Katze im Mülleimer gefunden

• Themenstarter Themenstarter MiezeKaetzchen
  • Beginndatum Beginndatum
MiezeKaetzchen

MiezeKaetzchen

Benutzer
Hallo ihr Lieben !
Ich habe seit einigen Wochen 2 Kater und bin auch wirklich glücklich mit den beiden Rabauken..
Nun habe ich heute nach dem Einkaufen ein rascheln in der Mülltonne gehört.. Also direkt beim Supermarkt. Da der Supermarkt ein wenig abgeschieden ist, waren auch sehr wenige Leute vor ort.. Ich kam der Tonne also näher und dann war da ein kleines Kätzchen drin !
Ich habe es dann vorsichtig herausgeholt.. Es sah aber schön älter aus und es war auch nicht verdreckt oder ähnliches. Also kann es wohl auch noch nicht lange her sein...
Ich bin richtig wütend, dass Menschen so etwas machen! 😡
Ich habe das Kleine Ding nun zu mir genommen und meine beiden erstmal von ihm abgeschottet.. Es frisst und trinkt.. Aber was soll ich nun machen? Ich wollte heute zum Tierarzt und gucken, ob irgendwas mit ihr ist usw.. Aber behalte ich Es ? Oder was mache ich ? 😕

A

Werbung

Lieb, dass Du es erst einmal mitgenommen hast und nicht sich selbst überlassen hast. 🙂 Wer weiß, ob es da von alleine wieder rausgekommen wäre.

Bitte wirklich zunächst strikte Trennung von Deinen. Du weißt ja nicht, ob es nicht evtl. krank ist. Und TA-Besuch ist gut. Du solltest das Kätzchen dann unbedingt auch als Fundkatze melden.

Wenn Du es nicht behalten möchtest, gib es bitte im Tierheim/Tierschutz ab. Ansonsten dauert es ca. 6 Monate. Sofern sich dann kein Besitzer gemeldet hat, kannst Du das Mäuschen offiziell behalten.

Ich fand vor einigen Jahren neben einem Altkleidercontainer einen zugeklebten Karton.
Inhalt: Ein schwarzer Kater.

Und wenn mich jetzt das gesamte Forum steinigt:
Ich habe ihn nach einem TA-Besuch mit Chipkontrolle (Er hatte keinen) behalten.
In meinen Augen hat jemand, der auf solche Art ein Tier entsorgt, jedes Recht darauf verwirkt.

Auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und nachsehen lassen, ob das Kleine irgendwie gekennzeichnet ist (gechippt oder tätowiert).
Außerdem musst du umgehend eine Fundmeldung beim Ordnungsamt machen, gut wäre auch, wenn du den Fund im Tierheim meldest.

Weiterhin würde ich am Supermarkt und in der Umgebung Zettel aushängen, dass du ein Kätzchen gefunden hast, vielleicht auch noch eine "Zugelaufen" Anzeige im regionalen Blättchen machen.

Wenn das Kleine erstmal bei dir bleibt, dann bitte von deinen eigenen Katern separieren, eine Sammelkotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen (Giardien, Parasiten), außerdem solltest du einen FIV/Leukose Test beim Tierarzt machen lassen (auch deine Kater sollten darauf getestet werden vor einer Zusammenführung).

Wie viel wiegt das Kitten, wie sieht es aus, eher gepflegt oder unterernährt und struppig? Du kannst schon mal mit einem engzinkigen Kamm das Fell des Kätzchens durchkämmen, ob Flohbefall sichtbar ist oder nicht (erkennbar an kleinen, schwarzen Krümeln, die sich bräunlich-rot verfärben, wenn sie angefeuchtet werden).

Der Tierarzt kann auch das ungefähre Alter schätzen, je nachdem ob es noch Milchzähne hat oder schon das bleibende Gebiss.

Find ich auch Klasse, dass du dich kümmerst.

Lass vom TA checken, ob es evtl. gechipt ist. Man kann ja auch nicht ganz ausschließen, dass die Mülltonne offen stand und es reingehüpft ist und evtl. dann der Deckel zugefallen ist. Vielleicht sucht ja doch jemand nach der Mietze...

Viel Glück
Willi09

Werbung:
In meinen Augen hat jemand, der auf solche Art ein Tier entsorgt, jedes Recht darauf verwirkt.

Du weißt Du gar nicht, wer ihn in diese Lage gebracht hat.

Eine Anzeige wäre auf jedenfall gut gewesen.

Liebe/r TE, bitte das Kätzchen separieren.

Und später auf FIV & FeLV testen lassen.

Sind Deine Katzen ausreichend grundimmunisiert gegen Katzenschnupfen, Seuche und FeLV?

Eine Anzeige wäre auf jedenfall gut gewesen.

Liebe/r TE, bitte das Kätzchen separieren.

Und später auf FIV & FeLV testen lassen.

Sind Deine Katzen ausreichend grundimmunisiert gegen Katzenschnupfen, Seuche und FeLV?

Genau! Es könnte ja auch ein unfreundlicher Nachbar gewesen sein, den es nervt, dass die Katze in seinen Garten kackt. So was solls geben...

Erstmal danke für die vielen Antworten !
Zum Tierarzt werde ich um 13 uhr fahren, da er nur um gewisse Uhrzeiten aufhat..
Es sieht gepflegt aus und ich habe geschaut es war auch nicht tattoowiert. Also ich schätze es schon so auf 10 Wochen...
Aber ich werde auf jedenfall Flyer usw verteilen und es als Fundkatze melden.

Ich bin am überlegen, ob ich es behalte..
Kotproben werde ich nun auch anfangen zu sammeln..'

Und ja, meine beiden sind komplett Geimpft und Grundimmunisiert.. Trotzdem kriegen die keinen Zugang.. 🙂

Das ist richtig, bezogen auf die TE und meinen schwarzen Kater.

MEIN Kater ist aber sicherlich NICHT versehentlich in einem Karton gelandet und hat dann dafür gesorgt, daß besagter Karton auch noch mit Paketband verklebt wurde.

Und genau MEINEN Fall meinte ich mit meiner Aussage; ich bezog mich nur auf mich 😉

Nein Kuba, mit Sicherheit hat sich der Kater das nicht selbst angetan.

Es muss aber auch nicht zwangsläufig der Besitzer gewesen sein.

Das ist auch zu bedenken.

Werbung:
@Kuba Und wie stellst Du sicher, dass nicht z.B. ein wütender Ex-Mann/-Freund die Katze der Partnerin entsorgt hat? In dem Fall wüsste die Frau bist heute nicht, was aus ihrem Tier geworden ist. Klar ist sowas unwahrcheinlich, aber passieren kann es...

Das ist richtig, ich habe es gar nicht sicher gestellt.

Vielleicht sollte ich etwas konkreter werden. Der Karton war verklebt, es waren Luftlöcher herein gestochen, eine fest verklebte, kleine Tüte Trofu war dabei. Es war Dezember, der Kater lt. TA ca. 3 Monate alt.

Er trug keinen Chip oder irgendetwas, was Aufschluß über seine Herkunft hätte liefern können. Das TH wußte Bescheid und er stand einige Zeit in den Kleinanzeigen.
Resultat = 0
Mehr habe ich nicht getan.

Kuba, ohne Zweifel, das war auch für Dich nicht 'schön'.

Und natürlich liegt es Nahe, dass es ein Besitzer war, der hier gefrevelt hat.

Aber dennoch, es wäre denkbar, dass dem nicht so ist.

Es gibt einfach schlimme Menschen von nebenan.

Ein General-Verdacht tut nicht gut.

Auch, wenn er Nahe liegt.

Für das Katerchen freue ich mich ohne Ende, dass es bei Dir gelandet ist!

Schmerzhafte Odyssee und Unwillkommensein beendet!

Kuba, ohne Zweifel, das war auch für Dich nicht 'schön'.

Nee, schön ist anders. Der Tag war nicht mein Freund :massaker:

Für das Katerchen freue ich mich ohne Ende, dass es bei Dir gelandet ist!

Schmerzhafte Odyssee und Unwillkommensein beendet!

Willkommen? Ich muß ehrlich sagen, ich mußte mich erst an eine weitere Katze gewöhnen. Meine anderen habe ich ja bewußt angeschafft.
Ich habe dem Kater aber damals versprochen, daß er NIE mehr unter Handlungen irgendwelcher merkwürdiger Menschen leiden soll (Jetzt hat er mich täglich 😎).
Daran halte ich mich. Es soll ihm einfach nur gut gehen.

Er ist übrigens die größte Klebekatze der Welt, ich mache eigentlich keinen Schritt ohne ihn. Es sollte wohl so sein.

Mir reicht diese Erfahrung aber für`s Leben.
Bitte nicht noch mal!

Hallo ihr Lieben !
Ich habe seit einigen Wochen 2 Kater und bin auch wirklich glücklich mit den beiden Rabauken..
Nun habe ich heute nach dem Einkaufen ein rascheln in der Mülltonne gehört.. Also direkt beim Supermarkt. Da der Supermarkt ein wenig abgeschieden ist, waren auch sehr wenige Leute vor ort.. Ich kam der Tonne also näher und dann war da ein kleines Kätzchen drin !
Ich habe es dann vorsichtig herausgeholt.. Es sah aber schön älter aus und es war auch nicht verdreckt oder ähnliches. Also kann es wohl auch noch nicht lange her sein...
Ich bin richtig wütend, dass Menschen so etwas machen! 😡
Ich habe das Kleine Ding nun zu mir genommen und meine beiden erstmal von ihm abgeschottet.. Es frisst und trinkt.. Aber was soll ich nun machen? Ich wollte heute zum Tierarzt und gucken, ob irgendwas mit ihr ist usw.. Aber behalte ich Es ? Oder was mache ich ? 😕

Genau, separieren ist gut, dann wie die anderen schrieben Test auf FIV/FelV und alles andere kommt von selbst.

Wenn er "nur" im Container gekrabbelt ist, vlt ist er da auch reingefallen?
Ist schon ungewöhnlich, dass der Kater so zutraulich ist (d.h. er muss ja Menschenkontakt gehabt haben) und dann in diesem doch recht späten Alter (10 Wochen) so entsorgt wird, meist geschieht das ja schon viel früher. Es gibt aber auch echt so verantwortungslose Halter, die so kleine Kitten schon streunern lassen.

Wie dem auch sei, ich würde die wichtigen Meldungen machen und alles andere entwickelt sich.

Schön, dass du ihm geholfen hast.🙂
Ich fand vor einigen Jahren neben einem Altkleidercontainer einen zugeklebten Karton.
Inhalt: Ein schwarzer Kater.

Und wenn mich jetzt das gesamte Forum steinigt:
Ich habe ihn nach einem TA-Besuch mit Chipkontrolle (Er hatte keinen) behalten.

Tja, der Kater von unseren Bekannten wurde mal 25km weiter weg "ausgesetzt", weil es den Nachbarn genervt hat, dass der Kater auf seinem Cabriodach langgelaufen ist.
Es gibt auch Leute, die Tiere vergiften oä.
Also wissen kann man es leider nie.

Werbung:
Tut mir leid, dass es so spät wurde.. Also der Tierarzt sprich die Vertretung schätzt sie auf 12 Wochen und es ist eine Dame..
Also sie sieht an sich gesund aus, die Tests müssen aber noch abgewartet werden.. Also Bluttest usw.. Separat soll sie weiterhin gehalten werden wegen der anderen Tests.. Den Kot soll ich in 2 Tagen vorbei bringen, damit sie genaueres sagen kann. Flyer hängen schon in der Stadt und auch beim Supermarkt..
Mehr konnte mir die Vertretung auch noch nicht sagen.
Ich find die kleine echt goldig.. Aber wird das klappen mit 2 Katern und einer Dame ? :/ Falls ich sie behalten darf

Zuletzt bearbeitet:
Aber wird das klappen mit 2 Katern und einer Dame ? :/ Falls ich sie behalten darf

Ich würde mal sagen: Kann klappen.
Denn die 2 Kater haben sich ja, um ruppig zu spielen / kloppen.
Das Mädchen kann dann zugucken oder, wenn sie eine Ruppmaus wird, mitmachen.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit ein 2. Mädchen dazu holen 🙂.