Katze Hüftprobleme plötzlich

  • Themenstarter Themenstarter Meridanrw
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hüftdysplasie hüftprobleme

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Meridanrw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen, Meine Katze merida (12-13 Jahre, freigängerin ekh) war bis kurz vor Weihnachten noch das pure Leben, selten krank, keine Medis, immer Napf leer. Plötzlich kurz vor den Feiertagen wollte sie nicht mehr die Treppen hochgehen zum Schlafzimmer und nicht auf die Stühle springen. Der Tierarzt stellte durch Abtastung Rückenschmerzen fest im Lendenbereich. Sie sagte aber "sonst fühle sie sich gut an". Wir gaben 6 Tage Metacam, was nicht anschlug. Sie ist seitdem nur noch Apathisch und will sich ständig setzen. Meist auf die Seite. An Silvester sind wir wieder zum. Notdienst. Dieser stellte durch Röntgen fest, dass ihre Hüfte dysplasie hat und die Gelenkpfannen nicht glatt wären. Wir bekamen Onsior 6mg, die erste dosis doppelt plus Zeel. Seit Freitag Abend also frisst sie kaum noch, liegt bzw sitzt nur noch, ist leicht apathisch und will im minutentakt raus. Mit mühe und not bekam ich 15g Putenbrust in sie hinein aber das wars auch. Trinken tut sie etwas. Das onsior haben wir also nur Freitag gegeben, da wir Angst haben, dass es dadurch noch schlechter wird.
Ich weiss nicht was wir machen sollen, wir können auch nicht wieder zum Notarzt, auch kostentechnisch kaum möglich nach dem Besuch am Freitag. Wir würden es vielleicht hinkriegen wenn es nicht anders geht aber ich habe den Eindruck nichts bringt uns weiter. Wie gesagt bis Freitag hat sie noch normal gefressen und seit dem Onsior nicht mehr bzw kaum.
Auch kam das alles ziemlich plötzlich. Die Ärzte tippen auf Infektion oder Unfall, der zu einer Infektion im Rücken geführt hat, da dieser Bereich bereits verändert war und dadurch anfällig.
Ich bin sehr skeptisch. Ich möchte dass sie wieder frisst und so lebhaft ist, wie vor wenigen Tagen.
 
A

Werbung

Die Ärzte tippen auf Infektion oder Unfall, der zu einer Infektion im Rücken geführt hat, da dieser Bereich bereits verändert war und dadurch anfällig.
Ich bin sehr skeptisch. Ich möchte dass sie wieder frisst und so lebhaft ist, wie vor wenigen Tagen.
Aber es wurden doch noch gar keinen vernünftigen Untersuchungen gemacht.
Bei einer Katze in dem Alter ist auch schon lange ein recht ausführliche Blutuntersuchung fällig.
Wenn sie einen Unfall, oder eine schwere Infektion hat, dann hilft da nicht nur ein Schmerzmittel.
Eurer Katze geht es schlechter, weil sie nicht richtig behandelt wird und wahrscheinlich schlimmste Schmerzen hat.
Nur durch Abtasten "erkennt" ein Tierarzt z.B. keine inneren Blutungen.....
 
Vllt. Bandscheibenvorfall im Lendenbereich? Kenne das von mir selbst, sehr schmerzhaft und jede Bewegung ist nur noch Überwindung…
 
sie braucht doch schmerzmittel! bekommt sie jetzt gar nichts, nachdem ihr das onsior einfach abgesetzt hat?
geht bitte zu einem orthopäden und lasst sauber abklären, was da los ist. schon "alleine" eine hüftdysplasie ist sehr schmerzhaft und wenn sie dann noch einen tritt/unfall hatte, umso mehr.
wenn sie das schmerzmittel nicht verträgt, dann gibt es magenschutz tabletten 😉
grosse schmerzen, nicht mehr laufen können, nicht mehr rausgehen, da würde ich auch nicht mehr fressen....
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Das mit den Schmerzen kam von jetzt auf gleich. Vorher ist sie hetumgelaufen und hat sich wie ein kitten bewegt. Wir waren darauf sofort mit ihr beim Tierarzt am 23.12 und haben 6 Tage Metacam gegeben, das sollten wir 5-6 Tage geben. Der TA am 31.12 hat es geröngt und dann onsior gegeben plus Zeel. Als Ergänzung kriegt sie noch traumeel. Seit Freitag war sie extrem apathisch und kaum ansprechbar. Sie wollte im minutentakt raus und hat sich oft am po geleckt. Da sie ihr Geschäft nicht in der Wohnung verrichtet, vermute ich Magen Darm durch das Medikament, da es auch in den Nebenwirkungen steht, einschließlich Apathie. Daraufhin haben wir einen Tierarzt angerufen. Der sagte wir sollen Onsior sofort absetzen sonst droht ggf leber Schaden, wenn sie nicht frisst. Wir haben ihr dann gestern keine Tablette mehr gegeben. Zusätzlich noch ein Magen Mittel mit Probiotika. Heute morgen hat sie wieder etwas gefressen, sodass wir das Wochenende abwarten können und dann Montag nochmal zum Tierarzt gehen können. Ich hab auch festgestellt heut morgen, dass in ihrer Vorderpfote eine kralle steckte, ganz frisch und sie daher nicht laufen wollte. Die habe ich entfernt und einen kleinen Verband gelegt. Ich hoffe man kriegt irgendwie raus, warum so plötzlich die Rückenschmerzen aufgetreten sind. Bandscheiben vorfall schließt der TA aus, denke dass ich ihm da vertrauen kann. Aber merkwürdig ist das alles schon. 🤔
 
Sie bekommt für den Rücken jetzt noch zeel und traumeel seit freitag. ( ps: beide tierärzte sind von einer anderen praxis, da wir das pech hatten immer zum Notdienst zu müssen)
 
Werbung:
Unsere Uschi kam auch von ihrem Spaziergang nach Hause und humpelte plötzlich. Ab zum Tierarzt mit Röntgen, Blutbild etc. Ergebnis: Arthrose und HD.
Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass eure Katze so apathisch ist und nicht fressen möchte. Ich persönlich würde nochmal zum Tierarzt gehen und weitere Untersuchungen wie Blutbild haben wollen.
Eventuell liegt da ja noch was anderes im Argen und die HD ist eine Art Zufallsbefund, der aber nicht (allein) für die Symptomatik verantwortlich ist.
 
Sie frisst seit heut morgen wieder seit wir das onsior weggelassen haben. Vorher hat sie ganz normal gefressen, also bis zum 30.12. Sie hat eigentlich nen guten Appetit 🙂 in der Packungsbeilage steht aber das appetitlosigkeit und Apathie Nebenwirkungen von onsior sind.
 
Gut, das sie wieder frisst.

Dann als Nachtrag. Die Symptome lassen mich sehr aufhorchen. Schmerzen im Rücken, schlechtes Fressen, Treppen nicht mehr laufen…bitte immer ein Blutbild mit dem PankreasWert machen lassen. Die Bauchspeicheldrüse macht eben auch solche Symptome, wenn sie entzündet ist ( Finni hatte das grad erst 😩).
 
  • Like
Reaktionen: Meridanrw und Celistine
wenn eine kralle in der pfote steckt (nehme jetzt mal nicht an dass es die eigene ist), kann sie in einen kampf verwickelt gewesen sein. und durch eine "dumme" bewegung die hüftdysplasie (die ja schon diagnostiziert wurde) aktiviert sprich was euingeklemmt haben.
metacam und onsior können eben schon auf den magen hauen, va. wenn er eben leer ist. darum gibt man dann einen magenschutz dazu (z.b. omeprazol) 😉
onsior ist ein schmerzmittel spezifisch für gelenkschmerzen.
jedenfalls ist gut, dass sie jetzt frisst!
 
  • Like
Reaktionen: Meridanrw, Minki2004 und Der Katzendiener
Onsior kann selten auch auf den Magen gehen und auch apathisch machen. Habe beides schon gesehen.
Dann würde ich das weglassen und nochmal neu gucken.

Coxarthrose bei einer Katze in dem Alter ist nichts seltenes, besteht aber auch nicht seit gestern.
Also anderes Schmerzmittel (Metacam oder gar Prednisolon) probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Meridanrw
Werbung:
Danke wir werden mit der Haustierärztin morgen darüber sprechen was zu tun ist, es kann alles sein. Denke dass das mit der Entzündung im Rücken das wahrscheinlichste ist. Ich selbst komme aus dem Naturwissenschaftlichen Bereich(biologie und biochemie) und kenne daher einige Erkrankungen und die Anatomie. Aber man lernt immer auch was neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo...

Also die Hüftdysplasie ist nur sehr sehr leicht sagt die Ärztin. Sie wurde nochmal komplett durchgecheckt und auch nochmal die Beinchen. Sie hat eine Verletzung am linken Sprunggelenk. Gott sei dank nichts gebrochen. Sie bekommt jetzt Metacam aber als Spritze, die ich ihr jeden Tag unter die Haut gebe. Und sie soll sich schonen 10 Tage. Sie frisst seit Sonntag wieder super, seit wir das Onsior weggelassen haben. Die Ärztin sagt, das kommt zwar selten vor, kann aber passieren.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, pfotenseele und Der Katzendiener

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
752
MrsSophie
MrsSophie
K
Antworten
3
Aufrufe
867
ferufe
F
V
Antworten
14
Aufrufe
2K
Valentina_Sonnenschein
V
T
Antworten
40
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
M
Antworten
89
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben