Miez mit akuter Triaditis frisst nicht…

• Themenstarter Themenstarter miezmiez13
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit buprenovet futterverweigerung pankreatitis schmerzmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo nochmal 🙂

Hier also das Blutbild.

Stinki gehts glaub ich langsam besser, habe fleißig zugefüttert und Infusionen gegeben.
Gestern hat er etwas am Futter geleckt und heute Nacht hat er sogar selbstständig eine ganze Portion gefressen 🙂

Schmerzen scheint er auch kaum mehr zu haben, zumindest liegt er immer sehr gemütlich rum.

Jedoch verbringt er immer noch viel Zeit unter dem Bett und wirkt oft abwesend/benommen…

Kann dies am Ondansertron liegen?
Hat da zufällig jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank euch allen für die Tipps und fürs Daumen drücken 🥲😊 ich hoffe es geht so weiter 😊🥹

A

Werbung

Also ich wurde sagen nicht nur Bili ist hoch – alle Leberwerte sind hoch, GGT ist hoch. Harnstoff ist tief.
Pankreas da fehlt ein Wert um von ein Pankreas überhaupt zu sprechen aber ich kann mir vorstellen der dürft angeknackst sein.

Ihr habt hier eine Entzündung und sowie es aussieht Leber.

Hier musst Du defintiv Ursochol einsetzen. Zudem die Leber unterstützen (Hepatiale Forte Advanced, oder Samylin und ich wurde Hepar comp von HEEL dazu nehmen). AB habt ihr.

Ebenfalls Taurin im Futter unbedingt erhöhen, und VitB12 mit folate von Pure encapsulations zu füttern.

Ulmenrinde und Gastricumeel von HEEL um den Magen zu beruhigen, ihn ist richtig übel.

PS: tut mir leid wenn ich es ausspreche aber ich wurde auf Krebs auch untersuchen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Poldi
Also ich wurde sagen nicht nur Bili ist hoch – alle Leberwerte sind hoch, GGT ist hoch. Harnstoff ist tief.
Pankreas da fehlt ein Wert um von ein Pankreas überhaupt zu sprechen aber ich kann mir vorstellen der dürft angeknackst sein.

Ihr habt hier eine Entzündung und sowie es aussieht Leber.

Hier musst Du defintiv Ursochol einsetzen. Zudem die Leber unterstützen (Hepatiale Forte Advanced, oder Samylin und ich wurde Hepar comp von HEEL dazu nehmen). AB habt ihr.

Ebenfalls Taurin im Futter unbedingt erhöhen, und VitB12 mit folate von Pure encapsulations zu füttern.

Ulmenrinde und Gastricumeel von HEEL um den Magen zu beruhigen, ihn ist richtig übel.
Dankeschön, ich dachts mir auch! Aber war halt die Diagnose der TierärztInnen, auch von der Oberärztin.

Für die Leber erhält er 2x tgl. Ein Pulver über das Futter. Die Leber sieht aber wohl gut aus, sowohl im normalen als auch im speziellen Ultraschall.

Der Pankreas sah im Ultraschall sehr verändert aus.

Die erhöhten leberwerte stammen vom gallenstau denk ich. Kenn ich zumindest von der Humanmedizin so?

• Like
Reaktionen: Mel-e
Oder Hepatitis bei der Leber und Krebs kann auch nicht ausgeschlossen werden. Ich wurde da die Gallengänge nochmals prüfen.

Was für ein Pulver ?

Zuletzt bearbeitet:
Besorge Dir Ursochol

Fetthaltiges Futter erstmals reduzieren, versuche alles unter 5-5.5 % zu geben.

GGT spricht schon für Gallenstau - es wäre wichtig zu verstehen warum staut es

Ich sehe gerade - Anisozytose wurde festgestellt, das ist oft ein Zeichen für VitB12 und folsäure Mangel.
Was ist eine Anisozytose?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Justin2410
Die Ärzte meinten die Ursache können man nur durch eine Probelaparotomie herausfinden und das will ich ihm beim besten Willen, auch in Absprache mit der haustierärztin nicht antun. Seit heute hat er z.B. auch keine sichtbaren Schmerzen mehr, liegt viel seitlich und am Rücken, verhält sich allgemein fitter und liegt sogar bei mir und nicht unter dem Bett.
Der Ikterus lässt tatsächlich auch langsam nach. 🙂

Als Pulver haben wir Hepato K mitbekommen, welches er 2x tgl. Unter das Futter gemischt bekommt. Sowieso erhält er so gut es geht nur Diätnahrung. Aber bevor er garnichts frisst, meinte die Tierärztin, kann er momentan haben was er will!

Das Ursochol ja… aber hätte das der Tierarzt nicht schon längst gegeben, wenn’s sinnvoll wär? :/

Übel ist ihm nicht mehr, er leckt die Lippen nicht mehr und wendet sich nicht mehr vom Futter ab, nimmt es immer mehr an.

