Katze haut mich,wenn ich sie runter setze

  • Themenstarter Themenstarter Nuris
  • Beginndatum Beginndatum
Nuris

Nuris

Benutzer
Mitglied seit
7. März 2009
Beiträge
69
Hallo alle zusammen,

da ich zuvor keine Katze hatte, weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich brauche euren Rat. Ich habe ja eine etwas ängstliche Katze. Sie reagierte bisher immer bei plötzlichen Geräuschen ängstlich und hat auch etwas Angst in andere Räume zu gehen (außer Wohnzimmer und Arbeitszimmer). Manchmal erschreckt sie sich auch, wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme und sie liegt auf der Festerbank, dann springt sie da schnell runter und versteckt sich unterm Tisch. Das passiert auch,wenn sie im Flur ist und ich komme,dann haut sie auch wieder ab. Ich dachte bisher sie muss sich an die neue Umgebung gewöhnen,alles ist neu und da ist das normal, oder?
Zudem haben wir jetzt folgendes bemerkt: Sie ist auch total verunsichert,wenn wir sie von unserem Schoß runter setzen wollen. Sie kommt immer zum Schmusen und na ja nach 1,2 Stunden sitzen muss ich auch mal aufstehen. Ich weiß dann gar nicht,wie ich sie runter setzen soll. Jedes mal reagiert sie total komisch und versucht uns zu hauen,wenn wir sie runter setzen bzw. zur Seite setzen. Was mach ich denn falsch?🙁 Wie macht ihr das denn? Ich habe das Gefühl, dass sie zuschlägt, weil sie Angst vor etwas hat und nicht weil sie böse ist oder so. Denn im nächstem Moment kommt sie wieder zum Kuscheln😕 Wenn ich im Wohnzimmer bin,dann ist sie IMMER auf meinem Schoß. Das finde ich auch total süß:pink-heart: Aber irgendwie muss ich auch mal aufstehen,aber nur wie??? Ich weiß echt nicht wie ich das machen soll🙁
 
A

Werbung

Zudem haben wir jetzt folgendes bemerkt: Sie ist auch total verunsichert,wenn wir sie von unserem Schoß runter setzen wollen. Sie kommt immer zum Schmusen und na ja nach 1,2 Stunden sitzen muss ich auch mal aufstehen. Ich weiß dann gar nicht,wie ich sie runter setzen soll. Jedes mal reagiert sie total komisch und versucht uns zu hauen,wenn wir sie runter setzen bzw. zur Seite setzen.

Es kann sein, dass sie in dem Moment sauer ist. Shari versucht auch gerne mir eine zu langen, wenn ihr etwas nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grete haut mich wenn ich sie hochnehme, schon immer! Ich denke, dass man mit manchen Eigenarten unserer Katzen leben muss!
 
Die Hiebe sind eher Ausdruck von Unmut und Unsicherheit. Versucht mal, aufzustehen, das Katzel dabei aufn Arm zu nehmen, dann auf den Stuhl zu setzen, den Du grad freigemacht hast und noch ein paar liebevolle Streichler geben.
Vielleicht hat das Liebchen dann nicht gleich das Gefühl, 'abgeschoben' zu werden?

Zugvogel
 
Du kannst auch versuchen, ihr langsam "anzudeuten", daß Du gleich aufstehen willst ..
Mit der Zeit ergibt sich da schon eine gewisse Körpersprache, die auch die Katze versteht. Dann ist das Ganze vielleicht weniger abrupt.
Gefallen wird's ihr wohl immer noch nicht, aber sie kann sich besser drauf einstellen.
 
Ich mache das ja auch nicht plötzlich...Ich streichel sie dabei und rede dabei mit ihr (vielleicht könnte sie mich verstehen🙂) Sie auf den Arm zu nehmen und dann auf den frei gewordenen Stuhl zu setzen ist eine gute Idee. Das werde ich auf jeden Fall versuchen...Danke!
 
Werbung:
Mein erster Gedanke war: Vielleicht mag sie einfach nicht gehoben/geschoben werden?

Nehmt ihr sie denn sonst hoch? Wie reagiert sie da?


Vll statt wegheben oder so n Leckerlie werfen und einen Befehl dazu sagen "runter" oder so, dass sie das miteinander verbindet und dann irgendwann auf Befehl aufsteht?

Lg
 
Mit "hochheben" hat sie keine Probleme. Wenn sie auf ihrem Platz liegt, kann ich sie hochheben und aufem Arm nehmen. Dabei passiert nichts..
 
Vll statt wegheben oder so n Leckerlie werfen und einen Befehl dazu sagen "runter" oder so, dass sie das miteinander verbindet und dann irgendwann auf Befehl aufsteht?
Lg

Das mit dem Leckerli ist eine gute Idee. Das mache ich oft, wenn Miro es sich bei mir gemütlich gemacht hat und ich aufstehen will.
 
hört und sieht die katze normal?
habt ihr das schon getestet?
 
Wir haben sie als völlig gesunde Katze bekommen. Die Züchterin hat uns nichts von irgendwelchen gesundheitlichen Problemen oder Beeinträchtigungen erzählt. Sie hört jedes Geräusch ausem Flur und hat dann ganze spitze Ohren und jeder kleiner Fussel aufem Teppich wird auch sofort erkundet🙂.Es sieht also nicht so aus, als ob sie nicht richtig sehen oder hören kann.
 
Werbung:
Du kannst auch versuchen, "einfach so" vom Sofa aufzustehen, ohne die Süße wegzuheben. Vielleicht empfindet sie das dann weniger als "Abschieben".
Ich könnte Gipsy auch nicht vom Schoß runterheben, da würde er beissen. Ich rutsch mehr oder weniger einfach unter ihm weg, oder steh halt einfach vorsichtig auf, nur eine Hand leicht auf seinem Rücken, bis ihm nix weiter übrig bleibt als aufzustehen 😀.
 
Ich "wackel" immer erst ein bissl rum und bewege die Beine und stehe dann auf. Die Katzen gehen dann schon von alleine runter.
 
hmm, bei mir reicht es wenn ich auch nur die Bewegung andeute, dass ich auftsehe, zack ist Felix runter von mir..

😳
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
30
Aufrufe
737
verKATert
verKATert
Samantha2010
Antworten
13
Aufrufe
10K
Samantha2010
Samantha2010
1
Antworten
12
Aufrufe
11K
Maureen
Maureen
M
Antworten
8
Aufrufe
790
KleinerZoo
KleinerZoo
FrauK
Antworten
9
Aufrufe
1K
Ivallyn
Ivallyn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben