Katze hechelt nach spielen,was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Ninuciouse
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Ninuciouse

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2012
Beiträge
558
Hallo, habe bei meiner Katze festgestellt, dass sie sich manchmal während/nach dem spielen hinlegt und kurz hechelt. Sie ist 5 Monate alt, und bei der letzten Impfung vor ca. 1,5 Monaten wurde sie lt. Züchterin komplett durchgecheckt. Wäre einem normalen ta etwas aufgefallen wenn mit ihr was nicht stimmt? Oder muss ich nochmal zu einem, oder eher zu einem
Spezialisten? Oder ist es eher ungefährlich? Ansonsten ist sie fit, sehr wild, frisst normal etc.

Danke schonmal 🙂
 
A

Werbung

Hecheln kann auf Probleme mit dem Herzen hinweisen. Im Moment ist es allerdings sehr warm. Wenn deine Katze bei sehr hohen Temperaturen wild spielt, kann es auch sein, dass sie hechelt, weil sie sich für diese Temperaturen zu sehr verausgabt hat. Grundsätzlich ist es aber nicht normal, wenn junge Katzen nach dem Spielen hecheln. Ich würde das beobachten und eventuell das Herz untersuchen lassen.

LG
 
Vllt 10 Minuten... Ist auch nicht jedesmal.. Ist mir erstmals aufgefallen wo es warm war.. Und sie legt dich halt zwischendurch hin. Aber auch nicht immer...
 
Mein Kater Lenny hechelt auch beim spielen.
Denke das kommt daher das sie sich zu sehr anstrengt.
Ich mach zwischendurch ne kleine Pause, dann geht das 🙂
Gesundheitliche probleme hat Lenny nicht.
 
Muss ich dazu zu einem speziellen Arzt oder kann jeder ta das Herz untersuchen?
 
Abhören kann jeder TA. Allerdings ist es sehr schwer, einen Herzfehler durch Abhören zu diagnostizieren. Daher bist du mit einem Herzultraschall auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das kann aber nur ein TA mit entsprechender Ausstattung durchführen.
 
Werbung:
Was für eine Rasse ist denn deine Katze?
 
Nein. Bei ihm steht nichts von Herzultraschall auf der HP.
 
Eine deutsch langhaar/traditional longhair
 
Das ist zwar keine Rasse, bei der gehäuft Herzkrankheiten auftreten, trotzdem ist es aber nicht auszuschließen. Deshalb würde ich die Katze trotzdem sicherheitshalber untersuchen lassen.
 
Werbung:
Also meint ihr aber ich soll direkt zu einem Kardiologen gehen und nicht erst zu einem normalen TA?

Dann muss ich mich erstmal schlau machen wo es so einen hier gibt...
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, geh auf jeden Fall zum Kardiologen. Dann hast du einfach Gewissheit. Allerdings solltest du bedenken, dass ein Herzultraschall ca 150 Euro kostet.
 
Ja hab ich schon gelesen, das Geld hatte ich eigentlich für die Kastration der beiden zurückgelegt :/ ich denke ich werde das mal noch diese Woche beobachten, wenn es ja was kühler wird und dann mal mit meinem TA sprechen, ob er Adressen dafür hat. Wenn es nicht besser wird muss ich die kosten wohl in Kauf nehmen, sonst mach ich mir ja ewig Gedanken....
 
Ich denke, das ist die richtige Entscheidung. Beobachte deine Katze einfach weiter und berate dich mit deinem Tierarzt. Eine wichtige Sache solltest du allerdings noch bedenken. Bei der Kastration muss deine Katze in Narkose gelegt werden. Je nach Art der Herzerkrankung ist es wichtig, dass der TA weiss, dass so eine Erkrankung vorliegt, weil die Narkose dann natürlich ein erhöhtes Risiko darstellt. Hast du ein gleichgeschlechtliches Pärchen oder Kater und Katze? Deine Katzen sind sicher Wohnungskatzen, oder?
 
Ja bis zur Kastration werde ich das, falls es sich nicht legt, untersuchen lassen. Habe Schwestern, und ja es sind wohnungskatzen. Hab leider eine hauptstraße vorm Haus 🙁
 
Werbung:
Wenn es beides Mädels sind und sie Wohnungskatzen sind, musst du ja auch noch nicht sofort kastrieren. Sie sind ja erst 5 Monate alt, also kannst du auch noch einen Monat mit der Kastration warten, sofern sich da noch keine Anzeichen einer baldigen Rolligkeit zeigen. Zur Not lass sie nacheinander kastrieren. Dann würde ich mich auch erst einmal in Ruhe mit dem TA beraten und die Katze beobachten. Wenn dann immer noch Auffälligkeiten vorhanden sind, würde ich vor der Kastration zur Sicherheit einen Herzultraschall machen lassen, um über ein eventuell erhöhtes Narkoserisiko Bescheid zu wissen.

Ich drücke dir aber ganz fest die Daumen, dass es wirklich nur an der Hitze lag und deine Kleine gesund ist.
 
So werde ich es machen, grad ist sie wieder mit ihrer Schwester durch die wohnung gerast ohne Hecheln.. Ich werd's beobachten! Vielen dank für die schnelle Hilfe und das Daumen drücken 🙂
 
Gern geschehen. 🙂
 
Mein Kater hechelt auch wenn er wild mit seinem Bruder durch die Wohnung tobt oder wenn wir mit dem DaBird gespielt haben. Habe mir damals als er ca. 6 Monate war auch total Sorgen gemacht und bin mit ihm zum schallen gefahren. Es war zum Glück nichts und der Tierarzt sagte, das kann schon mal sein, machen die großen Raubkatzen in freier Wildbahn auch wohl mal.
Ich würde dir allerdings auch raten das abklären zu lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite. :smile:
 

Ähnliche Themen

piccola
Antworten
14
Aufrufe
66K
PuschL
P
4
Antworten
51
Aufrufe
4K
Tigerjungsdosine
T
Fairy96
Antworten
3
Aufrufe
23K
Fairy96
Fairy96
tanja1644
Antworten
34
Aufrufe
17K
tanja1644
tanja1644
C
Antworten
6
Aufrufe
14K
Choupette
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben