Katze hat einen Schreck

• Themenstarter Themenstarter Anna H.
  • Beginndatum Beginndatum
Anna H.

Anna H.

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich habe ein ganz akutes Problem. Meine Nala hat sich vorhin (ca. 1,5h her) vor einer geöffneten Schublade erschreckt. Sie hat zwar manchmal einen schreckhaften Tag und ist generell etwas sensibeler, aber so war sie noch nie.

Seitdem traut sie sich nicht mehr richtig ins Zimmer und geht total geduckt.

Was ich versucht habe:

anlocken, sanfte Stimme, blinzeln.
Ganz in Ruhe lassen
Ihren nervigen Bruder weggesperrt

Sie geht immer wieder hin bis aufs äußerste gespannt, aber sie beruhigt sich iwie nicht. Ab und zu haut sie drauf und erschreckt sich dann davor.

Kann ich noch etwas tun um es ihr zu erleichtern? :massaker:

A

Werbung

Ja, verhalte Dich absolut normal, als ob nie was passiert ist. Wenn man Katze tröstet und arg betüddelt, dann vermittelt man ihr das Gefühl, dass sie zu Recht ängstlich ist, denn sonst würde mensch ja nicht so ein bohei machen😀

Lass sie einfach in Ruhe und gestalte Deinen Abend so, wie Du das immer machst.

Deine Süße muss jetzt für sich lernen, dass die Schublade nicht beißt und auch nicht zurück haut.

dachte ich mir, aber es tut einem so Leid wenn sievor dem Zimmer liegt und sich nicht reintraut :glubschauge:

Ich weiß, es tut einem furchtbar leid und der Drang, das Tierchen zu trösten, ist übermächtig. Aber leider ist das das Falscheste, was man tun kann.

Wir hatten solche Schreckerlebnisse auch schon und meine Erfahrung ist: Je normaler man sich selbst verhält, um so schneller wird Katze wieder ruhiger.

Mein Merlin hat sich mal eine ganze Woche nicht mehr in unser Wohnzimmer getraut. Ich habe nie herausgefunden, warum, denn es war ein ruhiger Tag, es ist nichts passiert, gab keinen Krach im Haus etc. Ich hab ihn einfach gelassen und irgendwann platzte dann der Knoten.

So also es wird schon besser mit ihr. Sie hat sich jetzt angespannt auf ihren Sessel im selben Zimmer gelegt. Immerhin hat sie es jetzt etwas bequemer.:hmm:

Danke fürs mitfiebern, da wird man iwie so hilflos wenn es den Katzen schlecht geht :dead:

Speedy hatte sich vor wenigen Tagen auch bös erschreckt 🙄 (Glühbirne geplatzt)

Der hatte sich auch unterm Bett versteckt und fand lautere Geräusche grausam. Hab ihm ruhig vermittelt, dass ich mich auch erschrocken habe 🙄 ...

Dann hab ich ihm etwas Zeit gelassen und sein Lieblingsmampf in der nähe hingelegt. Der Hunger siegt bei ihm. Und als er einige Zeit später aus seinem Versteck kroch und aufs Klo ging, hab ich mich daneben hingesetzt und ihn gaaaaaaaanz doll gelobt. Seitdem alles i.o. ....

Gib der Maus Zeit 😉

Werbung:
Du könntest unterstützend noch regelmäßig Leckerli hin legen, erst in größerem Abstand zur bösen Schublade und nach ein paar Tagen immer ein Stückchen näher 🙂

das mit den Leckerlis hab ich scho versucht. da hat sie kein interesse dran :sad: das ist vor allem auch noch schwierig, weil ich hier ja noch so einen nervigen Kater habe, der immer im Mittelpunkt stehen will.

Damit komme ich auch schon zu meinem nächsten Punkt. Mein Simba ist auch schon total verwirrt. Er spürt die verägstigte Stimmung und reagiert jetzt auch komisch. Vor allem ärgert er Nala jetzt zusätzlich :grummel:

Nala zliebe habe ich mich heute in ein anderes Zimmer gesetzt. Da war sie fast ganz normal, hat gekuschelt und so. Aber wenn ich aus dem Zimmer gehe ist sie immer noch ganz verkuscht :grr:

Die Stimmung hier zwischen den Katzen und dem ständigen gezucke sägt auch an meinen Nerven aber da muss ich jetzt durch :massaker:

Dann versuch, Simba mehr auszupowern. Mach Leckerlie-Weitwurf mit ihm, bring alle Spieleangeln zum Einsatz etc. Wenn er platt ist und nur noch pennen will, lässt er die Süße in Ruhe.

Da bist du m.e. aber bei einem ganz anderen Grundproblem. Dein Kater ist unausgelastet und deswegen "nervt" er die Katze. Dann solltest du dringend etwas ändern, sonst wird das irgendwann zu einem riesigen Problem.

Ja das Problem haben wir öfters, dass er sehr viel Energie hat und ich beschäftige mich auch sehr viel mit ihm.

Ich merke nur das er jetzt auch verunsichert ist und merkt das was nicht stimmt und deshalb so reagiert. Nala ist sonst cool die steckt das sonst sehr gut weg und spielt auch regelmäßig mit ihm, nur natürlich gerade nicht :zufrieden:

Leckerli werfen mach ich gleich mal davon bekommt er nie genug.:aetschbaetsch1:

Ich hatte nur iwie gehofft, dass sie sich in der Nacht wieder eingekriegt hat :dead:

Werbung:
Das kann durchaus noch was dauern. Und je nervöser und besorgter Du bist, um so länger dauert es. Katzen haben da sehr feine Antennen.

Du hast ja recht...

aber sie ruft auch ganz traurig nach mir wenn ich im "bösen Zimmer" bin und so, sie macht es mir auch nicht leicht :omg:

sie hat eben beim leckerliwerfen sogar etwas mitgespielt aber zur todesschublade könnte ich sie nur mit Essen nie locken 🙄

Vielleicht kauf ich später im Laden noch Feliway...

Zuletzt bearbeitet:
Hm...wie alt sind die beiden denn?

Spielen und trotz angespannter "Luft" ganz normal reagieren. Denke mal, dass die zwei auch deine Unsicherheit und Sorgen spüren und das springt über :verstummt:

🙂