Tumore konnten im Ultraschall keine gefunden werden. Die Leber sah komplett homogen aus!

Ich telefonier jetzt dann nochmal mit der Tierärztin, die Woche soll eh nochmal kontrolliert werden. Mal sehen!

• Like
Reaktionen: Justin2410 und Mel-e
Werbung:
Und der Gallenstau ist sicher, der wurde ja im Sono dargestellt.

• Like
Reaktionen: Justin2410
Als Pulver haben wir Hepato K mitbekommen, welches er 2x tgl. Unter das Futter gemischt bekommt. Sowieso erhält er so gut es geht nur Diätnahrung. Aber bevor er garnichts frisst, meinte die Tierärztin, kann er momentan haben was er will!
Ich rede nicht von Diätfutter sondern fettreduzierten Futter !
Das Ursochol ja… aber hätte das der Tierarzt nicht schon längst gegeben, wenn’s sinnvoll wär? :/
Nein, sie denken oft nicht dran. Frag nach.
Tumore konnten im Ultraschall keine gefunden werden. Die Leber sah komplett homogen aus!
Das ist schon mal gut.

• Like
Reaktionen: Justin2410
Okay, dann frag ich nachher mal nach 🙂

Dankeschön auf jeden Fall! 😊

Das Futter ist selbstverständlich auch fettreduziert.

Ich melde mich nach dem Telefonat mit der Ärztin nochmal 🙂

Derartig extreme Veränderungen im Blutbild hatten wir bei den Leberwerten unserer Katze mit akutem Leberversagen auch, @miezmiez13.

Wir haben seinerzeit auch von einer Laparotomie Abstand genommen und nur einer Biopsie zugestimmt.

Gibt es bei euch denn eine Verdachtdiagnose? Ist eine Vergiftung ausgeschlossen?

Ich wünsche euch alles, alles Gute und dass es allen Beteiligten bald wieder besser geht!

Werbung:
Derartig extreme Veränderungen im Blutbild hatten wir bei den Leberwerten unserer Katze mit akutem Leberversagen auch, @miezmiez13.

Wir haben seinerzeit auch von einer Laparotomie Abstand genommen und nur einer Biopsie zugestimmt.

Gibt es bei euch denn eine Verdachtdiagnose? Ist eine Vergiftung ausgeschlossen?

Ich wünsche euch alles, alles Gute und dass es allen Beteiligten bald wieder besser geht!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Eine Vergiftung ist tatsächlich ausgeschlossen zumindest gibt es keinen Verdacht in die Richtung!

Er ist wie gesagt auch wieder etwas vitaler wie vor ein paar Tagen noch. Das Zufüttern scheint ihm gut zu tun.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Löwenmutter
Hallo.

Wenn die Gallengänge gestaut sind, und man Ursochol einsetzt, kann dies nach hinten los gehen und sehr böse enden. Bitte besprich dies unbedingt mit dem Internisten.

Ansonsten fällt mir auf, dass du sehr viel des schlimmen Befinden der Katze auf verschiedene Medikamente zurück führst. Das kann natürlich auch vorkommen, sollte nicht vergessen werden und es geht einen da selber oftmals nicht anders. Doch dein Schatz ist schwer krank, er sollte optimal behandelt und immer zeitnah entsprechend versorgt werden. Auch mit den Infusionen sollte man vorsichtig umgehen, hast du die Menge mit der Klinik besprochen?

Ich wünsche natürlich gute Besserung!

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Eine Vergiftung ist tatsächlich ausgeschlossen zumindest gibt es keinen Verdacht in die Richtung!

Er ist wie gesagt auch wieder etwas vitaler wie vor ein paar Tagen noch. Das Zufüttern scheint ihm gut zu tun.

Die Leber ist glücklicherweise dazu in der Lage sich vollständig zu regenieren, doch das weißt du bestimmt auch aus der Humanmedizin.

Es kann allerdings einige Zeit dauern. Bei uns ging es in der ersten Zeit nach einer Woche stationärem Aufenthat in der Tierklinik ziemlich schnell wieder bergauf, aber blieb dann lange Zeit auf einem mittleren Niveau stecken.

Berichte gerne weiter, wenn du magst.

• Like
Reaktionen: Mel-e und miezmiez13
Hab’s mit der Ärztin besprochen, sie hält Ursochol momentan auch nicht für sehr sinnig und kann sich tatsächlich auch vorstellen, dass es eine Wechselwirkung zwischen Mirtataz und Ondansetron gibt.

Ja, das stimmt! Ich vergesse aber nicht, dass er schwer krank ist. Jedoch ist die extreme wesensveränderung halt nur abends nach Gabe dieser beider Medikamente zu beobachten.
Am Samstag bekam er abends diese Mischung nicht und war sehr vital, nicht verwirrt etc.

Danke dir 😊

Die Leber ist glücklicherweise dazu in der Lage sich vollständig zu regenieren, doch das weißt du bestimmt auch aus der Humanmedizin.

Es kann allerdings einige Zeit dauern. Bei uns ging es in der ersten Zeit nach einer Woche stationärem Aufenthat in der Tierklinik ziemlich schnell wieder bergauf, aber blieb dann lange Zeit auf einem mittleren Niveau stecken.

Berichte gerne weiter, wenn du magst.
Das macht Mut!
Dankeschön 😊

Werbung:
oje 🙁
zuerst einmal:

du musst leider! wenn er nichts frisst, schädigt das schnell zusätzlich die leber.
er muss fressen, sonst musst du zufüttern mit spritze.
reconvales tonicum enthält wenig fett, ist daher geeignet. ich würde da zb etwas huhn pürieren oder ein leichtes fettarmes nassfutter und reconvales dazu.
ich nehme an, er hat noch alle medikamente gegen übelkeit und schmerzen? die sind ein muss!
er sollte fettarm fressen, biete ihm ein buffet von verschiedenen futter an, so dass er wählen kann.
gerne auch ein leichtes ergängungsfutter wie almo nature huhn (huhn/kürbis) oder apllaws huhn. kattovit gastro ( für BSD, ente mit reis), schonfutter wie animonda integra protect (lamm und reis, pute und kartoffeln), almo nature daily, RC intestinal moderate calorie, leonardo (hier wird mit pulled beef sehr gemocht, leonardo hat wenig fett) etc. fettgehalt maximal 5,5 prozent.
versuch auch mal ihm hühnchen zu kochen, noch schön warm serviert.
ich würde zusätzlich ulmenrinde versuchen, die hilft dem magen und kleidet ihn mit einem schützenden film aus. ulmenrinde ("slippery elm bark") zu sirup köcheln, kannst du in tupperware 2 tage im kühlschrank halten, so musst du nicht immer frisch kochen. 2-3 mal/tag ca 5 ml. ich mische die ulmenrinde immer mit reconvales, dazu noch papaya/ananas extrakt, das enthält natürliche verdauungsenzyme. WICHTIG: ulmenrinde muss in zeitlichem abstand zu medikamenten gegeben werden, mindestens 1,5 stunden! das musst du also zeitlich einplanen, solange er medikamente hat!
wenn alles so entzündet ist, frag deinen TA nach enzymen, um die BSD im moment zusätzlich zu entlasten! die enzyme können bei besserung langsam wieder ausgeschlichen werden.
bzgl galle gibt es ein mittel, mir fällt der name grad nicht ein.
ich rufe noch @little-cat und @ferufe, sie kenne sich mit leber und galle noch besser aus als ich.
Hallo Pfotenseele,
welches Mittel (Papaya/Ananasextract) verwendest Du denn, wenn ich fragen darf?

Hallo nochmal,

Wir waren soeben nochmal beim Tierarzt.
Hier das aktuelle Labor, Pankreaswert wird noch im Fremdlabor ausgewertet. Leider sieht das Labor nach wie vor nicht schön aus!

Da Stinki jedoch sehr aktiv ist und vermehrt kleine Brocken frisst, meint die Tierärztin, wir sollen die Flinte noch nicht ins Korn werfen…

Das Blutbild sieht jetzt leider wieder garnicht schön aus, genau wie das Bilirubin.
Die anderen Leberwerte scheinen sich zu bessern…

Sie hat ihm jetzt für zwei Tage Antibiotika gespritzt und eine Infusion gegeben, damit ich ihn zu Hause zumindest mit der Medigabe mal zwei Tage nicht stressen muss… des Weiteren meinte sie, ich soll ihn weiter zufüttern und von Freitag bis einschließlich Sonntag noch Antibiotika geben, prednisolon abends 5mg wie gehabt.

Nächste Woche machen wir nochmal ein Labor…

Ein knirschen beim kauen ist mir grad eben noch aufgefallen… 😳

Anhänge

• 8D4CC07A-4356-4328-9A29-0C92AA1A4C82.jpeg
    8D4CC07A-4356-4328-9A29-0C92AA1A4C82.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 66
wenn ich das richtig sehe, schlittert ihr in eine anämie.
ich würde B12 spritzen lassen und auch zufüttern.
Nächste Woche machen wir nochmal ein Labor…

vorsicht mit zuvielen blutentnahmen, das ist bei anämie nicht gut.
welches Mittel (Papaya/Ananasextract) verwendest Du denn, wenn ich fragen darf?
ich bin nicht in deutschland, daher wird dir die angabe nicht helfen.
wir haben hier ein "käuterhäuschen", das diese kapseln anbietet. aber vielleicht wirst du auch in deutschland mit googeln auf etwas vergleichbares stossen. papaya (papain) und ananas (bromelain) als pulver in kapseln.
in deutschland gibt es tabletten, die geeignet wären, die heissen "karazym" (papain, bromelain, rutin und pankreatin). aber die tabletten sind mit einem magensaftresistenten gel überzogen und sollten als ganzes gegeben werden.