Katze humpelt...

  • Themenstarter Themenstarter Baju86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Baju86

Baju86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2010
Beiträge
860
Hallo ihr Lieben!
Jetzt ist es quasi mitten in der Nacht und was sehen meine müden Augen? Seli humpelt... Sie ist eine Maine Coon, 3 Jahre alt und wahnsinnig schlank (4 Kilo). Heute früh ist sie noch normal gelaufen, jetzt humpelt sie hinten (ich glaube es ist das linke Bein, das sie schont). Ich habe ihr Bein angeschaut, es sieht normal aus, nichts reingetreten, keine komische Stellung, beweglich, sie scheint keine Schmerzen zu haben. Wenn sie rennt belastet sie es, beim normalen Gehen wird gehumpelt. Die Krallen sind auch in Ordnung, raus gehen tut sie auch nicht. Sonstige Grunderkrankungen hat sie keine.
Was kann das sein? Findet ihr es in Ordnung, das Humpeln noch einen Tag zu beobachten? Falls es sich verschlechtert geh ich natürlich sofort zum TA, aber Seli hat so Angst vorm TA, ich weiß nicht, ob ich ihr mit einer Untersuchung morgen früh etwas Gutes tue.
Könnte das Bein auch einfach eingeschlafen sein?
Viele Grüße,
Sandra
 
A

Werbung

Vielleicht hat sie sich das Bein einfach beim Spielen verknackst. Doof gesprungen, doof aufgekommen o. ä.

Loki ist vor kurzem auch gehumpelt, wurde aber von Tag zu Tag besser. Wir mussten damit nicht zum Tierarzt.
 
Kein Tier findet es prickelnd, wenn es zum TA. muss.
Ich finde es auch nicht toll, wenn ich zum Zahnarzt muss.
Wenn sie morgen noch humpelt würde ich die Kleine einpacken
und zum Doc. fahren. Besser einmal zuviel, als zu wenig.

lg. myli
 
Hallo Sandra,

ich war vor ca 3 Wochen mit meiner Lin beim TA, auch wegen Lahmheit hinten.
Ich konnte mir da mal eine professionelle Lahmheitsuntersuchung anschauen und es war wohl eine Hüftprellung und /oder -Zerrung.
Man hat auch beim Abtasten gemerkt wo es dann weh tat, da die Katze beim drücken auch den Schmerzpunkt anfing zu zittern.
War nicht schlimm und sie hat Tabletten gegen diese Schmerzen bekommen.
Ich wollte wirklich eine schwerwiegende Verletzung wie Kreuzbandriss oder Hüftbruch ausschliessen, denn das verursacht ganz fiese Schmerzen und Katzen können das sehr gut verbergen.
Wenn man das verschludert, kann eine eventeulle OP richtig teuer werden.
Also fahr morgen zum TA, wenn das Humpeln noch da ist.
Die Untersuchung hat wirklich 9,20 gekostet, ziemlich gut für meine Nerven😉

LG, Kordula
 
Hallo!
Danke für die vielen Antworten! Heute humpelt Seli noch, aber es scheint schon besser zu sein. Sie lässt sich auch am Bein berühren und auch bei leichtem Druck zeigt sie keine Reaktion. Ich muss jetzt sowieso bis heute Nachmittag warten, weil mein Freund (inklusive Auto) auf der Arbeit ist, aber so gut wie es Seli jetzt geht denke ich auch, dass das in Ordnung ist.
Viele Grüße,
Sandra
 
Wir hatten hier inzwischen auch schon dreimal ein Hinkebeinchen - wobei sich die Art des Hinkens doch recht unterschieden hat und jedesmal hat sich das wieder von alleine gegeben.
Beim ersten Mal waren wir noch beim TA. Sie meinte halt, müsste man Röntgen, ging zu dem Zeitpunkt nicht, wir sollten noch mal kommen wenn's bis dann und dann nicht besser ist. Schmerzmittel wollte sie nichts starkes geben, weil's Beinchen dann erst recht belastet wird und Katz' nicht merkt, dass es eigentlich vorsichtig sein sollte. Klang mir einleuchtend.

Bei den anderen Malen wollt ich auch immer sofort zum TA. Sagt mein Mann: Sue, reg dich ab. Wenn du heute abend umknickst und es tut den Abend weh - rennst du dann auch sofort zum Arzt? So lange die Jungs toben und sich durch die Gegend kloppen, guggn wir bis zum nächsten Tag wie es ausschaut. Meist hat es sich dann schon erledigt. Und war bis jetzt auch so.

Würd demnach auch immer guggn, wie sie sich geben und daraufhin entscheiden, ob ich noch ein paar Stündchen beobachte oder sofort renne.
Nehm ich mir jedenfalls vor, wo doch der erste Impuls immer Einsacken und ab zum TA ist. *gg*
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
58
Aufrufe
5K
Waldtrolle
Waldtrolle
T
Antworten
2
Aufrufe
3K
tiktik
T
Jolanda87
Antworten
4
Aufrufe
392
Jolanda87
Jolanda87
P
Antworten
9
Aufrufe
249
Pepsylon
P
zaklinazsa
Antworten
12
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben