Katze hinterlässt rote Flecken

• Themenstarter Themenstarter Angelique20
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    rote flecken
Hmmm... sagt mal wäre das möglich, dass er vielleicht was mit der Blase hat und blutigen Urin verliert? Ich denke es wäre es gut einen Grundcheck beim Tierarzt machen zu lassen.

• Like
Reaktionen: basco09, Angellike, Birgitt und eine weitere Person
A

Werbung

Ich würde nächste Woche mit ihm zum TA fahren, einen generellen Check machen. Dabei kann man die Flecken auch abklären lassen.

Ist er kastriert und geimpft?
Lebt er alleine bei dir? Falls ja, lies dich bitte mal in artgerechte Katzenhaltung ein. So ein junger Tobewutz braucht einen Kumpel in seinem Alter.

• Like
Reaktionen: basco09, Gorkon und verKATert
Ich würde nächste Woche mit ihm zum TA fahren, einen generellen Check machen. Dabei kann man die Flecken auch abklären lassen.

Ist er kastriert und geimpft?
Lebt er alleine bei dir? Falls ja, lies dich bitte mal in artgerechte Katzenhaltung ein. So ein junger Tobewutz braucht einen Kumpel in seinem Alter.
Hallöle, ja hatte ich auch vor und er lebt auch bei uns alleine weil er mit anderen Katzen nicht klar kommt, die Vorbesitzerin hat es schon mit 2-3 Katzen versucht aber wurde Nix, er kommt eher mit Hunden klar
Und er ist weder kasteitet noch geimpft, werde ich alles noch machen lassen

Hmmm... sagt mal wäre das möglich, dass er vielleicht was mit der Blase hat und blutigen Urin verliert? Ich denke es wäre es gut einen Grundcheck beim Tierarzt machen zu lassen.
Nein auch nicht, da ist alles inrodnug

Zwar gibt es wirklich Katzen, die mit anderen Katzen nicht zurecht kommen, oft liegt es aber eher da dran, das eine fremde Katze einfach so zum Bestandstier gesetzt wurde. Das klappt in den seltensten Fällen, da dieses sein Revier verteidigt.
Eine Zusammenführung macht man langsam, mit Gittertür, damit sich beide Katzen aneinander gewöhnen können.

Solltest du doch mal darüber nachdenken, einen Kumpel zu holen, kannst du hier viele Tipps bekommen.

• Like
Reaktionen: Okami
Wenn er die Flecken hinterlässt, nachdem er da gesessen hat, wären meine ersten Gedanken Kristalle im Urin + Blasenentzündung
und daraufhin würde ich ihn vom TA durchchecken lassen.
Nach Parasiten könnte man da auch gleich schauen lassen.

• Like
Reaktionen: Birgitt und Tabea88
Werbung:
Nein auch nicht, da ist alles inrodnug
Vorsicht mit der Annahme "Alles in Ordnung" damit kann man bei Tieren falscher wie falsch liegen. Glaub mir. Hier haben viele von uns schon die bittere Erfahrung gemacht, dass top fit wirkende Tiere böse Baustellen hatten. 😮‍💨 irgendwoher kommen diese Flecken. Irgendwas ist im argen.

• Like
Reaktionen: Angellike, Poldi, Lumipallo und 3 weitere
Zwar gibt es wirklich Katzen, die mit anderen Katzen nicht zurecht kommen, oft liegt es aber eher da dran, das eine fremde Katze einfach so zum Bestandstier gesetzt wurde. Das klappt in den seltensten Fällen, da dieses sein Revier verteidigt.
Eine Zusammenführung macht man langsam, mit Gittertür, damit sich beide Katzen aneinander gewöhnen können.

Solltest du doch mal darüber nachdenken, einen Kumpel zu holen, kannst du hier viele Tipps bekommen.
Das und dann ist der Bub unkastriert. Das verschärft die Situation natürlich noch. Gerade auf solch engem Raum wie einer Wohnung. Gut, dass die TE die Kastration schon auf dem Schirm hat.

• Like
Reaktionen: Poldi, Birgitt und Black Perser
Wenn er noch nicht kastriert ist, ist es übrigens kein Wunder, daß er sich bisher nicht vergesellschaften ließ.

Gut, daß du das nachholen lässt.

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli, lisett, Angelique20 und eine weitere Person
Wir haben vor gut einem Jahr auch einen erwachsenen, unkastrierten, ungeimpften Kater von einem Bekannten geschenkt bekommen. nach der Kastration haben wir ihn auch mit einer Katze vergesellschaftet, weil er alleine deutlich unausgelastet war.
Wenn du magst, dann schicke ich dir den Link zu unserer Geschichte.

• Like
Reaktionen: Okami und Black Perser
Hallöle, ja hatte ich auch vor und er lebt auch bei uns alleine weil er mit anderen Katzen nicht klar kommt, die Vorbesitzerin hat es schon mit 2-3 Katzen versucht aber wurde Nix, er kommt eher mit Hunden klar
Kein Wunder.. einen potenten, unkastrierten Kater würde ich auch nicht vergesellschaften wollen.. 🤷🏻‍♀️

Da hatte auch die Vorbesitzerin absolut keine Ahnung von Katzenhaltung. Der Bub gehört umgehend kastriert, danach solltest du dich um einen passenden Kumpel umsehen. Hier bekommst du Tipps und Infos von erfahrenen Haltern, die sich wirklich mit Katzenhaltung auskennen. ☺️

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Fan4, Angellike und 3 weitere
Werbung:
Du hast geschrieben das er regelmäßig auf das Katzenklo geht,was heißt das den?

Wie oft war er auf dem Klo?
Hat er da auch jedesmal was hinterlassen?

Wie ist sein putzverhalten im Genitalbereich?

Ist da etwas auffällig?

Wir haben vor gut einem Jahr auch einen erwachsenen, unkastrierten, ungeimpften Kater von einem Bekannten geschenkt bekommen. nach der Kastration haben wir ihn auch mit einer Katze vergesellschaftet, weil er alleine deutlich unausgelastet war.
Wenn du magst, dann schicke ich dir den Link zu unserer Geschichte.
Gerne gerne, ich bin ja sowieso neu in dem ganzen Thema und Hilfe wäre da echt gut 🙂

Du hast geschrieben das er regelmäßig auf das Katzenklo geht,was heißt das den?

Wie oft war er auf dem Klo?
Hat er da auch jedesmal was hinterlassen?

Wie ist sein putzverhalten im Genitalbereich?

Ist da etwas auffällig?
Alsooo, er war innerhalb 24 Stunden drei mal auf Klo, er hat auch immer was hinterlassen
Putzen tut er sich auch 2-3 mal, im genitalbereich vielleicht 1-2 mal am Tag
Auffällig ist da definitiv nichts, außer das er sehr dreckig ist unter der Schnauzen und an den Pfoten, wo er halt weiß ist

Kein Wunder.. einen potenten, unkastrierten Kater würde ich auch nicht vergesellschaften wollen.. 🤷🏻‍♀️

Da hatte auch die Vorbesitzerin absolut keine Ahnung von Katzenhaltung. Der Bub gehört umgehend kastriert, danach solltest du dich um einen passenden Kumpel umsehen. Hier bekommst du Tipps und Infos von erfahrenen Haltern, die sich wirklich mit Katzenhaltung auskennen. ☺️
Danke danke wirklich, ja kastrieren machen wir im März, hab auch einen Tierarzt und nächste Woche mal Kontrolluntersuchung und entwurmung

Er lässt sich auch nicht von mir waschen aber ich würde das wenigstens einmal machen weil er wirklich an paar Stellen dreckig ist

Kann man da zu einem Hundefriseur gehen oder soll ich da mal anrufen?

Werbung:
Dann lies, frag, und Du wirst viel lernen. Nicht alles muss man machen. Aber Wissen hat noch keinem geschadet. 😀

Und fang mal ganz einfach an: Termin beim Tierarzt, einmal checken, impfen, Transponder setzen und Termin zur Kastration mitnehmen. Dabei Floh- und Wurm Wurmmittel mitnehmen, musst Du ja nicht am Tag des Impfens geben. Wobei das nicht immer vermeidbar ist, und gesunde Katzen das notfalls auch wegstecken.

Erste Wissenslektion: 😉
Erst Flohmittel, weil Flöhe Bandwurmeier übertragen können, etwa 24 bis 48 Stunden später Wurmmittel.

Was und wieviel Du später impfst und entwurmst, da kannst Du Dich schlau machen. Einmal würde ich jetzt "durchputzen".

• Like
Reaktionen: Black Perser, salatblatt, Angelique20 und 2 weitere
Er lässt sich auch nicht von mir waschen aber ich würde das wenigstens einmal machen weil er wirklich an paar Stellen dreckig ist

Ne, lass ihn mal selbst machen. Solang das nicht Parasitenbedingt ist, dass eine spezielle Behandlung nötig wäre. Wundert mich aber auch, dass eine reine Wohnungskatze so ausschaut. Ich hätte bei den schmutzigen Stiefeln eher auf Freigänger getippt.

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli, Black Perser und Angelique20

Wenn er dreckig ist, sind das wohl die Krümel.
Fragt sich, wo der Dreck in Wohnungshaltung her kommt....

Ich hatte sechs Wochen einen Pflegekater hier, der stank anfangs, haarte und krümelte auch etwas. Willi musste sich aber irgendwo draußen ein Schlafplätzchen suchen. Der Geruch ging in den ersten zwei Wochen weg, die Krümel auch, das Haarproblem blieb. Draußen war es ja kalt, er hatte den Wintermantel angezogen.
Er hat sich jedenfalls selber wieder hübsch gemacht.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Angelique20
erst im März?
ein 2-jähriger unkastrierter Kater kann dir die ganze Wohnung voll-markieren und schon das ist nicht lustig: ich würde das vorziehen

auf deinem Bild sehe ich nichts, was man waschen müsste oder zum Friseur müsste:
normal mögen Katzen kein Wasser und dreckige Stellen reinigen sie meist selber
das einzige was gut ist, wäre Bürsten
aber verfilzt ist er auch nicht

da du jetzt noch nicht an ihn rankommst, würde ich ihn da mal ganz in Ruhe lassen

Pfötchen kann man mal mit Feuchttüchern reinigen, aber selbst das hab ich bei meinen Freigängern nie machen müssen:
die haben allen Dreck dann auf dem mit Wolldecken ausgelegten Sofa verloren 🙂 🙄

• Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Black Perser, Angellike und eine weitere Person