicht mehr sagen.
Aber ich habe glaube ich ca. Alle 2-3 Tage 200ml infundiert.

Prednisolon hatte Stinki übrigens vorher auch schon.

Ich habe ihn mit dem Mousse von Hills a/d ernährt. Das Mousse habe ich mit Wasser und Hepato K Pulver vermischt und habe ihm ca. Eine bis zwei Dosen tgl. Gegeben.

Ich habe ihn knapp eine Woche komplett so ernährt und zwei weitere zugefüttert.

Abends bekam er Mirtazapin Creme ins Ohr, anfangs hatte ich das Gefühl, dass die Salbe hilft. Jedoch habe ich festgestellt, dass er dadurch extrem benommen war und ohne besser gefressen hat.

Zudem habe ich ihm alle möglichen Sorten Futter heimgetragen und alles ausprobiert.

Die Tierärztin hat mir zudem erklärt, dass Katzen sich daran erinnern, wenn ihnen auf eine Futtersorte mal übel wurde und sie diese dann nicht mehr fressen.

Momentan bekommt er Purina One sensitive (ich weiß nicht toll, wegen Hersteller etc.) aber das frisst er halt fast als einziges Futter gerne und scheint er zu vertragen. Ich habe wirklich vieles ausprobiert und natürlich auch alle weniger bedenklichen Marken etc. etc.
Leider ging scheinbar nur das… 🙈

Hm… ich kann dir leider die genaue ml Anzahl nicht mehr sagen.
Aber ich habe glaube ich ca. Alle 2-3 Tage 200ml infundiert.

Prednisolon hatte Stinki übrigens vorher auch schon.

Ich habe ihn mit dem Mousse von Hills a/d ernährt. Das Mousse habe ich mit Wasser und Hepato K Pulver vermischt und habe ihm ca. Eine bis zwei Dosen tgl. Gegeben.

Ich habe ihn knapp eine Woche komplett so ernährt und zwei weitere zugefüttert.

Abends bekam er Mirtazapin Creme ins Ohr, anfangs hatte ich das Gefühl, dass die Salbe hilft. Jedoch habe ich festgestellt, dass er dadurch extrem benommen war und ohne besser gefressen hat.

Zudem habe ich ihm alle möglichen Sorten Futter heimgetragen und alles ausprobiert.

Die Tierärztin hat mir zudem erklärt, dass Katzen sich daran erinnern, wenn ihnen auf eine Futtersorte mal übel wurde und sie diese dann nicht mehr fressen.

Momentan bekommt er Purina One sensitive (ich weiß nicht toll, wegen Hersteller etc.) aber das frisst er halt fast als einziges Futter gerne und scheint er zu vertragen. Ich habe wirklich vieles ausprobiert und natürlich auch alle weniger bedenklichen Marken etc. etc.
Leider ging scheinbar nur das… 🙈
Prednisolon bekommt er für die BSD? Also war bei euch nach 3 Wochen alles ausgestanden? Ursochol habt ihr nicht genommen oder? Vor Mirtazapin habe ich immer ein wenig „Angst“, da es bei meiner anderen Katze nicht mehr bewirkt hat, als dass sie völlig neben sich stand und deshalb nichts gefressen hat. Vielen Dank nochmal für deine Aufmerksamkeit.

Ja genau, also er hatte eine Anämie vor der ganzen Geschichte letzten August. Die genaue Ursache konnte nicht rausgefunden werden, das Prednisolon half ihm jedoch sehr.

So ca, es waren 3-4 Wochen und dann hatte er noch zwei kurze Rückfälle!

Von Urchosol hat meine Tierärztin dringend abgeraten, da keine im Sono Gallensteine gefunden werden konnten und sie meinte, dass es auch nach hinten los gehen könnte.

Gerade liegt er ganz gemütlich am Balkon 🙂 und ist quietschfidel 🙂

Ja genau, also er hatte eine Anämie vor der ganzen Geschichte letzten August. Die genaue Ursache konnte nicht rausgefunden werden, das Prednisolon half ihm jedoch sehr.

So ca, es waren 3-4 Wochen und dann hatte er noch zwei kurze Rückfälle!

Von Urchosol hat meine Tierärztin dringend abgeraten, da keine im Sono Gallensteine gefunden werden konnten und sie meinte, dass es auch nach hinten los gehen könnte.

Gerade liegt er ganz gemütlich am Balkon 🙂 und ist quietschfidel 🙂
Das ist schön, dass es ihm jetzt so gut geht. So soll es doch sein.