Katze heute kastriert

  • Themenstarter Themenstarter xkrice
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo,
bei uns sind Kater und Kätzin auch gemeinsam kastriert worden. Während der Kater einfach seinen Rausch ausschlief, war die Kätzin auch total unruhig....Ich deke, di esind ja auch länger/stärker weggedröhnt.

Wunde sieht doch spitze aus.

Unser TA hat uns übrigens (trotz ega-lebhafter Katze) keine Halskrause mitgegeben. Er meinte, di edarf da auch mal dran lecken, sollte aber halt nicht systematisch die Fäden aufknibbeln. Nach seiner Erfahrung geht mal eine von etwa 200 Katzen da so ran, dass Body /Halskrause nötig wären (und der kastriert seit Jahrzehnten und nicht wenige Katzen).

Mit Halskrause wär unsere auch nicht zur Ruhe gekommen 🙄

Das wird schon *teerüberreich*

lg heike
 
A

Werbung

Krause ab .. Body nicht an.. der kleinste, den ich bekomme habe ist immer noch zu groß und sie lässt mich jetzt nicht mal mehr die Krause dranmachen. Sobald ich mich mit dem Teil nähere, rennt sie unters Bett und leckt dann an sich rum. Sie leckt aber nicht nur die Wunde - diese sogar eher selten - sondern eher sich.. Muss vielleicht das nachholen..? Naja sie kratzt sich außerdem den Kopf. 🙁 Hoch pokern und jetzt zur Krankengymnastik ohne Krause oder jetzt in 10 Minuten einen Affentanz aufs Verrecken mit ihr hinlegen, dass sie wieder die Krause dran hat? 😕

#
Edit: Da die "Bläschen" an der Wunde rot waren, habe ich ihr vor dem Gehen doch noch wieder die Krause aufgezwungen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Bläschen an der Wunde?
 
Habe mal drei Fotos gemacht. Wusste nicht, wie ich das anders beschreiben sollte, als mit "Bläschen"..

dd5CSMf.jpg


1959925_734696789888923_1479093990_n.jpg


1902982_734696819888920_1917294587_n.jpg


Ist erkennbar was ich meine..? Ist das was schlimmes oder einfach normales Verheilen?
 
Ich denke ich weiß was du meinst - ist völlig normal.

Bei Ziva sah die Naht am Tag nach der OP so aus:

17499230ep.jpg


Bei einem Bäuchlein mit hellem Fell sieht das Ganze dann natürlich stärker rötlich aus.

Lass ihr den Trichter ab; du hast ja selber geschrieben sie geht dort kaum dran.
 
Jau, das war bei deinem Schatz da so schwarz ist, war bei mir den ersten Tag auch noch schwarz aber das Graue ging jetzt im Laufe der zwei Tage weg und jetzt ist es halt rot 😱 Habe mich kurz erschrocken vorhin.

Jetzt ist sie gerade seelenruhig in meiner Unterwäscheschublade am schlafen (übrigens ihr Lieblingsplatz :oha: )... wenn sie heute Abend/Nacht aktiv wird, nehme ich es ihr ab .. ansonsten halt morgen
 
Werbung:
Naja, erstmal ist Ziva ja eine Schildpattdame und hat kein weißes Bäuchlein.😉
Zudem hatte sie Silberspray drauf. Davon hatte sie zwar schon einiges abgeschleckt, aber ein Rest ist bei dem Foto noch drauf.
 
Jau, Mäx hatte auch dieses Silberzeug drauf und ist auch eine Schildpatt.. Nagut .. eher eine Calico 😕 Aber gut, dass das alles normal ist. Bei Moritz war alles so unkompliziert und er war am nächsten Tag wieder der Alte.. und meine Maus leidet da irgendwie viel mehr.
 
Klar ist Katerkastra einfacher; bei Kätzinnen halt schon eine kleine Bauch-OP.

Wenn sie jetzt schläft ist ok; ansonsten würde ich wirklich schauen das sie möglichst ohne Trichter rumlaufen kann.

Ziva ist am ersten Tag der Kastra, also so ab Abends ständig an die Wunde gegangen und wollte lecken. Bin dann dazwischen, hab sie versucht abzulenken ( was mir nicht immer geglückt ist).
Die Schleckerei hat der Wunde trotzdem nicht geschadet.

Es gibt bestimmt Katzen die dann ständig lecken oder gar versuchen die Nähte abzubeissen - da muss man dann wirklich was unternehmen. Das sind aber die wenigsten Katzen.
 
Sie rennt jetzt ohne Trichter rum und hat eigentlich nur die ersten paar Minuten dran rumgeleckt. Jetzt spielt und tobt sie gerade mit ihrem Bruder. Die Naht sieht momentan so aus .. meiner Meinung nach sieht das ganz okay aus, oder?


ffZdZxs.jpg



Ich muss jetzt leider doch noch spontan in die Stadt fahren. Ich hoffe während meiner Abwesenheit macht sie keine Dummheiten. Sie fegt hier auf jeden Fall gerade ganz wild mit ihrem Bruder rum. Dabei passiert hoffentlich auch nichts :verstummt:
 
Habe ihr die Krause wieder umgemacht. Sie ist scheinbar einbisschen drangegangen. :sad:
 
Werbung:
Wie sieht es denn jetzt aus?
 
Hey, sie ist (fast) wieder ganz die Alte und die Naht/Narbe verheilt sehr gut. 🙂 Verhält sich immer noch etwas ruhiger als sonst und tobt noch nicht wieder SO WILD mit ihrem Bruder, aber es wird schon besser!

Lieb dass du nochmal nachfragst :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
S
Antworten
17
Aufrufe
7K
Starfairy
S
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nai
Nai
B
Antworten
5
Aufrufe
2K
Baby_Junior
B
piala
Antworten
9
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben