Katze isst sehr wenig

• Themenstarter Themenstarter R33fa
  • Beginndatum Beginndatum
Hab ausversehen auf senden gedrückt😅 wollte sagen das ich eigentlich eine Allergie habe und deshalb ist es schwierig eine Katze zu finden wo ich eben keine Allergie bekomme also hätte ich es lieber eine Katze zu kaufen die nur mit Geschwistern lebt damit ich auch sehen kann ob die Allergie kommt oder nicht. Hoffe ich hab’s verständlich beschrieben.
Ich hatte jetzt auch meine Augen auf Siam kitten die auch schon geimpft und entwurmt sind ein Stammbaum haben die aber leider nicht. Ist das Okey? Oder sollte ich mich lieber anderweitig umschauen?

A

Werbung

Ich hatte jetzt auch meine Augen auf Siam kitten die auch schon geimpft und entwurmt sind ein Stammbaum haben die aber leider nicht. Ist das Okey? Oder sollte ich mich lieber anderweitig umschauen?
Finde im Internet auch irgendwie nichts dazu also frag ich hier mal sollte ich mit meiner Katze spielen und wenn ja was sollte ich dabei beachten? Oder kann ich einfach so wie immer mit ihr spielen?

Wenn du eine Allergie hast, dann wird dir eine spezielle Rasse auch nichts bringen. Ich weiß, dass das oft überall so behauptet wird, dass einige Rassen allergiefreundlich wären, aber das ist Schwachsinn - so schön und einfach es natürlich für Betroffene wie dich wäre.

Ob du auf ein Tier allergisch reagierst, hängt vom Individuum ab. Nicht von der Rasse.

Gerade bei Kitten oder sehr jungen Katzen können diese Allergene, die dann bei dir allergische Symptome auslösen, noch nicht ausgeprägt sein. Es ist also ratsam, ein erwachsenes Tier, auf das man nicht reagiert, zu adoptieren.

Aaaalso ist das Tierheim eigentlich deine beste Chance, eine Katze zu finden, die bei dir keine Allergie auslöst. Schau dich also definitiv anderweitig um und nimm Abstand von Rassekatzen, insbesondere Kitten!

Puh. Also das ist jetzt wiederum ne ganze andere Baustelle. Vielleichst machst du für das Thema mal einen eigenen Thread auf.
Ich würde dir insbesondere aufgrund der Allergiethematik mehr zu einem Tierheim oder Katzenschutzverein raten. Zudem sollte es kein Kitten sein mit erst 12 Wochen, sondern eher im Alter der bereits vorhanden Katze und auch mit gleichem Geschlecht.
Im Tierschutz hast du den Vorteil (vom moralischen Aspekt mal abgesehen) dass du da kein Heidengeld bezahlen musst, man dich anständig berät und du die Katze auch wieder zurückgeben kannst, sofern es voll in die Hose geht.
Finanzieren deine Eltern den Spaß? Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?

Das klingt bis jetzt alles ein wenig unüberdacht und birgt viel Risiko, aber ich bin sicher du erhälst zu dem Thema einige gute Ratschläge. Wundere dich aber bitte nicht wenn gleich Steine geflogen kommen. Die Denk- und Vorgehensweise ist doch ein wenig fragwürdig, aber nichts was man nicht mit ein wenig Aufklärung in den Griff kriegt. 😉

Und ja klar, wenn deine Katze spielen möchte dann spiel mit ihr.

meine Augen auf Siam kitten die auch schon geimpft und entwurmt sind ein Stammbaum haben die aber leider nicht.
Wenn sie keinen Stammbaum haben, sind sie im übrigen auch keine Siam-Katzen, sondern irgendwelche vermehrten Mixe. :/ Sowas bitte erst recht nicht unterstützen.

Wenn du eine Allergie hast, dann wird dir eine spezielle Rasse auch nichts bringen. Ich weiß, dass das oft überall so behauptet wird, dass einige Rassen allergiefreundlich wären, aber das ist Schwachsinn - so schön und einfach es natürlich für Betroffene wie dich wäre.

Ob du auf ein Tier allergisch reagierst, hängt vom Individuum ab. Nicht von der Rasse.

Gerade bei Kitten oder sehr jungen Katzen können diese Allergene, die dann bei dir allergische Symptome auslösen, noch nicht ausgeprägt sein. Es ist also ratsam, ein erwachsenes Tier, auf das man nicht reagiert, zu adoptieren.

Aaaalso ist das Tierheim eigentlich deine beste Chance, eine Katze zu finden, die bei dir keine Allergie auslöst. Schau dich also definitiv anderweitig um und nimm Abstand von Rassekatzen, insbesondere Kitten!
Meinte das eher so das in einem Tierheim ja viele verschiedene Katzen auf einem Haufen sind und ich wahrscheinlich gegen eine von ihnen eine allergische Reaktion haben werde und dann nicht weiß ob es von der Katze die ich adoptieren würde kommt oder von einer anderen verstehst wie ich das meine? Und bei den Katzen

Werbung:
Meinte das eher so das in einem Tierheim ja viele verschiedene Katzen auf einem Haufen sind und ich wahrscheinlich gegen eine von ihnen eine allergische Reaktion haben werde und dann nicht weiß ob es von der Katze die ich adoptieren würde kommt oder von einer anderen verstehst wie ich das meine? Und bei den Katzen
Wieder auf senden gedrückt🤦‍♂️
Und bei nur Geschwister Katzen sollte ich wenn ich auf eine nicht reagiere auf alle Geschwister nicht reagieren weil das soweit ich weiß mit der Familie oder dem Blut bestimmt wird und nicht mit der rasse.

Ja das ist ein Argument. Es gibt aber auch Katzenschutzvereine (daher kommen meine zwei) und die haben kleinere private Pflegestellen, wo nicht so viele Tiere gleichzeitig sind. Letztlich wird da nur ein Allergietest was bringen oder?

ich denke ich warte ab bis zu den Ferien (bin Schüler)
Wohnst du denn noch Zuhause?

Meinte das eher so das in einem Tierheim ja viele verschiedene Katzen auf einem Haufen sind und ich wahrscheinlich gegen eine von ihnen eine allergische Reaktion haben werde und dann nicht weiß ob es von der Katze die ich adoptieren würde kommt oder von einer anderen verstehst wie ich das meine?
Ah, okay. Also du kannst dir zum Beispiel die Haare von einem erwachsenen Tier mitgeben lassen und sie an dein Kopfkissen legen und das ganze über mehrere Tage beobachten.

• Like
Reaktionen: Nimsa
Ich finde das aber eine gute Idee von @Nimsa, dass du dazu einen neuen Thread mit entsprechendem Titel eröffnest. Dann kriegst du noch mehr Tipps :smile:

Ja das ist ein Argument. Es gibt aber auch Katzenschutzvereine (daher kommen meine zwei) und die haben kleinere private Pflegestellen, wo nicht so viele Tiere gleichzeitig sind. Letztlich wird da nur ein Allergietest was bringen oder?
Okey ich gucke mal ob es sowelche bei uns gibt und dann kann ich ja vorbeischauen das schadet ja nicht. Aber an sich hätte ich schon gerne eine Rassekatze hört sich vielleicht blöd an weil es viele Katzen gibt die da draußen ein zuhause suchen. Aber mir gefällt der Charakter und das Aussehen von den Siam Kitten sehr und ich würde schon gerne eine haben wollen aber es spricht nichts dagegen mal zu so einem Schutzverein zu fahren vielleicht verliebe ich mich da ja in ein kitten und dann ist es im Endeffekt auch egal ob es eine Rasse ist.

Werbung:
Wohnst du denn noch Zuhause?

Ah, okay. Also du kannst dir zum Beispiel die Haare von einem erwachsenen Tier mitgeben lassen und sie an dein Kopfkissen legen und das ganze über mehrere Tage beobachten.
Ja also wohne noch bei meiner Mutter

Okey ich gucke mal ob es sowelche bei uns gibt und dann kann ich ja vorbeischauen das schadet ja nicht. Aber an sich hätte ich schon gerne eine Rassekatze hört sich vielleicht blöd an weil es viele Katzen gibt die da draußen ein zuhause suchen. Aber mir gefällt der Charakter und das Aussehen von den Siam Kitten sehr und ich würde schon gerne eine haben wollen aber es spricht nichts dagegen mal zu so einem Schutzverein zu fahren vielleicht verliebe ich mich da ja in ein kitten und dann ist es im Endeffekt auch egal ob es eine Rasse ist.

Ja ist eine schöne Rasse. Was genau gefällt dir denn an dem Charakter von Siam-Katzen so sehr?
Du musst halt auch bedenken, dass du noch jung bist und deine Mutter muss da ja auch mitspielen, richtig?
Siam-Katzen sind wunderschön, aber soweit ich weiß auch sehr gesellig und gesprächig. Das heißt die brauchen viel Aufmerksamkeit und die maunzen dir im Zweifel den ganzen Tag was vor. Ich hab hier auch sowas ähnliches, nur in Hauskatze, und ich sag dir, manchmal nervt es brutal. 😉 Ich weiß nicht ob du so einer Katze in deiner Situation gerecht wirst, ehrlich gesagt.

Ich finde das aber eine gute Idee von @Nimsa, dass du dazu einen neuen Thread mit entsprechendem Titel eröffnest. Dann kriegst du noch mehr Tipps :smile:
Ja werde ich dann morgen mal machen Werde schon langsam müde 😪. Werde euch dann morgen auf dem laufenden halten wie es meiner kleinen geht und wie das mit der 2 Katze aussieht. Gute nacht

• Like
Reaktionen: Nimsa und Nicht registriert
Ja ist eine schöne Rasse. Was genau gefällt dir denn an dem Charakter von Siam-Katzen so sehr?
Du musst halt auch bedenken, dass du noch jung bist und deine Mutter muss da ja auch mitspielen, richtig?
Siam-Katzen sind wunderschön, aber soweit ich weiß auch sehr gesellig und gesprächig. Das heißt die brauchen viel Aufmerksamkeit und die maunzen dir im Zweifel den ganzen Tag was vor. Ich hab hier auch sowas ähnliches, nur in Hauskatze, und ich sag dir, manchmal nervt es brutal. 😉 Ich weiß nicht ob du so einer Katze in deiner Situation gerecht wirst, ehrlich gesagt.
Vielleicht liegt es daran das meine Katze die ich jetzt habe nicht so gesellig ist also nicht so oft kuscheln kommt und kaum plappert. Und ich das gerne in einer Katze hätte. Hab auch gehört das wenn eine Katze viel Selbstbewusstsein hat was man den Siam ja nachsagt sie vielleicht ihren Spielkameraden mitziehen da meine gegenüber fremden Menschen und generell etwas schüchterner und zurückhaltender ist gleicht sich das so vielleicht aus. Und meine Mutter hätte damit kein Problem sie mag Siam Katzen selber und würde da auch mit machen. So das war jetzt aber die letze Nachricht für heute gute Nacht

• Like
Reaktionen: Nimsa
Vielleicht liegt es daran das meine Katze die ich jetzt habe nicht so gesellig ist also nicht so oft kuscheln kommt und kaum plappert. Und ich das gerne in einer Katze hätte.
Nimm mir das nicht übel, aber ich werde ein wenig traurig, wenn ich das lese. Deine Katze hat ihren eigenen Charakter und damit ist sie nicht wie du sie gern hättest? Tough luck.... Das kann dir bei jeder anderen Katze, ganz gleich welcher Rasse, auch passieren.

Und wenn ihr euch nach explizit einer Siam umschaut, dann schaut bitte wenigstens, dass sie aus einer anständigen Züchtung kommt und einen Stammbaum hat... Beim Alter eurer dann eher sogar zwei... dann hakt das Thema Siam-Kitten vielleicht lieber ab und sucht nach einer gleichaltrigen im Tierschutzverein oder so...

Schlaf gut.

Werbung:
Klingt gut, aber vom Züchter ist es schwer ältere Tiere zu kriegen. Das Kätzchen sollte mindestens 1 Jahr alt sein, damit es auch passt (und scheinbar auch wg. der Allergie, aber damit kenne ich mich null aus).
Schlaf gut.

Nimm mir das nicht übel, aber ich werde ein wenig traurig, wenn ich das lese. Deine Katze hat ihren eigenen Charakter und damit ist sie nicht wie du sie gern hättest? Tough luck.... Das kann dir bei jeder anderen Katze, ganz gleich welcher Rasse, auch passieren.

Und wenn ihr euch nach explizit einer Siam umschaut, dann schaut bitte wenigstens, dass sie aus einer anständigen Züchtung kommt und einen Stammbaum hat... Sollte das Alter eurer nicht mehr passen bis ihr ein Siam-Kitten gefunden habt, dann hakt das Thema Kitten ab und sucht weiter nach einer gleichaltrigen im Tierschutzverein oder so...

Schlaf gut.
Wollte noch kurz was dazu sagen das hat sich vielleicht falsch angehört aber ich liebe meine Katze und auch ihr Charakter und ich habe an ihr nichts auszusetzen würde keine andere über sie wählen ich meinte das eher so das ich dann noch zu ihr die sie eher zurückhaltend ist und fremden Menschen nicht wirklich traut ( Was garkein Problem für mich ist weil sie mir ja vetraut). Noch eine mit einem etwas anderen Charakter gern hätte versteht es nicht falsch ich würde an meiner jetzigen Katze nichts ändern. Hätte nur dazu gerne noch eine die vielleicht mal mit mir schmust wenn es die andere nicht will oder vielleicht mal spielen will wenn es meine jetzige nicht will und wie gesagt denke das würde meiner jetzigen Katze gut tun wenn sie etwas mitgezogen werden würde und sich dann vielleicht auch etwas mehr traut wenn nicht dann eben nicht hab ich auch kein Problem mit aber ich denke ihr versteht was ich meine.

Sei nur nicht enttäuscht, wenn ihr für eure Katze die perfekte Gefährtin findet und die eure Katze viel toller zum Schmusen findet als Menschlinge 😄

Edit: nicht dass das die Regel wäre, dass Zweibeiner dann links liegen gelassen werden - damit jetzt kein falsches Bild im Kopf entsteht 🤣

Sei nur nicht enttäuscht, wenn ihr für eure Katze die perfekte Gefährtin findet und die eure Katze viel toller zum Schmusen findet als Menschlinge 😄
Ja haha darüber wär ich sogar froh Finde das super süß wenn 2 Katzen miteinander kuscheln. So auch wenn ich es jetzt zum 3 mal sage gehe ich jetzt wirklich schlafen haha gute Nacht