Meine Kater sind zwei Jahre alt, also in ähnlichem Alter wie deine.
Schau mal, wir haben unter anderem dieses Fummelbrett:
Anhang anzeigen 272058
und natürlich noch ein paar andere Fummelbretter sowie einen Schnüffelteppich.
Bei uns gibt es als Hauptfutter Nassfutter und das Trockenfutter müssen sich die Kater aus dem Fummelbrett friemeln. Bevor ich also das Haus verlasse, wird eines der Fummelbretter befüllt oder ich verstecke überall in der Wohnung Trockenfutter, damit sie tagsüber beschäftigt sind.
Wenn ich von der Arbeit komme, müssen erst einmal die Bäuche gekrault werden und meistens werfe ich ein paar Leckerlies, weil es einfach das Lieblingsspiel der Kater ist.
Abends spielen wir mindestens 30 Minuten am Stück mit der Angel oder dem Federwedel oder beidem. Wir haben eine Auswahl an verschiedenen Anhängern für mehr Abwechslung.
Darüberhinaus werden hier ab und an irgendwelche Höhlen gebaut, mal ein kleiner Kratzbaum umgestellt, geklickert, die Katzentunnel abgewechselt usw. Manchmal planschen sie in der Duschwanne oder angeln Leckerlies aus einer großen Schale mit Wasser.
Ich denke, deine Kater benötigen mehr Beschäftigung und vor allem Abwechslung. Deshalb lass ich dir einfach mal ein paar Anregungen da.