Katze in "heißer" Wohnung - wie erleichtern?

• Themenstarter Themenstarter stebimo
  • Beginndatum Beginndatum
S

stebimo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

wir leben in einer 80 qm Wohnung mit vielen Fenstern und Dachflächen zur Südseite. Dadurch heizen sich alle Räume im Sommer sehr stark auf. Haben schon zur Abdunklung so Fächerrollos für allen Fenstern. Hilft aber auch nur bedingt.

Wenn wir zuhause sind, haben wir Fenster und Balkontür offen, Ventilator an etc. Dies geht ja aber nicht, wenn wir arbeiten sind.

Gestern hatte ich Urlaub und konnte beobachten, dass unser kleiner Stubentiger die ganze Zeit nur im Badezimmer lag (einziger nicht-Südseite-Raum) und sich so wenig wie möglich bewegte.

Nun möchte ich ihr gerne die Hitze etwas erleichtern. Gestern hab ich sie gelegentlich mit nem nassen Waschlappen abgerieben, was sie anscheinend auch ganz toll fand.

Habt ihr Ideen, wie wir unserem süßen Stubentiger die heißen Sommertage erleichtern können, wenn wir nicht da sind? Nasse Handtücher hinlegen? Etwas flaches Wasser in die Wanne einlassen? Gibt's da irgendwelche Tricks?

Freue mich auch eure Ideen.

LG stebimo

PS: Bevor das Einzel-Wohnungkatzen-Thema aufkommt: Die zweite zieht voraussichtlich am Samstag ein. :pink-heart:

A

Werbung

Hi,
wir leben auf 2. Etage unterm Dach. Auch sehr heiss, nicht nur fürs Tier, auch für uns 🙁

Wir lassen die Balkontür am Tag auf, da wir halt unter dem Dach leben.

Ansonsten machen wir es ähnlich, mit feuchten Waschlappen ab"streicheln", haben auf dem Balkon diese Muschel (eigentlich Sandmuschel für Kinder) aufgestellt, mit ein bissl Wasser drin. Gehen sie mit den Pfoten ganz gern bei.

Andere Tipps hab ich leider nicht.

Hi Grace,

danke für deine fixe Antwort.
Beim Balkon bin ich etwas ängstlich. Zwar ist dieser mit Netz abgesichert, jedoch wirft sie sich da manchmal rein oder versucht dran hoch zuklettern, wenn Vögel und Insekten kreisen. Da möchte ich sie ungern so lange unbeobachtet lassen.

Aber ein Wasserreservoir kann ich auch in der Wohnung zur Verfügung stellen. Das werd ich morgen mal versuchen.

BG Steffi

Wenn die Sonne hier so richtig knallt öffnen wir Fenster und Balkontüren erst am Abend, damit die warme Luft nicht reinkommt. Fenster und auch Glastüren abdunkeln, so viel wie geht.
Habt ihr mal geschaut, ob die Wohnung weniger aufheizt, wenn ihr tagsüber alles dicht macht?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben tagsüber wie gesagt alles dicht und weitestgehend verdunkelt. Ich möchte nicht wissen, wie heiß es da sonst wäre :dead:

Du kannst auch nasse Handtücher vor die Fenster hängen und mit einklemmen so machen wir es. Rollos runter, Handtücher davor und Fenster schließen.

Werbung:
Wir haben die Balkontür auf, einfach weil die Kater gerne ab und zu in der Sonne liegen oder unter den feuchten Klamotten auf dem Wäscheständer.

Heute habe ich in Terry's Höhle auf dem Balkon einen Kühlakku gelegt, da er dort gestern vormittag ziemlich erschöpft drin lag. Als er das sah hat er gefaucht. Nun schau ich soeben auf den Balkon und finde das hier:

uEcb1wzl.jpg

Ich hatte den Akku in dem Tuch komplett rundherum eingewickelt, mit den umgeklappten Seiten sogar nach unten gelegt, in die hinterste Ecke, und der Bub holt sich den Akku soweit nach vorne. :pink-heart:

Super Idee! Wird morgen direkt getestet.

Und das Bild ist Zucker... :pink-heart:

Abdunkeln..

Meine Katzen wissen wie sie sich Abkühlung holen..Fliesen, Waschbecken, Badewanne..sind beliebt.

Lieblingsschlafplatz ist hier an heißen Tagen ein Korbstuhl. Da hänge ich ein feuchtes Handtuch drüber, so dass eine kühle Höhle entsteht. Wenn es richtig schlimm ist, lege ich die Handtücher für ein Stündchen ins Eisfach und wechsle regelmäßig.

Beliebt sind auch Eiswürfel, aber eher als Spielzeug. Die werden durch die Küche gekickt und abgeschleckt.

Werbung:
Das mit den Eiswürfeln ist ja mal ein cooler Tip 🙂

Bei uns nur nicht umsetzbar, wir haben Parkett und wenn dann da eins schmelzt und der Wasserfleck steht auf dem Parkett, dann hab ich es mir ruiniert 🙁

Hitze...

Bin heute ganz solidarisch mit meiner Katze in meiner DG Wohnung geblieben…(Urlaub) Werde ihr morgen eine flache Wanne mit Wasser ins Bad stellen und wie hier vorgeschlagen Handtücher in die Fenster hängen :hmm: Heute Nacht werde ich alle Vorbereitungen treffen, damit die Hitze uns morgen früh nicht schon erschlägt… Die Kühlakkus liegen auch schon im Kühlfach

Mensch die tut mir so leid, wir können ja eben duschen oder ins Freibad fahren, wenn uns zu heiß ist...:reallysad:

Freue mich, wenn hier noch mehr Tips zur Abkühlung kommen…

Meine Katzen stecken wie gewohnt alles besser weg als ich..🙄

Zudem muss ich aufpassen wenn ich kaum aus den Augen gucken kann vor Schweissperlen das ich nicht über irgendeine Katze stolpere auf den kühlen Fliessen 🙄😀

Sie sind halt extrem runtergefahren, wenns dann wieder kühler wird drehen sie wieder auf. Eigentlich funktioniert das ganz ausgezeichnet.

Ich biete den Miezen an solchen Tagen - außer schattigen Plätzen im Garten - immer ein feuchtes Handtuch an, dass ich in die Dusche legen. Da legen sie sich dann ganz gern mal einen Augenblick drauf.

Hitze...

@ Annemone
Endlich noch einen Internetjunkey gefunden 🙂)

Kalte Handtücher grad auf dem Fliesen-Boden ausgelegt 😉) mal sehen...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 92
Werbung:
Ich lüfte früh morgens sehr lang.
Tagsüber bleiben Türen und Fenster zu und die Fenster werden abgedunkelt.
Das mit den feuchten Handtüchern probier ich auch mal.
Meistens liegen die Miezen auf dem kühlen PVC Boden.
Vor allem die jüngste Miez läuft ein paar Schritte und schmeisst sich dann erstmal
flach hin.
Aber abends wenn ich auf der Couch liege, dann liegen drei von vier Miezen bei mir.
Eine direkt neben dem Kopf, eine an meinem Bauch und eine an meinen Füssen.
Das wird dann schön warm für mich.😀

Fenster/Balkontüre offen bei Hitze ist eigentlich das schlechteste, was man machen kann :/

Ich bin auch eine "Dachgeschossgeplagte" und nachdem ich ein paar Jahre mit über 30 Grad hier verbracht habe und wir alle fast eingegangen sind vor Hitze hats mir nun gereicht. Ich hab zwar ne Klimaanlage aber das bringt wirklich wenig, würde ich keinem empfehlen. Sobald man das (laute!!!) Teil ausschaltet ist es innerhalb von 30 Minuten wieder über 30 Grad gewesen. Und das ist immerhin ein Industriegerät für 350 Euro mit Abluftschlauch in den Seitenspeicher (was auch ein Loch durch die Wand braucht und bei Mietwohnungen garnicht möglcih wär). Dieses Jahr lief die noch garnicht, ich brauch sie auch nichtmehr.
Dieses Jahr war wärmste was ich hier hatte auch nur 24 Grad, meist hält es sich zwischen 20 und 22 Grad 😎
Das wichtigste sind immer die Dachfenster, da kommt die meiste Hitze durch!

Zuerstmal (das kannst du jetzt, nicht so einfach nachmachen^^) wurde das Dach neu isoliert, brachte im Endeffekt aber vllt 2 Grad kühler ein, sehr deprimierend, das war nämlich schweineteuer -.-. Also gings weiter:
Außenrollos, die komplett abdunkeln an der Südseite über den Dachfenstern. Den ganzen Tag über zulassen.
An der Nordseite die Dachfenster mit Außenfolien beklebt (Hitzeschutzfolien, die "stärksten", überraschenderweise dunkeln die aber kaum ab, sie halten nur die Hitze raus, absolulte Empfehlung für alle Hitzegeplagten! Allerdings unbedingt AUßEN, die für innen bringen vllt halb so viel. Und bitte wenn dann nicht die billigsten, die "teuren" kosten ein paar Euro mehr, bringen aber VIELfach mehr).
Im Schlafzimmer wo an einem Senkrechten Fenster den Vormittag über Sonne reinbrennt ein Rollo innen mit so ner Silbernen beschichtung (Hitzeschutzrollo), das bleibt Vormittags zu.
Nachts alle Fenster aufreißen soweit es Katzentechnisch ohne Risiko möglich ist. Ich hab 2 Fenster mit Schutzgitter, die bleiben auf für Durchzug, ein drittes (schlafzimmer, an der Seite) ist in Planung.

Das ist jetzt alles zwar nichts Katzentechnisches, aber ich denke, es ist für einen selber doch auch angenehmer, wenns kühler ist in der Wohnung. Warum nicht gleich sorum 🙂

Hier finden die Kater eigentlich immer kühle Plätzchen...
Wenn es heftig heiß ist, stelle ich den großen Wäscheständer auf den Balkon und lege 2 nasse Laken drüber. Da wird sich dann gern draufgelegt - und darunter entsteht eine etwas kühle Höhle, da liegen sie dann auch gern.

Gut, in der Wohnung kannst du kein tropfnasses Laken aufhängen, aber wenn es schön kalt ist, dann gibt es auch gut ausgewrungen bestimmt für längere Zeit etwas Kühle ab...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben