Katze hat es auf meine Betthälfte abgesehen

  • Themenstarter Themenstarter Lenni
  • Beginndatum Beginndatum
Lenni

Lenni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. November 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier gute Ratschläge und Tipps im Umgang mit unserem Katzenkind bekomme. Hier erst mal der ausgefüllte Fragenkatalog:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: ein Mädchen
- kastriert: nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: ca. 11 Wochen alt
- im Haushalt seit: 2 1/2 Wochen
- Gewicht (ca.): 1 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): laut Tierarzt ihrem Alter entsprechend normal groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur Lenni
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 8 Wochen alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): sie lebte mit ihren Geschwistern auf einem Palettenhof auf dem Dorf
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: ständig
- Freigänger (ja/Nein): nein, Wohnungskatze
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt, sobald sie drauf war und morgens, also täglich komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Aldi-Katzenstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer an der Wand zwischen Toilette und Glasschrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gestern
- wie oft wird die Katze unsauber: insgesamt schon 4 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot und Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf meiner Betthälfte
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen : Reinigung von Matrazen, Bettdecke, Lacken, Bettwäsche

Also wir vergöttern unsere Kleine und es gibt prinzipiell auch keine Probleme. Sie hat schon von ihrer Mutter gelernt aufs KaKlo zu gehen und hat es bei uns auch sofort angenommen. Sie hat ganz am Anfang mal in die Palme und in ihr Katzenkörbchen gemacht, seither nicht mehr. Vor einer Woche hat sie in unser Bett groß gemacht und zwar exakt in der Mitte des Bettes, so dass auch beide davon betroffen sind. Daraufhin haben wir die Matrazen und den Rest des Betts gereinigt und es war Ruhe. Gestern Abend ging ich ins Bett und sie hatte ein großes Geschäft auf meiner Bettdecke erledigt, seine Seite war nicht angerührt. Und heute morgen hat sie (nachdem ich wieder die Bettwäsche gewechselt habe) auf meine Decke uriniert. Jetzt habe ich wieder die Matraze, Bettdecke, Lacken etc. in die Waschmaschine geschmissen bzw. gereinigt und habe langsam auch keine Ersatzbettwäsche mehr. Deshalb brauche ich Ratschläge, was ich machen kann, damit unser Kätzchen das sein lässt.

Mein Freund denkt, dass sie eifersüchtig sein könnte. Er ist der Futter- und Klomeister (hat darauf bestanden) und ich bin halt zum Spielen und streicheln da. Sie kommt aber genau so oft zu mir zum kuscheln, wie zu ihm und meistens, wenn wir auf der Couch sitzen und er sie gerade hat, dann kommt sie zu mir. Deshalb bin ich mit der Eifersuchtstheorie nicht ganz zufrieden. Außerdem wüßte ich gerne, wie ich ihr "erklären" kann, dass sie mein Bett in Ruhe lassen soll. Wir haben heute die Tür zum Schlafzimmer zugelassen, aber das will ich eigentlich nicht, weil sie gerne unterm Schreibtisch liegt, was zufällig auch im Schlafzimmer ist.

Vielleicht fand sie es auch "doof", dass ich ein verlängertes Wochenende eingelegt habe, ich hatte nämlich Freitag und heute Urlaub.. Also ich bin etwas ratlos und für jede Kritik und Hilfe offen.
 
A

Werbung

hallo!!

hm. also. was mir so alles auffällt...

das arme kind ist alleine. warum denn??? 😕😕😕

warum wurde sie so früh von der mutter getrennt? daher vielleicht auch doch noch nicht alles gelernt?!

sie ist erste 2,5 wochen bei euch... da hat sie sich noch überhaupt nicht eingelebt. denke daher mal nicht, dass sie sich schon auf menschen fixiert und du 'deine' betthälfte auf dich beziehen solltest.

ein klo würd ich mal sagen ist evtl. zu wenig. mal ein zweites aufstellen?! mit anderem streu?! vll. in die nähe des bettes? wann hat sie denn ins bett gemacht? vielleicht hats die kleine dame nicht mehr geschafft?!

urinprobe zum TA geben... um auszuschliessen, dass sie krank ist.

unbedingt pischer- und kackerstellen nicht nur reinigen, sondern auch entduften, zb. mit myrteoel, gibts bspw. in drogerien etc. ; damit katze die stelle nicht mehr wieder erkennt - wiedererkannte stellen werden bekanntlich oft als klo deklariert.


auf jeden fall gehts dem mädel nicht gut und entweder ist sie krank oder sie will was sagen.
massnahme nr.1 auf jeden fall: zweites kitten muss her... 😉

wünsch dir viel glück!!
 
Ihr habt die Kleine mit 8 Wochen von der Mama weggeholt. Normalerweise sollten Kitten bis zur 12. Lebenswoche bei der Mama bleiiben.🙂
Weiterhin ist sie ganz alleine, ihr fehlt ein Artgenosse.

Mit 10 Wochen können *kleine Unfälle in bezug auf Unsauberkeit* noch passieren.
Setzt deine kleine immer wieder ins Kaklo und lobe sie, wenn sie dort reingemacht hat.
 
Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt!! Sie ist mit Sicherheit noch viel zu jung und uns ist das bewußt, deshalb wollen wir alles richtig machen, so gut es eben geht. Der Mensch dem der Hof gehört, hat sehr schnell zu verstehen gegeben, dass er die Kätzchen nicht gebrauchen kann, deshalb haben wir die Kleine mitgenommen. (Wir hatten Urlaub). Wir lesen viel in Foren und haben auch darüber nachgedacht, dass wir ihr einen kleinen Freund dazuholen. Sie war natürlich anfangs sehr schüchtern und deshalb wollten wir sie nicht mit noch etwas Neuem überfordern, daher erst mal abwarten. Wir kaufen gleich morgen noch ein zweites Klo! Dass sie es nicht mehr geschafft hat, kann ich mir nicht vorstellen. Die Wege zum KaKlo sind nicht weit und nie versperrt und sie spaziert ja auch ganz locker durch die Wohnung, also hat keine Angst an uns vorbeizugehen oder ähnliches. Aber letztlich steckt man ja nicht drin, deshalb holen wir noch ein zweites Klo. Mit dem Entduften ist auch ein guter Tip, wie gesagt, gereinigt habe ich alles mittlerweile zwar mehrfach, aber Katzen riechen ja tausendfach besser als Menschen.
 
ja, ein freund für sie ist, wenn vielleicht auch nicht unbedingt für dieses, sicher die lösung für viele andere kommende probleme, die eben mit einem freund nicht auftreten.
ein zweites klo ist bestimmt auch förderlich, wie gesagt in die nähe des bettes, auch wenns vielleicht bisschen ungemütlich für euch ist.

was mir noch eingefallen ist: was hast du denn für nen bettbezug/-überwurf? irgendwas flauschiges, frotéeähnliches oder so? was katzis mögen könnten zum treteln und pipi?? oder einfach nur die reine bettdecke..?
 
Sie hat gerade in ihr Klo gemacht und wurde mit Lob überschüttet 🙂)
Also wir haben ganz normale Bettdecken drauf, keine Tagesdecke drüber, nix. Was ich auch gehört habe, ist, dass man wohl Folie oder Plastiktüten über die Stellen machen kann, wo die Katzen nicht hinsollen. Ich will nämlich wie gesagt unbedingt die Tür wieder offen lassen. Sie ist so unglaublich niedlich! Jetzt fordert sie ihre Spielstunde ein, das ist abends schon zum Ritual geworden. Erst frißt sie, dann ist schmusen angesagt und danach spielen.
 
Werbung:
hm... oke. war nur sone idee...

zur folie weiss ich leider nicht, ich hab sowas leider noch nie probiert. weiss nur, wie zb alufolie wirkt bei kratzkandidaten. und sonst, klar, kannst das ganze bett mit folie abdecken oder so; aber ich denk mal, wenn sie wirklich ein problem hat, dann macht sie entweder auf die folie (für dich einfacher zum wegmachen), oder aber sie sucht sich einen anderen platz im zimmer, oder macht unters bett oder so. aber unterbinden kannst du die unsauberkeit mit soner folie nicht; nur den ort schützen.

finds aber süss, wie du deine katze so allerliebst beschreibst.
dazu: hol ihr einen freund.
vielleicht sagt sie auch nur, mama ich bin unglücklich und alleine... da kannst du spielen und sie reinlassen wie du willst, einen freund ersetzt du nie...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
194
Aufrufe
20K
Mondkatze
Mondkatze
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Froschn
Froschn
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jule390
J
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Loreley
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben