Katze hat keinen Appetit mehr

  • Themenstarter Themenstarter Shanara
  • Beginndatum Beginndatum
Shanara

Shanara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2012
Beiträge
214
Ort
Berlin
Hallo,

es geht mal wieder um mein Sorgenkind Bagira.
Ich zitiere mich mal selbst, was ihre Erkrankung betrifft

sie bekam Nasen und Augenausfluss (klare Flüssigkeit), schwellungen und Ausschlag.
Wir waren beim TA, da hieß es alle Anzeichen einer Futtermittelallergie. Erst wurde es besser.
In der Nacht von Sonntag auf Montag ging es ihr plötzlich sehr schlecht. Montag bin ich wieder zum Tierarzt. Die Allergie ist nach außen gebrochen, d.h. dass einige Schwellungen aufgegangen sind. An den Krallen war es blutig und vereitert, dadurch hat sich wohl eine Sepsis gebildet.
Zudem ist ein Katzenschnupfen ausgebrochen.
es wurden Staphylokoken festgestellt. Sie wird mit Antibiotika behandelt, gespritzt wurde Langzeit Antibiotikum und zusätzlich bekommt sie jeden Tag noch eine halbe Baytril. Ihr geht es heute schon deutlich besser, langsam kommt auch der Appetit wieder.

Beide Katzen haben haben Grundimmunisierung und Auffrischungen bekommen, letzte Impfung war 10/2010.

Nun ist es so, dass sie leider immer noch nicht an das Futter geht.
Sie kommt zwar so wie früher und mauzt mich an, wenn ich futter mache, aber sobald ich den Napf runterstelle will sie es nicht mehr, sie geht hin, versucht zu riechen, leckt vielleicht die Flüssigkeit weg und das war es dann auch schon wieder.

Bisher füttere ich sie mit Leckerchen aus der Hand (gekochten Schinken, Thunfisch, Knabberstangen) ich habe ihr schon NaFu püriert, aber das mag sie auch nicht wirklich. Sie leckt ein wenig, das war´s dann aber auch schon wieder. Wenn ich gut bin, dann bekomme ich ca. alle 1,5-2 Stunden mal 1-2 TL NaFu rein.

Ich hab vorhin nochmal mit meinem TA gesprochen. Als wir Montag da waren sah es ja sehr schlecht aus, er hat ihr wenig Chancen zum überleben gegeben (wegen der Sepsis) und findet es daher wunderbar, dass sie überhaupt wieder Nahrung zu sich nimmt.
Da ihre Nase noch nicht wirklich frei ist, nimmt er an, dass sie das NaFu nicht riechen kann und daher nicht richtig frisst.
Wir sollen es über das WE nocheinmal mit der halb Zwangsernährung versuchen, bis dahin müsste die Nase besser werden. Ansonsten haben wir Montag wieder einen Termin oder müssen Sa. o. So in die Notsprechstunde.

Im Moment ernähre ich Bagira mit den o.g. Sachen, mit Kaffeesahne (m. Wasser verdünnt) bzw. Katzenmilch, dazu Käse Paste und Multivitamin Paste, nachher will ich es mit Quark und einem Eigelb versuchen. Ich hab vom TA ja eine lange Liste bekommen.
All das genannte verträgt sie gut, kein Erbrechen.

Hat noch jemand einen Rat wie ich wieder NaFu in sie hinein bekomme?

LG
Shanara
 
A

Werbung

Hat noch jemand einen Rat wie ich wieder NaFu in sie hinein bekomme?

Wenn es wirklich an ihrer Nase liegt, sie nicht gut riechen kann....nimm Bähfutter! Felix,Whiskas etc.
Ich weiß, ich weiß - aber in solch einem Fall wäre es mir ehrlich gesagt völlig schnurz, was - sondern nur wichtig das sie frißt.

LG
 
Ich hab, mehr aus Verzweiflung und weil ich ein R***ma** quasi vor der Tür habe, Whiskas Junior gekauft.
Sie hat ein paar Brocken genommen, aber auch nicht wirklich viel. Dafür hat sie fast eine Scheibe Kochschinken gefutterte.

Ach mensch 🙁
 
Mein Kater hatte auch Schnupfen noch letztens und nichts gegessen. Hast du denn noch Medis mitbekommen? Ansonsten würde ich ihr Engystol noch geben, Ist für Infekte und für das Immunbsystem. Ich brauchte wegen dieser Tabletten diesmal nicht zum Arzt um Antibiotika sprtzen zu lassen.
Ich würde es auch weiter versuchen mit Felix oder so. Das hat meiner als er krank war auch gegessen.
 
Hallo,

mein Schätzchen ist alt, taub, nierenkrank und hatte letztlich auch einen Schnupfen....hat Antibiotika bekommen, davon Durchfall.....eine unendliche Geschichte..Ta sagt, egal was, hauptsache, sie frisst...war klapperdürr, die Miez.

jetzt hab ich auf Anraten der Ta ein Huhn ausgekocht. Ohne Salz, ohne Gemüse. Die Brühe, leicht lauwarm, mag sie gerne...

dann bekommt sie ne ganz kleine Portion Tartar. Seit sie wieder schlucken kann, durch die Erkältung hatte sie eindeutig auch Halsschmerzen, frisst sie das ganz gerne. Auch Thunfisch in kleinen Portionen. Ich hab jetzt überall im Haus Futterteller aufgestellt..die sofort ausgewechselt werden, wenn das Zeug zu lange unberührt steht.

Sie hat in den letzten 2 Wochen tatsächlich zugenommen. Nicht viel, aber die Knochen stehen nicht mehr raus. Und sie wirkt insgesamt munterer...

jetzt hab ich hier noch unter Ernährung gelesen, dass man Rindfleisch für Suppen in ein Schraubglas abfüllen kann, knappt mit Wasser bedeckt. Ca. 1 und ne halbe Stunde köcheln lassen. Das Fleisch wegschmeissen..
die Brühe soll nahrhaft und schmackhaft sein. Werde ich morgen probieren.


Ich hoffe, diese Tipps können helfen.

Alles gute für die Kleine.

LG

B.
 
ach mensch, das tut mir so leid für die kleine :sad:
leider hab ich gar keinen tipp, schubs nur mal nach oben...

hast du schon die anderen sachen ausprobiert und wie siehts denn heute mit ihr aus?
 
Werbung:
Vielen Dank für die Tips, das mit dem Bäääh Futter hat super funktioniert, sie hat gestern selbstständig 1/3 Dose Whiskas Junior gefuttert :pink-heart: und dazu noch Schinken. Sie verträgt es sehr gut und wirkt auch ein wenig fitter.

Ich werde also nachher nochmal los stiefeln und bääähhh Futter holen. So lange sie wieder anfängt zu fressen soll mir alles recht sein.

LG
Shanara

Edit: jetzt hat sie schon wieder gar nicht groß gefresen, ein wenig von dem mit Wasser versetztem NaFu. Ich glaube bald sie will nicht mehr 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: jetzt hat sie schon wieder gar nicht groß gefresen, ein wenig von dem mit Wasser versetztem NaFu. Ich glaube bald sie will nicht mehr 🙁

:verstummt:
wie ist denn die situation jetzt?
du hast noch gar nicht geschrieben, wie es ihr heute geht...? oder hab ich was überlesen?

ganz liebe grüsse 🙂
 
Stimmt, habe ich noch gar nicht gemacht 😎 vergessen

Seit letzter Nacht geht es ihr eigentlich recht gut.
Sie mag noch keine Stücken fressen, aber püriert und mit Wasser angerührt schleckt sie das NaFu vom Löffel, heute waren es schon fast 40g, das ist mehr als die letzten Tage zusammen.

Ich habe festgestellt, dass sie Schinkenwurst sehr gerne mag, das geht immer in sie rein.
Dazu gibt es jetzt eine Vitamin Paste und mit Electrolyten versetztes Wasser.
(1 l. abgekochtes Wasser, 1 TL Salz, 4 EL Traubenzucker)

Sie frisst ca. alle 4 Stunden etwas und trinkt auch. Man sieht es ihr auch an. Es ist erstaunlich wie schnell solche Veränderungen vonstatten gehen.

Im Moment füttere ich Animonda Integra Protect Sensetiv mit Pferd, das scheint ihr ganz gut zu schmecken. Werde morgen gleich noch etwas davon holen.
Alles in allem habe ich die Hoffnung, dass sie sich jetzt besser erholen wird. :pink-heart:

LG
Shanara
 
dann kann man ja wieder etwas aufatmen :zufrieden:
wenigstens auch kein bähhh-futter mehr 😉
wann müsst ihr denn wieder zum ta?
 
Ich hätte da eine Idee ;]

Also,

es kann an Depressionen liegen. Oder sie fühlt sich einsam, ist sie krank, oder war es einfach ein schlechter Tag?

Am besten geh mal zum Tierarzt, oder was meiner Katze (Kater) damals geholfen hat, ich hab ihm Schinken angeboten, er wollte ihn erst nicht essen, dann hab ich ihm das vorgemacht und dann, hat er reingehauen. 😀

LG
________________________

Julia :smile:
 
Werbung:
Sie ist krank, La_Li_Lu, Futtermittelallergie, Sepsis und Katzenschnupfen, sie bekommt seit Montag AB.
Das Fressen hat sie fast komplett eingestellt, außer mal ein Leckerli in Form von Thunfisch oder Schinken. Das waren aber auch mehr Brinkel, die sie da gefressen hat.

das sie jetzt NaFu schon TL weise zu sich nimmt ist ein riesiger Fortschritt.

Wobei ich mich jetzt aber auch wieder frage, wieviel Gr. sie so fressen sollte 😕

miomio, hätte sie nicht angefangen zu fressen wäre der Termin morgen gewesen, da sie aber wieder frisst (und das auch von Tag zu Tag etwas mehr) ist der nächste Termin am Freitag 😉

LG
Shanara
 
Was auxh hilft ist, das Futter erwärmen bzw. warmes Wasser drüber geben. Dadurch scheint sich der Geruch zu intensivieren und die kranke Miez "erkennt" es dann auch wieder als Futter.
Evtl. sollte man überlegen ihr NutriCal zu geben, das päppelt auch hoch.
Das habe ich damals meiner kranken Sahry gegeben (ich musste sie zwangsernähren).
Ich drücke dir und deiner süßen auf alle Fälle die Daumen, dass es aufwärts geht!
 
Danke für den Hinweis, Zugvogel, ich hab den Beitrag über das Abo gar nicht angezeigt bekommen 😕

Ich wiege ja alles was sie gefressen hat, heute waren alles in allem 115g, ich finde das schon ziemlich gut.
Ich mische mit warmen Wasser, anders hat sie mir das Futter bisher nicht abgenommen, vorhin war sie das erste mal wieder selbst am Napf und hat gefressen :pink-heart:

ich danke euch für die vielen Tips :smile:
 
Werbung:
Wobei ich mich jetzt aber auch wieder frage, wieviel Gr. sie so fressen sollte 😕

miomio, hätte sie nicht angefangen zu fressen wäre der Termin morgen gewesen, da sie aber wieder frisst (und das auch von Tag zu Tag etwas mehr) ist der nächste Termin am Freitag 😉

LG
Shanara

hihi, darfst mich im forum auch als alex ansprechen 😀
noch 5 tage bis freitag - mal sehen, was der ta sagen wird...

wegen der gramm-menge...ich denke 115g futter inkl. wassergemisch ist weniger als die hälfte, von dem was eine 4kg-katze pro tag regulär zu sich nehmen sollte. kommt natürlich immer drauf an, was für ein futter - von sehr hochwertigem mit viel fleischgehalt braucht sie weniger... vielleicht so 200g? man möge mich korrigieren 😉
du kannst 115g, wie du auch schon geschrieben hast, durchaus gut finden 🙂 - es ist in dieser situation schon super, dass sie überhaupt soviel aufnimmt :verschmitzt:

liebe grüsse 🙂
 
Danke für den Hinweis, Zugvogel, ich hab den Beitrag über das Abo gar nicht angezeigt bekommen 😕

Ich wiege ja alles was sie gefressen hat, heute waren alles in allem 115g, ich finde das schon ziemlich gut.
Ich mische mit warmen Wasser, anders hat sie mir das Futter bisher nicht abgenommen, vorhin war sie das erste mal wieder selbst am Napf und hat gefressen :pink-heart:

ich danke euch für die vielen Tips :smile:
Ich würde noch zusätzlich ein 'Kraftfutter' geben, etwa Reconvalestonikum, das für die Grundversorgung aller wichtigen Stoffe enthält.


Hier eine Information zu ---> Reconvales


Zugvogel
 
ok alex *g*

sie bekommt Animonda Protect Integra Sensitive mit Pferdefleisch, also kein Kram.

Danke für den link, ich habe Calo Pet Paste bestellt, das müsste heute kommen.
Aber ich gehe trotzdem gleich nochmal mit ihr zum TA.

LG
Shanara
 
Soweit mir bekannt ist, ist CaloPet bei weitem nicht so 'wertvoll' wie Reconvales oder auch Bioserin.

Die meisten Tierärzte haben ein Pulver von RC vorrätig, das angerührt etwa Reconvales entspricht, leider aber wieder nicht so gute Antioxidantien enthält, bei sehr empfindlichen Tieren wäre ich vorsichtig damit.


Hier die Zusammensetzung von ---> Calo Pet für Katzen



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
3K
Manuela78
M
Kralle
Antworten
14
Aufrufe
9K
Kralle
Kralle
Morag
Antworten
31
Aufrufe
51K
kater13
K
D
Antworten
9
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
kleine66
Antworten
50
Aufrufe
6K
Cikey
Cikey

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben