Katze hat die Hinterbeine gelähmt

  • Themenstarter Themenstarter Stubs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stubs

Stubs

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2008
Beiträge
58
Hallo zusammen,
erstmal zur Vorgeschichte:
Am Donnerstag kam ich gegen 20 Uhr von der Arbeit nach Hause. Ich hatte mich schon gewundert das meine Katze (weiblich 7 Jahre, Übergewichtigt(6,5 kg schwer), kastriert) nicht ankam um mich zu begrüßen. Ich habe sie dann unter meinem Bett gefunden. Nachdem ich sie unter dem Bett hervorgeholt hatte, habe ich gesehen das sie ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen konnte.
Am Freitag bin ich dann gleich früh mit ihr zum Tierarzt gefahren, dort wurde sie gründlich Untersucht, Diagnose:
beide Hinterläufe weisen kein Gefühl oder Schmerzempfinden auf
der Schwanz schien auch kein Gefühl mehr zu haben
Meine Tierärztin empfahl dann in eine Tierklinik zu fahren damit dort abgeklärt werden konnte ob es sich um einen Bandscheibenvorfall oder eine Trombose handelt.
Somit habe ich meine Lisa eingepackt und zur Tierklinik.Auf der Fahrt dorthin hat sich dann die Blase auch entleert.
Dort wurde sie auch wieder mit reflextesten durchgecheckt.Es wurd ein Röntgenbild gemacht, dort waren keine Auffälligkeiten am Herzen oder der Lunge sowie an der Wirbelsäule zu sehen. Dnach wurde noch ein Herz Echo gemacht um eine Trombose ausschließen zu können.
(Man war ich da aufgeregt) Aber Glück gehabt das Herz ist normal und Gesund keine veränderung zu erkennen. Auch die Aorta hat einen guten Blutdurchfluss am Hintern der Katze (da wo die Adern enger werden).
Die Ärzte haben dann ihr Cortison gespritzt und ein Schmerzmittel. Mitbekommen habe ich Metacam zum ins Maul einflössen und Spritzen mit Cortison, damit ich über das WE sie versorgen kann.

Heute früh dann schonmal ein kleines Aufatmen die Schwanzspitze zuckte etwas und ein Hinterbein belastet sie auch schon. Sie frisst und trinkt. Schafft es zum Urin ablassen leider noch nicht bis zur Toilette aber naja. Was mir nur noch sorgen bereitet ist das eine Hinterbein. Dieses streckt sie immer ab und hat auch am wenigsten Gefühl da drin.
Gibt es noch kleine Tricks mit der ich der Katze noch helfen kann? Zb.: das Bein massieren oder vorsichtig beugen damit dies nicht steif wird oder so?

Danke schonmal für die Antworten.
 
A

Werbung

Was haben die Ärzte denn jetzt herrausgefunden? Ist es ein Bandscheibenvorfall oder nicht?

Ich hab einen kleinen Hund, der einen schweren Bandscheibenvorfall hatte und operiert werden musste und der nach 3 Jahren immernoch nicht richtig laufen kann.
Außerdem hatten wir im Tierheim mal eine Katze die einen Bandscheibenvorfall hatte.

Es gibt da gewisse Übungen die man machen sollte.

Aber handelt es sich denn jetzt um einen Bandscheibenvorfall=?
 
Achso das hatte ich vollkommen vergessen.
Die Ärzte gehen erstmal von keinem Bandscheibenvorfall aus sondern einer Schwellen im Bereich des Rückenmarks was die Lähmungserscheinungen nach sich ziehen. Da meine Katze auf die erste Spritze Cortison und Schmerzmittel nämlich wieder etwas Reaktion gezeigt hatte.
 
Ok, dann weiß ich jetzt auch nicht ob du mit Übungen helfen kannst.

Ich kann dir nur sagen, die Katze bei mir im Tierheim und mein Hund mussten in etwa die gleichen Übungen machen - wobei es beim Hund natürlich um einiges leichter war. Und auch konnten ihre Blase nicht unter Kontrolle halten.
Wenn man sie falsch hochgenommen hat, fingen sie an zu pinkeln.

