Huhu,
was für eine süsse Maus - toll, dass Du Dich kümmerst !! Besteht nicht die Möglichkeit, dass Du Lilly zum Termin beim TA nüchtern mitnimmst und - falls sie nicht weit tragend ist - er dann die OP sofort macht ? Dann wäre das nur 1x Stress / Transport und zeitlich noch deutlich vor Eurem Urlaub, halte ich für überlegenswert.
Bitte ihn dann, zu berücksichtigen, dass Lilly draussen ist, dann wird er sehr wahrscheinlich (kannste ihn ja auch drum bitten) Fäden verwenden, die sich selbst zersetzen - was den Vorteil hat, dass Du nicht nochmal die Maus zum Fädenziehen wieder eintüten musst, wenn sie gerade erst Vertrauen zu Dir fasst, würde ich die TA-Besuche möglichst limitieren...
Nach der Kastration reicht es absolut aus, wenn sie 24 Stunden drinnen bleibt, bis zum vollständigen Abbau der Narkose (ist unterschiedlich, wirst Du sehen, wann sie wieder ganz "klar schaut") sollte sie unbedingt in einem grossen stabilen Transportkorb ihre Narkose ausschlafen - den Korb möglichst abdunkeln und an einen ganz ruhigen Ort stellen.
Du kannst sie dann nach 24 Stunden wieder normal füttern und auch rauslassen, denn in ihrer gewohnten Umgebung (und das ist Eure Terrasse / Garten für sie) erholt sie sich von der OP am besten, zumal es ja jetzt auch schön sonnig ist...
Ich würde Dir empfehlen, sie in Narkose gleichzeitig tätowieren lassen in den Ohren (damit die Umwelt sieht, sie ist kastriert und hat ein Zuhause) und auch einen Mikrochip setzen zu lassen - falls die Täto mal unleserlich wird.
Beides kannst Du dann bei Tasso kostenlos anmelden.
Mit einer Impfung würde ich dann warten, bis sie die OP völlig verdaut hat - das ist auch nach Eurem Urlaub noch ausreichend - ich würde minimum 10 - 14 Tage nach der Kastration warten, denn eine Impfung kann eine Katze auch belasten, also bitte nicht mit der OP gleichzeitig machen lassen, auch wenn manche TÄ das vorschlagen, aus "Bequemlichkeitsgründen" - das würde ich nicht tun.
Teste doch mal, was Lilly macht, wenn Du sie reinlässt und sie kennt sich drinnen ein bisschen aus - wenn sie nicht sehr ängstlich / verwildert ist, dann wird sie keine Panik bekommen, wenn Du den Ausgang verschliesst. Sollte sie - sobald Du die Türe schliesst - richtig ängstlich werden (Achtung, sie könnte auch die Fenster hochgehen in der Panik), dann ist sie draussen geboren und es wird lange dauern, sie nach drinnen zu gewöhnen - und dann würde ich sie definitiv während Eures Urlaubs vor Ort draussen versorgen lassen. Wenn sie gut reagiert, wäre es eine Überlegung wert, sie ganz drinnen zu lassen und dort betreuen zu lassen - aber umsetzen würde ich sie nur, wenn es gar nicht anders geht. Das halte ich für die ungünstigste Option.
Bitte berichte weiter über Lilly.
Wenn der TA Lilly untersucht, wird er anhand der Zähne feststellen können, ob sie schon "erwachsen" ist. Mit ca. 6 Monaten ist eine Katze "durchgezahnt" - ich würde spontan von den Bildern her tippen, sie ist ca. 5-6 Monate alt. Aber da kann man sich täuschen.
Eine Runde Kochschinken für Lilly und ein paar Blümchen für Dich 🙂)) 😛