Katze im Garten unerwünscht - wie vertreiben?!

• Themenstarter Themenstarter Schennilein
  • Beginndatum Beginndatum
Super Annemone - was du alles weißt. Und so ein komplizierter Name, den hätte ich ja wieder schon morgen vergessen. Man muss sich wohl immer irgendwelche Brücken bauen - Coleus (Kolusseum hm vielleicht). Das Landläufige habe ich nicht vergessen hingegen. vielleicht weil ich damit verbinde, was die Blume tun soll. Danke jedenfalls.
Ich hatte das vor Kurzem schon mal für jemanden recherchiert - daher wusste ich das noch. Ich selber habe natürlich keine.

Im Baumarkt würde ich die nicht kaufen. Das ist oft schlechte Qualität. Es gibt aber auch im Internet Anbieter, die wirklich gute Ware (sogar 3 St. für 7,99 € verschicken - man darf die ja nicht nennen. Oder?

Ansonsten in einen guten Garten-Fachmarkt, bzw. auch in kleinen Stadtgärtnereien/guten Blumengeschäften kann man danach fragen. Die besorgen das auch. Ich mache das öfter mal, wenn ich was spezielles haben möchte - z. B. Kamelien.

Die Pflanze ist nicht winterhart. Man kann sie ab der frostfreien Periode auch ins Beet setzen. Viel Glück!
Berichte mal, ob es was genutzt hat.

A

Werbung

Soviel ich gelesen habe, nützt diese Pflanze nicht sehr viel bis gar nichts. Sie wird auf deutsch auch "Verpiss Dich"-Pflanze genannt.

Aber es klingt gut, der Katze im eigenen Garten ein großes Katzenklo - am besten mit Spielsand - anzulegen.

Vielleicht könnte das helfen:
Ich hatte in meinem Ex-Garten relativ viel Katzenminze angepflanzt - im Beet und in Töpfen. Außerdem gab es feine Liegeplätze (z. B. Körbchen in den Bäumen) Das hat dazu geführt, dass auch alle 4 Nachbarkater immer bei mir rumgeturnt sind. Aber aufs Klo gegangen sind sie woanders😛 Man kackt eben nicht in den "Salon".

So wie Du die Nachbarin beschreibst, würde sie aber ihren Garten vermutlich nicht freiwillig zur "Katzen-Wellness-Oase" machen.

Ich hatte in meinem Ex-Garten relativ viel Katzenminze angepflanzt - im Beet und in Töpfen.

Die verschiedenen Katzenminzearten, die ich bei mir im Garten gepflanzt habe, werden auch gerne angenommen, aber das große oder kleine Geschäft wird an dieser Stelle nie verrichtet, lieber ganz woanders.

Ich habe auch fest gestellt, dass ich die beliebtesten Ecken nach viel Regen immer wieder auflockern und wiederholt mit etwas Sand bearbeiten muss, damit schön gebuddelt werden kann. Ich bitte die Nachbarn auch immer, mir Bescheid zu sagen, wenn mein Kater woanders hin gemacht hat, damit ich das weg machen kann. Oder ich sage, dass sie meinen Kater verscheuchen sollen, wenn sie ihn dabei erwischen. Und ich habe fest gestellt, dass es dann plötzlich doch nicht mehr soooo schlimm ist, wenn man die Bedenken der Nachbarn ernst nimmt.

Ich bin froh, dass ich mit meinen Nachbarn eine Lösung gefunden habe. Den Gedanken, dass sie irgendwann so genervt wären, dass sie meinen Kater womöglich etwas antun würden, fände ich viel schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
So wie Du die Nachbarin beschreibst, würde sie aber ihren Garten vermutlich nicht freiwillig zur "Katzen-Wellness-Oase" machen.

Das ist für jemanden, der so gestrickt ist, die Horrorvorstellung schlechthin. Die wird eher denken: Das hat mir gerade noch gefehlt. Dösiges Viehzeug - will ich hier nicht haben. Punkt! (Na, wart's ab, im nächsten Leber wirst du als Katze geboren. - Und dann bin ich mal gerade so ekelig wie Du heute bist, und zwar zu dir.)

Offenbar hat die Dame aber immerhin noch Hemmungen, anzurufen, wenn es denn mal wieder so weit war. Ich würde deshalb, wenn ich du wäre, einfach öfters mal die Lage im Garten bei ihr ansehen und kommentarlos einen Haufen weg machen, wenn du einen sehen solltest. Und gut ist's. Hoffentlich steht sie dann auch am Fenster und sieht das mal gerade.

Ich hatte in meinem Ex-Garten relativ viel Katzenminze angepflanzt - im Beet und in Töpfen. Außerdem gab es feine Liegeplätze (z. B. Körbchen in den Bäumen) Das hat dazu geführt, dass auch alle 4 Nachbarkater immer bei mir rumgeturnt sind. Aber aufs Klo gegangen sind sie woanders😛 Man kackt eben nicht in den "Salon".

Super Idee, aber vermutlich nicht die Lösung die sie sich erhofft 😉. Sie möchte Ihren Garten ja schön habe, Sie hat zwar nichts gegen Pfötchen im Beet, aber mehr bitte auch nicht....

Werbung:
Das ist für jemanden, der so gestrickt ist, die Horrorvorstellung schlechthin. Die wird eher denken: Das hat mir gerade noch gefehlt. Dösiges Viehzeug - will ich hier nicht haben. Punkt! (Na, wart's ab, im nächsten Leber wirst du als Katze geboren. - Und dann bin ich mal gerade so ekelig wie Du heute bist, und zwar zu dir.)

Offenbar hat die Dame aber immerhin noch Hemmungen, anzurufen, wenn es denn mal wieder so weit war. Ich würde deshalb, wenn ich du wäre, einfach öfters mal die Lage im Garten bei ihr ansehen und kommentarlos einen Haufen weg machen, wenn du einen sehen solltest. Und gut ist's. Hoffentlich steht sie dann auch am Fenster und sieht das mal gerade.

Ich habe mir, Ihr Beet ja auf Ihren Wunsch mit Ihr angesehen, aber es waren "nur" 2 Stellen wo etwas gegraben wurde und bei einer bin ich nicht mal sicher, dass das eine Katze war...
Es waren keine Blumen ausgegraben, wie Sie berichtet und auch keine Blumen zerkratzt. Vllt hat Sie ja noch alles Neu gemacht bevor Sie bei mir motzen kam... 😉

Werde jetzt dieses Gel von Trixie kaufen und abwarten was passiert.

Gel von Trixie? Habe ich wohl überlesen. Berichte mal - für den Fall, dass man selbst vor dieses Problem gestellt werden sollte.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle auch, wenn es "nur" um ein paar Stellen geht, an denen gegraben wurde, hin und wieder mit der Harke darübergehen, sofern Du den Garten Deiner Nachbarin betreten darfst. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

Hmm..meine Freundin hat bei ihren Nachbarn eine Art "Sensor" an die Büsche angebracht, die Wasser versprühen, wenn eine Katze da lang geht.
Die Nachbarin ist übrigens jünger und stört sich an Katzen.
Man soll nicht glauben, dass es nur alte, fiese Menschen gibt.
Von diesem Ultraschallschreck habe ich auch schon gehört.
Aber da hätte ich Bedenken, ob das nicht doch Schaden anrichten kann.
Es gibt schon Möglichkeiten.
Die erstere hat bei meiner Freundin wohl auch was gebracht.

Von diesem Ultraschallschreck habe ich auch schon gehört.
Aber da hätte ich Bedenken, ob das nicht doch Schaden anrichten kann.
Es gibt schon Möglichkeiten.
Die erstere hat bei meiner Freundin wohl auch was gebracht.

Nachbarn in meiner Sichtweite haben letzten Sommer so einen Ultraschall Katzenschreck im manikürten Vorgarten angebracht. Ich mußte herzlich schmunzeln, als ich gleich drauf den roten Leo, der etwas weiter unten in der Straße wohnhaft ist, direkt neben dem Ultraschall-Dingens sitzen sah, Haxe hoch, Poloch am putzen, was mich vermuten ließ, er hatte wohl grad aktuellen Grund dazu gehabt. 😳 Womöglich Geschäft verrichtet. Daneben sitzen störte ihn auch nicht die Bohne. Oder vielleicht war das ein Montags-Gerät gewesen. Bin mir also nicht 100% sicher, wie gut und zuverlässig so etwas tatsächlich wirkt.

Also ich kann sehr gut verstehen, dass nicht jeder Mensch von den Hinterlassenschaften im Beet begeistert ist. Deshalb müssen sie noch lange keine Tierhasser sein. Mich wundert eher mit welcher Selbstverständlichkeit erwartet wird, dass Nachbarn das so hinzunehmen haben.
Unterschreib ich.

Hier ist es so, dass die Nachbarn Katzenfreunde sind - zum Glück. Das wusste ich aber vorher auch nicht, hatte natürlich vor Anschaffung der Katzen auch nicht gefragt.
Ich selbst war aber im Vorfeld doch ab und an von den Hinterlassenschaften von Nachbarskatz leicht genervt - die hat nämlich auch immer in unserern Garten Häuflein gesetzt.

Meine Feststellung ist:
Das Thema kommt immer wieder im Frühjahr auf, wenn die meisten anfangen ihre Beete herzurichten, also durchzuhacken bis alles fein krümelig ist und dann eben einsäen oder pflanzen. Ich gehe jede Wette ein dass es in den nächsten Wochen noch etliche solcher Threads geben wird, das Thema sich zum Sommer hin aber mehr oder weniger erledigt hat.

Klar - dieses frisch vorbereitete, feinkrümelige Beet ist natürlich eine Einladung für Katzen. Aber das gibt sich, sobald alles ein bisschen eingewachsen ist, danach interessiert das kaum noch jemand - auch unter den Katzen. Blöd ist das halt wenn man wirklich eingesät hat und es wird gebuddelt - klar spriesst da dann nichts bzw. nur ungleichmässig.
In Gemüsebeeten ist das noch unangenehmer als in Blumenbeeten.
Da wo wir tatsächlich säen muss ich auch abdecken - das betrifft vor allem unser Hochbeet. Aber gerade während der Keimzeit schadet das ja eh nicht.
Hier wird der Platz unter der Hecke bevorzugt wo die Trichterspinnen hausen - da ist der Boden fast immer trocken, feinkrümelig, fast schon sandig für unsere Verhältnisse. Würde ich Katzenstreu herstellen, ich würde genau diese Konsistenz zu erreichen versuchen. Da finden sich so viele Würstel, dass ich mich immer wieder wundere dass ich dort nie eine Katze sehe (hier gibt's einige Freigänger und auch noch ein paar halbwilde).
Ich denke also auch, dass man mit einem offiziellen Kloplatz im eigenen Garten vieles vermindern könnte. Am besten an einer trockenen Stelle bzw. mit Dach, damit's für Katz auch attraktiv bleibt.

Den Nachbarn anzubieten sich zu kümmern halte ich auch für den besten ersten Schritt (wobei ich auch nicht wollen würde dass einer der Nachbarn hier täglich rumstiefeln würde). Und den Placebo-Effekt von Verpiss-Dich-Pflanzen, Katzenschreck & Co. sollte man auch nicht unterschätzen, so teuer ist das nicht als dass man es den Nachbarn nicht schenken könnte im Sinne einer guten Nachbarschaft (und die ist ungemein wichtig). Ob's wirklich Katzen abschreckt - ich weiss es nicht, ich habe schon die unterschiedlichsten Erfahrungen damit gelesen.
Ich tippe auch hier dass die (Jahres-)Zeit da eine Rolle spielt - wenn dann alles schön bepflanzt ist und es weniger offene Erde gibt erledigt sich das vielleicht auch von alleine, ob das dann wirklich mit den Verpiss-Dich-Pflanzen oder dem Katzenschreck zu tun hat?

Verpiss-Dich-Pflanzen kriegt man unter diesem flapsigen Namen tatsächlich heutzutage in jedem Baumarkt, jeder Gärtnerei usw. (wobei ich Gärtnereien auch dem Baumarkt vorziehe - meist sind Pflanzen da geringfügig teurer, aber dafür deutlich gesünder und robuster).

Und für Beete die im Frühjahr neu bepflanzt werden eben eine entsprechende Abdeckung bis die Saat gekeimt hat bzw. die Setzlinge angewachsen sind. Sowas kann man eigentlich auch leicht selbst basteln.

Mein Nachbar dessen alte Katzendame neulich über die Brücke gegangen ist, hat damals über meine Mitteilung dass Hexe bei uns Häufchen setzt nur geantwortet, dass er ihr sagen wird sie soll das lassen - wir haben beide herzlich gelacht.
Und später mal dass er sich überlegt was er für den Dünger haben will.
Aber er wusste dass das für uns kein Problem ist und das war eher sowas wie ein "Running gag" zwischen uns, wir verstehen uns gut und witzeln viel miteinander über die Grundstücksgrenze weg.

Werbung:
Gel von Trixie? Habe ich wohl überlesen. Berichte mal - für den Fall, dass man selbst vor dieses Problem gestellt werden sollte.
Allerdings würde ich an Deiner Stelle auch, wenn es "nur" um ein paar Stellen geht, an denen gegraben wurde, hin und wieder mit der Harke darübergehen, sofern Du den Garten Deiner Nachbarin betreten darfst. Das ist eine Sache von wenigen Minuten.

Nee , das hatte einer bei Facebook empfohlen. Aber ich das habe ich nicht gekauft, da etwas mit Allergischen Reaktionen etc. drauf stand und das war mir dann doch zu unsicher...

Ich habe jetzt einen Eimer mit Granulat gekauft, mal gucken ob es hilft... :/