Katze in "heißer" Wohnung - wie erleichtern?

  • Themenstarter Themenstarter stebimo
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schließe morgens wenn ich zur Arbeit fahr auch alle Fenster und die Balkontür und zieh alle Vorhänge zu.

Seltsamerweise halten meine beiden sich aber immer wärmsten Raum auf, statt im kühlen Schlafzimmer. Aber dem Kater scheint die Hitze eh nicht zu interessieren, der springt immer noch rum, tobt etc. und ist dann ganz enttäuscht wenn Yuna zu faul zum spielen ist:wow:

Feuchte Waschlappen etc finden aber beide nicht so toll, irgendwie:oha:
 
A

Werbung

Ich mache überhaupt nichts. Katzingers suchen sich ihre Plätzchen wo sie liegen wollen.
Erstaunlicherweise verziehen sie sich nicht unbedingt an die kühlsten Platzmöglichkeiten im Haus.
 
Ich mache überhaupt nichts. Katzingers suchen sich ihre Plätzchen wo sie liegen wollen.
Erstaunlicherweise verziehen sie sich nicht unbedingt an die kühlsten Platzmöglichkeiten im Haus.
Nunja, das Fell ist ja nicht zum wärmen da, sondern zum Temperaturausgleich eben auch bei höheren Temperaturen. Hauskatzen stammen ja von Wüstenbewohnern ab und von daher können sie Hitze besser ab, als wir meinen.
Auch Gelegenheiten zum Abkühlen schaffen kann nicht verkehrt sein, aber ich meine auch, sie kommen mit der Hitze schon klar.

Bissl seltsam finde ich schon, wenn tagsüber alle Fenster zu sind... Hier sind im Sommer immer Türen, Fenster etc auf, so dass die Luft zirkulieren kann. Gesichert, so dass das auch in meiner Abwesenheit möglich ist.
Hier staut sich die heiße Luft eher ausgerechnet auf dem Balkon, weil er nur an einer Seite offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Fell ist ja nicht zum wärmen da, sondern zum Temperaturausgleich eben auch bei höheren Temperaturen. Hauskatzen stammen ja von Wüstenbewohnern ab und von daher können sie Hitze besser ab, als wir meinen.

Eben - und sie brauchen auch m.E. keine Hilfen.

Simba z.B. lag heute langgestreckt auf der Terasse,statt im kühleren Haus - er hatte die Auswahl.

Hab seit 30 Jahren Wohnungstiger und noch nie nasse Handtücher aufgehängt,sie mit feuchten Waschlappen abgewaschen oder gar mit dem Fächer Luft zugefächelt.😀
 
Je nachdem wie gut isoliert ein Haus/eine Wohnung ist, kann man mit tagsüber geschlossenen und abgedunkelten Fenstern und Türen die Wärme draußen halten. Das kann individuell schon mehr wert sein als Luftzirkulation.

Ich wohne hier in einem denkmalgeschützten Altbau, der entsprechend kein Stück isoliert ist. Die Außenmauern werden im Winter richtig kalt und heizen sich im Sommer auf, was man auch von innen an den Wänden sehr gut fühlen kann. Da bringen geschlossene Fenster mit Rolladen wirklich nur 2 Grad - da ist mir dann frische Luft lieber. 3 der 4 Zimmer liegen auch im Westen, da knallt dann den ganzen Nachmittag/Abend die Sonne drauf. Der Funkwecker am Kopfende meines Hochbettes (in 2,2m Höhe) zeigt in dieser Minute 27,6°C an, da verbringe ich die Nacht lieber auf dem Sofa. Vermutlich schlafe ich eh über meinen Lernunterlagen ein.

Die Fellbande frisst weniger und liegt mehr faul herum, aber zeigen auch kein Interesse an feuchten Tüchern. Kühle Liegeplätze interessieren auch nur phasenweise, während man sich doch regelmäßig ein paar Minuten Sonnenbaden gönnt.
 
Je nachdem wie gut isoliert ein Haus/eine Wohnung ist, kann man mit tagsüber geschlossenen und abgedunkelten Fenstern und Türen die Wärme draußen halten. Das kann individuell schon mehr wert sein als Luftzirkulation.
Weiß nicht... wenn ich mir vorstelle, 8 Stunden oder länger in einer abgedunkelten Wohnung verbringen zu müssen, ohne Frischluftzufuhr im Sommer, und sich "alle Räume sehr stark aufheizen" *puh* ne, also da würde ich doch lieber die Fenster so sichern, dass man sie öffnen kann, anstatt mich auf nen nassen Waschlappen zu setzen 😀 nein im ernst, mal schauen, wie die Antwort ausfällt, vielleicht gibt es ja Alternativen...
wir leben in einer 80 qm Wohnung mit vielen Fenstern und Dachflächen zur Südseite. Dadurch heizen sich alle Räume im Sommer sehr stark auf. Haben schon zur Abdunklung so Fächerrollos für allen Fenstern. Hilft aber auch nur bedingt.

Wenn wir zuhause sind, haben wir Fenster und Balkontür offen, Ventilator an etc. Dies geht ja aber nicht, wenn wir arbeiten sind.
Warum geht das nicht? 🙂 Es gibt Fenstersicherungen, die sind so sicher anzubringen, dass auch bei Abwesenheit zumindest Luft in die Räume kommen kann.
Du schreibst "Dachflächen" - besteht da oben denn Einbruchsgefahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Hitze staut dann eben gerade nicht, weil sie gar nicht in den Räumen ist. Ich kenne wirklich ein paar Wohnungen/Häuser, in denen es so locker 10 Grad oder mehr kühler ist als draußen. Da würde ich dann auch nur morgens alles aufstellen, wenn dann die Temperaturen klettern zumachen und erst am späten abend wieder öffnen für die Nacht.

Wie gesagt, bei meiner Wohnung bringt das nur 2 Grad. Da hab ich dann auch lieber wenigstens frische Luft.

Das Fenster in meinem Zimmer hat in gemütlicher Katzenknastoptik ein stabiles Estrichgitter eingebaut. Das bleibt auch offen, wenn aus dem Haus muss (aber gibt auch ganz viele mobile Sachen, sodass man den Gitterlook nicht dauerhaft hat. Ich stör mich nicht dran, passt auch ganz gut zu unserer WG. Wir haben auch ein Softgun-Maschinengewehr neben "Zombie-Notfallbuch" im Flur. "Long live the Horror" und so...😎).
 
Die Hitze staut dann eben gerade nicht, weil sie gar nicht in den Räumen ist. Ich kenne wirklich ein paar Wohnungen/Häuser, in denen es so locker 10 Grad oder mehr kühler ist als draußen.
Sorry, das kam falsch rüber, weil ich dich zitiert habe, aber mich dann auf die TE bezog 😳.
Ich meinte es eher so, dass das ja gut sein kann, aber in der Wohnung der TE leider nicht so ist.
Weil sie schreibt
Dadurch heizen sich alle Räume im Sommer sehr stark auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich ich selbst mache auch alles tagsüber dicht, damit die heiße Luft nicht noch zusätzlich in die Wohnung eindringt. Da hocke ich im Wohnzimmer mit Rollo runter bis ca. 22 Uhr im Hochsommer. Ist aber auch jetzt nicht besser. 🙄 Windstill und ätzend warm.

Die Katzen mögen es auch offensichtlich, wenn ich sie mit feuchten (durch Wasser) Händen streichel. Tarzan kam als Freigänger auch oft miauend rein und warf sich auf kühle Fliesen, wenns so warm war.

Meine 3 jetzt suchen auch eher kühlere Rückzugsorte. In meiner Wohnung schwierig, da es hier umgehend extrem warm wird. Ich lasse dann die Wohnungstür auf, damit sie in den etwas kühleren Hausflur können. Feuchte Tücher u.a. auf dem Boden werden gerne angenommen.
 
uEcb1wzl.jpg

Wie süß ist das denn? :pink-heart::pink-heart:

Das mit dem Kühlakku ist eine super Idee, werd ich ausprobieren 🙂
 
Einen Kühlakku habe ich ihm auch gestern wieder in die Höhle gelegt, der wurde ebenfalls wieder beschmust. :grin:

Heute bleibt die Tür ab 10 Uhr aber zu, gestern habe ich so geschwitzt. :stumm:
 
Werbung:
Das ist super.
Auflaufformsuchengeh....🙂

Fixi liebt nicht nur strömenden Regen, nein, auch jetzt liegt sie draussen im Blumenbeet und die Hitze ist ihr egal.
Foxi lümmelt drinnen auf den kühlen Fliesen herum.
 
Ich habe als Pool ein altes KaKlo 😎.
 
Ich wohne auch unterm Dach, in einem schlecht bis gar nicht isoliertem Haus. Tagsüber Fenster zu und alles Vorhänge, Jalousien, Rollos runter (leider keine Außenjalousien 🙁 ), gelüftet wird die ganze Nacht über mit allen Fenstern auf Kipp.
Ich habe es das eine Jahr so gemacht, das tagsüber immer die Fenster auf waren, damit die Luft zirkulieren kann, dann hatte ich lustige 32° in der Wohnung...

Mit der Methode, wie ich es jetzt mache, sind es nur noch 25-27°, das ist echt angenehmer.

Also bei so einer Hitze tagsüber die Fenster aufmachen kann ich wirklich nicht empfehlen!

Meine Katzen liegen mal hier, mal da, machen nicht viel, fressen auch kaum was, aber alles in allem stecken sie es gut weg. Kühlakkus und feuchte Handtücher interessieren die beiden nicht.
 
Werbung:
Ich stell den beiden öfter mal eine große Schüssel Hin, füll Wasser rein und lass dann ausgewaschene Teelichter mit Leckerlies drin schwimmen, die sie sich rausfischen können 🙂 sie haben Spaß dran:pink-heart:
 
Glücklicherweise habe ich Fensterläden sowohl in der Küche (einer der Gründe warum ich das Fenster dort nicht absichern kann) als auch an der Balkontür, wobei ich im Wohnzimmer nur den Vorhang zuziehe sonst wäre es zu finster. Trotz allem erreiche ich dennoch warme 28-29 Grad. Fenster lasse ich zu (außer in der Früh und am Abend), sonst strömt mir beim Aufmachen heiße Luft entgegen.


Gute Idee, hab es jetzt gleich ausprobiert, eine Schüssel mit Bällen hingestellt, meine zwei sind fasziniert davon .🙄
 
Ich stelle meinen Katzen auch jedes Jahr so eine Art Planschbecken hin, darin schwimmen Weinkorken und das finden sie auch ganz toll.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben