Katze hechelt

  • Themenstarter Themenstarter CaKo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arzt hecheln kitten luft
C

CaKo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

mein kleiner ist nun schon 3 Wochen bei mir. An sich macht er einen sehr gesunden Eindruck und fühlt sich auch sehr wohl.

Da der kleine natürlich noch total verspielt ist, haben wir alle möglichen Spielzeuge ausprobiert. Dort ist mir aufgefallen, dass er eine bestimmte Angel über alles liebt. Federn und Glöckchen animieren ihn besonders. Wenn er mit anderem Spielzeug spielt (egal ob alleine oder mit mir zusammen) hechelt er nicht.
Bei der angel flippt er aber total aus. Er rennt von A nach B. Springt durch die Gegend, hoch und runter etc.
dann fängt er nach 5 min an zu hecheln und ich beende das Spiel sofort.

Ich habe am 01.08 einen Impftermin. Jetzt ist die Frage, muss ich mir Gedanken machen und schnellstmöglich zum Arzt? Oder reicht es, wenn ich damit noch 2 Wochen abwarten und es beim Impftermin anspreche?

Das hecheln ist auch bei schlechteren Wetter und kühler Luft, aber da dauert es 1-2 min länger, bis er anfängt zu hecheln. Und ja er trinkt auch genug 😉

Danke im Voraus
 
A

Werbung

Hey
Kann es sein das er einfach nur hechelt weil er sich verausgabt hat?
So wie wir nach dem Sport?
 
Also wenn das bei kühlerem Wetter auch ist, würde ich da unbedingt drüber schauen lassen. Hecheln kann ein Zeichen dafür sein, das was mit dem Herzen ist - muss nicht, aber kann.
Ich drücke dir die Daumen, dass er nur seine Kräfte nicht einschätzen kann und er als Jungspund bei seinem Lieblingsspielzeug voll übertreibt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Die Zwergis (ich hab' doch richtig verstanden, er ist ein Kitten?) überschätzen sich tatsächlich mal was ihre Kräfte angeht.

Grundsätzlich ist Hecheln oder auch Maulatmung nicht normal bei Katzen, es muss jedoch nicht pathologisch also krankmachend sein.

Gerade Kitten weisen öfters eine gewisse, hmm, Unreife der Gefäßwände auf, man könnte sagen das Gewebe ist da noch sehr weich. Wenn das Herz, wie im Spiel stark pumpen muss, dann halten die Babygefäße dem Blutauswurfsdruck nicht so stark gegen, wie dies bei erwachsenen Tieren der Fall wäre, so kommt es schon mal dazu, das die allgemeine Dynamik vom Schlagen des Herzens, Auswerfen des Blutes, Druck halten usw. etwas gestört ist, die Pumpfrequenz erhöht sich.... Ergebnis am Ende der Kette... Babykätzchen hechelt. Das ganze nennt sich Dynamic right ventricular outflow tract obstruction; Drvoto.

Das ist häufig bei Kitten verwächst in der Regel und ist nicht besorgniserregend!

Nichts desto trotz... leider kann natürlich auch mal was anderes dahinter stecken, was weniger harmlos ist, deshalb gut beobachten, den Tierarzt drauf ansprechen und wenn das mit sehr häufig und sehr extrem ist zum Herzschall.

Für mich klingt es aber nicht nach extrem, sondern nur nach dem relativ häufigen Phänomen bei Kitten. Wenn das nur unter extremer Belastung auftaucht ist es für mich auch sicher kein Grund, jetzt atock zum Arzt zu gehen.

Dein Tierarzt soll beim nächsten Termin einfach gut und gründlich das Herzchen abhören und Du beobachtest Euren Schatz einfach weiter mit Argusaugen.

Ps: weil mir das wirklich sehr am Herzen liegt...Kitten bitte nie alleine halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tobias Tancredi, Nula, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Hallo! Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit dem Hecheln berichten.

Ich habe meinem Loki jetzt seit Dezember 2021, gemeinsam mit seinem Bruder bei mir. Seit ich Ihn habe ist es ca. 5-6 mal vorgekommen, dass er gehechelt hat (Maulatmung). Grundsätzlich sagt mein TA : Eine Herzgesunde Katze hechelt nicht!

Bei Ihm kam es auch immer nach extremer Belastung (herumtoben beim Spielen) vor und dauerte so 10-15 Sekunden.

Sein Bruder der sich auch tendenziell noch mehr bewegt und verausgabt hat noch nie gehechelt.

Loki wurde bereits mehrmals abgehört, Röngten wurde gemacht um sich die Herzgröße und Lunge anzuschauen und auch eine Blutuntersuchung. Alles unauffällig. Bezüglich einer Herzerkrankung wurde ein Herzultraschall gemacht, bei einem Kardiologen ( dabei werden Stellen am Brustkorb frei rasiert). Zum Glück ist auch der Ultraschall komplett in Ordnung und er ist laut Arzt Herzgesund. Auch sonst fehlt ihn nichts....er hechelt halt hin und wieder. Der TA meinte, dass es zwar ungewöhnlich ist, es jedoch Katzen gibt die vollkommen gesund sind und dennoch hin und wieder hecheln ( Belastung, Stress).

Ich will damit sagen, dass es also sein kann dass dennoch alles in Ordnung ist und er dies einfach macht. Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall mit Ihm ein Röngten und ein Herzultraschall bei einem Kardiologen machen, da es grundsätzlich nicht als normal gilt.

Mein Loki ist jetzt knapp 1 Jahr und der TA meinte, dass es auch sein kann, dass das hecheln mit zunehmendem Alter verschwindet.

Ich hoffe meine Erfahrung konnte dir etwas weiterhelfen.
Ach ja, obwohl mein Loki absolut Herzgesund ist ( aktuell) soll ich dennoch 1 mal jährlich zur Sicherheit eine Schallung machen.

LG und alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt
Hallo! Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit dem Hecheln berichten.

Ich habe meinem Loki jetzt seit Dezember 2021, gemeinsam mit seinem Bruder bei mir. Seit ich Ihn habe ist es ca. 5-6 mal vorgekommen, dass er gehechelt hat (Maulatmung). Grundsätzlich sagt mein TA : Eine Herzgesunde Katze hechelt nicht!

Bei Ihm kam es auch immer nach extremer Belastung (herumtoben beim Spielen) vor und dauerte so 10-15 Sekunden.

Sein Bruder der sich auch tendenziell noch mehr bewegt und verausgabt hat noch nie gehechelt.

Loki wurde bereits mehrmals abgehört, Röngten wurde gemacht um sich die Herzgröße und Lunge anzuschauen und auch eine Blutuntersuchung. Alles unauffällig. Bezüglich einer Herzerkrankung wurde ein Herzultraschall gemacht, bei einem Kardiologen ( dabei werden Stellen am Brustkorb frei rasiert). Zum Glück ist auch der Ultraschall komplett in Ordnung und er ist laut Arzt Herzgesund. Auch sonst fehlt ihn nichts....er hechelt halt hin und wieder. Der TA meinte, dass es zwar ungewöhnlich ist, es jedoch Katzen gibt die vollkommen gesund sind und dennoch hin und wieder hecheln ( Belastung, Stress).

Ich will damit sagen, dass es also sein kann dass dennoch alles in Ordnung ist und er dies einfach macht. Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall mit Ihm ein Röngten und ein Herzultraschall bei einem Kardiologen machen, da es grundsätzlich nicht als normal gilt.

Mein Loki ist jetzt knapp 1 Jahr und der TA meinte, dass es auch sein kann, dass das hecheln mit zunehmendem Alter verschwindet.

Ich hoffe meine Erfahrung konnte dir etwas weiterhelfen.
Ach ja, obwohl mein Loki absolut Herzgesund ist ( aktuell) soll ich dennoch 1 mal jährlich zur Sicherheit eine Schallung machen.

LG und alles Gute!
Das liegt an der Namensähnlichkeit. Bei unserem Locky ist es genau so. Hecheln nach Spielen. Wenn es heiß ist, spiele ich daher gar nicht mehr. Wir waren auch beim Herzultraschall und alles ist tip top. Die TÄ kann sich auch nicht erklären, woran das liegt.
 
Werbung:
Das liegt an der Namensähnlichkeit. Bei unserem Locky ist es genau so. Hecheln nach Spielen. Wenn es heiß ist, spiele ich daher gar nicht mehr. Wir waren auch beim Herzultraschall und alles ist tip top. Die TÄ kann sich auch nicht erklären, woran das liegt.
😀 Jo, vermutlich. Vlt. Haben die das so ansich 😃
 
Hallo! Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit dem Hecheln berichten.

Ich habe meinem Loki jetzt seit Dezember 2021, gemeinsam mit seinem Bruder bei mir. Seit ich Ihn habe ist es ca. 5-6 mal vorgekommen, dass er gehechelt hat (Maulatmung). Grundsätzlich sagt mein TA : Eine Herzgesunde Katze hechelt nicht!

Bei Ihm kam es auch immer nach extremer Belastung (herumtoben beim Spielen) vor und dauerte so 10-15 Sekunden.

Sein Bruder der sich auch tendenziell noch mehr bewegt und verausgabt hat noch nie gehechelt.

Loki wurde bereits mehrmals abgehört, Röngten wurde gemacht um sich die Herzgröße und Lunge anzuschauen und auch eine Blutuntersuchung. Alles unauffällig. Bezüglich einer Herzerkrankung wurde ein Herzultraschall gemacht, bei einem Kardiologen ( dabei werden Stellen am Brustkorb frei rasiert). Zum Glück ist auch der Ultraschall komplett in Ordnung und er ist laut Arzt Herzgesund. Auch sonst fehlt ihn nichts....er hechelt halt hin und wieder. Der TA meinte, dass es zwar ungewöhnlich ist, es jedoch Katzen gibt die vollkommen gesund sind und dennoch hin und wieder hecheln ( Belastung, Stress).

Ich will damit sagen, dass es also sein kann dass dennoch alles in Ordnung ist und er dies einfach macht. Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall mit Ihm ein Röngten und ein Herzultraschall bei einem Kardiologen machen, da es grundsätzlich nicht als normal gilt.

Mein Loki ist jetzt knapp 1 Jahr und der TA meinte, dass es auch sein kann, dass das hecheln mit zunehmendem Alter verschwindet.

Ich hoffe meine Erfahrung konnte dir etwas weiterhelfen.
Ach ja, obwohl mein Loki absolut Herzgesund ist ( aktuell) soll ich dennoch 1 mal jährlich zur Sicherheit eine Schallung machen.

LG und alles Gute!

Dein Text @Bastlok hat mich daran erinnert, dass mein Kater (jetzt drei Jahre alt) als Kitten auch gehechelt hat, wenn er sich beim Spielen überschätzt hat, seine Schwester nach der gleichen Spielzeit nicht.
Damals hab ich mir nichts dabei gedacht, da es ja einen "offensichtlichen Grund" dafür gab. Nach ein paar Monaten hörte das auch auf (kann natürlich auch sein, dass er sich besser einschätzen konnte).

Herz war immer super. Anfang 2021 hörte meine TÄ zum ersten Mal ein Herzgeräusch. Habe dann in der TK auch einen Herzultraschall machen lassen.
Der Arzt dort war völlig begeistert: er erzählte mir strahlend, dass mein Kater eine Anomalie hätte, die nur ganz selten auftritt und die super interessant sei, er kenne das selber nur aus dem Studium. Nachdem er meinen (abgefuckten) Blick gesehen hatte, entschuldigte er sich und erklärte dann sachlicher, dass es nichts Dramatisches sei, es jedoch auch jährlich kontrolliert werden soll.
Ich war dann jetzt dieses Jahr wieder zur Kontrolle und es hat sich nichts geändert 🙂

Ich möchte natürlich jetzt keine Ängste schüren oder sonst was ausmalen, nur meine Erfahrungen mit einem beim Spielen hechelnden Kitten berichten 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Bastlok und dieausdemmeerkommt
Dein Text @Bastlok hat mich daran erinnert, dass mein Kater (jetzt drei Jahre alt) als Kitten auch gehechelt hat, wenn er sich beim Spielen überschätzt hat, seine Schwester nach der gleichen Spielzeit nicht.
Damals hab ich mir nichts dabei gedacht, da es ja einen "offensichtlichen Grund" dafür gab. Nach ein paar Monaten hörte das auch auf (kann natürlich auch sein, dass er sich besser einschätzen konnte).

Herz war immer super. Anfang 2021 hörte meine TÄ zum ersten Mal ein Herzgeräusch. Habe dann in der TK auch einen Herzultraschall machen lassen.
Der Arzt dort war völlig begeistert: er erzählte mir strahlend, dass mein Kater eine Anomalie hätte, die nur ganz selten auftritt und die super interessant sei, er kenne das selber nur aus dem Studium. Nachdem er meinen (abgefuckten) Blick gesehen hatte, entschuldigte er sich und erklärte dann sachlicher, dass es nichts Dramatisches sei, es jedoch auch jährlich kontrolliert werden soll.
Ich war dann jetzt dieses Jahr wieder zur Kontrolle und es hat sich nichts geändert 🙂

Ich möchte natürlich jetzt keine Ängste schüren oder sonst was ausmalen, nur meine Erfahrungen mit einem beim Spielen hechelnden Kitten berichten 🙈



So traurig es klingt aber ich rechne mittlerweile sowieso mit Allem xD. Meine Jungs haben chronischen Herpes und den Drang, jedes Wehwechen und Krankheit mitzunehmen dies gibt. Und besondere Spezialisten sind si dabei nach 5 Sekunden im Garten sofort auf ne Biene zu treten, dass das Pfoti auf die doppelte Größe anschwillt, aber jetzt nicht zu viel OT 😅

Kernaussage soll sein: Hechelt die Katz, gut beobachten, Absprache mit TA und bitte untersuchen lassen 👍
 
  • Like
Reaktionen: Aska

Ähnliche Themen

minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P
EchoFX
Antworten
31
Aufrufe
885
Max Hase
M
EmmieCharlie
Antworten
12
Aufrufe
2K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
CeeMee
Antworten
9
Aufrufe
641
SimbaLuna123
SimbaLuna123
L
Antworten
1
Aufrufe
708
Sabr_ina
Sabr_ina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben