Katze hat Nasenbluten und isst weniger

• Themenstarter Themenstarter Mali12345
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst weniger nasenbluten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mali12345

Neuer Benutzer
Hallo, meine kleine Mali (7 bald 8) hatte das erste mal vor einer Woche Nasenbluten. Sie niest es kommen viele Blutstropfen mit raus. Vor 4-5 Tagen war sie dann beim TA und sie wurde in Narkose gelegt, damit man in ihre Nase reinschauen kann. Die TA hat nichts gefunden außer etwas was aussah wie Schorf in der Nase was sie nicht abbekommen hat. Ihr wurde die Nase gespült und der Rachen sauber gemacht. Sie hat Antibiotika und cortison bekommen und wir sollten es beobachten. 2 Tage danach hat sie nicht mehr Blut geniest aber vorgestern wieder ein bisschen und gestern ebenfalls. Wir haben beim TA angerufen und es hieß sie muss zu einer Klinik (TA hat nicht die passenden Geräte da) nun isst Mali seit gestern nicht mehr auf. Sie fordert das Essen auch nicht ein (sie kennt ihre Essenszeiten) und schläft auch viel. Wir machen uns sorgen und wollten uns informieren ob jemand solche Erfahrungen schon gemacht hat? Wie viel würde ein Klinikaufenthalt Kosten und was müssten wir beachten?
Paar weitere Infos:
- keine essensumstellung
- keine Streuumstellung
- kein Unfall oder äußerliche Einwirkung was zum bluten geführt haben könnte

A

Werbung

Guten Morgen,
wenn der TA nichts gesehen hat, dann könnte auch ein hoher Blutdruck oder Probleme mit Zahnwurzeln dahinterstecken
Der Kater meiner Freundin (14 Jahre) hatte auch immer wieder Nasenbluten. Bei ihm war die Ursache eine Herzerkrankung.

Ich denke nicht, dass gleich ein Aufenthalt in einer Klinik notwendig ist. Es werden dort nur genauere Untersuchungen gemacht, die in der einen oder anderen Praxis, mangels Geräten nicht gemacht werden können.
Die Kosten hängen von der Untersuchung ab. Dentalröntgen und Herzultraschall schätze ich (beides zusammen ca. 250 bis 300 Euro).

Schau mal hier: Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!

Alles Gute 🍀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mali12345
Ich wurde in die TK definitiv fahren und es genauer untersuchen lassen. Es kann was harmloses sein wie eine geplatzte Ader, oder eine allergische Reaktion auf was, Erreger aber auch etwas sein - was nicht hingehört.

• Like
Reaktionen: Poldi und Felidae_1
Was hat der TA denn dann gemacht, eine Endoskopie? Für was genau hat er die Katze in Narkose gelegt? Finde die Aussage etwas komisch (also vom TA), dass er dafür (wofür?) nicht die richtigen Geräte da hätte. Oder hat er sich da auf sowas wie ein CT bezogen?
Was wurde überhaupt vorlaufend gemacht? Blutbild? Atemwegsprofil? Was kam dabei raus?
So pauschal kann man das nicht sagen. Es ist auf jeden Fall sinnvoll und notwendig, mit den bisherigen Befunden und einem kurzen Bericht in die TK zu gehen. Anfangen mit den Standarduntersuchungen und dann muss man Schritt für Schritt weitersuchen.
Beachten muss man jetzt aber, dass der TA AB und Cortison zeitgleich gegeben hat - nach dem Motto, eins wird schon wirken. Ist meistens die schlechteste Option, weil das so weitere Tests beeinflussen kann, ohne das eigentliche Problem zu beheben. Das sollte man nur machen, wenn es medizinisch notwendig ist und/oder die Optionen ausgehen (aus unterschiedlichsten Gründen).

• Like
Reaktionen: little-cat, Mali12345 und Felidae_1
  • Like
Hallo Leute,

Danke für die ganzen Infos ! Ich Versuch mal auf alle Fragen einzugehen:
- es wurde kein Blutbild gemacht
- keine Endoskopie gemacht (das Gerät was sie da hatte war nicht lang genug?)
- kein atemwegsprofil gemacht

Im Prinzip wurde in Narkose gelegt, ihre Nase wurde durchgespült um zu schauen ob ein Fremdkörper sich darin befindet (ohne Erfolg) und ihr weicher Gaumen wurde massiert, so hat es die TÄ gesagt. Außerdem hat sie die Medikamente bekommen. Ihr ging es daraufhin auch 2 Tage besser (denke wegen dem AB) aber nun macht uns ihr Essensverhalten sorgen.

Werbung:
Bereits eine kurze Antibiotikagabe kann zu Appetitverlust bis zur Futterverweigerung führen (hatten wir gerade bei einem Kater). Dass Mali nicht frisst und viel schläft, kann auch auf Fieber oder Schmerzen hindeuten. Habt Ihr mal Fieber gemessen?

Andererseits muss das Nasenbluten dringen abgeklärt werden und wenn Euer Tierarzt die Möglichkeiten dafür in seiner Praxis nicht hat, würde ich unbedingt eine Tierklinik aufsuchen. Leider kann sich von etwas ganz harmlosen bis zu einer Tumorerkrankung alles hinter diesem Symptom verbergen.

• Like
Reaktionen: Mali12345 und Felidae_1
Bereits eine kurze Antibiotikagabe kann zu Appetitverlust bis zur Futterverweigerung führen (hatten wir gerade bei einem Kater). Dass Mali nicht frisst und viel schläft, kann auch auf Fieber oder Schmerzen hindeuten. Habt Ihr mal Fieber gemessen?

Andererseits muss das Nasenbluten dringen abgeklärt werden und wenn Euer Tierarzt die Möglichkeiten dafür in seiner Praxis nicht hat, würde ich unbedingt eine Tierklinik aufsuchen. Leider kann sich von etwas ganz harmlosen bis zu einer Tumorerkrankung alles hinter diesem Symptom verbergen.
Fieber hat sie nicht haben wir gemessen 🙂

So merkwürdig ist die Kombination nicht.
Antibiotikum gegen die Entzündung und Kortison gegen die Schwellung der Schleimhäute.
Der Doc hat ja reingeguckt.
Wenn es ausreicht, gut, wenn nicht, muss weiter geguckt werden.

Zähne sind hier immer ein heißer Tipp. Oft reichen die Zahnwurzeln bis dicht ran oder gar rein in die Oberkieferhöhlen.
Bei Gretchen lief es sogar blutig- eitrig aus den Tränenpünktchen, wenn die so dicht saß. Die ist jetzt ein zahnloses Monster und glücklich mit der Situation.

Insofern würde ich erst nochmal mit dem Tierarzt sprechen und schauen, was er vorschlägt. Vielleicht ist das, was hier alles empfohlen auch schon in seinem Kopf.
Wenn nicht, kommt die Frage anderer Tierarzt oder Klinik.

• Like
Reaktionen: Treemoon, Kulli2015 und Mali12345
So merkwürdig ist die Kombination nicht.
Antibiotikum gegen die Entzündung und Kortison gegen die Schwellung der Schleimhäute.
Der Doc hat ja reingeguckt.
Wenn es ausreicht, gut, wenn nicht, muss weiter geguckt werden.

Zähne sind hier immer ein heißer Tipp. Oft reichen die Zahnwurzeln bis dicht ran oder gar rein in die Oberkieferhöhlen.
Bei Gretchen lief es sogar blutig- eitrig aus den Tränenpünktchen, wenn die so dicht saß. Die ist jetzt ein zahnloses Monster und glücklich mit der Situation.

Insofern würde ich erst nochmal mit dem Tierarzt sprechen und schauen, was er vorschlägt. Vielleicht ist das, was hier alles empfohlen auch schon in seinem Kopf.
Wenn nicht, kommt die Frage anderer Tierarzt oder Klinik.
Vielen Dank für deine Antwort, ich würde das mal abchecken lassen. Ich würde mir ebenfalls eine zweite Meinung von einem 2. TA einholen.

ich würde das mal abchecken lassen. Ich würde mir ebenfalls eine zweite Meinung von einem 2. TA einholen.
Die zweite Meinung würde ich mir gleich in der Klinik holen. Das spart der Katze Stress und Dir Geld durch doppelte Untersuchungen. In die Klinik musst Du zur Abklärung sowieso.
Such Dir eine gut ausgestattete Klinik.

• Like
Reaktionen: Mali12345, doppelpack und Kulli2015
Werbung:
Hallo Leute,

Danke für die ganzen Infos ! Ich Versuch mal auf alle Fragen einzugehen:
- es wurde kein Blutbild gemacht
- keine Endoskopie gemacht (das Gerät was sie da hatte war nicht lang genug?)
- kein atemwegsprofil gemacht

Im Prinzip wurde in Narkose gelegt, ihre Nase wurde durchgespült um zu schauen ob ein Fremdkörper sich darin befindet (ohne Erfolg) und ihr weicher Gaumen wurde massiert, so hat es die TÄ gesagt. Außerdem hat sie die Medikamente bekommen. Ihr ging es daraufhin auch 2 Tage besser (denke wegen dem AB) aber nun macht uns ihr Essensverhalten sorgen.

Also konnte er mangels Gerätschaften nicht wirklich reingucken und hat nur mit "Sichtbefund" gearbeitet. Eine bald 8-jährige, kranke Katze ohne vorheriges Blutbild dafür in Narkose zu legen, finde ich nicht gerade glücklich. Wirklich viel ausschließen kann man dadurch nämlich jetzt nicht. Aber dafür kannst du ja nichts, es war ja erstmal naheliegend, zu dem euch bekannten Tierarzt zu gehen.
Das nicht-fressen kann jetzt auch narkose- oder medikamentenbedingt sein, aber man weiß es eben nicht und da die Grundsymptomatik ja schon wieder da ist, halte ich deine Idee für gut, eine zweite Meinung einzuholen. TK macht da aufgrund der Ausstattung und der möglichen Ursachen schon sehr viel Sinn. Sonst zahlst du immer weiter Geld und kommst nicht weiter und landest am Ende trotzdem in der TK.
Gute Besserung für Mali und halte uns gerne auf dem Laufenden!

• Like
🫶🏽 Ich kann euch auch nur nochmal danken Leute, ich halte euch auf dem laufenden ! <3

• Like
Reaktionen: doppelpack
Du hattest vom schlechteren Fressen gesprochen: evtl. hat deine Katze gerade Probleme zu riechen weil wieder verkrustet, vercshleimt etc.
Du kannst das Fressen ein wenig anwärmen damit es kräftiger riecht. Auch wird manchmal in solchen Situationen lieber eher flüssiges Fressen genommen. Einfach mal verschiedenes ausprobieren, pürieren, Pate wenn du hast o.ä.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Bon ClyMo
  • Like
Reaktionen: verKATert
Da ich einen Kater mit Nasenbluten hatte, rate ich dir auch zu einer Rhinoskopie

• Like
Reaktionen: Pualla
Werbung:
In AT kostet Herzultraschall alleine 230,-
Hab im August 2024 132.- Euro, vom Chef persönlich durchgeführt (hab die Rechnung grad vor mir), für Sonographie/Ultraschall Cardio gezahlt und das in einer Klinik, die hier als nicht billig bekannt ist.

Dentalröntgen und Herzultraschall schätze ich (beides zusammen ca. 250 bis 300 Euro).

Das wird allein die Narkose kosten, ohne die man ja ein DR gar nicht durchführen kann.
Dann 150€-200€ für den Herzschall (im besten Fall mit Doppler) plus das Dentalröntgen.
Ich würd da allein mit mindestens 600-700€ rechnen.
Wenn denn überhaupt beides gemacht wird.
Die Frage ist auch, wie sinnvoll ein Herzschall in Narkose wäre.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
In AT kostet Herzultraschall alleine 230,-

Meiner mit doppler kostete vor einem Jahr mit normaler Untersuchung vorher ca 500€ 😅

Hab im August 2024 132.- Euro, vom Chef persönlich durchgeführt (hab die Rechnung grad vor mir), für Sonographie/Ultraschall Cardio gezahlt und das in einer Klinik, die hier als nicht billig bekannt ist.

Ich werfe ungern mit Zahlen um mich, weil das je nach Region, Arzt usw. total unterschiedlich ist und ich dabei dann eher das Gefühl habe, man schreckt jemanden möglicherweise ab. Aber ich fänd es auch schwierig, wenn da jetzt völlig unrealistische Erwartungen geweckt werden. Aber Felidae verweist ja auch auf den ausführlichen Thread dazu.
Zum Herzschall gehören dann ja auch immer Untersuchung, EKG, Blutdruckmessung usw. - da liegt man hier auch nahe an dem von Liesah benannten Preis. Und ein Dentalröntgen umfasst die gesamte Narkose, Zahnstreinentfernung und eben ggf. Entfernung der Zähne; das kostet hier vierstellig.
Wie gesagt, wunderbar, wenn es wo anders deutlich günstiger ist. Ich freue mich für jeden, der da Glück hat.

• Like
Reaktionen: Namenlose, verKATert und Felidae_1