Übungen waren eigentlich ganz einfach. Die Hinterbeine wurden quasi so bewegt, wie wenn das Tier laufen müsste. Außerdem sollte ich die einzelnen Zehen immer mal wieder bewegen.
Und auch eine Übungseinheit war, das Tier auf alle Beine zu stellen und ein Hinterbein hochzunehmen, sodass das andere belastet wird. Die Übungen wurden mir von einer guten Tierphysiotherapeutin gezeigt. Aber ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das in dem Fall deiner Katze jetzt was bringt oder nicht.
Wie läuft deine Katze denn jetzt eigentlich? Kriecht sie?
 
Also laufen tut sie so nicht, sie versucht sich mit den Vorderpfoten und der einen Hinterpfote zu bewegen, was meist so aussieht als wenn sie den Hintern hinter sich herzieht.

Wurden die Hüften und Knie geröngt? Wurde ein CT der Wirbelsäule gemacht?

Hüfte und Knie würde geröngt bei meiner Tierärztin.
In der Tierklinik haben sie gesagt das die erste kleine Reaktion nach der Medikamentengabe erstmal keine weiteren Behandlungen nötig sind. Wenn aber keine Besserung eintritt muss ein Röntgenbild mit Kontrastmittel usw. gemacht werden. Aber der Neurochirug in der Klinik sagte das dies erstmal nicht nötwendig ist. Er sagte dadurch das meine Lisa halt auch Übergewicht hat kann auch ein leichter Sturz vom Bett zu einer Schwellung führen, weil sie sich nicht mehr wie eine "schlanke" Katze drehen kann.
Ich vertrau da erstmal auf die Ärzte und muss zu meiner Tierärztin jetzt eh regelmäßig hin und werde die Symtome auch selber beobachten.
 
So Tag 3 bei meiner Katze Lisa:

Meine süße hat gestern wieder unter das Bett gepinkelt, dies aber mit kratzen (als wenn sie im Katzenklo sitzt) angekündigt. Und heute früh ist sie zum Katzenklo und hat dort (mit etwas hilfe beim reinkommen) ihr "großes Geschäft" erledigt.
Werde heute erstmal ein altes Klo "behinderten Gerecht" gestalten mit ganz niedrigem Einstieg.
Ansonsten knn sie das eine Hinterbein wieder recht gut bewegen. Der Schwanz zuckt ab und zu beim kraulen. Die etwas "schlimmere" Hinterpfote belastet sie so immer noch nicht, aber gestern habe ich diese vorsichtig bewegt und siehe da sie hat an dieser Pfote die krallen etwas raus gemacht.
Also abwarten und Tee trinken 😉
 
Werbung:
Ich würde dringend davon abraten, mit ihr irgendwelche Übungen ohne fachkundige Anleitung zu machen. Da kann man unter Umsatänden mehr versauen als helfen.
Es gibt auch Physiotherapeuten für Katzen, die nach Hause kommen. Dann kann man ihr die Fahrerei ersparen. Und von der Physiotherapeutin kannst Du dann erfahren, ob spezielle Massagen, Übungen oder auch eine Tens-Therapie helfen können.

Aber Du solltest dringend dafür sorgen, daß Deine Katze abnimmt ! Zum Einen muss sie in ihrer jetzigen Situation viel zu viel Gewicht bewegen, zum anderen kann es durch ihre Unbeweglichkeit immer wieder zu soetwas kommen.

Wieviel und was fütterst Du ihr denn ?

LG Claudia
 
Meine Katze ist seit ca. 3 Monaten aktiv am abnehmen. also habe wöchentlich die Rationen verkleinert. Sie bekommt Trockenfutter und Nassfutter abends. Wobei die genaue Gramm Zahl beim Nassfutter ich so nicht nennen kann. Habe dieses Diätfutter von Royal Canin geholt (weiß grad nicht wie das genau heißt), dieses bekommt man nur beim Tierarzt.
Also abnehmen ist so oder so angesagt bei ihr.
 
Vielleicht solltest du mal auf hochwertiges Futter umsteigen - und das TF weglassen 😉
 
Vielleicht solltest du mal auf hochwertiges Futter umsteigen - und das TF weglassen 😉

Sehe ich auch so. Trofu weg (nur als Lekkerlis mal zwischendurch ein wenig), vernünftiges Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker, und falls sie mag, bis max. 30% Frischfleisch.

LG
 
Hmmm habt ihr mit bestimmten Futter Erfahrungen,welches gut ist und die Katze schneller ein Sättigungsgefühl hat,damit sie besser abnimmt.
Ach ja es müsste auch ein Futter sein welches mein Kater fressen kann,dieser hat nämlich ein erhöhtes Oxalat Kristall Problem,welches aber noch nicht zur Steinbildung neigt.
Zu meinem Kater ich achte drauf das er ausreichend trinkt,mische zum Futter meist noch wasser dazu.
 
Werbung:
Ach ja es müsste auch ein Futter sein welches mein Kater fressen kann,dieser hat nämlich ein erhöhtes Oxalat Kristall Problem,welches aber noch nicht zur Steinbildung neigt.
Das verstehe ich nicht ganz: Hat er denn bereits Griess oder hatte er mal welches, das ausgespült wurde?
 
Hmmm habt ihr mit bestimmten Futter Erfahrungen,welches gut ist und die Katze schneller ein Sättigungsgefühl hat,damit sie besser abnimmt.
Ach ja es müsste auch ein Futter sein welches mein Kater fressen kann,dieser hat nämlich ein erhöhtes Oxalat Kristall Problem,welches aber noch nicht zur Steinbildung neigt.
Zu meinem Kater ich achte drauf das er ausreichend trinkt,mische zum Futter meist noch wasser dazu.

Dann würde ich auf alle Fälle auf Trofu verzichten! Welches Futter Du allerdings beiden Katzen geben darfst kann ich leider auch nicht beantworten. Unser Kater hatte ein Struvidproblem, dass sich allerdings auf die Umstellung auf Nassfutter von allein erledigt hatte. Wichtig wäre auch noch zu wissen, ob Deine 2. Katze auch übergewichtig ist. Wir haben unsere 3 Katzen immer getrennt gefüttert :sad:Ist zwar viel Arbeit und umständlich, hatte aber den gewünschten Erfolg (1 hatte Struvid, 1 Übergewicht, 1 Untergewicht) Seitdem ist Trofu ein absolutes Nogo bei uns.
Gruß Inki
 
Hmmm habt ihr mit bestimmten Futter Erfahrungen,welches gut ist und die Katze schneller ein Sättigungsgefühl hat,damit sie besser abnimmt.
Ich würde ein hochwertiges Futter ohne Getreide geben. Dadurch, dass der Körper bei solchem Futter praktisch alles verwerten kann, bekommen die Katzen weniger schnell Hunger und das Gewicht reguliert sich von selbst.
 
Ich würde ein hochwertiges Futter ohne Getreide geben. Dadurch, dass der Körper bei solchem Futter praktisch alles verwerten kann, bekommen die Katzen weniger schnell Hunger und das Gewicht reguliert sich von selbst.

... und bitte OHNE Zucker !
Es gibt kein Futter, daß Du beiden gemeinsam füttern kannst. Zumindest nicht, solange der Kater Futter wg. Blasensteinen bekommt (ich denke mal, Urinary ??).
Das wäre für die gesunde Katze nicht gut.
Aber wenn Du auf TroFu verzichtest und beiden hochwertiges Nassfutter gibst, dann müßte das auch für den Kater ok sein.
Aber frag da besser nochmalö die Forinen, die sich mit Harnsteinen besser auskennen.

LG Claudia
 
So etwas turbulent die letzten Tage.
Zu meinem Kater zuerst. Er hat keine Steine in der Blase, die Tierärztin hat im Urin Oxalatkristalle gefunden. Er hatte dann eine Zeitlang dieses Urinary Futter bekommen und ich habe auch auf Nassfutter umgestellt. Nach einer erneuten Urin Untersuchung ist auch ein kleiner Rückgang zu sehen. Von daher bekommt er jetzt nicht mehr dieses Spezialfutter. Übergewichtig ist er nicht, die Tierärztin sagte das Gewicht sei optimal aber mehr zunehmen sollte er nicht. Ich habe gestern mit ihr nochmal gesprochen und sie hat mir Bachblüten Globilies mitgeben, damit er nicht so "leidet" weils meiner großen schlecht geht.
Also wollt nur sagen das mein Kater so kein Spezialfutter mehr brauch und ein Diätfutter für ihn auch ok wäre.

Zu meiner Lisa (der großen), die Tierärztin hatte sie sich gestern nochmal angeschaut und auch sie mal laufen lassen. Sie hatt dann "Unterstützend" den Hintern mit angehoben. Meine Katze belastet die gelähmte Hinterpfote etwas zeigt Reaktion (immer ein Stückchen mehr) und auch der Schwanz hat wieder mehr Kraft.
Sie bekommt jetzt Cortison Tabletten und Vitamin B Tabletten. Das Schmerzmittel Metacam haben soll ich erstmal weg lassen, weil sie so keine Anzeichen zeigt. Natürlich soll ich das weiter beobachten und einzelne Übungen machen. Aber die Ärztin ist zuversichtlich das sie wieder ok wird. Kann aber bis zu 6 Wochen dauern sagte sie.
 
Werbung:
So 3 Wochen nach dem "Schock Tag" wollt ich mich mal wieder melden.

Meiner Lisa geht es super, sie läuft seit einer Woche wieder ganz gut. Am Anfang noch wackeliger auf den Beinen aber mitlerweile geht es es immer besser vorran. Ich war gestern noch einmal beim Tierarzt. Diese ist mit dem Fortschritt total zufrieden. Jetzt heißt es Muskelaufbau des einen Beines.
Springen tut meine Lisa noch nicht, sie hat sich aber schon eine Technik angeeignet um auf das Bett und die Couch zu kommen.
Also ich bin guter Dinge das sie bald wieder die alte ist 🙂
 
Meine Tierärztin hat mir empholen mit meiner Katze "Wassergymnastik" zu machen. Meine Frage wäre, hat schon jemand Erfahrung damit?
Meine Katze ist nicht wirklich ein Freund von Wasser und ich will ihr da auch nicht so viel Stress antun.
Ist es sinnvoll dann Wassergymnastik durchzuführen und hat jemand einige Tipps wie ich sie "stressfrei" daran gewöhnen könnte?
 
Meine Tierärztin hat mir empholen mit meiner Katze "Wassergymnastik" zu machen. Meine Frage wäre, hat schon jemand Erfahrung damit?
Meine Katze ist nicht wirklich ein Freund von Wasser und ich will ihr da auch nicht so viel Stress antun.
Ist es sinnvoll dann Wassergymnastik durchzuführen und hat jemand einige Tipps wie ich sie "stressfrei" daran gewöhnen könnte?
Mit einer Katze? 😱
Wie soll das gehen?
 
tja das frage ich mich auch,bei Hunden habe ich das schon öfter gesehen,aber bei Katzen die eh machen was sie wollen?Ich hab nun einen kleinen trick entwickelt,ich stelle meine Katze in die richtige Stellung,so das die Hinterpfoten normal stehen.Dann halte ich nur gnz leicht die Schwanzspitze fest und in der anderen hand hab ich eine Leckerliedose.So läuft sie langsam neben mir her und belastet die Hinterpfoten wie es sein soll und bekommt dann eine Belohnung.
 

Ähnliche Themen

Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
L
Antworten
18
Aufrufe
53K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
110
Aufrufe
71K
Buchenblatt
Buchenblatt
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
basco09
basco09
J
Antworten
3
Aufrufe
950
mephisto977
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben