Katze hat plötzlich Angst und greift meine Freundin an

• Themenstarter Themenstarter Ali9537
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angst katze - aggresiv - verhalten
A

Ali9537

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Meine Katze ist 14 Jahre alt und ich habe sie vor 3 Jahren aus dem Tierschutz adoptiert, kenne also ihre Vorgeschichte nicht. Sie ist ziemlich schüchtern und wenn ihr eine Situation zu viel wird beißt oder kratzt sie. Dies zu meiner Katze.

Meine Freundin und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen und seit 6 Monaten wohnen wir zusammen.

Meine Katze hat von Anfang an meine Freundin gemocht und ist ihr auch immer um die Beine und hat sie begrüßt. Auch das zusammen ziehen war gar kein Problem. Aber seit circa 3 Wochen greift meine Katze meine Freundin an und springt ihr ans Bein und beißt und kratzt. Vor allem aber wenn ich nicht da bin. Wir vermuten, dass meine Angst vor ihr hat, da sie auch immer, laut meiner Freundin, in eine Deckhaltung geht bevor sie angreift und danach weg rennt.

Wir haben nun angefangen, dass meine Freundin die Katze füttert und ihr auch Leckerlis gibt. Diese nimmt sie aber nicht direkt, sondern erst wenn meine Freundin wieder weg ist. Heute erst wollte sie meine Freundin wieder angreifen.

Wir haben schon hin und her überlegt was passiert sein könnte, aber es hat absolut keine Veränderung, oder einen Vorfall gegeben.

Habt ihr eventuell einen Tipp, was wir noch machen könnten, damit sich die Lage wieder verbessert?

• Like
Reaktionen: Küstenmädel
A

Werbung

Fehlgeprägte Tiere machen das manchmal, war erst in einem anderen Faden. Da wurden Rauf- und Angriffsspiele mit der Katze gespielt, und Katz dafür gelobt. Dann tat es weh. Und dann verstand Katz die Welt nicht mehr, weil sie jetzt angeschrieben und weggeschickt wurde.

Spielt Ihr mit der Katze, und wenn ja wir?

Sonst wäre ich bei einer älteren Katze erstmal bei Tierarzt und Zähne / Knochen / Gelenke anschauen, weil oft Schmerzen dahinter stecken.
War auch in einem anderen Faden, hat Katz ein Kind angegriffen, war immer zickig. Nach Zahnsanierung ist sie ein Kuschelmonster.

• Like
Reaktionen: madlenb und Oskar_Alfons
Ja wir spielen mit ihr. Zumindest versuchen wir es. Das einzige Spielzeug, dass sie mag ist eine Schnur. Dieser rennt sie hinterher. Mit was anderem spielt sie leider nicht. Sie hat noch einen Snackball, bei welchem sie durch “spielen” Leckerli rausfallen lassen kann. Diesen nutzt sie auch, ansonsten wirklich gar nichts.

Beim Tierarzt ist alles abgeklärt, da konnte nichts gefunden werden, heißt sie hat irgendein Problemchen an meiner Freundin. Die Frage ist nur welches.

Hat deine Freundin in den letzten Wochen irgendwas geändert? Also z.B. neue Hausschuhe, neues Deo, neue Creme, neues Medikament oder sonstwas? Einen neuen Handyklingelton, neue Fernsehserie mit Hundegebell, ein lautes Streitgespräch... überlegt mal ganz genau.
Denn wenn die Katze wirklich untersucht wurde und gesund ist, und vorher jahrelang mit deiner Freundin auskam, muss es einen Auslöser geben.

Hat deine Freundin in den letzten Wochen irgendwas geändert? Also z.B. neue Hausschuhe, neues Deo, neue Creme, neues Medikament oder sonstwas? Einen neuen Handyklingelton, neue Fernsehserie mit Hundegebell, ein lautes Streitgespräch... überlegt mal ganz genau.
Denn wenn die Katze wirklich untersucht wurde und gesund ist, und vorher jahrelang mit deiner Freundin auskam, muss es einen Auslöser geben.
Wir haben überlegt, ob es von dem ersten Vorfall zwischen den beiden kommen könnte. Da hat sich unsere Katze erschreckt als meine Freundin schneller aus dem Raum gelaufen ist, die Katze ist ihr dann hinterher und ans Bein gesprungen. Meine Freundin hat ihr Bein dann vor Schreck weggezogen und unsere Katze ist gegen den Schrank gerannt. Denke das hat ihr schon weh getan. Seitdem wird meine Freundin regelmäßig angegriffen. Sicher sind wir nicht, aber eventuell kommt es von dem Vorfall. Mit leckerli geben und füttern klappt es derzeit gut, das übernimmt nur meine Freundin und seit zwei Tagen wurde sie nicht mehr angegriffen. Hoffe das bleibt so, aber falls es andere Tipps gibt, wir sind für alles dankbar ☺️

• Like
Reaktionen: Max Hase