Katze hat panische Angst vor Transportbox

• Themenstarter Themenstarter Sarah1979
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    transportbox
A

Werbung

Hab gerade direkt mal zwei schöne Haustierdecken bestellt zum reinlegen und hoffe, dass es dann nächstes Jahr noch besser läuft. Leider haben wir keinen gescheiten Platz für die Boxen, aber egal, stehen sie halt doof vor einem Schrank rum, hauptsache Pepper hat nicht mehr so einen Stress.

na, gottseidank habt ihr alle überlebt 🙂))

nimm diese haustierdecken für einige zeit mit ins bett oder aufs sofa oder so. damit sie schön nach dir riechen und positiv geprägt werden. (es sei denn, sie haben angst vor dir, dann nicht, aber davon gehen wir jetzt mal nicht aus 😀).
dann ist die box gleich viel bewohnter als wenn da eine neue saubere decke drin ist.

bringt das wirklich was mit dem Menschengeruch an den Decken? Ich persoenlich denke ja, dass ein Spielzeug mit Katzenminze doch wesentlich attraktiver ist .... und Futter (nicht Leckerlies sonder die richtigen Mahlzeiten) allemal.

Ja die Boxen rumstehen haben, ist schon nicht so dekorativ. Bei mir wird das auch immer von demjenigen der gerade putzt in die hinterste Ecke weggestellt, so dass der Effekt dann doch wieder irgendwie an der Planung vorbeigeht. Ich benutze die oft sogar als "Schuhregal" sprich im Flur stelle ich darauf meine Schuhe ab ... so wird sie in das taegliche menschliche Wohnen intergirert... 😉

Vielleicht nuetzt es was, wenn Du nur eine Box hinstellst? sozusagen als Trainingsobjekt? Damit Dir nicht die ganze Wohnung verschandelt wird ....

Ob Spiel, Futter oder Decke in der Box - bis zum naechsten Mal wird das schon noch was - hast jetzt ja ein Jahr zeit zum ueben 😀

ich denke, es wichtig, daß es nicht neu, sondern nach zuhause riecht. aber meine katzen kugeln sich ständig in unseren sachen herum, in den hosen und mänteln und schuhen. sie versuchen, ihren geruch zu übertragen. das werden sie dann auch mit den decken in der box machen.

meine spanier sehen übrigens genauso aus wie deine kleine schwarze. es könnte wirklich meine dulcinea sein auf deinem photo. womöglich sind die schwarzen spanier doch eine eigene art ...

Klar, das ist die ganz spezielle spanische Rasse mit der besonderen "Hinterhofundgarten"-Rezeptur angemischt, angereichtert mit der besonderen Prise "klapperduerre Mutter" ... das gibt es bei den wohlgenaehrten Stubentigern weniger zu sehen ... 😀

Die komplett schwarze Mutter hat uebrigens leuchtend gruene Augen (ich erschrecke mich immer wenn sie mich damit anschaut) und alle schwarzen Kitten haben honigfarbene Augen.

Zuletzt bearbeitet:
mh, das hat bei uns alles leider gar nicht funktioniert....🙁

Extra eine neue Tasche gekauft, da Bara beim anblick der Box immer panisch wurde, Tasche einen Monat stehen lassen, versucht drin zu fuettern - mein Gott konnte die sich lang machen um bloss nicht mit allen 4 Pfoten rein zu gehen - also mE alles versucht, als es dann soweit war, Flucht usw, Termin mehrmals verschoben und zum Schluss half nur rohe Gewalt🙁🙁
Steppjacke und Handschuhe und dann zu zweit Katze eintueten..
Stress pur und eine abgerissene Kralle

es war das pure Grauen und naechstes jahr Februar ist es wieder soweit...

ich glaube, ich werde die tasche in den naechsten Tagen mal aus dem Keller holen....aber Bara ist extrem schlau, sie weiss einfach alles😎

Werbung:
vielleicht ist so eine tasche auch keine so gute idee - ich finde die so labbrig, daher vielleicht als höhle auch nicht so geeignet?!

was du machen kannst, ist wieder ne nette große transportbox besorgen und den deckel abmachen, daß du nur die untere schale hast. dann schön plüschen und leckerlis etc. vielleicht ein paar wochen lang. und dann den deckel drauf. wir haben welche, da kann man die türen ganz weg tun - ergo ganz ohne tür und das spielchen weiter machen.
und vielleicht auch gutes futter (das lieblingsfutter) erstmal in der offenen schale und dann in der geschlossenen schale füttern. ich bin mir sicher, wenn du damit jetzt anfängst, ist das bis februar kein problem.

ach ja, was natürlcih auch extrem wichtig ist:

wenn katzi endlich in der box freiwillig hockt, dann nach einiger zeit selbst mit davor hocken. damit man am tag x die tür zumachen kann! meine sind ja immer wieder freiwillig in der box, aber wenn ich mich davor setze, finden sie das natürlich gaaaanz merkwürdig und sind schon mal mißtrauisch.

Klar, das ist die ganz spezielle spanische Rasse mit der besonderen "Hinterhofundgarten"-Rezeptur angemischt, angereichtert mit der besonderen Prise "klapperduerre Mutter" ... das gibt es bei den wohlgenaehrten Stubentigern weniger zu sehen ... 😀

Die komplett schwarze Mutter hat uebrigens leuchtend gruene Augen (ich erschrecke mich immer wenn sie mich damit anschaut) und alle schwarzen Kitten haben honigfarbene Augen.

na, hört sich wie bei meinen an - wobei ich die mama nicht kenne. meine haben helle gelbe augen. ansonsten sehen sie aus wie auf deinem photo. irre. sind schön drahtig - haben aber nun den "hängebauch". katzen haben ja oft so einen hautlappen am bauch - ist das fett? meine sind auch ständig auf 180. grad dulcinea wird nur mit coffein ernährt. und sie sind sooooooooo süß :pink-heart:

vielleicht ist so eine tasche auch keine so gute idee - ich finde die so labbrig, daher vielleicht als höhle auch nicht so geeignet?!
die TAE hatte die empfohlen, weil man die Tasche - ist halbrund und hat einen festen Boden - von 2 seiten schliessen kann, also wie ein kleiner Tunnel. Ich werde auf alle Faelle das mit der kuscheligen "getragenen" Decke und mal wieder mit Leckerchen versuchen. Ich habe ja noch was Zeit bis Februar🙄
Heute abend werde ich damit anfangen, seufz

auf jeden Fall: danke kandis

hallo ich habe eine frage ich muss morgen mit meinem kater zum ta wegen kastrazion er hat voll die angst vor der box ich weiss leider nicht wie ich ihn da rein bekommen soll kann jemand helfen 😕😕😕

Werbung:
Hallöchen,

probiers doch mal mit Katzenminze... ich hab die transportbox schon nen Tag vorher aus dem Keller geholt und Katzenminze reingestreut. Mein Kater ist dann freiwillig rein gegangen und sogar drin sitzen geblieben, so dass ich dann am Tag des Tierarzttemins gar keine PRobleme hatte ihn da reinzukriegen.. und wenn du die Box mit der Minze richtig ausstreust ist er erst mal beschäftigt und tickt nicht gleich aus sobald du die Türe schliesst. =)

grüße julia

😕

Lies Dir doch die Antworten in diesem Thread durch, hier stehen doch gute Tips, schon welche ausprobiert?

danke euch viel mals es war doch nicht so schlimm wie er aus sieht ich konnte ihn problem los in die box stecken aber er hat voll das theater gemacht und sich dabei die nase verletzt nun ist er beim ta seid neun uhr und um 16 uhr kann ich ihn wieder abhollen freu :smile::smile: