Katze ist aphatisch und kann sich nicht auf den Beinen halten. Ich Weis nicht mehr weiter.

  • Themenstarter Mel.0995
  • Beginndatum
  • Stichworte
    apathisch hilfe kraftlos krankheit schwanken

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mel.0995

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2023
Beiträge
3
Hallo,
Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden. Der Besuch bei Tierarzt heute hat leider keine Klarheit gebracht.
Meine Katze ist jetzt 5 Jahre alt, ein Main-Coon/Perser Mix. Er darf raus und ist eigentlich sehr lebhaft.
Heute haben wir ihn in der Früh nach draußen gelassen. Er kam ca. 2-2,5 Stunden später wieder Nachhause. Als er rein kam war er komplett durchnässt und ist komisch gegangen. Nachdem ich ihn mit dem Handtuch ohne Gegenwehr abgetrocknet habe ist er auf die Couch gesprungen und gleich wieder runter. Dabei ist er schon beim landen gestolpert und ist dann 3 Meter weiter gegen einen Stuhl getorkelt. Wir haben ihn Bischen beobachtet und uns fiel auf, dass es aussieht als wäre er „betrunken“. Er’s konnte nicht gerade gehen und war eigenartig ruhig.
Ich habe ihn zu mir ins Zimmer aufs Bett gebracht, ihm Essen,Wasser und sein Katzenklo mit ins Zimmer gestellt. Er lag dann ca. 3 Stunden komplett bewegungslos und im Bett und hat fast nicht mehr auf das streicheln reagiert. Hab ihn dann eingepackt um ihn zum Tierarzt zu bringen, das sein Verhalten überhaupt nicht zu der lebhaften Latze gepasst hat die er ist. Beim Tierarzt wurde er untersucht und es konnte nichts außer zu niedrige Körpertemperatur und Probleme mit dem Lrwislauf festgestellt werden. Er hat dann noch 3 Spritzen bekommen im ihm wieder Fit zu bekommen. Nun liegt er seit 13:30 bei mir im Bett, steht nur ganz selten und wackelig auf um etwas zutrinken und einen kleinen Bissen zu essen. Mir kommt es so vor als würde er immer noch kraftloser werden. Er sieht mich an wenn ich ihm den Kopf streichel, reagiert sonst nur garnicht mehr(kein schnurren, kein Platz wechseln das er sonst immer gemacht hat)
Mir tut er so leid und ich Weis nicht was mit ihm los ist bzw. Was das sein könnte, warum er so kraftlos und schwach ist. Er hat keine äußeren Verletzungen. Der Arzt meinte auch, es ist ein sehr seltsames Krankheitsbild. Da er keine Auffälligkeiten zeigt, außer die zu niedrige Körpertemperatur und der Kreislauf. Pupillen passen, Herz und Lungen hören sich gut an. Morgen um 9:00 werde ich mit ihm nocheinmal zum Tierarzt bringen.
Weis jemand von euch was das sein könnte ? Bin wirklich um jede Antwort dankbar, da ich mir wirklich Sorgen mache.
 
A

Werbung

Hallo. Nein leider weiß ich nicht was dein Kater haben könnte.
Was mir aber so in den Kopf kommt, was wurde denn außer Fiebermessen gemacht?
Wurde Blut abgenommen um eine Vergiftung auszuschließen?
Wurde geröntgt um ein Unfall auszuschließen?
Wurde geschallt um innere Verletzungen auszuschließen?
Wurde nach Bisswunden gesucht?
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Pitufa und Cap&Cake
Wenn es meine Katze wäre würde ich sie umgehend einpacken und in die nächste TK bringen. Zu niedrige Körpertemparatur, Hypothermie, kann lebensbedrohlich für die Katze sein!
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, teufeline, Waterlily28 und 6 weitere
Ich würde auch nicht bis morgen warten. Ohne Blutbild, ohne Röntgen kannst du weder eine Vergiftung, noch innere Verletzungen durch einen Unfall ausschließen.
Morgen könnte es zu spät sein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Waterlily28, SimbaLuna123 und 2 weitere
Ich dachte auch als erstes an eine Vergiftung. Würde auch sofort in die Tierklinik fahren und mich nicht zufrieden geben bis die was gefunden haben.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Poldi, Waterlily28 und 4 weitere
Es wurde nach Wunden gesucht, der Bauch untersucht um Vergiftung auszuschließen und Fieber gemessen. Er hat auch Medikamente für den Kreislauf bekommen um die Körpertemperatur wieder hinzubekommen. Er scheint auch keine Schmerzen zu haben, da ich ihn überall streichen und anfassen darf. Er miaut nirgends und zeigt sonst auch keine Anzeichen von Schmerz. Er liegt nur ausgesteckt da, und wenn er aufsteht ist er wackelig und Lehrschreiben sofort wieder hin.
 
Werbung:
Der Arzt sagte es sei definitiv nicht Lebensbedrohend. Die Temperatur war auch nicht sehr weit unter dem Soll wert.
 
Es ist deine Entscheidung.
Ich kann dir lediglich das sagen, was ich, nach deiner Beschreibung des Zustandes von deinem Kater, tun würde.

Mein Arzt in der TK hätte, bei den Sympthomen, sofort ein Blutbild veranlasst und hätte mich nicht wieder nach Hause geschickt, mit einer Katze die Untertemperatur hat und apathisch wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, All4MyCats, Cap&Cake und eine weitere Person
Der Arzt sagte es sei definitiv nicht Lebensbedrohend. Die Temperatur war auch nicht sehr weit unter dem Soll wert.
Also eine Glaskugel haben wir hier auch nicht. Wenn du bereit bist, das Risiko einzugehen, dann ist das natürlich deine Entscheidung.
Ich würde mich mit dieser 0815 Untersuchung nicht zufrieden geben.
Hätte dein Tierarzt recht gehabt, sollte der Kreislauf ja wieder stabilisiert sein. Dein Kater könnte eine Hirnblutung haben… wie soll man die durch abtasten feststellen? ( nur ein Beispiel ) Kannst du ausschließen, dass er mit einem Auto kollidiert ist?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, All4MyCats und SimbaLuna123
  • #10
  • Like
Reaktionen: Poldi, All4MyCats und Cap&Cake
  • #11
Ich kann mich dem nur anschließen was vor mir schon geschrieben wurde. Wäre es meine Katze würde ich schon im Auto unterwegs in eine Tierklinik sitzen statt zu schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, All4MyCats und Cap&Cake
Werbung:
  • #12
Also da würde ich mir doch eine zweite Meinung holen wollen. Apathische Katze, Arzt weiß nicht was es ist, aber es ist nicht lebensbedrohend?
Woher will er das wissen, wenn er nicht weiß was es ist. Und den Bauch zu untersuchen, um eine Vergiftung auszuschließen? Ich habe keine Erfahrungen mit Vergiftung, aber das erscheint mir zweifelhaft. Zumindest bei diesen anderen Symptomen, die er nicht erklären kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, SimbaLuna123 und Cap&Cake
  • #13
Ich hoffe, dass die Tatsache, dass wir hier jetzt nichts mehr hören darauf zurück zu führen ist, dass du unterwegs zur Tierklinik bist.
Hoffe, es geht alles gut und deine Kleine kommt wieder auf die Pfötchen.
Alles Gute.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und SimbaLuna123
  • #14
Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen und Krankheiten.
Untertemperatur ist definitiv nicht normal. Selbst wenn er durchnässt heim gekommen ist. Total nass oder nur Regen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #15
Möglicherweise ist es Rattengift, dieses Gift senkt die Temperatur des Körpers und führt zu einem
lebensbedrohlichen Zustand.
Den Kater unbedingt warm halten, indem du ihn in angewärmte Handtücher hüllst.
Du könntest eine nicht zu heiße Wärmeflasche in die Handtücher einwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Meine Mei Li kam auch mal torkelnd und extrem schreckhaft nach Hause. In der Tierklinik wurde, auch noch Untertemperatur gemessen und sofort auf Mäusegift getippt. Im Röntgenbild war auch die Maus im Magen zu sehen.
Sie musste stationär aufgenommen werden um mit Infusionen das Gift ( Alpha Chloralose) auszuspülen und unter die Wärmelampe gelegt.
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john und Poldi
Werbung:
  • #17
Wie geht es der Katze?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Oskar_Alfons, All4MyCats und 2 weitere

Ähnliche Themen

X
Antworten
35
Aufrufe
10K
Xylain
X
S
Antworten
4
Aufrufe
918
ottilie
ottilie
G
Antworten
33
Aufrufe
45K
Ambergreen
A
N
Antworten
4
Aufrufe
529
nwnw
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben