🙄 Bitte keine unnötigen Vorannahmen treffen. Und nur von deinen TÄ auf andere schließen. Ich bin mir sicher, du warst noch nicht bei allen Tierärzten Hessens.
Die - junge - TÄ , bei der ich letztes Jahr impfen war, ist durchaus informiert und hat es uns freigestellt.
Ich hab mich nach reiflicher Überlegung und Lektüre diverser Quellen dafür entschieden, unsere Freigänger gegen TW impfen zu lassen. Ich werde jetzt versuchen, möglichst große Intervalle zwischen den Impfungen zu lassen bzw. beim nächsten Mal den Impftiter bestimmen lassen und dann weiter entscheiden.
Mittlerweile bin ich zwar bei anderen - ebenfalls noch recht jungen - TÄ (was nichts mit der Impfung zu tun hatte und auch nicht mit Unzufriedenheit, es hatte eher räumliche Gründe und die Praxis ist besser ausgestattet) Die sind insofern auch auf neuerem Stand, dass sie nicht mehr jährlich impfen.
Keine von ihnen hat aber Dinge gesagt wie "Tollwut? Impfen wir nicht."
Und auch wenn die terrestrische Tollwut ausgerottet ist - es gibt immer noch Fledermaus-Tollwut (und bei uns schwirren durchaus auch mal welche durch den Garten).
Ja, das Risiko, dass sich Katzen da was weg holen, ist verdammt gering. Trotzdem sollte es jedem selbst überlassen sein, wie hoch er dieses Risiko einschätzt. Und bei Freigängern wie unseren ist es nun mal höher als bei Wohnungskatzen. (Die würde ich wohl auch nicht gegen TW impfen lassen).
Da geh ich nach dem Motto - so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Aber mal eine andere Frage - bei unseren stünde dieses Jahr wieder die Leukose-Impfung an. Würdet ihr da eigentlich jedes Mal einen Test auf FelV vorher machen? Oder ist das unnötig?